Zum Inhalt springen

Fotos von der Babenbergertrophy heute gekommen


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von einem Verrückten zum nächsten!

Was seh ich da: Ah wieder Fotos von einem Rennen gekommen! Welches wird es wohl sein?? Wechselkaiser? Krumbach???

Nein weit gefehlt: Das Foto von der Babenbergertrophy vom 5.5.2002!!!!!!!!!!!!!!! :(

Und der Brief verbirgt auch die lange Wartezeit nicht: datiert auf 23.9.2002, d.h. die PTA ist nicht Schuld!!!

Das Foto von St. Veit ist lange sehr lange vor den Sommerferien gekommen!!! :devil:

Aber abkassieren wollen... 8,6EUR, des is ja a Witz! :f: :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat - wie ist das eigentlich mit unaufgefordert zugeschickten Sachen (seien es Fotos etc.)? Müßte ich das überhaupt zahlen? MIr ist schon klar, daß die Diskussion heikel ist, vielleicht wollens (brauchens?) ja einige doch zur Erinnerung/Dokumentation, und sonst wär es viel teurer.

 

Kann mich nur an eines von St. Veit erinnern, konnte getrost darauf verzichten (zu dunkel).

 

Die von Bärnkopf werden ja lustig aussehen (Rampe - mit den Fressalien von der Labestelle :rolleyes: , im Ziel ....... uiiiijehh).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese zugeschickten Sachen nenne wir Juristen "Realoffert", was soviel bedeutet, dass ein Anbieter seine Ware, ohne dass vom potenziellen Käufer ein Wunsch in diese Richtung geäussert wurde, diesem in Natura "aufdrängt" und der Käufer sich mit der Sache in Händen entscheiden kann, ob er das überhaupt will. Wenn man das Angebot annimmt (in der Regel durch Bezahlung des gewünschten Preises) kommt der Vertrag zustande.

 

Es besteht aber keinerlei Verpflichtung, sich diesbezüglich zu erklären - also sich z.B. binnen einer bestimmten Frist zu äussern!:mad:

 

Was macht man nun, wenn man so ein Teil hat?

 

N I X !:p

 

Früher hatte man die Verpflichtung eines sorgfältigen Verwahrers, das heisst, dass man das Fremdeigentum (des Anbieters) zu beachten hatte und das Ding hätte aufheben müssen.

In diesem Punkt hat man vor nicht allzu langer Zeit das ABGB geändert und jetzt treffen den, der sowas kriegt, überhaupt keine Pflichten mehr. Jetzt kannst das sogar wegschmeissen:D !

 

Wenns das aber behalten und nutzen willst, musst schon den Preis bezahlen.

 

Ich find das auch komisch, dass das Foto zu entwickeln mehrere Monate gedauert hat, aber da die Babenberger Tropphy leider aus der Challenge geflogen ist, werd ich´s mir doch als Andenken behalten.

 

Il.C.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn fotos kommen, die mir gefallen, bezahle ich sie auch. wegen die paar euro lass ich mich kan erbsenzähler nennen.

 

der consi sagts ja schon:

wenn was kommt, das man nicht bestellt hat, aber an einen gerichtet ist (also kein irrläufer) dann kannst es auch behalten.

ob man es nun bezahlt, zurückschickt, wegschmeisst, sich an joint draus dreht o.ä. kommt halt auch auf die demokratische reife des einzelnen an.

 

aber achtung: mit dem kauf des jeweiligen bildes, ist der erwerb des copyrights NICHT verbunden!

 

wenn man mit diesen bildern also auf irgendeine art und weise geld verdienen sollte, kann passieren dass einem eine klagschrift ins haus flattert, derzufolge der fotograf am gewinn zu beteiligen ist. und zwar meistens stark mehrheitlich. zugegeben, das ist zwar ein extrem-fall, aber wenn ein fotograf die gesetzlichen möglichkeiten ausreizt, kanns dazu kommen.

 

die fotografen:

roman fuhrich, wien 12, (babenberger-trophy,...)

pos. eigenschaften:

-) qualitativ hochwertige fotos,

-) top-ausarbeitung,

-) teures fotopapier,

-) ansprechend gemacht,

-) meist sehr gute action-shots

neg. eigenschaften:

-) sehr langsame auslieferung

-) reagiert nur mit schönen worten auf nachbestellung pert telefon od. fax

 

herbert katzianer, tulln, (brand-laaben, bärnkopf...)

pos. eigenschaften:

-) bei vielen rennen vertreten

-) auslieferung erfolgt im üblichen zeitrahmen

neg. eigenschaften:

-) hat helfer die vom handwerk definitiv nix verstehen

-) versendet fotos in schlechter aufnahmequalität

-) alle fotos werden von einem billiglabor ohne farb-u. belichtungskorrekturen hergestellt

-) da er sich preislich an seinem mitbewerber orientiert, ist er um ein vielfaches zu teuer

 

mit tut sowas halt weh, da ich das handwerk ja ursprünglich gelernt hab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir waren auch sehr verwundert diese Foto gestern in der Post zu haben, aber ich bin froh dass es da ist. Vielleicht haben ja gar nicht DIE solange zum entwickeln gebraucht sondern nur bis Sie die Adressen bekommen haben? Vielleicht war ja der Organisator nicht kooperativ?

 

Diese €6,8 - habt Ihre eine Ahnung welchen Aufwand das ganze bedeutet (Bilder zuordnen, Begleittext kopieren, falten, zusammenstecken, Datenbank verwalten, schwarze Schafe die nicht zahlen markieren, Mahnschreiben schicken, kuvertieren, zur Post bringen,...) also ich habe einmal mit Frau Fuhrich telefoniert, einfach weil ich vom 3D Metallikeffekt so begeistert war und es

freut sich doch jedermal über ein Lob oder?

 

Und wie Soulman schon geschrieben hat, die Bilder vom Fuhrich sind einfach die besten. Weil immer scharf, groß im Bild, alleine im Bild, mit genau der richtigen Menge Hintergrund und man ist auch immer in der Mitte des Bildes. Das sind vielleicht Details, die Euch gar nicht aufgefallen ist, weil es sich eben so gehört und das die Arbeit eines Profis ist (Nachbestellungen habe ich noch nie gemacht).

Im Gegensatz zu den komischen Schnapschüssen aus Salzburg....

 

Den Betrag von €6,8 kann/will ich mir als Andenken an ein Rennen (Anfahrtskosten, Nächtigung, Anmeldegebühren, Reparaturkosten, Essen/Getränk) gerne leisten.

 

Zum Thema zahlen und Realoffert habe ich folgende Auskunft erhalten: Wenn man es nicht angefordert hat, aber zugeschickt bekommt ohne einem Rückantwortkuvert, wen einem also durch diese unverlangte Ware Zusatzkosten entstehen würden (Porto, Kuvert) dann hat der Anbieter keine Handhabe wenn nicht gezahlt wird

Wenn aber (so wie bei Fuhrich) ein Rückantwortkuvert dabei ist und keine Kosten entstehen muß man es zurückschicken (wenn man es eben nicht zahlen will)

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber NoCrash

 

Deine Info, dass man bei Rückkuvert was tun muss, kann nicht ganz der in Österreich geltenden Rechtslage entsprechen. Die passende Fundstelle für alle Interessierten habe aus dem RIS kopiert:

§ 864. (1) Ist eine ausdrückliche Erklärung der Annahme nach der

Natur des Geschäftes oder der Verkehrssitte nicht zu erwarten, so

kommt der Vertrag zustande, wenn dem Antrag innerhalb der hierfür

bestimmten oder den Umständen angemessenen Frist tatsächlich

entsprochen worden ist.

(2) Das Behalten, Verwenden oder Verbrauchen einer Sache, die dem

Empfänger ohne seine Veranlassung übersandt worden ist, gilt nicht

als Annahme eines Antrags. Der Empfänger ist nicht verpflichtet, die

Sache zu verwahren oder zurückzuleiten, er darf sich ihrer auch

entledigen. Muß ihm jedoch nach den Umständen auffallen, daß die

Sache irrtümlich an ihn gelangt ist, so hat er in angemessener Frist

dies dem Absender mitzuteilen oder die Sache an den Absender

zurückzuleiten.

 

Aber sonst bin ich Deiner Meinung, dass das Behalten ohne zu Bezahlen nicht o.K. ist. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von il Consigliere

An Joint würd ich mir nicht draus drehen, da das Metallicpapier sicher auch unerwünschte Inhaltsstoffe freisetzt:D :D :D

 

 

ah geh! is ned so oarg!

beim erschten moi huascht hoid a bissl mehr, owa daun foahrts richtig ei!:k:

so a "fuhrich-joint" is hoid scho wos bsundas. nur hoid sötn. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage hab ich aufgeworfen :rolleyes:

 

nur wollt ich jetzt keinen Juristenstreit entfachen ;). Hier geht es an sich um keine großen Geldbeträge, aber es kommt in Summe zusammen ..... es könnte mir ja auch passieren, daß ich die Postsendung selber verschmeiß, sonst hätte ich geglaubt ich muß das zahlen. Wenn ich weiß wohin ich es zurücksenden will und ich kann "retour" draufschreiben, dann ist's eh keine Hexerei (Briefmarken sind ja mittlerweile nimmer sooo leicht zu bekommen, das hieße extra aufs Postamt rennen!)

 

Was ich aus all dem herauslese: anscheinend war der Fuhrich auch in St. Veit, das Motiv ist sicher OK (bei dem Massenauflauf so präzise "treffen" und das ein paar 100 Mal.....), nur war's aufgrund der Wetterlage (kann er nix dafür) etwas düster. Was mich nur interessiert: Vorteile des Papiers sonst (Haltbarkeit?).

 

@NoCrash: Daß das viel Arbeit ist, kann ich mir vorstellen, das muß sich der aber selber klar sein, sonst würde er den Auftrag nicht annehmen.

 

@AustrianBiker: sieh das net so eng, am Nick erkennt man nicht, ob's Sie oder Er ist ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papiervorteil:

 

dieses papier hat mehrere vorteile.

der erste ist, dass es das motiv ein wenig dreidimensional aussehen lässt.

zweitens ist der subjektive schärfeeindruck höher.

drittens nimmt diese papier weniger entwicklersubstanz auf.

und viertens, aber das ist für uns kein vorteil, sondern nur für den fotografen, dass es sich fast gar nicht scannen lässt. der reflexionsgrad ist nämlich viel zu hoch.

d.h. wenns einer einscannen will um es zu vervielfältigen, kann er sich brausen, denn des wird nix. er muss es also nachbestellen.:mad:

a schmarren.

weiters ist es für den hobbyanwender aber ziemlich teuer und in der bildmässigen fotografie schauts eh nix gleich.

ich denk mir also, dass der vierte grund jener ist warum auf dieses papier geprintet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...