Zum Inhalt springen

Rohloff Speedhub!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Folgendes. Ich würde mich grundsätzlich für eine Speedhub interessieren die ich gerne in ein Hardtail einbauen möchte.

Jetzt hab ich gelesen das wenn der Rahmen gewisse Voraussetzungen erfüllt man auf einen Kettenspanner und diese Drehmomentenabstützung glaub ich heißt das, verzichten kann.

 

Kann mir jemand sagen wie die Ausfallenden bei einem speedhubtauglichen Rahmen aussehen müssen? Reicht es wenn die Ausfallenden horizontal sind und in der Länge variiert werden können?

Bzw. hat schon jemand Erfahrung mit dieser Schaltung?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal eine.

 

mit horizontalen ausfallenden kannst aufn kettenspanner verzichten.

 

drehmometnstützen gibts verschiedene.

einmal die mit dem arm die sich dann an kettenstrebe oder sattelstrebe abstützt.

oder die die sich im ausfallende mittels nutstein einhakt. wenn dein horizontales ausfallende lang genug is, kann es sein das sich diese variante ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Speedhub zwei Möglichkeiten.

 

Entweder du kaufst dir einen Rahmen mit horziontalen Ausfallenden, wie da Fuxl gesagt hat, oder ein Bike, das einen Exzenter im Tretlager hat, mit dem du die Kette spannen kannst. kuckst du z.B: ID-Worx Mountainrohler

 

Wie man´s nicht machen sollte: Speedhub auf Standardrahmen

 

Auch von KTM solls ein Modell mit Speedhub geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal eine.

 

mit horizontalen ausfallenden kannst aufn kettenspanner verzichten.

 

drehmometnstützen gibts verschiedene.

einmal die mit dem arm die sich dann an kettenstrebe oder sattelstrebe abstützt.

oder die die sich im ausfallende mittels nutstein einhakt. wenn dein horizontales ausfallende lang genug is, kann es sein das sich diese variante ausgeht.

 

Und die zweiten Variante der Drehmomentabstützung ist praktisch unsichtbar oder? Hätte mich für den Rahmen von Last-Bikes interessiert. Eventuell. Sollte im Anhang zu sehen sein.

 

Eine Frage vielleicht noch. Wozu ist diese Abstützung eigentlich notwendig bzw. was bewirkt sie?

Last-Bike.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen, den du da ausgewählt hast, ist für Singlespeed und nicht für Speedhub ausgelegt.

 

Der Hinterbau muss vor allem auf der linken seite speziell für die Speedhub gearbeitet sein. Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Fotos dazu gefunden, leider, aber der Rahmen, den du gewählt hättest ist sicher nicht optimiert für Speedhub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen, den du da ausgewählt hast, ist für Singlespeed und nicht für Speedhub ausgelegt.

 

Der Hinterbau muss vor allem auf der linken seite speziell für die Speedhub gearbeitet sein. Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Fotos dazu gefunden, leider, aber der Rahmen, den du gewählt hättest ist sicher nicht optimiert für Speedhub.

 

 

Na eben! Des isses ja!

Schwierig einen Rahmen zu finden der für eine Rohloff ausgelegt ist.

Hab aber die Hoffnung das man da vielleicht ein paar Sonderwünsche deponieren kann.

Da mein Wissen bezügl. Speedhub leider bescheiden ist, war für mich eine Narbenschaltung ja quasi ein Singlespeed Antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die genaue Funktion der Abstützung zu kennen, vermute ich, daß es einen festen und einen beweglichen Teil geben muss.

 

Da sich der feste Teil - so vermute ich - nicht allein durch die Klemmung im Hinterbau in Position halten wird, wird eine Abstützung an den Rahmen erforderlich sein.

 

Ich würde annehmen, daß das das Prinzip der Drehmomentstütze ist.

 

Puncto Rahmen weiß ich, daß z.B. IdWorx Rahmen für Speedhub konzipiert, weiters die Firma Generator Rahmen d. Herstellers "Rotor" verkauft, die auch für Speedhub geeignet sind (kuckst du )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die genaue Funktion der Abstützung zu kennen, vermute ich, daß es einen festen und einen beweglichen Teil geben muss.

 

Da sich der feste Teil - so vermute ich - nicht allein durch die Klemmung im Hinterbau in Position halten wird, wird eine Abstützung an den Rahmen erforderlich sein.

 

Ich würde annehmen, daß das das Prinzip der Drehmomentstütze ist.

Stimmt genau.

Das Ritzel kann ja nur in höchstens einem Gang starr mit der Nabe verbunden sein. Sonst läuft es schneller oder langsamer als die Nabe. Das bewirken die verschiedenen Übersetzungen des dazwischen geschalteten Planetengetriebes.

 

Vergleich es mit einem Hebel:

Der hat einen Kraftarm (entspricht Pedal-Kurbel-Kettenblatt-Kette-Ritzel), über den die Kraft eingeleitet wird.

Auf der anderen Seite ist der Lastarm (entspricht Nabe-Speichen-Felge-Reifen), an dem die übersetzte Kraft erscheint.

Dazwischen sitzt der Drehpunkt (entspricht dem Planetengetriebe), der das Übersetzungsverhältnis festlegt.

 

Würde der Drehpunkt nicht genügend fixiert sein und unter der eingespeisten Kraft nachgeben, wäre es Essig mit dem Hebel-Effekt.

 

Wie Du richtig schreibst, reicht die Klemmung der Achse nicht aus, um das Gehäuse des Planetengetriebes im Rahmen zu fixieren, es am nach hinten drehen zu hindern. Also braucht es die Drehmoment-Abstützung.

 

Ein anderes Beispiel ist der Helikopter. Damit der Rumpf den Hauptrotor dreht, ohne selbst in Rotation zu geraten, braucht er die Drehmoment-Abstützung durch den Heckrotor.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...