Zum Inhalt springen

Von 27,0 auf 27,2 aufreiben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ein kleines Problem. Mein "neuer" Rennradrahmen hat leider 27,0 mm Ø beim Sattelrohr! Dazu kommt, das ich eine neue Carbonstütze in 27,2 mm Ø habe!! (Nein, ich kauf mir keine neue in 27,0!!)

Seht ihr ein großes Problem darin, den Rahmen mit hilfe einer passenden Reibahle auf das gewünschte Maß aufzureiben?? Der Rahmen ist übrigens aus Aluminium.

Muß man auf etwas bestimmte besonders aufpassen??

 

Bitte um konstruktive Beiträge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein kleines Problem. Mein "neuer" Rennradrahmen hat leider 27,0 mm Ø beim Sattelrohr! Dazu kommt, das ich eine neue Carbonstütze in 27,2 mm Ø habe!! (Nein, ich kauf mir keine neue in 27,0!!)

Seht ihr ein großes Problem darin, den Rahmen mit hilfe einer passenden Reibahle auf das gewünschte Maß aufzureiben?? Der Rahmen ist übrigens aus Aluminium.

Muß man auf etwas bestimmte besonders aufpassen??

 

Bitte um konstruktive Beiträge ;)

 

Was für eine Stütze hast du ?

 

Wenn es ein Ritchey WCS ist, dann hat sie ohnehin ein Untermaß und du brauchst wahrscheinlich nur ganz wenig aufreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinen Giant ähnliches gemacht , vom GIANT 30,8 auf übliches 30,9 aufgerieben

no Problem, wenn Du eine brauchbare Reibale auftreibst

 

die Schwächung von ca. 0,2 mm ( 0,1mm in der Wandstärke), wie Du vorhast, ist denke ich kein Problem.

 

Zwischendurch immer wieder mal probieren ob es schon reicht um ein unnötiges Aufreiben zu vermeiden

 

rüizi Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schonmal gemacht, keine Probleme! Entgraten nicht vergessen!

Kannst Du einem der in Selbermachen wenig Ahnung hat, bitte mal detailliert erklären wie man das macht, was man als Werkzeug braucht?

Mein Problem: ich war über Weihnachten und Neujahr in Frankreich und hab mir kurzentschlossen ein Commencal Meta 5.1 mitgebracht, schon lange mein Traumbike. Wegen Schneechaos und vielen vielen Kilometern war dann alles recht hektisch und eilig und ich hab hinterher gemerkt, dass das Sattelrohr nicht auspoliert worden ist, die schöne Thomson Elite - Sattelstütze hat üble Schrammen bekommen. Kannst Du mirs mal wie einem Blödmann erklären?

Danke!

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT']Hab bei meinen Giant ähnliches gemacht , vom GIANT 30,8 auf übliches 30,9 aufgerieben

no Problem, wenn Du eine brauchbare Reibale auftreibst

Hab ich bei meinem VT auch gemacht. Da ist es aber leichter, da das Sattelrohr relativ kurz.

Beim durchgehenden Sattelrohr ist es bißerl mehr arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Stütze hast du ?

 

Wenn es ein Ritchey WCS ist, dann hat sie ohnehin ein Untermaß und du brauchst wahrscheinlich nur ganz wenig aufreiben.

 

Bei mir wäre 30,4 angesagt gewesen,und habe eine Ritchey 30,6 problemlos ins Sattelstützenrohr geschoben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...