Zum Inhalt springen

Lockout bei der Mars Super 02


Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage an alle Mars Super 02 User

(Seit Montag bin ich nämlich auch stolzer Besitzer von so einem Ding, die gute alte SID Race 00 hat ausgedient)

 

Gründe für den Wechsel:

80 mm Federweg (statt 55 mm)

einstellbare Dämpfung (statt fixer Patrone)

Lockout (statt kein Lockout)

Wahnsinnspreis !!!!

schwarz

 

Gewicht ist zwar 1428 Gramm (mit abgelängtem Schaft aber inkl. Miniboots gegenüber 1181 Gramm von der SID), aber das bisserl Mehrgewicht wird von der Mehrfunktion mehr als wettgemacht.

 

Nun aber die eigentliche Frage:

Wenn ich den Lockout (oder heissts das Lockout :confused: ) aktiviere, federt die Gabel trotzdem ca. 3 bis 5 mm ein und blockiert dann erst.

 

Ist das immer so, oder kann man da was einstellen.

Im (beigelegten) User Manual steht was von einstellbarer Druckstufendämfpung in der Art, dass auf der Unterseite der TPC Dämpfereinheit eine Verstellschraube ist.

 

Was kann ich mit der einstellen?

Und wenn das die Schraube ist, wie krieg ich den TPC Dämpfer raus. (Auf der Website gibt´s leider kein Servicemanual, nur das Usermanual).

 

Bitte helfts ma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, füll ca. 5 ml nach. dreh dazu den lockout auf blockiert, dann mit nem 24er (?) schlüssel das teil raus, reinleeren, und wieder rein. die verstellschraube würde ich bei der gelegenheit gleich AUSBAUEN, denn bei deinem = meinem gewicht ist die druckstufe sonst zu langsam. is so ne kleine imbus

 

warte mal, hab da ein pic:

 

in der markierung is die schraube, einfach raus mit der

lockout.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die Infos.

 

Hab ich gestern auch gleich probiert:

Hab den TPC Dämpfer nur halb rausgenommen und Öl nachgefüllt:

Ergebnis war, das die Gabel nicht mehr komplett eingefedert ist und auch die Blockierung nicht mehr funktioniert hat (sondern ganz langsam nachgegeben hat)

 

Also hab ich den Dämper ganz ausgebaut (und mich dabei gleich furchtbar angesabbert mit dem Öl, das da rauskam) dann Ölstand gemessen (Oberkante Rohr bis zum Öl = 87 mm), Dämpfer wieder eingebaut.

Ergebnis, Blockierung wieder o.k., geht aber ca. wieder 5 mm ein.

 

Dann hab ich mal drauf gesch.....

 

Kann man jetzt Öl auch von oben nachfüllen (d.h. ohne den Dämpfer ganz auszubauen) oder rinnt das Öl dann nicht nach unten durch???

Oder kann ich das durch Auf und Zudrehen des Lockouts verhindern?

 

Ganz kapiert hab ich das Ding noch nicht, aber wird ja noch kommen.

 

Gibt´s (Max) einen geprüften Messwert Oberkante Federgabel - Ölpegel, mit dem die Blockierung wirklich blockiert ist???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: um die sauerei zu vermeiden, würde ich die gabel blockieren, den dämpfer rausdrehen, und kurz vorm ende die blockierung öffnen. durch den unterdruck wird das öl größtenteils abgesaugt. dann langsam den dämpfer raus, und mit ner spritze das restliche öl absaugen. achtung, selbst wenn der dämpfer raus is, tropft noch ne menge öl aus ihm raus, also sei auf der hut! ;)

 

gemessen zur oberkante würde ich den ölpegel auf 95 mm setzen.

 

aber 3-4mm wippen is normal, sinkst eh sofort ein wennst in den wiegetritt gehst

 

wenn du die gabel nachher voll einfederst (ein paar mal), müsste das öl von oben wieder nach unten strömen, daher musst du den dämpfer nicht zwingend ausbauen, würde ich aber machen, um den pegel zu kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...