Zum Inhalt springen

Rock Shox Psylo zerlegen WIE?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab das mal im Beisein eines Bike-Mechanikers gemacht und werde versuchen, das zu beschreiben.

 

Zuerst musst du die Einstellknöpfe oben am Gabelholm demontieren.

Aufpassen: darunter sind kl. Eisenkugeln, die von Federn gehalten werden. Da ist vorsicht geboten, sonst sind die Kugeln futsch.

 

Dann machst du mit einem Schraubenschlüssel/einer Nuss die Kappen an der Oberseite auf.

 

Dann ziehst du unten rechts den Einstellknopf für die Zugstufe einfach raus; der ist nur reingesteckt.

 

Dann machst du an der Unterseite der Gabel die Schrauben auf.

Da kanns dann schon sein, daß Gabelöl raussudelt, also am Besten ein Gefäß unterstellen bzw. unterhalten.

 

dann klopfst du unten mit einem Gummihammer auf die Schrauben, die unten rausstehen, damit sich das Innenleben vom Casting löst.

 

Wenn das geschehen ist, kannst du das Innenleben aus beiden Holmen entfernen.

 

Was wichtig ist: du musst auf die Dichtringe und so aufpassen. Wenn du die beschädigst, brauchst neue (was viell. eh von Haus aus sinnvoll wäre, die gleich neu zu geben).

 

Dann gehst du her und demontierst mit einem kl. Schraubenzieher vorsichtig die Abstreifringe an den Tauchrohren. Vorsicht, daß du die Standrohre nicht beschädigst!

 

Dann müsstest die Stand- und die Tauchrohreinheit eigentlich schon trennen können.

 

Im Zuge der Zerlegung würde es, wie schon gesagt, Sinn machen, sämtliche Dichtungen zu tauschen, evtl. lässt du auch die Buchsen tauschen, wenns schon etwas spiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das mal im Beisein eines Bike-Mechanikers gemacht und werde versuchen, das zu beschreiben.

 

Zuerst musst du die Einstellknöpfe oben am Gabelholm demontieren.

Aufpassen: darunter sind kl. Eisenkugeln, die von Federn gehalten werden. Da ist vorsicht geboten, sonst sind die Kugeln futsch.

 

Dann machst du mit einem Schraubenschlüssel/einer Nuss die Kappen an der Oberseite auf.

 

Dann ziehst du unten rechts den Einstellknopf für die Zugstufe einfach raus; der ist nur reingesteckt.

 

Dann machst du an der Unterseite der Gabel die Schrauben auf.

Da kanns dann schon sein, daß Gabelöl raussudelt, also am Besten ein Gefäß unterstellen bzw. unterhalten.

 

dann klopfst du unten mit einem Gummihammer auf die Schrauben, die unten rausstehen, damit sich das Innenleben vom Casting löst.

 

Wenn das geschehen ist, kannst du das Innenleben aus beiden Holmen entfernen.

 

Was wichtig ist: du musst auf die Dichtringe und so aufpassen. Wenn du die beschädigst, brauchst neue (was viell. eh von Haus aus sinnvoll wäre, die gleich neu zu geben).

 

Dann gehst du her und demontierst mit einem kl. Schraubenzieher vorsichtig die Abstreifringe an den Tauchrohren. Vorsicht, daß du die Standrohre nicht beschädigst!

 

Dann müsstest die Stand- und die Tauchrohreinheit eigentlich schon trennen können.

 

Im Zuge der Zerlegung würde es, wie schon gesagt, Sinn machen, sämtliche Dichtungen zu tauschen, evtl. lässt du auch die Buchsen tauschen, wenns schon etwas spiel haben.

 

 

danke für die antwort

 

ich werd mal morgen schaun ob ich das zambring!!!

 

ich möcht die gabel zerlegen und mit Doge Viper GTS Lack :love: in blau lackieren! :D:p

 

ja die dichtungen müssen eh getauscht werden ich lass dann nachher eh eine generalüberholung machen weil ich die gabel von einem freund bekommen habe!

 

MGF Simplonrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst nur die standrohre lackirn wüst brauchst nur an da unterseite di imbusschrauben lösen und die ober und unterteil auseinanderziehen don ersparst da is herumscheißn mitn öl

 

wenn wird er die tauchrohre lackieren!! weil die standrohre lackieren wäre nciht sonderlich gscheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decals für die Psylo zu bekommen könnte etwas schwierig werden. Das fällt in die Zeit, als Rockshox von Sram übernommen wurde. Der damalige Importeur in Österreich ist jetzt auch durch seit 2005 durch die Fa. Kalnai ersetzt worden, und ob die Deutschen was haben, ist fraglich (http://www.hartje.de).

 

Am Besten wird sein, du wendest dich über das Kontaktformular direkt an Rockshox. Viell. können die noch was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...