Zum Inhalt springen

SCHÜSSLER SALZE: ist das sinnvoll? welche erfahrungen habt ihr damit?


Empfohlene Beiträge

meine liebe chefin interessiert sich in letzter zeit sehr für sogenannte schüssler-salze und hat dazu auch schon ein paar büchleins gelesen. ich für meinen teil weiß bisher darüber nur, dass es diese salze gibt. ;)

 

durch ihre schwärmerei (sie wills demnächst ausprobieren) bin ich hellhörig geworden, gerade deshalb, weil ich bei solchen wundermitteln immer etwas überskeptisch bin und mir die ganze sache fast ein bisserl sektirerisch vorkommt. pro tag unmengen von einheiten zu schlucken kommt mir verdächtig vor.

 

andererseits klingts ja grundsätzlich nicht schlecht, was sie mir so erzählt, sollen die salze gegen alles helfen, womit man auch beim sport probleme haben könnte (infektanfälligkeit, entgiftug, mineralstoffhaushalt, etc.).

 

ich möchte gerne wissen:

habt ihr mit solchen mitteln erfahrungen?

welche?

wie funktioniert das? (oder ist das nur einbildung)

sowas ist doch normalerweise sehr teuer, oder?

 

dank im voraus! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hob ka erfahrung damit, aber des dürft so in die esoterik-sparte ghören... also wennst wirklich daran glaubst, wirds scho was bringen...

aber sollt des des übermittel sein, des wie du schreibst einen haufen positive effekte hätt'... dann würd des scho längst jeder verwenden - nehm ich mal an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende sie und zwar hauptsächlich magnesium (nr 7) und kalium (nr 5)und ab und zu eisen phosphoricum (nr 3). wenn ich mich nicht gut damit fühlen würde, würde ich sie nicht nehmen. :)

 

wenn deine chefin eine wissenschaft daraus macht und mehrere bücher lesen muss, bevor sie soweit ist, dass sie die salze dann eventuell probieren kann, ist das nicht sektiererisch, sondern kindisch. wunder würde ich mir keine erwarten, schließlich wurden die salze ja nicht in der neuen enzyclica der papst erwähnt :devil:

 

aber ganz ohne scherz, stell deinen mangel fest und gib den salzen einen längeren zeitraum damit sie wirken können. wenn du dann sagt esoterischer mist, hast du nichts verloren (ausser ein paar euro) und wenns dir was bringt freu dich. über die mögliche wirkung oder nicht entscheidet natürlich auch der kopf, aber das weißt du ja als sportler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hob ka erfahrung damit, aber des dürft so in die esoterik-sparte ghören... also wennst wirklich daran glaubst, wirds scho was bringen...

aber sollt des des übermittel sein, des wie du schreibst einen haufen positive effekte hätt'... dann würd des scho längst jeder verwenden - nehm ich mal an. :)

 

Falsch!

 

Schüssler Salze sind Mineralstoffe, die so stark verdünnt sind, das sie durch die winzigen Öffnungen der Zellwand durchdringen können.

 

Diese Salze müssen aber unbedingt über einen längeren Zeitraum dem Körper zugeführt werden, damit sie auch wirken können.

 

Wenn durch die Einnahme die Symptome verschwinden, sind die Speicher noch lange nicht aufgefüllt - bei der geringsten Belastung treten dann wieder diese Symptome auf....DESHALB nicht zur kurzfristigen Anwendung gedacht.

 

Das "Auffüllen" der Mineralstoffspeicher kann Wochen, Monate aber auch Jahre dauern....

 

Wenn sogar mein Chef (Pulmologe) mit diesen "Mitteln" arbeitet hat es sicher nichts mit Esoterik zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme seit gut zwei jahren regelmässig die tabletten. meine tägliche dosis wurde über eine anlitzdiagnose festgestellt.

 

mir gehts ganz gut damit. glaube allerdings nicht daran, dass die pillen wunder vollbringen sondern nur unterstützen können.

 

vorsicht ist bei milcheiweissunverträglichkeit geboten! dann werden die pillchen nicht vertragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sogar mein Chef (Pulmologe) mit diesen "Mitteln" arbeitet hat es sicher nichts mit Esoterik zu tun!

ok, vielleicht is esoterik es falsche wort dafür, aber ich für mich würde das eher zu den mitteln zählen, wo des ergebnis stark vom glauben an die wirkung abhängt... und nachdem i ned dran glauben würd, ... :)

 

wenn i jetzt des zitat aus wikipedia.de bring, könnt des wieder zu einer dieser schul-gegen-alternativ-medizin-diskussion führen, was aber gar ned des ziel von dem thread is...

Schüßler-Salze sind eine naturheilkundliche Therapieform, deren angenommener Wirkmechanismus mit dem allgemein anerkannten Wissensstand von Medizin und Physiologie kollidiert.

also wart ma lieber, was für erfahrungen die leute mit den salzen gmacht haben, die sie selbst verwenden/verwendet haben...

 

lg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielleicht is esoterik es falsche wort dafür, aber ich für mich würde das eher zu den mitteln zählen, wo des ergebnis stark vom glauben an die wirkung abhängt... und nachdem i ned dran glauben würd, ... :)

Und was ist so schlimm dran, wenn "nur der Glauben" zur Besserung führt? Ist das nicht auch begrüßenswert? :confused:;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme dies Schüssler-Salze (diverse Nummern) auch ab und zu. habe aber nichts gemerkt dass es mir in irgendeinerweise besser geht. dazu nehm ich sie vermutlich auch zu unregelmässig.

lt. Anlitzanalyse sollte ich ca. 80 Stück (Mischung aus 10 Nummern) pro Tag schlucken. (wobei 80 Stück nicht besonders viel ist).

was an diesen Salzen u.a. das besondere sein soll ist, dass diese Mineralien FEINstofflich sind und darum vom Körper wesentlich besser aufgenommen werden, als das ganze andere Zeug, das es zu kaufen gibt und angeblich alles GROBstofflich ist. Ich selbst kann das nicht beurteilen.

Schaden tut das ganze sicher nicht. Und wenn es nicht hilft: zumindest sind es "leckere, süsse" kleine Tabletten. :-)

Wer in Linz / OÖ jemanden sucht, der eine Antlitzanalyse macht, um zu sehen, welche Mängel er/sie hat, dem kann ich jemanden empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende Schüssler Salze selbst seit einigen Jahren bei bestimmten Beschwerden an. Empfehle sie auch ab und zu weiter, und hab durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich Qualitätsunterschiede der einzelnen Hersteller festgestellt, und verwende nur noch die von Ader Pharma.

 

Schüssler Salze sind natürlich kein Wunder- oder Allheilmittel, aber eine sehr gute Methode um Mineralstoffmängel auszugleichen und bei bestimmten Beschwerden unterstützend zu wirken.

 

Wichtig ist, solange man nicht genug eigene Erfahrung hat, die sog. Regelpotenz (= D...) zu verwenden (jene Potenz, in der der Stoff am besten vom Körper aufgenommen werden kann)

 

Schüssler Salze "Betriebsstoffe" sind deren Wirkung ineinander greift. Daher sind bei manchen Beschwerden Kombinationen nötig. Es werden insgesamt 24 Stoffe verwendet. 12 Mineralstoffe und 12 Erweiterungsmittel. Allerdings kommen am häufigsten die Mineralstoffe zur Anwendung.

 

zur Einnahme:

Schüssler Salze sollte man grundsätzlich im Mund zergehen lassen, und nicht wie Tabletten schlucken, da sie über die Mund-, und Rachenschleimhaut aufgenommen werden. Sind sie mal im Magen, wirken sie wenig bis gar nicht. Man kann sie auch im warmen Wasser auflösen und Schluckweise trinken, wobei auch hier nicht gleich runterschlucken.

 

Über Schüssler Salze gibt es zahlreiche Bücher und auch viel Info im Internet. Diese hier ist z.B wirklich gut. Am besten zuerst ein bissl einlesen und dann ausprobieren und die Wirkung beobachten. Passieren kann nicht wirklich etwas. Wenn sie nicht wirken, kann es durchaus sein, dass es das falsche Salz ist, die Potenz oder die Dosierung nicht stimmt, oder eben eine Kombination nötig ist.

 

Die beste Apotheke, für Schüssler Salze ist die Apotheke in der Wiesen ! Die haben alle Salze und beraten auch wirklich gut und kompetent. :toll:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Anlitzanalyse sollte ich ca. 80 Stück (Mischung aus 10 Nummern) pro Tag schlucken. (wobei 80 Stück nicht besonders viel ist).

 

das kommt mir das schon sehr verdächtig vor. 80 stück? :spinnst?:

 

klingt nach geschäftemacherei dahinter, motto: viel hilft viel.

ist ja bestimmt nicht ganz günstig das zeug... :(

 

trotzdem: herzlichen dank an alle die geantwortet haben. werde mal was dazu lesen und dann urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die dran glauben: bitte nicht böse sein, ABER das ist ja wohl objektiv wirklich nur als "Esoterik" zu bezeichnen: "Die Analitzanalyse wurde von Kurt Hickethier/Thomas Feichtinger, zwei eifrigen Verfechter der Mineralstofflehre Dr. Schüßler entwickelt. Es geht dabei um das Feststellen eines Mineralstoffmangels im Gesicht eines Menschens."

 

Und jeder, der sich biochemisch bzw. ernährungswissenschftlich auskennt, weiss über "Salze" und "Mineralstoffe" genus bescheid, um zu wissen, dass man da nicht über Resorption über Mundschleimhaut irgendwelche Speicher auffüllen kann/soll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch!

Schüssler Salze sind Mineralstoffe, die so stark verdünnt sind, das sie durch die winzigen Öffnungen der Zellwand durchdringen können.

 

Diese Salze müssen aber unbedingt über einen längeren Zeitraum dem Körper zugeführt werden, damit sie auch wirken können.

 

Wenn durch die Einnahme die Symptome verschwinden, sind die Speicher noch lange nicht aufgefüllt - bei der geringsten Belastung treten dann wieder diese Symptome auf....DESHALB nicht zur kurzfristigen Anwendung gedacht.

 

Das "Auffüllen" der Mineralstoffspeicher kann Wochen, Monate aber auch Jahre dauern....

 

Wenn sogar mein Chef (Pulmologe) mit diesen "Mitteln" arbeitet hat es sicher nichts mit Esoterik zu tun!

 

Victim :rofl:

 

(schon mal davon gehört, dass unter den Lungenfachärzten überdurchschnittlich viele Raucher sind?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir das schon sehr verdächtig vor. 80 stück? :spinnst?:

 

klingt nach geschäftemacherei dahinter, motto: viel hilft viel.

ist ja bestimmt nicht ganz günstig das zeug... :(

 

das sind nicht viel. man soll sie über den ganzen Tag verteilt essen. für mich hat jemand die Aufstellung gemacht, der daran nichts verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht wirken, kann es durchaus sein, dass es das falsche Salz ist, die Potenz oder die Dosierung nicht stimmt, oder eben eine Kombination nötig ist.

 

Gute Ausrede. Bei 24 Stoffen ergeben sich selbst wenn man die Dosierung nicht berücksichtigt 16777216 Kombinationsmöglichkeiten... :wink:

 

Marketingschmäh "Probieren Sie eine andere Kombination" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...