Zum Inhalt springen

der "nordic waxl" thread


Mr.T
 Teilen

und wie wachselt ihr eure langlauf-schi?  

18 Benutzer abgestimmt

  1. 1. und wie wachselt ihr eure langlauf-schi?

    • heißwachs
      10
    • flüssigwachs
      4
    • rub-on
      1
    • pasten-wachs
      0
    • gar nicht
      3


Empfohlene Beiträge

nachdem man sich hoffentlich die optimalen schi zugelegt hat, muß man mit dem wachsln das optimum rausholen. und das ist ja eine echte wissenschaft.

und unwissende wie ich haben da vieeele fragen. wie zb:

 

heiß-wachsen ist wahrscheinlich am optimalsten. aber an einem langlauf-tag, wenn auch das "beste" wachs vom belag herunten ist, was nimmt man dann um den schi wieder "schnell" zu machen?

- was flüssiges (liquid wax)

- was festes (rub on)

- oder eine paste?

 

was hält am besten/längsten und ist auch preislich vertretbar (für einen hobetten)? (als schuppenlangläufer und skater interessiert mich mehr das gleitwachs und weniger die behandlung der steigzone. dafür verwede ich das toko grip&glide, wobei mir das zuviel glide und zuwenig grip beschert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein alter "heißwachsler" :D

Ich wachse (gleitwachs) immer dann wenn ich merk das der Belag grau wird.

Bei kalten bedingungen ist das eigentlich nach jedem Training so.

Im Training verwende ich immer ein billiges Grundwachs von Toko. (Einmal einbügeln, abziehen, ausbürsten, fertig)

Vor einem Rennen schaut die ganze Sache natürlich ganz anders aus. Das ist dann ein richtiges Ritual, das für Außenstehende ziemlich "übertrieben" wirken mag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vor einem Rennen schaut die ganze Sache natürlich ganz anders aus. Das ist dann ein richtiges Ritual, das für Außenstehende ziemlich "übertrieben" wirken mag http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif
deinen erzählungen nach könntest recht haben http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Training verwende ich immer ein billiges Grundwachs von Toko. (Einmal einbügeln, abziehen, ausbürsten, fertig).

 

und das hält bei dir einen ganzen tag? weil du fährst "wahrscheinlich" auch "ein paar" km mehr als ich ... ;)

 

[die renngeheimnisse will ich gar nicht wissen :D alleine der preis, was diese "substanzen" kosten :eek: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwand das Toko System-3. In der Packung ist eine gelbe Stange (0 bis - 4°C) und eine rote Stange (-4°C bis -10°C) Wenn ich mich nicht täusche wiegt eine Stange 60g, man kommt lang damit aus, das Wachs ist relativ günstig und man bekommts in jedem größerem Sportgeschäft (z.B. Eybl)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Rennen schaut die ganze Sache natürlich ganz anders aus. Das ist dann ein richtiges Ritual, das für Außenstehende ziemlich "übertrieben" wirken mag :D

 

na gehhh, so schlimm isses auch nicht, allerdings, ein paar mal mußte ich bei meiner ersten WaxB4Race-Night über meine Kollegen schon grinsen :)))

 

@NuRun: einzimmerzuschlag war 6€, schad dast nicht dabei warst, was is mit mitterndorf, sieht man sich??

 

lg, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gehhh, so schlimm isses auch nicht, allerdings, ein paar mal mußte ich bei meiner ersten WaxB4Race-Night über meine Kollegen schon grinsen :)))

 

 

lg, Enzo!

 

soviel ich weiß, waren keine schwierigen verhältnise zum wachsen. wart einmal wenns a bissl "happiger" wird :D

gut dich triffts eigentlich eh nicht aber vor Rennen in der klassischen Technik kanns ganz lustig werden. z.B letztes Jahr beim Dolomitenlauf haben wir, da es am Vortag eisige Spuren gab, Klister aufgetragen. In der Nacht hats dann leicht in die Spur geschneit. Da kannst da den geklisterten Ski dann am Bauch picken :rolleyes:.

Wir sehn sich beim Steiralauf :jump: In dem Quartier in dem wir untergebracht sind gibts an Super Wachsraum. Weil in der Langlauf-Saison werden die Unterkünfte nach dem Wachsraum ausgesucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehn sich beim Steiralauf :jump: In dem Quartier in dem wir untergebracht sind gibts an Super Wachsraum. Weil in der Langlauf-Saison werden die Unterkünfte nach dem Wachsraum ausgesucht :D

 

 

drum wohn ich in oberau in einem appartement wo man ganz klass am zimmer wachseln kann :D

 

gas geben buam, alles gute fürn steira. wenn´s ihr startets sitz ich beim frühstück und überleg mir die steigwachsfrage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...