Zum Inhalt springen

Hilfe von den HiFi Experten


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte um Mithilfe bei der Kaufeintscheidung:

 

Ich möchte mir folgende Einzelteile kaufen: CD-Spieler, Verstärker, Tuner und dazupassende Boxen.

Die Musikrichtungen die ich höre gehen so quer durch: von Klassik, Jazz, Rock bis hin zu Vocals.

Ich brauche nicht unbedingt die überdrüber 2.000 Watt Anlage, sonder will guten Klang und gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Wobei mir schon beim Thema wären. In Summe möchte ich so in etwa 1.000.- investieren.

 

Die ein/zwei Händler bei denen ich schon war haben mir Cambridge Audio (Azur Serie) bwz. NAD (BEE Modelle) empfohlen. Boxen wurden mir Wharfedale (ich weiss leider das Modell nicht mehr; auf jeden Fall Regallautsprecher) nahe gelegt.

Auf jeden Fall möchte ich einen guten Radioempfang und mir wurde gesagt, dass DAB eine Investition wert wäre.

Kennt ihr auch kompetente Händler im Raum Innsbruck?

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Firmen bzw. welche Alternativen fallen euch ein? Gibts sonst noch Dinge die ich beachten sollten?

 

Danke einstweilen, Skippy :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den NAD 320 kanich zb nur wärmstens empfehlen. In dieser preisklasse unschlagbar! Ist halt ein reiner Verstärker - also ohne Tuner.

 

CD Player von Cambridge (c-340) ist für den Preis auch absolut top! Aber wahrscheinlich letztendlich zu teuer....das geht sich dann alles mit 1000 nicht mehr so leicht aus.

 

bei den boxen würde ich einfach hören, hören, hören. nimm deine Musi mit ins HiFi geschäft und hör. Stundenlang ;) dann kaufs du dir bestimmt das Richtige :)

 

viel Spaß! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein fast so ausuferndes thema wie bike-material, am hifi sektor, zumindest im high end bereich, lautet der kampf usa gegen asien, dazu kommen noch ein paar feine briten und skandinavier. schlußendlich hilft aber hier nur eines: ausreichend probehören. und das am besten zu hause.

 

NAD und Wharfedale kenne ich und kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Rotel http://www.rotel.com bietet ebenfalls ein gutes Preisleistungsverhältnis, ebenfalls in Betracht sollte man immer ziehen: B&W Speaker, Marantz, Denon. Zumindest in diesem Preisbereich.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd wenn's ums P/L geht: Tannoy

 

hihi, und ich hab mich klar for AE (Acoustiy Energy) und gegen Tannoy entschieden. So sind die geschmäcker :D

 

ich hab mir die Aegis2 gekauft (wie Aegis1 nur als Standbox)

 

Dafür hat das Geld damals leide rnicht gereicht :(

http://www.acoustic-energy.co.uk/Product_range/Aegis_series/Aegis_evo_3.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd wenn's ums P/L geht: Tannoy

 

und wenns um meine traumlautsprecher geht: http://www.dynaudio.com

irgendwann, und wenn ich mein pride verkaufen muss ....

 

ach ja, apropro Lautsprecher: Focal.JMLab bietet auch feinste Qualität zu vernünftigen Preisen, z.B: die Chorus 705S um ca. 250 Euro ... http://www.focal.tm.fr/accueil_en.htm

 

lg

Thoams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein fast so ausuferndes thema wie bike-material, am hifi sektor, zumindest im high end bereich, lautet der kampf usa gegen asien, dazu kommen noch ein paar feine briten und skandinavier. schlußendlich hilft aber hier nur eines: ausreichend probehören. und das am besten zu hause.

 

zumindest bei den lautsprechern gibt es eine feine alternative made in austria: vienna acoustics http://www.vienna-acoustics.com

 

klanglich (zumindst zu der zeit wo ich mich noch intensiver mit dem thema auseinander gesetzt habe) auf dynaudio niveau

 

sind lautsprecher die musik irrsinning räumlich und tansparent abbilden.

 

harmoniert auch ausgeeichnet mit nad verstärkern -kann dir eine hörprobe nur wärmstens empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier ein paar Tips eines "Profihörers":

 

- vor allem auf die Ohren vertrauen, nicht nur auf technische Daten

- Verstärker nach Gewicht kaufen, je schwerer, desto besser

- der Raum ist so wichtig wie die Anlage

- die Aufstellung der Boxen beachten, im Raum wie am Boden

- Präferenzen setzen z.B. Ist dreidimensionales Klangbild wichtig? Ist Tiefbass wichtig? etc. Das alles kostet, muss aber nicht bei jeder Musikrichtung sein.

- Anlage immer linear, also ohne Klangregler etc. testen. Sie muss auch ohne gut klingen.

- Zeit und eigene CD's beim Probehören mitnehmen und Dir nichts einreden lassen, was nicht direkt nachvollziehbar ist.

- Anlage auch als Möbel sehen, stehen ja jahrelang in der Wohnung

- Jede Anlage ist so gut wie der schlechteste Teil davon, also ausgewogen investieren und jeden Part nur als Teil einer Kette betrachten

 

Viele Glück

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank einstweilen für die vielen Meldungen und Ratschläge. :klatsch:

Ich werde mich jetzt einmal noch genauer informieren, vor allem schauen ob es die von euch genannten Firmen in Tirol überhaupt gibt und dann ausgiebig Probe hören.

Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Ratschlag dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEF haben auch Spitzenboxen. Den Boxen als mehr oder weniger wichtigstes Stück in der Kette würd ich am meisten Aufmerksamkeit u. Geld schenken, am unkritischsten ist der CD-Player.

 

Vergiss komplett auf die technischen Spezifikationen, auf sowas mögen Car-Hifi-Freaks abfahren, aber alle anderen hören auf den Klang u. schauen weniger auf's Papier.

 

Keinen Voodoo einreden lassen, sauteure Kabel bringen so gut wie gar nix (ausser den Herstellern jede Menge Kohle), Bi-Wiring und ähnliche vermeintliche Schmankerln lassen sich gut verkaufen, bringen aber auch nix.

 

Eine exzellente Seite zu dem Thema gibt's hier:

 

http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm

 

Jede Menge interessante Dinge unter "Sachthemen" u. "Diverses".

 

Letztendlich sollten aber nur deine Ohren entscheiden, perfekt wäre natürlich ein Blindtest o. dgl. Ich weiss nicht, welche Geschäfte ihr in der Gegend habt, aber ich kenne bei uns einige Geschäfte, bei denen der Verkäufer während der Wiedergabe zwischen verschiedenen Boxenpaaren umschalten kann, das finde ich extrem praktisch, weil man hier den unmittelbaren Vergleich hat. Viell. findest du ja auch so ein Fachgeschäft bei dir in der Umgebung! Viel Spaß bei der Suche! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns bei lautsprechern um gutes preis/leistungsverhältnis geht würd ich quadral oder canton empfehlen!

 

ich kauf mir zb für meinen überalteten 5.1 reciever die quadral argentum 03 als hauptlautspecher und für halwegsigen stereosound... bis jetzt nur gute test von audio usw und gehört hab ich sie auch schon :toll:

 

in d online um 230€ das paar zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich sollten aber nur deine Ohren entscheiden, perfekt wäre natürlich ein Blindtest o. dgl. Ich weiss nicht, welche Geschäfte ihr in der Gegend habt, aber ich kenne bei uns einige Geschäfte, bei denen der Verkäufer während der Wiedergabe zwischen verschiedenen Boxenpaaren umschalten kann, das finde ich extrem praktisch, weil man hier den unmittelbaren Vergleich hat. Viell. findest du ja auch so ein Fachgeschäft bei dir in der Umgebung! Viel Spaß bei der Suche! :toll:

 

Solche Läden haben aber den Nachteil, dass die anderen Lautsprecher mitschwingen und damit vor allem kleiner Lautsprecher besser klingen lassen. für einen fairen Vergleich muss der Verkäufer Paar für Paar umstecken.

 

Noch eine Faustregel: Üblicherweise genau so viel Geld für die Lautsprecher ausgeben wie für den Rest der Anlage. Du solltest dir also Lautsprecher um ~500 Euro aussuchen und für Receiver und CD-Player nicht mehr als 500 ausgeben. Das sorgt vor Allem in Preisklassen bis 6000 € für Ausgewogenheit. Spare niemals bei den Boxen, denn DIE machen letztendlich die Musik. (Was nicht bedeutet, dass die teuerste Box die beste ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Faustregel: Üblicherweise genau so viel Geld für die Lautsprecher ausgeben wie für den Rest der Anlage. Du solltest dir also Lautsprecher um ~500 Euro aussuchen und für Receiver und CD-Player nicht mehr als 500 ausgeben. Das sorgt vor Allem in Preisklassen bis 6000 € für Ausgewogenheit. Spare niemals bei den Boxen, denn DIE machen letztendlich die Musik. (Was nicht bedeutet, dass die teuerste Box die beste ist.)

 

An die Regel hab ich mich und würd ich mich auch wieder halten. :)

 

Es kommt auch sehr auf den Raum drauf an. Ich hab z.b. einen kleinen Raum und da wäre die "größere Anlage" überdimensioniert gewesen. :)

 

Scad das du nicht in Wien wohnst, sonst tät ich dir Das Geschäft Longtone Hifi empfehlen. Schaut zwar von außen nicht so aus, aber die haben auch "günstige" Sachen. Bzw. versuchen leidenschaftlich etwas passendens für dich zu finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Läden haben aber den Nachteil, dass die anderen Lautsprecher mitschwingen und damit vor allem kleiner Lautsprecher besser klingen lassen. für einen fairen Vergleich muss der Verkäufer Paar für Paar umstecken.

 

Noch eine Faustregel: Üblicherweise genau so viel Geld für die Lautsprecher ausgeben wie für den Rest der Anlage. Du solltest dir also Lautsprecher um ~500 Euro aussuchen und für Receiver und CD-Player nicht mehr als 500 ausgeben. Das sorgt vor Allem in Preisklassen bis 6000 € für Ausgewogenheit. Spare niemals bei den Boxen, denn DIE machen letztendlich die Musik. (Was nicht bedeutet, dass die teuerste Box die beste ist.)

 

korrekt :toll:

 

 

*räusper*

...ich habe seeeeehr viel geld für dieses hobby die letzten jahre ausgegeben. einiges selbst gebaut (LS dynaudio) und probiert...

 

1 bitte vergiss den typen von hifi aktiv

2 weder die amis mark levinson , mc intosh, krell....oder die japaner (habe selbst accuphase) haben den anspruch auf perfekten klang-alle kochen nur mit wasser... und bei den "high end" marken sowieso ! da zahlst die werbung mit

3 klangregler sind zur korrektur da und sonst nix...sie verschlechtern den kanag nur dann , wenn du sie "undosiert" verwendest

4 gewicht des verstärkers ist völlig wurscht !!!!! es gibt gut "konstruierte" verstärker die weniger gewicht haben (linn-schaltnetzteil,...) aber einen sehr strompotenten ausgang haben (alles schon einmal getestet)

5 die leistung in Watt sollte nicht die kaufentscheidung sein

6 LS sollten in den raum passen, riesen LS bringen nur probleme !!

7 hifi hefte sind ganz nett-aber die beurteilung (die firmen zahlen für werbungen !) ist meist a schmarrn - gute richtwerte ja - aber sonst is so a hefterl nur die fotos wert

8 vodoo - gibts nicht - aber einige sachen kommen einem so vor- sind aber "nur" physikalische eigenschaften, die man auch nachvollziehen kann -wenn nicht - ist man kein schlechter mensch :D

9 war zuletzt bei "life like" nette leute - empfehlung: hr. scharaditsch..kompetent...achtung ist aber auch nur ein "verkäufer"

10 gute musik befindet sich auf der "quelle" also LP oder CD oder...es gibt leider so viel schecht aufgenommene musikstückerl :mad::eek::mad:

 

meine anlage

accuphase c200v/P300v

vincent cdp s6 mk2

B&W N 804

KEF subw. PSW 4000

 

viel spaß beim musikhören und nicht beim techn. daten wi**n :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skippy: Wäre Selbstbau der Lautsprecher eine Option für dich?

Da bekommst wesentlich mehr Qualität für's Geld.

 

(würde allerdings einen Bausatz (=Bauplan + Komponentenset; Holz musst immer selbst besorgen) empfehlen -- selber berechnen ist "etwas" aufwändig, wenn's gut gemacht wird...)

 

Zum Einlesen:

 

Hobby Hifi

Klang + Ton

(Zeitschriften)

 

Hifi-Forum, DIY-LS Subforum

 

http://www.lautsprechershop.de/ --> Strassacker, zwar nicht die schönste Homepage, aber günstig u. gute Auswahl. (viele HobbyHifi u. Klang+Ton Projekte, usw)

 

 

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, einfach mal in eine gute Trafik zu gehen, einige Fachzeitschriften zu kaufen und dich etwas einzulesen --> man bekommt schnell etwas Ahnung davon.

(wenn auch nicht alles Gold ist was glänzt, aber das kennen wir ja von den Bikezeitschriften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach jahrelangem Probehören zum Teil sündteurer Lautsprecher (vor allem B&W) an fast ebenso teuren Verstärkern musste ich feststellen, dass mein Ohr am Besten auf günstige (bis maximal 500 Euro - bei mir wurdens die B&W DM305) Lautsprecher mit glasklaren Höhen in Kombination mit aktivem (damit man der Musikrichtung entsprechend so richtig Druck geben kann) noch günstigerem Subwoofer anspricht (das Ganze auf einem Standardverstärker wie er im Media zu holen ist - in meinem Fall ein 880er Denon mit 120 Watt - was alles in allem mit CD-Player seinerzeit ziemlich genau einen 1000er gekostet hat)

 

als Knüller haben sich die Harman Kardon Surroundspeaker HKS 4 (das Paar für unter 100 Euro bei Amazon) auf meiner Heimkinoanlage herausgestellt, mit denen ebenfalls in Kombi mit einem Subwoofer sogar das Stereohören ein echter Genuss ist und ich bislang nicht sicher bin, auf welcher Anlage der Sound eigentlich besser ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

will mich audiotechnisch auch wenig verbessern, was angesichts meiner jetzigen stereoanlage recht leicht is... :rolleyes:

 

was halten die audiofreaks von diesen boxen?

http://cgi.ebay.de/1-Paar-Alesis-Monitor-One-M1-Passiv-MK2-LIEFERBAR_W0QQitemZ7386586019QQcategoryZ21773QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

wurden mir von meinem ehemaligen chef beim heer als absoluter preis-leistungssieger ans herz gelegt! den segen vom coolen tom habens eh schon seit längerem; wollt nur wissen obs sonst noch wer kennt... betrieb ist mit irgendeinem 0815, 300 euro verstärker vorgesehen...

 

lg,t

om

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian_h: Life Like ist super, habe meine Sachen auch dort (u. beim selben Vk) gekauft. Hätte aber gerne eine Begründung, warum man den Typen vom Hifi Aktiv vergessen kann? Persönlich habe ich ihn nicht sehr sympathisch gefunden - sonst hätte ich wohl dort gekauft - aber seine Ausführungen auf der HP finde ich sehr gut, und wenn man sich tiefer in die Materie einliest (in den großen Weiten des www) dann findet man sehr wohl überall Bestätigungen dazu.

 

Letztendlich decken sich ja deine "10 Gebote" :p mit seinen Empfehlungen auf der HP, bis auf das Voodoo-Zeug :) Wobei ich frage mich jetzt, ob es nicht eher umgekehrt ist: eben gerade weil man die Sachen NICHT versteht, wirken sie so anziehend u. wichtig.

 

Wie ist zB die Laufrichtung eines einfachen Kupferkabels zu verstehen? Also wenn jemand in einem Blindtest 10x hintereinander raushört, in welcher Richtung das Kabel angeschlossen ist, dann ist er mein Held.

 

Blechplättchen zwischen den Bi-Wiring Terminals durch LS-Kabel ersetzen: Huh? :confused: Bin auch gespannt, wer da einen Unterschied hört.

 

Ich habe auch zB noch nirgendwo eine einheitliche Erklärung gelesen, was Bi-Wiring tatsächlich bringen soll. Hier ist eine sehr interessante Seite, die sich wissenschaftlich an ein vereinfachtes System heranarbeitet: http://www.st-andrews.ac.uk/~www_pa/Scots_Guide/audio/biwire/Page1.html

 

Besonders interessant, ein Punkt nach den theoretischen Erläuterungen:

 

"In general many loudspeaker cables will have a series resistance value well below 0·1 Ohms. Indeed, a low value is advisable to avoid other types of interaction with the loudspeaker input impedance. Thus in practice the actual variations may well be much smaller than those plotted in Figure 9. As a result, it is debatable if any variations in practice will normally be large enough to be audible or to be regarded as being of any real consequence. Moving your head a few centimetres when listening may have a larger effect in many rooms."

 

Also - imho - mag es durchaus sein, dass sich mit der Physik Unterschiede erklären lassen. Letztendlich ist aber unser Gehör immer der limitierende Faktor, denn dieses ist längst nicht so perfekt wie eine Simulation am Papier.

 

Ich weiss, dass das Thema HiFi ein sehr persönliches ist, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Auch wenn jemand sagt, dass er Unterschiede hört, glaube ich ihm das, schließlich ist ja erwiesen, dass manche Personen einfach ein feineres Gehör haben. Streiten mag ich sowieso nicht, und seit dem ich mit meiner Anlage glücklich bin, beschäftige ich mich nicht mehr so intensiv mit dem Thema - bin happy mit dem Status Quo :D

 

Letztendlich finde ich es aber doch toll, dass es Info-Pages wie die vom Hrn. Messinger gibt, die die Sache realistisch angehen, auch auf die Gefahr hin, weniger Geschäft zu machen. Die Frage ist halt', ob man für winzige (oder gar nur theoretische) Klangverbesserungen einen Haufen Kohle ablegen will. Als absoluter Technik- und HiFi-Freak vielleicht, aber wenn sich jemand einfach nur nach Musikgenuss sehnt, sollte er sich nur auf seine Ohren verlassen, u. nicht auf Formeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

will mich audiotechnisch auch wenig verbessern, was angesichts meiner jetzigen stereoanlage recht leicht is... :rolleyes:

 

was halten die audiofreaks von diesen boxen?

http://cgi.ebay.de/1-Paar-Alesis-Monitor-One-M1-Passiv-MK2-LIEFERBAR_W0QQitemZ7386586019QQcategoryZ21773QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

wurden mir von meinem ehemaligen chef beim heer als absoluter preis-leistungssieger ans herz gelegt! den segen vom coolen tom habens eh schon seit längerem; wollt nur wissen obs sonst noch wer kennt... betrieb ist mit irgendeinem 0815, 300 euro verstärker vorgesehen...

 

lg,t

om

 

sind angesichts des preises und der erfahrung anderer sicher oak und nicht so überteuert wie die besprochenen "super" "high end" boxen von blablalbaa...

 

(ich habe meine geräte fast nur gebraucht gekauft..sonst sind die dinger zu teuer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...