Zum Inhalt springen

Pimp my Gizzmo


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:wink:

 

Nachdem ja der Frühling unaufhaltsam näher kommt und ich am Bike viel vorhab heuer und mein Hobel auch schon 3 Jährchen am Buckel hat, bekommt er mal eine Generalüberholung :D

Ich möcht den Schwerpunkt des Bikes ein bischen von Enduro zu All Mountain verschieben. Also eigentlich solls ein bisserl leichter werden ;)

 

Istzustand

Rahmen         Simplon Gizzmo
Dämpfer        X-Fusion Glyde Prime
Gabel          Rock Shox Psylo SL U-Turn '03
Steuersatz     TANGE
Vorbau         Simplon/Magic (08/15)
Lenker         Amoeba Riser
Bremshebel     Magura Louise FR '03
Schalthebel    Shimano XT Rapidfire '03
Griffe         egal 
Barends        keine
Umwerfer       Shimano XT '03
Kurbel         Shimano XT '03
Pedale         Shimano PDM 545
Kette          Shimano XT
Schaltwerk     Shimano XT '03
Kassette       Shimano XT
Bremsen V      Magura Louise FR '03 (160mm)
Bremsen H      Magura Louise FR '03 (180mm)
Laufräder      Mavic Crossroc '03
Reifen V       Schwalbe Big Jim 2.25
Reifen H       Schwalbe Big Jim 2.25
Sattel         Selle Italia C2
Sattelstütze   Amoeba AL 6061 T6

 

Tauschen möcht ich

Dämpfer        X-Fusion O2 RL/RC/PVR (?)
Vorbau         ?
Pedale         Time ATAC XE
Kette          SRAM PC991 Hollow Pin oder KMC X9 SL
Kassette       SRAM PG990
Laufräder      Mavic Crossmax Enduro Disc
Reifen V       Nokian NBX UST 2.3
Reifen H       Nokian NBX UST 2.3
Sattel         Selle Italia SLR XP
Sattelstütze   Thomson Elite

 

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr tauschen, wogegen und warum?

Wie arbeiten die SRAM-Kassette/Kette mit den Shimano-Sachen zamm? Soll ich doch lieber eine KMC-Kette nehmen? Soll ich den LRS vielleicht noch zu Schrott fahren? Lagerspiel gibts keines...

 

Der Dämpfer ist leider vor ein paar Minuten komplett ins Nirvana gewandert - zuerst hat er nur geschmatzt, jetzt geht nach einem *knacks* der Lockout und die Rebound-Verstellung überhaupt nicht mehr :(

Also: Den Stahlfeder-Dämpfer gegen einen Luftdämpfer tauschen? Da ist gewichtsmäßig sicher viel rauszuholen! Welchen Dämpfer soll ich denn dann nehmen?

 

Den Vorbau möchte ich auch tauschen, der aktuelle gefällt mir einfach nicht ;) Nur leider hab ich bisher nur den Roox Dannys MXC gefunden der vom Winkel und der Länge zum jetzigen passen würd. Aber der kostet 85€ :(

Hat da jemand Vorschläge?

 

Fragen über Fragen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte zwar, daß es dir nicht gefallen wird, was ich dir empfehle, aber das ist mal nicht zu ändern.

 

Beim Dämpfer würd ich wieder einen Stahlfeder nehmen. Fox Vanilla oder so gehen in der E-Bucht schon ganz günstig her und passen auf jeden Fall gut zum Gizzmo. Luftdämpfer würdest zumindest einen DT-Swiss HRV nehmen müssen, da ohne Lockout/Plattform der Hinterbau extrem schwingt.

 

Bei der Kette kannst dir die Hollowpin sparen. Zahlt sich nicht aus. Nimm die günstigere Wippermann-Kette (ca. 18 Euro) weil bei der Kette is echt Null Gewichtssparpotential. Und für an Verschleissteil so viel Kohle zu pecken, macht echt keinen Sinn.

 

Bei den Laufrädern würd ich auch die Crossroc nicht gegen die Crossmax tauschen. Das ist, wie wennst mit dem Bettler den Stock tauscht.

 

Lass dir lieber einen Custom-Laufradsatz aufbauen, der deinen Anforderungen entspricht. Der ist wahrscheinlich günstiger wie die Crossmax und ziemlich sicher auch besser.

 

Bei den Reifen würd ich mir den Nobby Nic von Schwalbe oder den Gravity von Conti drauf tun. G´scheide Schläuche dazu und nicht mehr dran denken.

 

Beim Vorbau, Sattelstütze und so kannst du z.B. bei Richtey, KCNC (http://www.kenbikes.com), Syntace, Roox,.... usw. schauen. Da gibts viele günstige Sachen, die auch halbwegs leicht sind.

 

Bei der Kassette kannst auch die 970er oder die 980er Sram nehmen. Genügt völlig und hält auch ewig.

 

Bei deinem Bike ist gewichtsmäßig halt nicht sehr viel zu holen, außer du leistest dir leichte Luftfederelemente statt den Stahlfederdingern.

 

Das Gizzmo ist halt mal vom Rahmen her nicht das leichteste und ab Werk gewichtsmäßig gut positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch mal sagen,vergiss die x-fusion dämpfer und kauf dir da etwas gescheites! man legt nicht so viel mehr hin und es zahlt sich einfach aus! wenn man da nicht gerade einen 5th-E verbaut wirds auch leichter! :D

 

bei den raifen würd ich eher zu maxxis greifen! sind einfach die sorglosreifen schlechthin, mit einem mignion ist man zz bestens beraten, der hällt auf allen untergründen recht gut her und ist ein der xc version um nichts schwerer als alle anderen!(ok, ein paar gramm, uuuh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den neuen LRS spar (war mir eh nicht sicher ob das Sinn macht. Die Crossmax gehen halt um 350 bei ebay weg und schauen besser aus als die Crossroc ;)), dann könnt ich evtl. die Gabel gegen eine Luftvariante tauschen - die Frage ist gegen welche? :confused: Die Psylo SL wiegt rund 1950g. Die neuen Gabeln sind zwar fast alle leichter, haben dafür aber fast schon zu viel Federweg - ich brauch selten mehr als 100mm. Optimal wär wohl eine Fox Talas, aber die wiegt auch schon wieder >1800g :eek:

 

Mein derzeitiger X-Fusion hat(te) keine Plattformdämpfung, war aber ein Stahlfederdämpfer. Fällt die fehlende Plattformdämpfung bei einem Luftelement stärker ins Gewicht?

 

Ich hab nur Angst, dass die Luftelemente nicht so fein ansprechen wie die mit Stahlfeder - in der Hinsicht bin ich nämlich wirklich zufrieden :)

 

Schlauchreifen kommen bei mir auf keinen Fall drauf ;)

 

Ansonsten Danke für die Tipps und Ideen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zum Custom-LRS: Wie haltbar sind die DT Swiss Onyx Naben, bzw. was würdet ihr für All Mountain (ist für mich Enduro "Light" ;))-Einsatz empfehlen? Und wo bekomm ich die am besten?

 

Ich hab mir mal das hier zammgestöspelt

Felgen        Mavic XM819 Disc/DT Swiss EX5.1
Naben         DT Swiss Onyx Disc
Speichen      DT Swiss Comp
Nippel        DT Swiss Alu

 

Bei den EX5.1-Felgen müsst ich halt auf UST verzichten, was ich eigentlich gar nicht will. Ich bin komplett zufieden mit dem UST-System, keine einzige Panne bisher *klopf* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab auch das Gizzmo und muss sagen dass der Manitou swinger 3way der drauf ist absolut genial , leicht und auch günstig zu bekommen ist, schau mal auf ebay vielleicht findst da was günstiges. Da kannst Gewicht sparen. Und schwingen tut mein Hinterbau überhaupt ned, und ich fahr ihn auf 150mmFW.

Ich hab diese Kombi oben:

 

Amoeba Scud Carbon DH Lenker 300g 45.- optisch geil, stabil und billig, da kannst mit einem Easton EA 70 sicher Gewicht einsparen wird aber teurer.

KCNC Bear arm Oversize Vorbau 160g 25,- würd ich jederzeit wieder montieren.

Reifen Nobby Nic 2,4 1340g 50,- (beide natürlich) super Reifen, sehr leicht.Tubeless sind glaub ich 2,25 das maximum.

Mit einer LX HT II Kurbel 900g (mit Lager) 80.- oder XT HollowtecII kannst viel Gewicht sparen.

Da du nicht so viel Federweg brauchst würd ich die Bionicon BF3 (130mmFW Reserven kann man immer brauchen und versenkt hats 4-5cm FW) nehmen mit 1900g (mit Seilzug zum schnellen versenken 2050g, dafür saugeil zum Bergfahren wennst unbedingt a neue Gabel brauchst. Ich hab die BF4 mit 150mmFW und bin suuuuper zufrieden damit vor allem um den Preis.

 

Die Laufräder würd ich fahren bis tot sind oder du sie gut wiederverkaufen könntest.

 

Also ich liebe mittlerweile mein Gizzmo , bin froh dass ich es gekauft habe und dass es mir die Leute aus dem BB empfohlen haben. Die Geometrie liegt mir total und an die SRAM Trigger gewöhn ich mich auch schon langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja Mountainbiken:love: nebenher ist für mich auf alle Fälle g´sünder als a gspusi :f: :s: :s: :s: des tät i nämlich ned überleben:D

Leisten könnt i mas oba a ned (da ja jeder Cent ins Bike- und Surfmaterial rennt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Rahmen         Simplon Gizzmo
Dämpfer        X-Fusion Glyde Prime
Gabel          Rock Shox Psylo SL U-Turn '03
Steuersatz     TANGE
Vorbau         Simplon/Magic (08/15)
Lenker         Amoeba Riser
Bremshebel     Magura Louise FR '03
Schalthebel    Shimano XT Rapidfire '03
Griffe         egal 
Barends        keine
Umwerfer       Shimano XT '03
Kurbel         Shimano XT '03
Pedale         Shimano PDM 545
Kette          Shimano XT
Schaltwerk     Shimano XT '03
Kassette       Shimano XT
[b]Bremsen V      Magura Louise FR '03 (160mm)[/b]
Bremsen H      Magura Louise FR '03 (180mm)
Laufräder      Mavic Crossroc '03
Reifen V       Schwalbe Big Jim 2.25
Reifen H       Schwalbe Big Jim 2.25
Sattel         Selle Italia C2
Sattelstütze   Amoeba AL 6061 T6

 

 

Das mit den Bremsen ist e ein Tippfehler oder? :p

 

Die Laufräder würde ich auch nicht tauschen zudem die CrossMax nicht viel leichter sind und die CrossRoc (zumindest bei mir) sehr viel aushalten für den Preis.

Wenn du dir trotzdem einen neuen LRS kaufst, bei den Dt Felgen musst du nicht auf UST verzichten, es gibt da den Kit mit Felgenband und Dichtmittel. Ob das gleich gut ist wie das Mavic System weiß ich nicht.

 

Wenn dir die Gabel taugt, lass sie drin. Talas ist zu teuer. Eine Alternative wäre mMn eine Revelation von Rock Shox die wiegt aber auch ca. 1810g mit U-Turn.

 

Sattel würde ein SLR XC oder SLR T1 auch etwas mehr aushalten als der filigrane SLR und die sind auch nicht wirklich schwerer (ca. 180g bzw. 195g)

 

Eigendlich ein schwieriger Fall :confused:

Gibts auch ein Foto vom Bike??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich weiter oben schon gesagt habe: Das Gizzmo ist gewichtsmäßig absolut gut dabei. Das Trumm, wo sich wirklich massiv sparen ließe ist der Rahmen, sofern es noch der "alte" mit dem komischen Bullauge ist (was ich durch die Psylo SL annehme).

 

Alles andere ist extrem teuer und rechtfertigt in Wahrheit die Ersparnis nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bremsen ist ein Fehler drin, vorne sinds latürnich 180mm ;)

 

Ich bin in der Zwischenzeit auch so weit dass ich die Gabel drauf lass.

Ich werd auf jeden Fall Pedale (!) und Dämpfer tauschen, das bringt allein schon über 500g :eek:

 

@HT-Biker:

Jou, das ist das '03er mit dem "Bullauge. Beim Rest gehts auch mehr ums *pling-pling* als um echte Gewichtsreduktion ;)

 

@MalcomX

Ich verwend das Gizzmo als Tourenbike, und dafür ist es mMn sehr gut geeignet.

Aber ich bin halt 80% im WW (Wilhelminenberg & Umgebung) unterwegs, da fahr ich überhaupt nur mit 85mm. In den Alpen kletter ich auch mit 85mm und schraub bei Bedarf den FW auf 100mm oder mehr, wobei ich finde dass es ab 110mm etwas kippelig wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Psylo (80-125mm) passt eigentlich eh super.

Der X-Fusion dürfte geschätzte 500g wiegen, ich werd ihn demnächst ausbauen und abwiegen - wollt ich eh schon immer machen :)

 

Das isser

http://www.x-fusion-shox.com/ENLARGE/GLYDE-RL.jpg

 

DT Swiss wär schon was feines, aber soooo teuer :( Ich glaub ich werd mir einen Manitou 3-Way holen, da muss ich nicht wochenlang hungern damit ich mir den leisten kann :D

 

Edith:

Jetzt seh ich gerade dass der SSD 210L auch schon um 200€ bei ebay zu haben ist :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir sicher, daß du den SSD 210L imEbay mit 190mm und net mit 165mm gesehen hast???

 

Ich hab in meinem Gizzmo (selbiger Rahmen und Bremsen und XT-Dingsda) eine Manitou Minute1 vorne drin und einen Manitou 4-Way Coil hinten drin. Das gibt maximal 130mm Federweg - des reicht aus (zumindest zum Tourengeigen). Ich geb meins auch nimma her, außer ich zerbrösels so wie das vorige Bike bei einer WPR. :D

 

Frage: Wo gibts denn die Alu-Laufbuchsen für den Dämpfer fixifoxifertig???

Ich wills net immer selber drehen... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...