Zum Inhalt springen

Rock Shox Judy J4 U-Turn


Lean
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist die "bessere" von den Einsteigergabeln. Ned übermäßig leicht, aber hat im großen und ganzen alles dran, was man so braucht.

 

Wenns in an Bike drinnensteckt is sicher keine schlechte Wahl.

 

Als Nachrüstgabel kaufen würd ich sie mir allerdings nicht.

Was kannst mir den empfehlen? MANITOU Black Super Air???

Die Gabel sollte ca.100 mm Federweg haben und Lockout!!

LG

Lean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist mal davon abhängig, was du finanziell auslegen willst. Mit einem preislichen Rahmen und einem Einsatzzweck würd ich mir schonmal viel leichter tun.

 

...da du ja offensichtlich nachrüsten willst, oder? :confused:

Max 400 Euro / :wink: Hauptsächlich Touren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich dir eine Rockshox Reba ans Herz legen. Das ist echt eine fantastische Gabel, die dir neben den Touren auch puncto Gewicht noch Marathoneinsätze und dgl. ermöglicht.

 

Und durch das U-Turn a kompletter Hit. Von den Manitous würde ich dir zur Zeit eher abraten. Du kannst eine super Gabel erwischen, aber du kannst dir auch a richtiges Problem-Teil einhandeln, bei dem du weniger Zeit fährst, als du sie eingeschickt hast.

 

Oder eine Marzocchi (MX Pro/MX Comp) bzw. hätt da bikestore noch die Marathon XC für an echt tollen Preis.

 

Und die paar Gramm Mehrgewicht wären in Anbetracht des Preises auch zu verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich dir eine Rockshox Reba ans Herz legen. Das ist echt eine fantastische Gabel, die dir neben den Touren auch puncto Gewicht noch Marathoneinsätze und dgl. ermöglicht.

 

Und durch das U-Turn a kompletter Hit. Von den Manitous würde ich dir zur Zeit eher abraten. Du kannst eine super Gabel erwischen, aber du kannst dir auch a richtiges Problem-Teil einhandeln, bei dem du weniger Zeit fährst, als du sie eingeschickt hast.

 

Oder eine Marzocchi (MX Pro/MX Comp) bzw. hätt da bikestore noch die Marathon XC für an echt tollen Preis.

 

Und die paar Gramm Mehrgewicht wären in Anbetracht des Preises auch zu verschmerzen.

 

Vielen Dank

Das hilft mir schon weiter!

LG

Lean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Das hilft mir schon weiter!

LG

Lean

 

Was mir gerade noch einfällt: wie ist deine aktuelle Situation? Baust du ein Bike neu auf oder rüstest du um?

 

Weil wenn du umrüstest, wäre es wichtig, daß du die Einbaulänge der alten Gabel weißt (mitte der Achsaufnahme - Oberkante Gabelkrone -> da wo das Schaftrohr weg geht).

 

Es kann nämlich sein, daß du bei einer allzu großen Veränderung der Einbauhöhe die Fahreigenschaften deines Rahmens negativ beeinflusst.

 

Da müsstest halt noch Augenmerk drauf legen.

 

 

...wollt ich der Vollständigkeit halber nur angemerkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt: wie ist deine aktuelle Situation? Baust du ein Bike neu auf oder rüstest du um?

 

Weil wenn du umrüstest, wäre es wichtig, daß du die Einbaulänge der alten Gabel weißt (mitte der Achsaufnahme - Oberkante Gabelkrone -> da wo das Schaftrohr weg geht).

 

Es kann nämlich sein, daß du bei einer allzu großen Veränderung der Einbauhöhe die Fahreigenschaften deines Rahmens negativ beeinflusst.

 

Da müsstest halt noch Augenmerk drauf legen.

 

 

...wollt ich der Vollständigkeit halber nur angemerkt haben.

 

Ich rüste ein Ghost um derzeit ist eine Manitou Splice Super (100-120mmFW)verbaut,aber irgendwie ist das Ding nicht das was ich mir unter einer Federgabel vorstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Vielleicht hast nur Probleme mit dem Setup? Normalerweise sind die Splice nicht sooooo schlecht (ausser du hast a "Montags"-Gabel).

 

Ich würd zuerst mal zum Händler gehen und das mit ihm besprechen. Kann unter Umständen damit erledigt sein, daß die Gabel mal eingeschickt und durchgechecked wird.

 

...weil 1x einschicken übern Winter oder 400er weniger am Konto...

 

Also ich würde da viell. mal im Vorfeld etwas Aufwand mit der vorhandenen Gabel betreiben; ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Vielleicht hast nur Probleme mit dem Setup? Normalerweise sind die Splice nicht sooooo schlecht (ausser du hast a "Montags"-Gabel).

 

Ich würd zuerst mal zum Händler gehen und das mit ihm besprechen. Kann unter Umständen damit erledigt sein, daß die Gabel mal eingeschickt und durchgechecked wird.

 

...weil 1x einschicken übern Winter oder 400er weniger am Konto...

 

Also ich würde da viell. mal im Vorfeld etwas Aufwand mit der vorhandenen Gabel betreiben; ehrlich.

Anscheinend bin ich da an den falschen geraten!Der Händler sagte mir es würde sich nicht auszahlen mit der Gabel was zu machen,er wollte mir aber sofort eine R7 andrehen!Werds mal bei einem anderen probieren!

Nochmals Danke für Deine Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann würd ich mir wirklich einen Händler suchen. Die Splice ist von der Kategorie her etwa mit der Rockshox Tora oder der MX-Serie von Marzocchi gleich zu setzen.

 

An sich keine schlechten Gabeln und der Händler wollte dir eine R7 anderehen (die zu deinem Bike gar nicht passt -> Race-Gabel :spinnst?:) weils da jetzt die Tauschaktion gibt und er an guten Schnitt machen wird/würde.

 

Du kannst dich auch mit HT-Trading in Linz (http://www.ht-bikes.com) zusammenrufen und ihnen die Gabel schicken. Musst aber halt dann aus der eigenen Tasche zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...