Zum Inhalt springen

Wechsel Scheibe vorne


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

habe folgende frage: Habe ein scott genius MC40 mit vorne einer deore 160er scheibe. Da ich so an die 80kg dzt. mit mir herumschleppe stellt sie die frage, ob ich nicht vorne eine grössere bremsscheibe draufgeben sollte.

Geht das einfach, bzw. wie geht das? Brauch ich dazu eine werkstatt? Was kostet zb. eine 180er oder 200er scheibe? Ich möchte eigentlich NUR die scheibe wechseln, wenn das denn geht.

Danke

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht, ist üblicherweise eine recht einfache Operation ==> brauchst keine Werkstatt dafür.

 

Auf der Nabe ist die 160er Scheibe gegen die neue Scheibe zu tauschen, vorsicht: die Schrauben solltest mit einer mittelfesten Schraubensicherung (z.B. blauen Loctite) sichern und im Zweifelsfall mit einem Drehmomentenschlüssel gleichmäßig anziehen.

 

Weil ja jetzt die Bremszange (die vorhandene) zu nahe am Rotationszentrum des Laufrades liegt, muß zwischen Bremszange und Rahmen ein Adapter dazwischen geschraubt werden, der jetzt den Abstand auf das richtige Maß korrigiert.

 

Vorsicht - nicht alle Gabeln verkraften 200er Scheiben

 

Mit Preisen kenne ich mich nicht aus. Schau mal auf http://www.besserbiken.at in deren Shop, dort sind recht günstige Scheiben, Adapter und Beläge erhältlich.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab auf mein MC20 mit Fox TALAS RLC eine 203-er Scheibe montiert. Was'd auf jedenfall brauchst, ist ein Adapter. Schau amal beim bikstore.cc vorbei. Da hab ichs gekauft. Montage ist kein Problem.

Auf den "Hausstrecken" im Wienerwald brauchst die große Scheibe sicher ned. Nur einmal beim längeren downhill in Saalbach habe ich mit meiner kleinen Scheibe Probleme mit dem faden bekommen, da hab ich gleich beschlossen, sie auszuwechseln. Ich mein: schaden tuts nicht. Das Gewicht vom bike geht halt rauf: größere Scheibe + Adapter. Aber mir war des wurscht.

Auch die Steifigkeit der Gabel leidet bei mir ned.

 

Grüße,

 

Jagang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst eine scheibe und den adapter dazu!

 

adapter ca. 15 euro

und scheibe auf ca. 25 euro (gibts da eine deore in 180??)

 

Könnt auch eine XT sein. Das heisst also, viel mehr als 40 bis 50 euro dürfte der spass nicht kosten. Na dann werd ich wahrscheinlich auf eine grössere nachrüsten. Kann ich eigentlich auch eine scheibe einer anderen firma montieren (blöde frage, ich weiss)?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...