Zum Inhalt springen

Warum ist ein Bike "schön" ?


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gerade wieder im "Postet euer MTB-Thread" gestöbert...

 

Eins der letzten geposteten Bilder (nur mal als Beispiel):

http://img99.imageshack.us/img99/9529/img80607wf.jpg

 

 

Bei menschlichen Gesichtern gibts ja sogar wissenschaftliche Erkenntnisse, wie zB Augenabstand und -größe, Nase, Mund...etc.

 

Jetzt würd mich mal interessieren, welche Geometrie und Anbauteile ein Mountainbike aufweisen muss, um als "schön" zu gelten ?

 

Ich finde zB bei einem Hardtail starke Rohre, fette Reifen und einen Rennsattel als optisch optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade wieder im "Postet euer MTB-Thread" gestöbert...

 

Eins der letzten geposteten Bilder (nur mal als Beispiel):

http://img99.imageshack.us/img99/9529/img80607wf.jpg

 

 

Bei menschlichen Gesichtern gibts ja sogar wissenschaftliche Erkenntnisse, wie zB Augenabstand und -größe, Nase, Mund...etc.

 

Jetzt würd mich mal interessieren, welche Geometrie und Anbauteile ein Mountainbike aufweisen muss, um als "schön" zu gelten ?

 

Ich finde zB bei einem Hardtail starke Rohre, fette Reifen und einen Rennsattel als optisch optimal.

 

Is da fad Elmar ? :D

Kein Radl zum Putzen :devil:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante frage.

 

ich denke mal, dass vor allem design-zitate gut ankommen, die sportlichkeit suggerieren.

 

bei autos ist das zB der inflationär eingesetzte böse blick, bei einem rad könnten das details wie sattelüberhöhung, gabelschaft ohne spacerturm, weiße schriftzüge auf reifenflanken (wie im automobil-rennsport) oder farben sein. auf die art der einspeichung der laufräder scheint ein kriterium zu sein (ist ja bei alufelgen fürs auto auch nicht anders).

 

was sagen industrie-designer dazu?

 

Jetzt würd mich mal interessieren, welche Geometrie und Anbauteile ein Mountainbike aufweisen muss, um als "schön" zu gelten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was:

 

ganz gut kommt bei den betrachtern sicher auch offen zur schau gestellte technik an. beispiel auto: lufthutzen, sidepipes und scheibenbremsen geben kleine einblicke ins innenleben, faszinieren.

 

bei einem rad verursacht momentan allein schon der anblick einer carbon-faserstruktur bei vielen feuchte träume, unabhängig davon, ob ein rahmen eine schöne geometrie hat. bei titan wars damals ähnlich.

 

ein gutes beispiel für design durch technik ist auch das x0 schaltwerk. 1. ist varbon mit dabei und zweitesn sieht das parellelogramm recht kompliziert aus.

 

übrigens:

auch bei teuren uhren wird technik oftmals zum posing zur schau gestellt (zB verglaste rückwand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon:

In diese Beschreibung fallen zB auch die Bikes von STORCK. Die haben genau die aufgezählten Merkmale.

 

Wenn ich meins hernehm, so gefällt es mir jetzt weit besser als beim Kauf:

 

Original:

http://mtb.st-software.at/images/m8/kauf.jpg

 

Getunt:

http://mtb.st-software.at/images/m8/overall.jpg

 

Geändert hat sich im Großen und Ganzen aber nur Felgen/Reifen, Sattel und Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die proportionen müssen passen!

die farbabstimmung,

das gesamtkonzept.

 

 

beim storck: der "gerade" vorbau passt nicht zum runden rahmen,

das steuerrohr schaut aus wie ein bierbauch! boah, des is jetzt gemein! :D;)

die schriften bei gabel und rahmen sind verschieden, das gibt abzüge ...

detto paßt der AX schriftzug der stütze auch nicht optimal.

(.... meine meinung)

 

beim stevens wirkt der rahmen durch die dickeren reifen auf einmal kürzer, gedrungener - wo ma wieder bei den proportionen wären!

 

so singlespeed (bahn)räder gefallen mir wegen ihrer schnörkelosen linie -

da stört kein bowdenzug und solche sachen - einfach klassisch!

 

das schwarze nero mtb ist schon gut gelungen,

schwarze spacer und schwarzes steuerrohr noch ... *bitte* ;)

und ein größerer sattel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img99.imageshack.us/img99/9529/img80607wf.jpg

 

Ich finde zB bei einem Hardtail starke Rohre, fette Reifen und einen Rennsattel als optisch optimal.

Also mir gefällt gerade der Sattel nicht!

Auch bin ich kein Freund von dunklen Bikes.

War auch ein Grund mir voriges Jahr kein Trek sondern ein böses Genesis zu kaufen :D

 

Ist halt wie alles im Leben Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...