Zum Inhalt springen

Monitore für Bildbearbeitung


jürGEN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mir mein alter TFT mittlerweile auf den S*** geht und er dank neuer Grafikkarte noch mieseres Bild liefert bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Monitor.

 

Da aber ein TFT unter 1000 Euro wenig Sinn macht für diesen Zweck werd ich mir wohl wieder einen Röhrenmonitor kaufen in 19" und meinen alten 17"-TFT als Palettenablage verwenden :)

 

Hat vielleicht jemand Ahnung was zur Zeit am Röhrenmarkt empfehlenswert ist? Gibt ja mittlerweile nimmer viel Auswahl, dafür sind die Preise praktisch im Keller. Früher hat ein guter Monitor 600 EUR aufwärts gekostet, denke aber dass ich mittlerweile bereit ab ca. 200 gut dabei bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Samsung scheint mir zb. für 182 Euro schwer in Ordnung zu sein.

 

Oder eben dieser Hyundai wobei ich eben leider nicht abschätzen kann wie sehr sich die beiden in Brillanz, Farb-/Kontrastumfang und schärfe unterscheiden.

 

Bei einem Computerhändler zu vergleichen ist ja heute leider auch nimmer nachdem überall nur mehr TFTs vercheckt werden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich würde vom Kauf eines Röhrenmonitores dringend abraten, vor allem wenn du einen guten kaufen möchtest.

Sämtliche Profihersteller (für den Grafikbereich) stellen keine Röhrenmonitore mehr her. Lacie, Eizo usw. fertigen nur noch TFTs ... der einzige Röhrenmonitor den du von Namhaften Herstellern noch bekommst ist der Barco Calibrator und der kostet in 22" (kleiner gibts ihn nicht mehr) knappe 2.800€ ...

 

Wenn du dir so ein Teil um 200,- Euro vom Saturn oder sonst was holst, wirst du dich nur ärgern (behaupte ich mal) ... die haben ja nicht mal nen digitaleingang, was deine neue grafikkarte aber sicher hat!

 

Ein Monitor den ich sehr empfehlen kann ist von der Firma Eizo folgender: http://www.eizo.de/lcddisplays.html?&user_products[uid]=74&cHash=34457dbc32

 

Der kostet ca. 550,- ist das aber allemal wert!

 

Der ist vom besten Monitorhersteller den es derzeit gibt und du bekommst die vollen Leistungen, die auch die großen Brüder von dem Monitor haben (z.B. 5 Jahre Garantie)

 

Bei starker Benutzung (ca. 8 - 10 STunden am Tag) hält der Monitor ca. 10 Jahre, und das ohne das er dir ausbrennt, so wie es jeder Röhrenmonitor nach spätestens 3 Jahren tut ....

 

Ich würde mir die Anschaffung eines Röhrenmonitors gut überlegen, ich denke nicht, dass du sehr große freude daran haben wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn du dir so ein Teil um 200,- Euro vom Saturn oder sonst was holst, wirst du dich nur ärgern (behaupte ich mal) ... die haben ja nicht mal nen digitaleingang, was deine neue grafikkarte aber sicher hat!

 

 

Bei starker Benutzung (ca. 8 - 10 STunden am Tag) hält der Monitor ca. 10 Jahre, und das ohne das er dir ausbrennt, so wie es jeder Röhrenmonitor nach spätestens 3 Jahren tut ....

 

Ich würde mir die Anschaffung eines Röhrenmonitors gut überlegen, ich denke nicht, dass du sehr große freude daran haben wirst!

 

so schlimm ist es bei weitem nicht. Ich habe einen 19"-Röhrenmonitor schon vor einigen Jahren um ca. 230,- bekommen. Also jetzt sicher noch billiger.

 

Viele TFTs haben anscheinend immer noch ein Problem mit dem Kontrastumfang. Außerdem sind sie von der maximalen Auflösung immer noch limitierter als Röhrengeräte.

 

Gute Geräte halten länger als 3 Jahre, auch bei 8h-Benutzung (Büro...)

 

Grafikkarten mit Analogausgängen gibt es sicher noch genug....

 

es hat sich allerdings am Monitorsektor viel getan, es gibt schon brauchbare TFTs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für Bildbearbeitung kommen derzeit wohl nur in Frage:

 

Eizo: Top aber relativ teuer, perfekt vorkalibriert, 5 Jahre Garantie Vor-Ort-Austausch

Lacie: Gute Teile, zu teuer

NEC: Die teuren sind gut, aber eben teuer (1500 aufwaerts)

 

Ich fahre mit einem Eizo S2110W, den ich sehr empfehlen kann.

 

Wenns billiger sein soll, wuerd ich eventuell zu einem billigeren Eizo (siehe oben, hab ich aber selber noch nicht getestet) oder einem Samsung im mittleren Preissegment raten (von denen kommt die Displaytechnologie fuer die meisten Geräte).

 

Empfehlen würde ich dir aber trotzdem, noch ein bisschen zu sparen und gleich was gscheites zu kaufen. Wenn du deinem 600 Euro-Display bei den Farben nicht 100% vertraust, isses wieder rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überleg momentan auch, da meine beiden screens (röhre 17" noname, und 19" samsung syncmaster 900NF) am krepieren sind.

 

es gibt zwar schon gute tfts, aber mir is das zu "hatschert", pixelfehler, interpolierte auflösungen...das klingt irgendwie nach einem faulen kompromiss:p

 

ich würde auch einen eizo empfehlen, oder einen Iiyama, die sind auch ziemlich gut aber leider auch ziemlich teuer

 

problematisch find ich momentan nur, einen shop zu finden der noch crts führt.

 

werd mir warsch vom ditech den samsung syncmaster 997MB holen..

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFT's halte ich im Moment noch für uninteressant, außer man hat genug Geld.

 

Der SyncMaster 997MB hat leider nur 96kHz, sind bei dem Modell wieder konstruktionsbedingt 2 Stützstreifen auf der Bildröhre?

 

Bin auch auf der Suche nach einem planen 19" CRT Monitor, wird aber erst aktuell, wenn der alte Mätzchen macht - nur jetzt wäre die Auswahl halt größer. ARG: Hab grad bei Geizhals nachgeschaut und die Auswahl der 19" CRT's ist auf ein DRITTEL !!! geschrunmpft innerhalb von 6? Monaten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt bei tft sehr stark auf die panel-art an!

eine gute bildbearbeitungs tft hat ein langsameres panel, dass dafür sehr gute kontrastwerte bietet und schärfe...

ich hab mir den benq fp-91e gekauft, der fällt in diese kategorie und kostet nicht mehr sehr viel, da ist schon ein riesen-unterschied zu den massen-panels ala samsung, phillips etc die nur auf speed ausgelegt sind.

für die meisten spiele reicht die geschwindigkeit auch noch locker aus...

der benq hat für einen 19" tft untypisch hohe kontrastwerte (1000:1)

ein guter röhrenmonitor hat natürlich nach wie vor was, kostet aber auch ned wirklich wenig, und es gibt eine hohe qualitätsstreuung...

ich tät mir wegen meiner augen keinen röhren mehtr kaufen, weil da einfach ein riesen unterschied diesbezüglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ein röhrenmonitor ist mittlerweile nimmer besser als jeder tft. es gibt schon viele sehr gute tft's um 400-600€.

 

2. es ist unrichtig, wenn jemand behauptet dass die gamer-tft's mit hoher framerate (ca. 8ms) schlechter sind als jene mit niedriger frame rate (20ms).

 

3. von supermarkt tft's ist abzuraten. aber nicht weil die marke a dreck ist, sondern weil da mit höherer serienstreuung zu rechnen ist.

 

4. wer keinen porsche als zweitwagen hat, braucht auch keinen gerät von la cie. da zahlst nur fürdie schöne schachtel und den exotischen namen. gleiches gilt für sony. wer ware für geld will bleibt entweder bei benq, lg oder samsung.

 

5. wer seinen tft nicht kalibriert kann sich den teuersten tft kaufen und wird wahrscheinlich immer noch um häuser schlechter dran sein, als ein gutes und preiswertes aber dafür kalibriertes gerät.

 

6. selbst ein preisgünstiger tft hält mit sicherheit länger als drei jahre. was soll denn da auch kaputt werden? oder glaubst, dass wenn in einer bildredaktion oder in einem grafikstudio das gerät plötzlich drei, vier fehlende pixel aufweist, dass die den dann tauschen. ham ja aa kan dukatenscheisser.

 

7. zum unkostenpreis von 50,- (inkl. fahrerei) kalibriere ich eure monitore (egal ob röhre oder flacher) soferne ihr innerhalb von wien wohnt.

das sit immer noch billiger als ein neuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. es ist unrichtig, wenn jemand behauptet dass die gamer-tft's mit hoher framerate (ca. 8ms) schlechter sind als jene mit niedriger frame rate (20ms).

das gewisse panel-typen besser geeignet sind zum gamen, und gewisse besser zum bildbearbeiten oder caden, kann man glaub ich schon so sagen.

schlechter eben für den angegebenen zweck, oder besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn die toten pixel bzw subpixel am rand sind, ists wirklich egal, nur wenn du das pech hast, und die wwi 4 toten pixel auf einem haufen in der mitte sind, feuts schon an

 

dann wirds intressant in welcher fehlerklasse das panel rennt, wenn die anzahl der toten pixel noch im genormten bereich ist, und der händler stur, dann tauscht er den tft auch nicht aus....

 

was mich am ehesten nervt ist aber die sache mit der nativen auflösung, mal sehen...solang das zucken nicht noch stärker wird, such ich weiter:)

 

darum werd ich, falls ich mir einen tft kaufe, auf eine vorführung bestehen, bzw bieten einige händler und onlineshops gegen aufpreis von ca 5-6 euro einen leistungstest inkl pixelfehlercheck an

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn die toten pixel bzw subpixel am rand sind, ists wirklich egal, nur wenn du das pech hast, und die wwi 4 toten pixel auf einem haufen in der mitte sind, feuts schon an

lg

 

hab bei meinem eizo auch nen toten pixel und einen toten suppixel zu beklagen, doch am rand, sieht man nur wennst bewusst drauf achtest.

 

schlieren und gaming ist mehr ein vorurteil, hängt vom subjektiven ansprechverhalten des jeweiligen users ab. selbst mit nem anfangsmodell mit 24 ms kannst cs ohne probs gamen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja cs würd ich jetzt nicht unbedingt als referenzgame hernehmen :)

 

bei schnelleren spielen ala quake sieht man da schon eher

 

aber es kommt nicht wirklich auf die ms an, hab das unlängst auf einer lan beobachtet, einer mit einem 8ms panel und hat geschliert wie sau, der andere mit einem 16ms panel das fast jahre alt ist, damit wars kein problem...

 

ich finds nur lästig, das beste wäre einfach auf SED-screens zu warten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...