Zum Inhalt springen

Erste Erlebnisse im IBC-Forum...oder die spinnen, die Allemannen


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, Bikeboarder,

 

da ich ja meine Trümmer im Internet vergreisseln wollte, hab ich mich im IBC-Forum angemeldet und prompt Abnehmer für die Gabel und die Laufräder gefunden.

 

Ich konnte aber nicht umhin, mich in dem Forum auch etwas ein zu lesen und muss sagen

 

Ich bin entsetzt

 

was da für Narren unterwegs sind.

 

Ist das normal bei den Deutschen, daß sie z.B auf die Idee kommen, Spacer für die Reba (100mm auf 85mm) um 5mm ab zu schneiden sodaß sie 90mm Federweg haben? Oder glauben, die Gabel könne davon hin werden, weil nur auf der linken Seite eine Feder drinnen ist (verwindung?).

 

...also da kommen dir schon kranke Sachen unter. Da Lob ich mir das Bikeboard wieder, weil da san sogar unsere Parade-Flexer noch Schrauberprofis gegen diese Schmiede (im wahrsten Sinne des Wortes) die im IBC unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer als diese "Blitzer"-Beiträge find ich im IBC den allgemeinen Umgangston, der dort in machen Foren herrscht.

Da findest Beschimpfungen :devil:, die du dein Leben lang noch nicht gehört hast (ich will jetzt nicht näher drauf eingehen), Zustände wie im Irrenhaus.

Vielleicht gehört das ja zum guten Ton bei unseren Nachbarn.

 

Gut, dass es da bei uns so freundlich und hilfsbereit zugeht. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer...find ich im IBC den allgemeinen Umgangston, der dort in machen Foren herrscht.Da findest Beschimpfungen :devil:, die du dein Leben lang noch nicht gehört hast (ich will jetzt nicht näher drauf eingehen), Zustände wie im Irrenhaus.Vielleicht gehört das ja zum guten Ton bei unseren Nachbarn.Gut, dass es da bei uns so freundlich und hilfsbereit zugeht. :toll:

Würd ich grundsätzlich zustimmen, dass es bei Euch freundlicher zugeht. Das Problem beim IBC-Forum ist eine Minderheit von Leuten, die wie müßige Geier ohne eigentliches Interesse an der Sache darauf lauern, andere erst einmal zurechtzuweisen und fertigzumachen, weil diese sich evt.ungeschickt ausgedrückt haben. Ich bin auch viel im französischen Forum von Velovert unterwegs, und dort ist das Aggressionsniveau deutlich geringer und das Klima sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn ein Thema entgleist, dann mehr in Richtung Quatsch und Kalauer als in Richtung Aggression. gewissermassen Louis de Funès.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim IBC-Forum ist eine Minderheit von Leuten, die wie müßige Geier ohne eigentliches Interesse an der Sache darauf lauern, andere erst einmal zurechtzuweisen und fertigzumachen, weil diese sich evt.ungeschickt ausgedrückt haben.

 

Das wär eigentlich ein Fall für die IBC Betreiber um solche Leute nach mehreren Verstößen und Abmahnungen über die IP Adresse etc zu sperren.

Oder geht das nicht ??

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht wieder die typisch österreichische Stammtischgeschichte ist, verstehe ich die Aufregung nicht.

 

Bikeboard: 9500 Mitglieder

IBC: 55.000 Mitglieder.

 

Wo mehr als 5-fache Leute herumhängen, gibt es natürlich das 5-fache von Idioten. So einfach ist das. Ich finde, beide Portale haben ihre Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte mal, dass deine erfahrungen weniger damit zu tun haben, dass die deutschen bike-kollegen durchwegs pfuscher sind, sondern eher damit, dass das forum einfach über ein größeres einzugsgebiet verfügt.

 

soll heißen: 9500 bikeboarduser können sich noch so anstrengen - sie werden nie die quantität jenes mülls produzieren können, den 58.000 ibc-user produzieren. ;)

 

außerdem habe ich den eindruck, dass das bikeboard ohnehin von einer ziemlich treuen aber kleinen gemeinde dominiert wird. die zahl der regelmäßig postenden personen ist sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mich mal an einer bike-ethnologischen Erklärung. Ich denke Leute, bei denen der Akzent auf Langzeitausdauer liegt, pflegen generell relativ freundliche und solidarische Umgangsformen untereinander, z.B. Marathonläufer überall in der Welt, Langstreckenski in den nordischen Wäldern in Finnland, Schweden etc., Bergsportler in den Alpen, Pyrenäen, MTB-Transalp etc. Das ist eine andere Ethnie als City-Biker die mit einem MTB in Großstädten wie Hamburg, Kiel, Berlin oder in der norddeutschen Tiefebene unterwegs sind, wo das "Mountain" am Bike eigentlich sinnlos ist. Der Anteil der letzteren Ethnie am Bike-Biotop ist aus topografischen Gründen in D deutlich größer als in A deshalb ist das Mischungsverhältnis im IMB-Forum ein anderes. Quatsch? Oder ist was dran? Fakt ist, dass die Leute in einigen Sportarten "zickiger" sind als in anderen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das IBC kann mich wieder gern haben. Da sind viel zu viele Narren unterwegs-

 

 

Dann lass es endlich bleiben... :rolleyes:

 

Mir ist im IBC schon oft kompetent geholfen worden, aber was ist eigentlich der Sinn von diesem nutzlosen Fred? IBC schlecht BB gut?

I find der Fred ist unter unserem Niveau. Auf anderen rumhacken sollt ned der Sinn vom BB sein.

Könnte man das in die Hölle jagen oder schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...