Zum Inhalt springen

Spürbare Weiterentwicklung von Federgabeln?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meinem Fully eine RS Judy SL Federgabel (Baujahr 98 glaub ich - hab aber keine Ahnung wie man's erkennen kann). Jedenfalls frage ich mich, ob die Federgabeln in den letzten Jahren WIRKLICH SPÜRBAR weiterentickelt wurden - mit anderen Worten - zahlen sich die ca.500 Euro Investition in eine neue Federgabel wirklich aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meinen FSR auch eine Judy SL ´99 LongTravel. Naja.

 

Ich habe mir dann (weil die Judy kaputt-serviciert wurde), eine Manitou-SX100E gekauft (sage und schreibe um 3.500,-- öS damals). Und die performt um Welten besser als diese (damals doch recht teure) Judy SL.

 

Und wenn deine Gabel wirklich ´98 ist, dann hat sie sicher auch noch kein offenes Ölbad (die SL hat das erst seit 2000). Da gibts nur eine Dämpferpatrone, und die ist IMHO ein Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage läßt sich so nur schwer beantworten.

 

Natürlich hat sich technisch sehr viel getan seit 98.

 

Aber: ob sich eine neue Gabel auszahlt, hängt ausschließlich von DIR ab. Also Fahrstil, Körpergewicht, Fahrhäufigkeit, Gelände, und natürlich Dein Anspruch an eine Federgabel.

 

Aber aus der Frage "frage ich mich, ob die Federgabeln in den letzten Jahren WIRKLICH SPÜRBAR weiterentickelt wurden" schließe ich (aknn mich natürlich auch täuschen), dass Du mit der Judy SL nicht wirklich unzufrieden bist, und sie auch gut genug funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im DH hat sich aber rein technisch auch nicht so viel getan.

 

Der einzige wirklich Unterschied zu früher sind die längeren Federwege.

 

Aber ansonsten sind viele Gabeln, vom Innenleben her, noch baugleich mit 98 oder 99.

 

Die meisten "Neuerungen" sind nur Marketinggags und haben keinerlei Einfluß auf die Funktion.

Manche bringen halt ein paar Gramm Gewichtsvorteil oder mehr Steifigkeit bei gleichem Gewicht. Aber Grund für einen Neukauf sind sie IMHO nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Danke für Eure Rückmeldungen.

Was ich vergas zu erwähnen: meine Judy SL wurde etwas modifiziert - ich hab nur Federelemente drinnen.

Mein Einsatzgebiet ist eher CC - obwohl ich auch sehr gerne schwierigere Downhills fahre...

Was mich an einer neuen Gabel reizt ist:

* etwas mehr Federweg

* bessere Einstellbarkeit

* Lockout

* weniger Gewicht

* und nicht zu vergessen die Optik

 

Hinsichtlich einer Luftgabel bin ich aber skeptisch - wenn ich mir so Erfahrungsberichte anhöre, gibts anscheinend doch relativ viele Probleme und die Funktion ist auch schlechter als bei Feder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomTurbo

 

Wennst mit Deiner Gabel zufrieden bist, kein Gewichtsfeilscher, bringt ein Wechsel wahrscheinlich nicht allzuviel (ich fahre mit der Judy SL, Mod. 2000, eine NoProblem-Gabel).

Mit mehr Federweg muss man aufpassen:

Mehr Federweg bedeutet grössere Bauhöhe, mehr Bauhöhe bedeutet geänderte Geometrie des Bikes, das wiederum verändert das Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker

Hmmm. In einem Bikeshop wurde mir erklärt, daß meine Judy SL und z.B. die Manitou Black 80/100mm von der Bauhöhe gleich sind die 100/120 is um 2cm höher. Gutgläubig wie ich bin habe ich das nicht nachgeprüft. Hab mir gedacht, daß die Konstruktion optimiert wurde und daher mehr Federweg möglich wurde...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bauhöhe ist sicher gleich - wennst die Black auf 80 fährst.

Auf 100 ist sie dann natürlich 2cm höher ;)

 

Und wenn ich mir Deine Vorstellungen so durchlese:

 

*) weniger Gewicht: das ist im Gramm-Bereich, die alte Judy SL war ja schon recht leicht

*) bessere Einstellbarkeit: geht bei der Judy eh gut!

*) mehr Federweg: siehe Potschnflicker

*) Lockout: hast nur bei den teuren Modellen (und da meist nur bei denen mit Luft, Black 80/100/120 hat keines!), da ist eher die Frage ob sich das bei Deinem Bike noch auszahlt ;)

*) Optik - zugegeben, die hat sich bei vielen Modellen sehr verbessert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Federweg muss ja irgendwo herkommen. Ein Geländewagen steht ja auch nicht zuletzt hochbeinig da, weil er mehr Federweg hat als ein normales Strassenauto.

Da Du am Bike nur die Front mit mehr Federweg ausstatten willst, der Hinterbau aber in der Höhe unverändert bleibt, muss sich in der Regel was ändern. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein (meist aber doch!), aber einkalkulieren sollte man das unbedingt.

 

Ich habe erst vor kurzer Zeit einem Vereinskollegen ein Hardtail zusammengestellt, mit der höhenverstellbaren Psylo. Das Rad ist nur fahrbar, wenn die Gabel einen möglichst kurzen Federweg hat. Mit "hochgestellter Gabel" fährt sich das Ding wie ein Schlachtschiff, im Gelände praktisch unfahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christoph

die Frage '.. ob sich das bei Deinem Bike noch auszahlt ' hab ich mir auch schon gestellt... :rolleyes:

Aber ein neues Bike is doch wesentlich teurer.

Bezgl. Einstellbarkeit und Lockout hat mich die Psylo schon beeindruckt.

 

Bei meiner Judy SL hab ich noch so Kunststoffschrauben am Gabelkopf die sich leicht lockern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du mußt das so sehen:

 

Du kannst die Psylo auch nur auf 85mm fahren.

Die XC arbeitet nicht sonderlich berauschend, hat kein LockOut und wiegt ca. 2kg.

Die SL arbeitet (wenn sie das tut, was bei mir nicht der Fall ist :() echt gut, und wiegt 1,95kg (das ist das _echte_ Gewicht).

Und die Race, die etwas leichter wäre und auch LockOut hat, wiegt trotzdem immer noch 1,85kg und arbeitet mit Luft (was Du ja nicht unbedingt magst).

 

Dazu kommen die Preise von 700€ für die SL und deutlich mehr für die Race.

Das ist halt schon ziemlich heftig.

 

Außerdem baut die Psylo meiner Meinung nach ziemlich hoch, weil selbst im total eingefederten Zustand die Standrohre noch ca. 2-2,5cm aus den Tauchrohren herausragen.

So klettert mein Bike (und das ist ein Hardcore-Hardtail das für Federwege bis 13cm ausgelegt ist) erst bei Federwegen von weniger als 100mm gut.

Deshalb denke ich, dass Du selbst bei 85mm noch eine Verschlechterung gegenüber der Judy SL merken würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Beiträge.

Insgeheim hab ich natürlich gehofft auf "unbedingt umsteigen", "waahnsinnige Verbesserung.." usw...

Aber dank Eurer sachlichen Infos und Hinweise bin ich jetzt wieder am Boden der Realität. Also werd ich erst einmal meine Judy zerlegen und pflegen und weiterfahren (sofern ich beim pflegen nichts kaputt mache:D ).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...