Zum Inhalt springen

Wie schützt man Magnesium-Flatpedale gegen Korrosion?


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei meiner letzten Schneetour ist freilich ein Haufen Schnee an meinen Pedalen picken geblieben der jetzt lange Zeit hatte abzutauen. Und jetzt schauen meine Specialized-Pedale mit einem Magnesium-Body so aus -> siehe Bilder. Das weiße Zeug ist eine Mischung aus Schnee und "Magnesium-Rost" und lässt sich eigentlich recht leicht entfernen (also ists vermutlich Flugrost). Hat jetzt jemand eine Idee wie ich so eine Korrosion bereits im Vorfeld verhindere? Gibts da ein Mittelchen das keinen Schmiefilm hinterlässt? Weil mir fallen zur Zeit nur Sachen ein die mehr der weniger ölig sind. Und ein Pedal mit öligen Pins stell ich mir nicht so prickelnd vor (wegen dem Halt). Oder würde es helfen wenn ich die ganzen Stahlpins (nehm ich mal an dass die aus Stahl sind) entferne und dann mit einem Montagefett wieder montiere - so dass das Magnesium nicht mit dem Stahl in Verbindung kommen kann? Weil irgendwie schaut das weiße Zeug so aus, als ob es aus den Gewinden kommen würde.

Jo, wäre ganz klass wenn mir da jemand helfen könnte :) .

Pedal_Korrosion1.JPG

Pedal_Korrosion2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Aussage demotiviert mich jetzt ein bisschen :D . Ich hoffe mal das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

 

Tschuldigung :(

 

 

:D

 

Vorschlag:

Wasch das Teil mal mit entfernten Pins gründlich mit Seife und nachher mit destiliertem Wasser durch.

 

Danach gründlich trocknen.

 

Dann Loctite Schraubensicherung mittelfest auf die obersten 2 Gewindegänge die noch im Pedal sind und drüber dann noch ein bisschen damit "verfugen".

 

Wahrscheinlich hast dann ne Ruh'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung :(

 

 

:D

 

Vorschlag:

Wasch das Teil mal mit entfernten Pins gründlich mit Seife und nachher mit destiliertem Wasser durch.

 

Danach gründlich trocknen.

 

Dann Loctite Schraubensicherung mittelfest auf die obersten 2 Gewindegänge die noch im Pedal sind und drüber dann noch ein bisschen damit "verfugen".

 

Wahrscheinlich hast dann ne Ruh'

 

Na das hört sich schon wesentlich besser an :toll: . Ordentlich reinigen werde ich das Teil jetzt sowieso und Schraubensicherungskleber muss ich erst noch kaufen. Aber auf jeden Fall schon mal danke für den Tip :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mal das weiße Zeug abgeputzt und da bin ich dann drauf gekommen dass es nix bringen würde die Gewinde abzudichten :( . Dieser Rost kommt nämlich nicht aus den Gewinden (scheint nur so) sondern entstand in der unmittelbaren Umgebung dieser. Dort ist der goldene Lack weg und das Magnesium liegt blank und schaut ungesund schwarz aus. An einer anderen Stelle hat die Korrosion anscheinend direkt eine kleine Einbuchtung "gefressen". Vielleicht ist das irgend eine perverse chemische Reaktion wenn Magnesium, Stahl und Wasser a Zeit lang zusammen sind (typische Dreierbeziehung halt :D ).

Auf jeden Fall taugt mir das ganz und gar nicht und es ist klar, dass ich (zumindest im Winter) das gesamte Pedal mit einem Mittel versiegeln muss. Mit Klarlack rumpatzen werde ich nicht weil der wie gesagt wieder schnell abplatzt. Bräuchte also etwas das man schnell auftragen kann (Spray?) und wo es nicht so schlimm ist wenns nach ein paar Ausfahrt bereits wieder unten ist. Im KFZ-Bereich gibts ja irgend so eine Hohlraumversiegelung oder sowas ähnliches. Glaubts dass ich das dafür verwenden könnte? Oder hat einer eine andere Idee (außer sich neue Pedale zu kaufen ;) )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder im notfall übern winter irgendwelche billigen einweg pedale nehmen id keine option?

 

Sicher auch, aber wenns so ein Mittelchen geben würde wäre es halt günstiger. Unproblematischer wäre es sicher wenn ich mir fürn Winter ein Paar günstiger Pedale kafen würde.

Hmm, mal überschlafen das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias euch. Sodalla hab mittlerweile die Pedale gereinigt - da sind echt schon kleine Löcher im Magnesium :mad: . Hab dann das Pedal mit WD-40 eingesprüht, soll ja auch konservieren. Naja wurscht auf jeden Fall hab ich lange über das Problem nachgedacht und bin zu dem Schluss gekomen: wenn ich etwas an meinem Bike hasse dann sind das solche Mimöschen-Teile die man ja nicht schief anschauen darf und die extra viel Pflege benötigen :f: . Deswegen werde ich die Pedale ans Bike meiner Schwester schrauben (braucht eh neue und im Schnee bzw. wenns nass ist ist sie eh nicht unterwegs) und ich gönne mir die Crank Brothers 5050XX.

Und aus :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Let me quote my wisdom again :rofl:

 

Bist der Chef :D . Na mi ärgerst jetzt eh vollgas dass ich mir die Pedale gekauft habe. Klar, Grip und solche Sachen die bei einem Pedal wichtig sind sind komplett OK. Aber was nützt es wenn sich die Pedale in der Feuchtigkeit langsam auflösen :rolleyes: .

Scheiß Ami-Schönwetterprodukt :s: . Da hat Specialized einen Griff ins Klo gemacht :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch mal mit der Schraubensicherung... Aufs Schwesternradl kannst es noch immer montieren...

 

Wie bereits weiter oben erklärt wird die Schraubensicherung das Problem nicht lösen. Dieses weiße Zeug kam nämlich nicht aus den Gewinden, sondern entstand in deren unmittelbaren Umgebung (dadurch sah es zuerst so aus als ob es aus den Gewinden austreten würde). So wie es ausschaut hat sich der Schnee bei den Pins am zähesten gehalten und dadurch war diese Stelle besonders lange dem Wasser ausgesetzt. Und jetzt ist in einem Umkreis von ca. 1cm um einige Pins der Lack weg und das blanke (und dunkelgrau korrodierte) Magnesium ist sichtbar bzw. es hat durch die Korrosion regelrechte kleine Einbuchtungen.

Jetzt hoffe ich halt dass durch das Konservieren die Korrosion nicht weiter fortschreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst - auch wennst das jetzt nicht gern hörst - auch auf längere sicht ka bsonders glück haben, solange du nicht bereit bist mit a bissl finanziellen einsatz was zu machen.

bei dieser erscheinung handelt es sich um einen typischen korrosionsvorgang, der bedingt durch die elektr. spannungsreihe (1. kl. htl)einerseits sowieso besteht und andererseits durch feuchtigkeit noch beschleunigt wird. magnesium ist hier besonders reaktiv.

 

abhilfe schafft eine gründliche reinigung (pins gesondert) und entfettung, anschl. neu eloxieren und anschl. eine behandlung mit sprühwachs. vor der behandlung mit sprühwachs wäre ein lackieren mit klarlack (nur die pins) auch nicht schlecht, wird die toleranz des gewindes aber überschreiten und den lack beim reindrehen des pins wieder runterscheren.

 

wichtig ist in jedem fall das komplette sofortige abtrocknen der flats nach dem gebrauch. in keller stellen und wird scho trickern is da ned drin.

 

ander möglichkeit: fräs dir welche aus niro! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst - auch wennst das jetzt nicht gern hörst - auch auf längere sicht ka bsonders glück haben, solange du nicht bereit bist mit a bissl finanziellen einsatz was zu machen.

bei dieser erscheinung handelt es sich um einen typischen korrosionsvorgang, der bedingt durch die elektr. spannungsreihe (1. kl. htl)einerseits sowieso besteht und andererseits durch feuchtigkeit noch beschleunigt wird. magnesium ist hier besonders reaktiv.

 

abhilfe schafft eine gründliche reinigung (pins gesondert) und entfettung, anschl. neu eloxieren und anschl. eine behandlung mit sprühwachs. vor der behandlung mit sprühwachs wäre ein lackieren mit klarlack (nur die pins) auch nicht schlecht, wird die toleranz des gewindes aber überschreiten und den lack beim reindrehen des pins wieder runterscheren.

 

wichtig ist in jedem fall das komplette sofortige abtrocknen der flats nach dem gebrauch. in keller stellen und wird scho trickern is da ned drin.

 

ander möglichkeit: fräs dir welche aus niro! :toll:

 

Hast Recht - Das höre ich jetzt echt nicht gerne :D . Also gründliche Reinigung hab ich eh gemacht (Pins rausgeschraubt und einzeln geputzt). Neu eloxieren lass ich die Trümmer sicher nicht. Mit dem Lack das brach liegende Magnesium abzudecken lass ich mir ja noch einreden. Aber bis aufs weitere mach ich mal nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...