Zum Inhalt springen

Geometrie/Fahrverhalten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Mich würde mal interessieren ob und wie sich das Fahrverhalten eines MTB`s verändert, wenn man von einer nach hinten gekröpften Sattelstütze auf eine gerade umsteigt und das durch einen längeren Vorbau ausgleicht.

 

Gibt es eigentlich irgendwelche Bedenken, wenn man das Sattelgestell in der Stützenklemmung soweit wie möglich (natürlich innerhalb der "erlaubten" Markierungen am Sattelgestell) nach vorne bzw. hinten verschiebt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen daß du durch eine gerade statt einer gekröpften Sattelstütze auf jeden Fall mal eine gänzlich andere Körperposition über dem Tretlager bekommst.

 

Das Knie wird auf jeden Fall woanders sein (3-9-Stellung Fußballen über der Pedalachse - Lotrecht zum Knie), kann sein daß du dann zu weit vor der Achse bist, was zu Schmerzen und/oder Schwierigkeiten führen kann.

 

Auf jeden Fall bringst du den ganzen Schwerpunkt weiter nach vorne und durch einen längeren Vorbau wird sich auch das Fahrverhalten (träger) ändern. Ob du das magst musst ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwelche Bedenken, wenn man das Sattelgestell in der Stützenklemmung soweit wie möglich (natürlich innerhalb der "erlaubten" Markierungen am Sattelgestell) nach vorne bzw. hinten verschiebt ?

 

nein, dazu gibts ja die markierungen. ;)

 

aber wie schon der htbiker sagt: der schwerpunkt wandert nach vorn, die sitzposition wird anders - es sei denn, du gleichst das duch das verschieben des sattels aus.

 

wenn du das tun willst (um die sitzposition gleich zu behalten) würde ich das aber vor dem kauf ausprobieren. die verstellbereiche sind nicht sehr groß.

 

warum willst überhaupt wechseln - optik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal lenkwinkel ausser acht gelassen:

 

1) je weiter der schwerpunkt nach vorn wandert, desto mehr druck hast du auch auf dem lenker, das heisst bergauf wirds besser, aber bergab wirds unruhiger, solang du im sattelbleibst.

wenn du aus dem sattel gehst isses anders: optimal ist wenn der schwerpunkt in der mitte des bikes ist, laufruhiger wirds wenn du weiter hinten bist ...

 

durch den laengeren vorbau wirst du nun weiter nach hinten gehen als vorher, als ausgleich zu obigem.

 

2) deine tretposition aendert sich auch damit, d.h. wir HTBiker schreibt, trittst du ein wenig "nach hinten". Je weiter du nach vorne kommst desto kleiner wird dein abstand deiner beine zum tretlager, d.h. du wirst glztg um die korrekte hoehe wieder zu erhalten, das sattelrohr weiter herausziehen muessen, was wiederumk heisst, dass deine Lenker-Sattel-Hoehe sich veraendert, der Lenker ist relativ gesehen dann tiefer... kurze rede langer sinn es wird cc lastiger sein danach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, dazu gibts ja die markierungen. ;)

 

aber wie schon der htbiker sagt: der schwerpunkt wandert nach vorn, die sitzposition wird anders - es sei denn, du gleichst das duch das verschieben des sattels aus.

 

wenn du das tun willst (um die sitzposition gleich zu behalten) würde ich das aber vor dem kauf ausprobieren. die verstellbereiche sind nicht sehr groß.

 

warum willst überhaupt wechseln - optik?

 

 

Hab nen neuen Rahmen und brauche nen anderen Sattelstützendurchmesser.

Ich schätze mal, wenn ich den Sattel etwas nach vorne schiebe und einen Vorbau der um 1cm länger ist verwende, komme ich wieder einigermaßen hin und die Geometrie ist nicht ganz eine andere, oder ?

 

Bin bisher immer sehr gestreckt draufgesessen, vielleicht ist 1 oder 2 cm kürzer gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...