Zum Inhalt springen

Funk - Internet und so


raga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

*bitte net hauen* .. die Frage ist bestimmt schön öfters gestellt worden - aber ich finds bei der SuFu nid.

 

also nachdem nun endlich in meiner Provinz (Oberstmk.) ein Funknetzwerk errichtet worden ist hab ich mich brav dort gemeldet und siehe da eine Sendeantenne ist doch gleich am Nachbargebäude. Da meinte der Betreiber von dem Ding dass man da nicht mal eine extra Empangsstation am Fensterbankl brauchen würde sonder in diesem Fall eine "Netzerkkarte" am Laptop reichen würde (Netgear 511 steht drauf - glaub ich ) .. -- ja und .. die reicht auch .. allerdings gut funkt das nur in der Kuchl (was super fürs Kochduell spielen ist) aber net so gut bis oft gar nicht im Wohnzimmer (wo's meine Freundin gern benützen würde - gut ich auch)

so lange Rede kurzer Sinn

 

gibts da Karten; USB irgendwas, sonstiges die bessern Empfang haben ... ??? weil dann müsste ich weder bohren noch sonst was ...

 

 

vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clou an dem ganzen ist, daß du im Prinzip ja da ned recht viel was anderes hast wie WLAN und das funktioniert halt auch nur, wenn die Nähe zum WLAN Router (oder wie die Trümmer dann heißen) gut ist.

 

Das wäre ja dann der Sinn der Sache, daß du auf dem Fensterbankl eine fix installierte Antenne mit gutem Empfang hast, die dann entweder direkt über Kabel in den PC oder - wenn vorhanden - in den Netzwerkrouter einspeist.

 

Meiner Ansicht nach wirst für a gute Qualität um a Fixinstallation ned recht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ja auch über so ein drahtloses wlan ins internet. da bei unserer provinz keine adsl leitung bis zu uns reicht.

 

allerding is bei mir der sender gut 6km weit weg. hab a fix installierte bridge mit antenne die dann an meinem router hängt.

 

kenn mich zwar mit normalen wlan routern nicht so aus, aber vieleicht kannst du einen als "umsetzer" einrichten.

die fix instalierten briges mit antenne snd recht teuer. ha b für unsere jenseits der 200€ gezahlt.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärkere Netwerkkarte (mit externer Antenne) wäre eine Lösung, aber unpraktisch.

 

Am einfachsten wäre ein WLAN Repeater, den du in der Küche positionierst. Der Repeater empfängt das WLAN-Signal u. verstärkt es, so kann man den Empfangsbereich beliebig weit vergrössern, indem man Repeater nach Repeater setzt. In deinem Fall sollte einer ausreichen, ausser du hast eine Villa :)

 

Da bei WLAN die Reichweite immer SEHR ungewiss ist, würde ich - falls du die Repeater-Variante wählst - bei einem Händler kaufen, der dir ein Rückgaberecht gewährt, falls es nicht klappen sollte (ist durchaus üblich bei WLAN-Gschichtln)

 

So ein Repeater kostet nicht die Welt, meiner hat ca. 60 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bitte net hauen* .. die Frage ist bestimmt schön öfters gestellt worden - aber ich finds bei der SuFu nid.

 

also nachdem nun endlich in meiner Provinz (Oberstmk.) ein Funknetzwerk errichtet worden ist hab ich mich brav dort gemeldet und siehe da eine Sendeantenne ist doch gleich am Nachbargebäude. Da meinte der Betreiber von dem Ding dass man da nicht mal eine extra Empangsstation am Fensterbankl brauchen würde sonder in diesem Fall eine "Netzerkkarte" am Laptop reichen würde (Netgear 511 steht drauf - glaub ich ) .. -- ja und .. die reicht auch .. allerdings gut funkt das nur in der Kuchl (was super fürs Kochduell spielen ist) aber net so gut bis oft gar nicht im Wohnzimmer (wo's meine Freundin gern benützen würde - gut ich auch)

so lange Rede kurzer Sinn

 

gibts da Karten; USB irgendwas, sonstiges die bessern Empfang haben ... ??? weil dann müsste ich weder bohren noch sonst was ...

 

 

vielen Dank im voraus für eure Hilfe

 

 

Also mit meinen Kenntnissen kann ich nur sagen:

 

Antenne des Betreibers -> Bridge -> Wlanrouter -> PC´s, Notebook

 

Bei mir schaut das so aus:

 

DLink DWL-810+ als Bridge http://www.geizhals.at/a56961.html

DLink DI-624 Wireless Router http://www.geizhals.at/a50360.html

Und dann ists wurscht welche Netzwerkkarte, da kannst bei deiner bleiben

 

Funktioniert gut!

 

An die Bridge kannst auch noch eine externe Antenne anschließen wennst das brauchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funk Lan soll vor allem bei Schlechtwetter nicht toll sein. Ich hab mir das schon überlegt gehabt als noch Chello mit 64/300kbit Unterwegs war, da gabs damals 2MBit für nicht viel mehr Geld. Allerdings war es da noch Schlimmer als heute, da kam es zu Komplett ausfälle des Inets. Darum lasse ich immer die Finger von dem Funk-Inet. Nur wenn bei dir nichts anderes Möglich ist, bleibt dir eh nix über.

 

Wenn du aber nur Surfen tust solls denke ich auch kein Problem sein. Nur für Online Games und so weiter ist es einfach nicht geeinet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für eure Antworten ..

 

das mit Repeater hört sich ja schon mal sehr gut an

 

und jetzt noch eine Dummerlfrage:

 

wenn ich so einen Repeater aufstelle .. funkt der dann auch wie ein Router (??) ..

 

was ich will ist dass wir 2 Computer auf einen "Anschluss" hängen .. geht sowas??

 

lg raga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, also prinzipiell macht der Repeater nix anderes, als das Signal zu "wiederholen" (verstärken). Du hängst also immernoch direkt am Router vom Provider.

 

Ob du dich jetzt mit mehreren PC's verbinden kannst/darfst, bestimmt also der Provider. Es kann also durchaus auch funktionieren, je nachdem, wie's der Provider handhabt (evtl. auch nur gg. Aufpreis?)

 

Router Provider ))) Repeater ))) PC1

 

Wenn du dein eigenes Netz haben willst, dann wirst du wohl die "normale" Variante wählen müssen: sprich du hast für dein eigenes Netz einen Router, und der wird mittels Bridge an das Netz des Providers verbunden.

 

Router provider==AP[sender] ))) Bridge==WLAN-Router ))) PC1/PC2/PC3

 

-------------------------

 

Abgesehen davon: Das, was gweep geschrieben hat, solltest du dir auch überlegen. Der WLAN-Empfang leider hängt stark vom Wetter ab, sprich wenn du in der Küche gerade noch Empfang hast, und es ist grad ein arges Schlechtwetter draussen, dann kann der Empfang durchaus abreissen - ähnlich wie beim Sat-Empfang mit kleinen Schüsseln.

 

Wenn du also einen verlässlichen Anschluss haben möchtest, dann würd ich mich mal mit dem Provider zusammenreden. Mit einer "ordentlichen" Anbindung per Richtantenne hast du sicher wesentlich mehr Reserven, kostet aber leider auch dementsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und jetzt hab ichs mir besorgt .. einen Repeater ...

und zwar der Typ D-Link DWL-2000AP+

 

ja und jetzt wohl die übliche Frage ... wie installiere ich das bei meinem Schleppi ...

ich hab des Ding

1x netgear Netzwerkkarte

1x USB Netzwerkstick von sitecom (die Tisch, Bett und Liebespartnerin will ja auch ins Internet)

 

ach ja und mit der Bedienungsanleitung allein komme ich nicht zu schmeissen

 

*HIIILFEEEEE*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also nur noch mal kurz zum Verständnis: geht's jetzt um EINEN (deinen) Laptop, oder sollen mehrere PC's ins Internet?

 

Prinzipiell sieht dann die Config so aus - ich gehe mal davon aus, dass du ein bisschen Ahnung hast in puncto Netzwerk, wenn nicht, frage einfach nach.

 

Du musst erstmal den Repeater konfigurieren. Dazu brauchst du die sog. MAC-Adresse vom Router/AP des Providers, an den du angeschlossen bist. Diese MAC-Adresse ist quasi die ID des AP, damit wird sicher gestellt, dass sich der Rerpeater mit dem richtigen AP verbindet.

 

Um den Repeater zu konfigurieren hängst du dich am besten mal mit einem Ethernetkabel direkt dran; bevor du drauf zugreifen kannst musst du wohl noch die IP-Adresse von deinem ETHERNET (also nicht WLAN) Anschluss auf eine fixe Adresse einrichten, 192.168.0.1 zum Beispiel.

 

Sobald das geschehen ist, gehst du in deinen Browser u. tippst dort die default-IP vom Repeater ein (http://192.168.0.50 soweit ich weiß). Daraufhin sollte das Config-Menü erscheinen, bzw. zuvor der Anmeldebildschirm (id=admin, kein pw).

 

Ab da habe ich eine gute Dokumentation für die Repeater-Einrichtung bei dLink gefunden:

 

ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-2000applus/documentation/DWL-2000applus-howto_de_Repeater-einrichten.PDF

 

Dein AP unterstützt mehrere Modi, soweit ich gesehen hab, du könntest also später immer noch zB einen Router dazukaufen u. dir dein eigenes internes Netzwerk aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...