Zum Inhalt springen

spinnen die polen???


maosmurf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lediglich 24h nach der katastrophe in kattowitz (dacheinsturz eine veranstaltungshalle mit ~1000 besuchern)

 

WURDE DER RETTUNGSEINSATZ EINGESTELLT :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?:

 

kann mir das jemand erklären? immerhin werden im verschiedenen katastrophengebieten noch nach tagen überlebende gefunden, und hier lebt nocht einmal die hoffnung 24h :(

 

 

 

 

http://orf.at/060129-95966/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden schön schnell schauen, daß die G´schicht zu den Akten kommt und daher werdens wohl einerseits die Rettung abgeblasen haben bzw. die Einebnung des Geländes so schnell erledigen wollen.

 

Ich hab gerade ein paar Artikel in unterschiedlichen Online-Medien dazu gelesen und der "Grund" für den Einsturz soll eine ca. 50cm dicke, vereiste und schwere Schneedecke gewesen sein.

 

Die Frage die sich mir stellt, ob es tatsächlich von dem "bisserl" Schnee kommen kann. Wenn man sich im Vergleich die Dächer der "normalen" Hallen anschaut, die sogar unsere Nass-Schneemassen ausgehalten haben :confused:

 

...viell. wars der Pfusch am Bau und das wollens jetzt vertuschen, damits der "neue" EU-Staat keine auf den Deckel kriegt.

 

Was haltet ihr von der Theorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das in anderen Teilen in Europa ist (das wissen die Baustatiker sicher besser - könnten hier mal Ihren Senf dazu geben) - aber meines Wissens sind in Österreich die erforderlichen Sicherheiten die in der Statik zu berücksichtigen sind sehr hoch. Das ist mit ein Grund warum in Österreich recht selten Bauwerke unter Schneelasten versagen. Das mag in anderen Ländern anders sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät nicht alles für voll und 100%ig nehmen, was man bei solchen ereignissen aus den medien hört. warum nicht? ich sprech quasi aus erster hand. ;)

 

und sich auf grund dessen ein bild über "die polen" zu machen, naja....

 

lediglich 24h nach der katastrophe in kattowitz (dacheinsturz eine veranstaltungshalle mit ~1000 besuchern)

 

WURDE DER RETTUNGSEINSATZ EINGESTELLT :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?:

 

kann mir das jemand erklären? immerhin werden im verschiedenen katastrophengebieten noch nach tagen überlebende gefunden, und hier lebt nocht einmal die hoffnung 24h :(

 

 

 

 

http://orf.at/060129-95966/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wien zb.

setzt man 0,75kN/m² an für die schneeregellast. (also eine 7,5 cm hohe wasserschicht)

 

 

dann kommen noch 0,5kN/m² für begehung, instandsetzung usw dazu.

 

 

keine ahnung wie dieses hallendach ausgesehen hat, aber durch die wärme in der halle beginnt das zeug am dach zu tauen, und wenn dann das wasser nicht abrinnen kann (vereister ablauf) hast vielleicht eine einseitige belastung, die die konstruktion in die knie zwingt.

 

 

auf der widerstandsseite gibts natürlich beim material auch eine sicherheit die eingerechnet wird.

 

 

in österreich sind aber vermehrt steildächer vertreten, da bleibt von beginn an gar nicht einmal so viel schnee liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden schön schnell schauen, daß die G´schicht zu den Akten kommt und daher werdens wohl einerseits die Rettung abgeblasen haben bzw. die Einebnung des Geländes so schnell erledigen wollen.

 

Ist ganz normal dass die nicht einen Schutthaufen stehen haben wollen. Die Rettungsaktion wurde beendet weil keine Überlebenschancen mehr waren. Die verschütteten waren leicht bekleidet (Hitze in der Halle vor dem Einsturz) und hatten keine chnace einen Tagt mit -17 grad zu überleben.

 

Ich hab gerade ein paar Artikel in unterschiedlichen Online-Medien dazu gelesen und der "Grund" für den Einsturz soll eine ca. 50cm dicke, vereiste und schwere Schneedecke gewesen sein.

 

Die Frage die sich mir stellt, ob es tatsächlich von dem "bisserl" Schnee kommen kann. Wenn man sich im Vergleich die Dächer der "normalen" Hallen anschaut, die sogar unsere Nass-Schneemassen ausgehalten haben :confused:

 

...viell. wars der Pfusch am Bau und das wollens jetzt vertuschen, damits der "neue" EU-Staat keine auf den Deckel kriegt.

 

Was haltet ihr von der Theorie?

 

Ob der Bauherr gepfuscht hat oder nicht, der "neue EU-Staat" wird deswegen sicher keine am Deckel bekommn, der Buherr wird rechtlich verfogt werden, falls er verantwortlich ist.... Oder glaubst dass der Schüssel als EU Vorsitzender nun den Kaczyniski (polnischer Präsident) kräftig ausschelten wird. Sehr kindische Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz normal dass die nicht einen Schutthaufen stehen haben wollen. Die Rettungsaktion wurde beendet weil keine Überlebenschancen mehr waren.

die einsatzkräfte haben mit sicherheit ihr bestes dort gegeben. die frage ist immer wann man schweres gerät zum einsatz bringt da dadurch eventuell noch lebende verschüttete umkommen könnten. daher wird vorsichtig begonnen und schweres gerät erst später verwendet - in der regel zu dem zeitpunkt wo man nicht mehr von einer rettungs- sondern einer bergungsaktion spricht... aber gearbeitet wird, sofern keine gefahr für die retter besteht, immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...