Zum Inhalt springen

Fusion Terminator + Parts


Pyrosteiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bestelle mir in den nächsten Tagen ein neues DH-Bike, überlege schon ein paar Tage welche Parts ich ranbauen soll, komme aber im Moment nicht weiter und bräuchte Eure Hilfe.

 

Das Fusion Terminator gibts in mehreren Ausstattungsvarianten mit diversen Optionsmöglichkeiten. Da ich einen Teil von Fusion gesponsort bekomme kann ich leider nur aus diesen Optionen wählen - also z.B. ne Mavic EX729 Felge gibt es nicht - so gern ich die auch hätte...

 

Bis Anfang Februar soll ich meine konkrete Bestellung durchgeben, bleibt noch ca. eine Woche um die unklaren Dinge zu klären...

 

Folgende Parts stehen fest:

- Rahmen: Fusion Terminator

- Gabel: Boxxer WC

- Bremse: Gustl 210/190

- Dämpfer: DHX 5,0

- Steuersatz: FSA Pig DH Pro

- Naben: Fusion Maniac (baugleich Hügi FR)

- Speichen: DT Comp 2.0-1.8-2.0

- Kefü: Truvativ Boxguide Team Iscg

- Sattel: Selle Italia NT1

- Reifen: Schwalbe Al Mighty 2,35

- Cassette: Shimano Ultegra 12-25 9-fach

- Kette: Shimano HG 93

- Pedale: Tioga SF-MX DH

- Schläuche: Schwalbe AV 13

 

Unzufrieden bin ich mit folg. Parts aber ich habe leider wohl keine Wahl, muss ich selber wechseln wenns massiv ist:

- Vorbau: Truvativ Holzfeller ... ich versuch noch Upgrade auf Syntace Superforce

- Lenker: Maniac DH Control ... ich versuch noch Upgrade auf Syntace Vector DH da der Lenker nur 670mm breit ist und dabei 400 Gramm wiegt!!

- Griffe: Maniac Flame Grip

 

Unschlüssig bin ich mir bei folgenden Parts:

- Sattelstütze Race Face Atlas vs. Maniac Hammerhead... mit Tendenz zu Atlas ... kein Aufpreis

- Felgen: MTX S-Type vs. Double Track ... geringer Aufpreis, ca. 10 Euro

- Kurbel: Howitzer Team + Holzfeller vs. Race Face Diabolus ... Tendenz zu Diabolus, 65 Euro Aufpreis

- Schaltung: Shimano Ultegra + XT-Trigger vs. SRAM X9 ... kein Aufpreis

 

 

Findet Ihr noch irgend ein Part was nicht so toll reinpasst, was ich noch ändern könnte bzw. sollte?

Wie würdet Ihr Euch bei der Sattelstütze, Felgen, Kurbel und Schaltung entscheiden?

 

Gibt es die Diabolus-Kurbeln eigendlich auch nur für ein Kettenblatt + Bashguard? Bashguard muss ich mir auf jeden Fall extra besorgen denn der is nicht dabei. Hast wer nen guten Deal, auch gebraucht?

 

Danke für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sattelstütze Race Face Atlas vs. Maniac Hammerhead... mit Tendenz zu Atlas ... kein Aufpreis

- Felgen: MTX S-Type vs. Double Track ... geringer Aufpreis, ca. 10 Euro

- Kurbel: Howitzer Team + Holzfeller vs. Race Face Diabolus ... Tendenz zu Diabolus, 65 Euro Aufpreis

- Schaltung: Shimano Ultegra + XT-Trigger vs. SRAM X9 ... kein Aufpreis

 

Sicher dass die Race Face Atlas meinst? Find die nämlich nicht. Na wurscht einmal - Sattelstütze auf jeden Fall die Race Face weil die Maniac Hammerhead ist ja nun wirklich nicht schön (gebogenes Metallrohr). Bei der Kurbel wäre ich rein von der Optik auch stark für die Diabolus mitsamt dem passenden Innenlager.

Jo Felgen, hmm was hast denn für einen Fahrstil :D ?

 

Ajo, schönen Rahmen hast dir da schlussendlich ausgesucht - bekommst ihn in Schwefelgelb (finde die Farbe so geil :toll: )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst od. willst du keine mavic felgen nehmen? ex729er wären meine wahl!

 

kurbeln würd ich hone nehmen! stabil, schön, "billig"... :toll:

 

hone geht nicht aufs terminator (hat 83mm innenlager)

 

werd jetzt meine vorschläge net nocheinmal reinschreiben, haben wir ja eh schon per mail besprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbau und Lenker sind Geschmackssache. Kommt halt drauf an, was du für die Syntace-Trümmer aufzahlen müsstest, und obs dafür steht.

 

Bei den Kurbeln hätt ich auf jeden Fall die RaceFace genommen, weil Truvativ oft und gern Probleme gemacht haben was man bisher so liest.

 

Bei der Schaltung is halt fraglich, ob Ultegra oder X9. Ich denk mal, daß´d mit der Ultegra auch draus kommen müsstest, und X9 gibts nicht mit kurzem Käfig. Viell. gehts, daß´d die Ultegra mit shimanokompatiblen Triggern kombinierst?

 

Und bei den Felgen sind die Doubletrack sicher nicht die schlechteste Wahl. Und der Aufpreis ist mMn vernachlässigbar.

 

...aber ansonsten wird das sicher ein fetter Bock. Freu mich schon auf erste Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir ja meine Ideen auch schon gemailt, jedoch eine Frage...

 

Passt des Saint Innenlager? Wär doch auch eine Alternative...nicht gerade die Schönste, aber naja...

 

saint gibts glaub ich mit 83mm, nur kommt des noch viel teuerer als der aufpreis für die RF ist

und für gebrauchte Truvativ sachen bekommt man leider gar nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ihr immer mit eurem truvativ parts habts , weiss net was dran soo unbedingt schlecht sein soll aber is ja egal !

 

A race face kannst a biegen und a truvativ holzfeller dh haltet jetzt a scho 2 jahre bei mir , also was solls

 

 

naja

:mad:

 

1.)

Du entwertest dein Bike!

Niemand will gebrauchte Truvativ Sachen haben, nicht unbedingt weil sie so schlecht sind, sondern weil ers über Ebay neu so billig bekommt das mans gebraucht net haben will.

 

2.)

Kaum vernünftige Isis Innenlager erhältlich, und scho gar net von Truvativ

 

3.)

Nahezu jedes Bike hat Truvativ Parts als Erstausstattung oben

Wieder Gebrauchtmarktargument...will niemand haben

 

Das Truvativ Parts nicht herausstechen weils jeder hat brauch ich nicht zu erwähnen, aber das macht die dinger ja nicht schlechter.

 

Die Holzfeller Sachen sind eh nicht schlecht (Gewicht und Stabilität passen schon), aber diese mülligen Hussefelt Sachen sind find ich das Letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst danke für die Antworten...

 

@ zec: Schwefelgelb??? Ne danke, da bekomm ich nen Augenvirus ... Mein Rahmen wird silber mit blauen Decals, das genaue Design steht aber noch nicht ganz fest und ich hab auch noch kein Pic, im Internet gibts keins usw. Was die Optik angeht so bin ich ganz schön wählerisch und normal immer auf rot-schwarz Trip... ich hoffe das mir die Kombi auch gefallen wird. Diese Farbkombi gibt es offiziell auch nie zu kaufen - wie eben erwähnt, wird ein Teambike (Guido Tschugg + Andre Wagenknecht kriegt das gleiche...)

 

 

Sattelstütze Race Face Atlas steht fest... die Hammerhead schaut aus wie ein verbogenes Wasserrohr.

Die Atlas gabs glaub ich nur bis 05 und sieht ähnlich der Evolve DH aus.

 

Innenlager/Kurbel entscheide ich mich nun für Race Face Diabolus aus folg. Gründen:

1. edleres aussehen

2. normal sehr teuer, werden nicht wie Truvativ im Internet verramscht

3. Lack soll abriebfester sein

4. Aufpreis hält sich in Grenzen

 

 

 

Felgen... MTX vs. Double Track... noch nicht weitergekommen...

Da Fusion mein neuer Sponsor is und Fusion = Importeur für SUN ist Mavic verboten!!! Leider aber ich kanns nicht ändern. Ich hab nur SUN-Felgen zur Auswahl...

Fahrstil: Meist DH im Bikepark, möglichst schnell. Von Vorteil ist evtl. das ich mit ca. 70 Kilo (inkl. Bekleidung, Protektoren) recht leicht bin.

Viele raten mir von den Double Track Felgen ab aufgrund des hohen Gewichts...

 

 

Shimano-Kurbeln sind ebenfalls verboten - ich hab die Wahl zwischen Howitzer Team + Holzfeller ODER Race Face Diabolus ... KEINE weiteren!

 

 

@ Fuxl:

Ups, jetza hat mich einer durchschaut *rotwerd*

 

Ne, einfach mal die Leute angelabert, Bewerbung hingeschickt und bisher hab ich

100% Trefferquote. Mein Nicolaisponsoring kann ich nun gar nicht antreten... shit!

Aber glaub mir, DIE Entscheidung Fusion vs. Nicolai is mir sehr sehr sehr schwer gefallen und mir tuts jetzt noch irgendwie im Herzen weh.

 

 

Schaltung... X9 vs. Ultegra ... das größte Problem inzwischen...

Mal die Vor-Nachteile:

 

X9:

+ gewohnt, vor allem die Daumentrigger!

+ stabil gebaut

+ offenes Gehäuse, leicht zu reinigen

+ bessere Zugverlegung, keine Schlaufe für Äste usw.

- Ersatz ist glaub ich teurer ... aber ob ich den jemals brauche?

- längerer Käfig

- soll nicht so gut schalten wie Ultegra... schaltet jedoch beim Helius viel besser wie zuvor XT!!

 

Ultegra:

+ klein mit kurzem Käfig

+ soll mehr Kettenspannung haben

+ soll besser schalten

- Stabilität... is ja normal fürs RR gebaut - was is bei nem Sturz oder die dauernden Vibrationen und Schläge am DH? Machen das die Lager mit oder leiern die aus?

- nur mit XT Rapidfire-Hebel... Zeigefinger nicht frei für die Bremse

 

 

 

@ Rollstuhlfahrer:

Alternative zu Gustl gibts nur Hayes HFX Mag oder El Camino und sorry, ich bin ein Hayes Gegner. Selbst wenn die Gustl 2 Kilo wiegen würde käme mir keine Hayes ans Bike.

 

Tausch von Teilen is mir nur nach Rücksprache und Genehmigung erlaubt!! Bevor ich aber mit einem dummen Lenker nicht zurechtkomme und das meine Stimmung trübt bring ich das denen schon bei und mach zur Not nen kleinen Vertragsbruch.

 

 

@ elmarrow: Ans Lambda??? Du solltest mal zum Augenarzt gehn :)

Lambda is komplett anders, wiegt 6,5 Kilo, untere Dämpferaufnahme ist fest am Rahmen, Federweg bis 210mm, kurzes Sattelrohr, Sitzwinkel + Oberrohr variabel, schmaler Hinterbau ohne Steckachse bzw. gegen Aufpreis.

Terminator wiegt nur 4,2 Kilo, schwimmend gelagerter Dämpfer... Float Link!!, brutal Antriebsneutral und trotzdem schluckfreudig, Federweg 235mm, leider wenig Einstellmöglichkeiten, feste Rahmengeo usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zec: Schwefelgelb??? Ne danke, da bekomm ich nen Augenvirus ...

 

Pff, Banause ;) . Ne ernsthaft, bin schon gespannt aufs neue Design der Teambikes :) .

Bei den Felgen würde ich die leichteren nehmen, also die MTX (640g). Und wenns dich nicht aushalten eben auf die nächstgrößere Double Track wechseln.

Schaltwerk hab ich halt keinen Vergleich zur Ultegra. Aber die Trigger (und der damit immer bremsbereite Zeigefinger) sind auf jeden Fall ein sehr großer Pluspunkt! Im Übrigen sollte es auch das X7-Schaltwerk machen. Einziger Unterschied zum X9 sind Gleitlager statt gedichteter Industrielager bei den Schaltrollen und außerdem ein paar Gramm mehr Gewicht (durch den Alu/Stahl-Käfig). Dafür kostet es halt nur 60€ (UVP).

Aja und mit der Gustl hast dir genau die richtige Bremse ausgesucht ;):toll: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ elmarrow: Ans Lambda??? Du solltest mal zum Augenarzt gehn :)

Lambda is komplett anders, wiegt 6,5 Kilo, untere Dämpferaufnahme ist fest am Rahmen, Federweg bis 210mm, kurzes Sattelrohr, Sitzwinkel + Oberrohr variabel, schmaler Hinterbau ohne Steckachse bzw. gegen Aufpreis.

Terminator wiegt nur 4,2 Kilo, schwimmend gelagerter Dämpfer... Float Link!!, brutal Antriebsneutral und trotzdem schluckfreudig, Federweg 235mm, leider wenig Einstellmöglichkeiten, feste Rahmengeo usw.

 

 

 

ich habs gewusst,ih hätz nit sagen dürfen :D

 

ich mein ja nit 1:1 nur es erinenrt ein bissl daran ,nur der hinterau von der optik her sonst nix davon^^

 

gfallt ma eh, also hautz mich nimmer verbal nieder :rolleyes:

 

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste es! du bummst dich durch die dh-weltgeschichte! :D

 

Zuerst danke für die Antworten...

 

 

@ elmarrow: Ans Lambda??? Du solltest mal zum Augenarzt gehn :)

Lambda is komplett anders, wiegt 6,5 Kilo, untere Dämpferaufnahme ist fest am Rahmen, Federweg bis 210mm, kurzes Sattelrohr, Sitzwinkel + Oberrohr variabel, schmaler Hinterbau ohne Steckachse bzw. gegen Aufpreis.

Terminator wiegt nur 4,2 Kilo, schwimmend gelagerter Dämpfer... Float Link!!, brutal Antriebsneutral und trotzdem schluckfreudig, Federweg 235mm, leider wenig Einstellmöglichkeiten, feste Rahmengeo usw.

 

 

die ur-lambda hatten genau so einen "floatlink". der dämpfer war unten nochmals auf dem hinterbau abgestützt. das war 98 glaub ich. also fusion hat da jetzt ned umbedingt die überdrüber neuerfindung gemacht.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative zu Gustl gibts nur Hayes HFX Mag oder El Camino und sorry, ich bin ein Hayes Gegner. Selbst wenn die Gustl 2 Kilo wiegen würde käme mir keine Hayes ans Bike.

 

Ok, gegen die würd ichs auch sicher nicht tauschen. Hätte eher an eine Formula oder Louise gedacht.

 

Wenns Sun Felgen sein müssen, gibts eigentlich dei Single Wide noch?!? Die haben irgendwie ganz interessant ausgeschaut, auch wenn sie sauteuer waren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultegra schaltet besser als x9?

echt?

wüsste nicht warum :confused:

 

das ich das ultegra nehmen würd is a subjektive entscheidung, wenn du lieber das x9 nimmst wirst auch net unglücklich.

so sachen wie schaltwerke und trigger wechselt man in einem bike leben eh öfters, also zerbrich dir net den kopf

 

 

felgen:

probiers doch mit dem MTX, wie gesagt, bei uns sinds sehr viele bei den Rennen gefahren und ich hab keinen einzigen Ausfall wegen der Felgen erlebt.

 

sonst noch unklarheiten? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mighty

 

 

Ich hab einfach was gegen Truvativ...aus Erfahrung. Bei meinem 1. Downhiller ist mir einfach das Geld ausgegangen und ich hab Truvativ Parts verbaut. Leider!

 

Die Parts sind schwer, hässlich, unförmig und für das was sie bieten noch immer zu teuer.

 

Meine Kurbel war sofort abgewetzt. Das Pedalgewinde kam mit heraus, als ich ein Pedal rausschraubte.

Das Innenlager hat bald den Geist aufgegeben(dabei war's glaub ich eh das teuerste DH Lager von Truvativ).

...

 

 

Bevor ich mir wieder was von Truvativ kauf, spar ich lieber bissl länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff, Banause ;) . Ne ernsthaft, bin schon gespannt aufs neue Design der Teambikes :) .

 

Zec, hast Du jemals in Deinem Leben DIESE Farbe schon mal LIVE gesehen???

 

Also nicht nur als Bild???

 

Wenn ja dann würdest mir recht geben - ich hätt auf der Eurobike bei Fusion am Stand fast.... :k:

 

Wenns wenigstens a normales Gelb wär... wie zb das NOX-Gelb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gegen die würd ichs auch sicher nicht tauschen. Hätte eher an eine Formula oder Louise gedacht.

 

Wenns Sun Felgen sein müssen, gibts eigentlich dei Single Wide noch?!? Die haben irgendwie ganz interessant ausgeschaut, auch wenn sie sauteuer waren :rolleyes:

 

 

Single Wides gibts noch und die sind immer noch schweineteuer... könnt ich auch haben, aber mit massiven Aufpreis verbunden. Die Felgen sehen aber so zerbrechlich aus und ich find da nix Positives dran....

 

Kann mir auch diesen Preis nicht im geringsten erklären... Der Stückpreis für eine Felge liegt glaub ich bei 75 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...