Zum Inhalt springen

braucht Österr. eine "Elite Uni" oder ist Herr Zeilinger noch nicht reif für Gugging?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So lange hat Prof. Zeilinger die schwarzkonservative Regierung angesudert bis sie ihm grünes Licht für eine "Elite Uni" gegeben haben. Rasch war das Land NÖ zu Stelle (nachdem es schon mit der Verlegung der TU Wien nach Tulln nichts geworden ist...) und hat den Standort Gugging vorgeschlagen. Jetzt bekommt Zeilinger offenbar kalte Füsse - will er kein Büro im Outback? Plötzlich kein Bedarf nach Elite?

 

Was haltet ihr davon? Wie definiert sich "Elite"? Wer wird dort studieren? Was macht die Forschung dort besser? Können wir das österreichische universitäre System endlich zu Grabe tragen? Gibts einen neuen Geldadel?

 

viele Fragen

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elite-uni ist ja eigentlich ein ganz falsches wort. aber wurscht.

mit einer normalen uni hat das eh nix zu tun. du benötigst ein bereits abgeschlossenes studium (mit besonders guten noten) um dort hingehn zu können. wir sehr international werde. ca.500 forscher für mathematik und naturwissenschaften sollen dort ihre heimat finden.

ich finds sehr gut - denke es wird österreich mehr bringen als kosten.

warum der zeilinger jetzt sudert versteh ich auch nicht. soweit ich weis war er anfangs sogar für den standort gugging... vielleicht hat er sich ein bisserl mehr politikum gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich hier zwei Akademiker unterhalten, möchte ich mich ja nicht einmischen. Aber, der Standort Gugging ist sicherlich toll geeignet für solche Projekte! Und, mir als Anrainer ist eine "Elite-Uni" lieber als ein Industriegelände!!

 

Wobei, der unnachahmliche Flair von der "alten" Anstalt wird trotzdem verlohren gehen!! Schade!

 

Der Simon war nämlich ein Jahr lang Zivildiener auf der Neurologie in Maria Gugging. War eines der schönsten, interessantesten und lehrreichsten Jahr meines, bis dato noch recht kurzen, Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... find ich dann wennst sagen kannst "Ich hab in Gugging studiert ... !" :D

 

Kann mich noch als Kind erinnern, solbald irgendwer nach Gugging gekommen ist war das ein riesen Drama ... :f:

 

Selbst die Gugginger haben immer gesagt sie kommen aus Kloburg, Kritzendorf oder sonstwo her, wennst gesagt hast Du kommst aus Gugging worst schon der Verorschte .... :D

 

Ich mein wen ich mir den Simon so anschau, dan nona klar das der aus Gugging kommt ... :devil: :f: :confused::spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... find ich dann wennst sagen kannst "Ich hab in Gugging studiert ... !" :D

 

Kann mich noch als Kind erinnern, solbald irgendwer nach Gugging gekommen ist war das ein riesen Drama ... :f:

 

Selbst die Gugginger haben immer gesagt sie kommen aus Kloburg, Kritzendorf oder sonstwo her, wennst gesagt hast Du kommst aus Gugging worst schon der Verorschte .... :D

ICH KOMME AUS KRITZENDORF! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich hier zwei Akademiker unterhalten, möchte ich mich ja nicht einmischen. Aber, der Standort Gugging ist sicherlich toll geeignet für solche Projekte! Und, mir als Anrainer ist eine "Elite-Uni" lieber als ein Industriegelände!!.

hi!

mir gehts ehrlich gesagt nicht um gugging ... aspern oder simmering sind ned soviel attraktivere standorte. ich seh das so:

- in der chronisch unterdotierten und deshalb nur sehr partiell leistungsfähigen österreichischen universitätslandschaft haben sich in den letzten 5 jahren (und das weiss ich aus eigener erfahrung) die dinge "from bad to worse" entwickelt. mittlerweile muss man sagen, dass mir völlig unklar ist, wie man mit "weltklasse-universitätshomepages", "exzellenzunis" - bei denen vollkommen unklar ist, was dort gemacht werden soll, wer das machen soll etc., die aber in 9 monaten (1.oktober 2006) den betrieb aufnehmen soll - irgendwie konkurrenzfähig sein will. dazu gehören auch gewisse neu entwickelte formen des tertiären bildungswesens, über die ich mich jetzt nicht äussern will. gleichzeitig sind die karrieremöglichkeiten als universitätsforscher ruiniert worden und die möglichkeiten für nicht arrivierte professoren, an forschungsmittel zu kommen, dramatisch beschnitten worden.

 

- anton zeilinger ist ein reputabler und sehr guter experimentalphysiker - sogar ich hab einmal ein seminar bei ihm gemacht. ob er der von seinen parteifreunden in der övp und deren medialen sprachrohren hochstylisierte wiedergänger von albert einstein, max planck und erwin schrödiner (und ausserdem gott, vater & sohn in einem) ist, wage ich zu bezweifeln. tatsächlich hat er durch die geschickte vermarktung seines forschungsgebiets - dem experimentellen nachweis des einstein-podolsky-rosen paradoxons - ziemlich viel wind gemacht und hat diese idee - der forschungseinrichtung - propagiert. damit kriegt er - neben seiner erwiesenen wissenschaftlichen exzellenz, die ihm sicherlich dabei hilft - ziemlich viel geld und ressourcen.

 

- jetzt ist er draufgekommen, dass er nur ein polit-muppet ist und nicht um seiner selbst willen geliebt wird, sondern dass er eine fassade darstellen soll, die die armselige situation der unis kaschieren soll.

 

- man kann also auch mit ~60 noch dazulernen ...

 

und wie gesgat, nix gegen gugging ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den herrn grafen boschl seiner meinung !

 

was hast ka ahnung von der mat... wie sie des a immer schreibt !

wennst einmal so alt bist wie ich aussehe - wast das genug koffer herum rennen ! ;)

 

i brauch des net !

meine 8 jahre volkschule haben ausgereicht :bounce:

 

ausserdem gehts deswegen mir net besser weil a poor depate in guggin studiern und forschen -

würdens des in aner firma machen - hätten alle mehr davon - a der karl hein G. !!!

 

hauptsache es werden net mehr leute in der gegend mit dem rad fohrn und mir am orsch gehen !!

 

eicha mundi ! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich nicht direkt dem österreichischen bildungssystem zuordnen die elite-uni.

wenn man weis um was es geht ist es vielmehr eine forschungsstätte und somit sprungbrett für österreich als eine klassische schulbildung.

 

 

drauf gschissen - schau dast fü kohle verdienst - wurscht ob gscheit oder depat -

kohle regiert die welt !!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drauf gschissen - schau dast fü kohle verdienst - wurscht ob gscheit oder depat -

kohle regiert die welt !!! :(

geh ducatus, könntest a bissal konstruktiv mitreden oder afoch ruhig sein? vielleicht gibt es doch einige leute, die das thema interessiert?

 

gebe birkiman völlig recht, was bin ich froh NICHT auf der uni gelandet zu sein. die ganze gschicht ist ein feigenblatt, an der jammervollen situation der universitäten und forschugseinrichtungen im land ändert sich nix. und als geisteswissenschaftler kannst ja sowies nur :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

...die dinge "from bad to worse" entwickelt. als aktiver student kann ich das nur bestätigen. uniwesen ist in einem schlechten zustand.

...völlig unklar ist, wie man mit "weltklasse-universitätshomepages", "exzellenzunis" - bei denen vollkommen unklar ist, was dort gemacht werden soll, wer das machen soll etc., die aber in 9 monaten (1.oktober 2006) den betrieb aufnehmen soll - irgendwie konkurrenzfähig sein will. dazu gehören auch gewisse neu entwickelte formen des tertiären bildungswesens, über die ich mich jetzt nicht äussern will. gleichzeitig sind die karrieremöglichkeiten als universitätsforscher ruiniert worden und die möglichkeiten für nicht arrivierte professoren, an forschungsmittel zu kommen, dramatisch beschnitten worden. auf dem gebiet der mathematik haben wir sehr gute leute in wien sitzen und ich kann mir gut vorstellen das auf diesem teilgebiet die elite-uni einen guten internationalen ruf erlangen kann. hinsichtlich der naturwissenschaftlichen gebiete wird es sich zeigen. im oktober soll zwar begonnen werden, aber erst mit einer hand voll leute (25-30). glaube nicht das es so schnell möglich ist die gesamte landesnervenklinik nach tulln zu verlagern und adequate forschungsräumlichkeiten aufzubauen. aber man wird ja sehen. ein schritt ist getan und ich denke das es ein guter war. ich hoffe das das uni-wesen ebenfalls wieder an qualität gewinnt.

 

...einstein-podolsky-rosen paradoxons das hab ich erst mal googlen müssen und verstehs immer no ned...

....die armselige situation der unis kaschieren soll. das kommt mir auch so vor. finds trotzdem okay.

 

und wie gesgat, nix gegen gugging ...

 

lg

birki

naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Uni, die sich primaer ums Forschen kuemmert find per se gut. Das gibts ja wo anders auch (siehe USA - dort hat das ja Tradition) - und wenns der Bund/das Land zahlt... warum nicht?

 

Ich kenne viele Oesterreicher, die nach dem Studium ins Ausland hingehen fuer eine Dissertation. Sind die Rahmenbedingungen dafuer nicht (mehr) so gut in OE? - Das kann ich als Auslandsoesterreicher schwer beurteilen - verbessern kann man sicher was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

highend-institute rentieren sich mittel und langfristig, sind gut für land und leute. ich finds nur komisch, dass sich politik und wissenschaft medial groß über AIST unterhalten, die "normalen" unis aber an allen ecken und enden mit untragbaren bedingungen für die studierenden krachen.

 

Was haltet ihr davon? Wie definiert sich "Elite"? Wer wird dort studieren? Was macht die Forschung dort besser? Können wir das österreichische universitäre System endlich zu Grabe tragen? Gibts einen neuen Geldadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Uni, die sich primaer ums Forschen kuemmert find per se gut. .

hi!

schon.

 

nur eine eliteuni hinzustellen (wo ich nochmal betonen möchte, dass keiner genau weiss, was das werden soll - und das white paper des planungsausschusses - da hab ich mal kurz reingeschaut - liest sich wie ein psychiatrietagebuch teilweise) und gleichzeitig die sicherlich reformbedürftigen herkömmlichen forschungseinrichtungen auszuhungern und zu ruinieren ist nunmal eine provokation.

 

marie antoinette ("das volk hat kein brot? dann soll es doch kuchen essen!") wurde dafür abgewählt als herrschersgattin ;)

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

schon.

 

nur eine eliteuni hinzustellen (wo ich nochmal betonen möchte, dass keiner genau weiss, was das werden soll - und das white paper des planungsausschusses - da hab ich mal kurz reingeschaut - liest sich wie ein psychiatrietagebuch teilweise) und gleichzeitig die sicherlich reformbedürftigen herkömmlichen forschungseinrichtungen auszuhungern und zu ruinieren ist nunmal eine provokation.

 

marie antoinette ("das volk hat kein brot? dann soll es doch kuchen essen!") wurde dafür abgewählt als herrschersgattin ;)

 

lg

birki

 

Ja, ich kenn das Projekt nicht im Detail. Ob das so "Hau-ruck"-maessig klappt, ist wirklich zu bezweifeln. Da hast recht.

Ich find halt, man sollt generell mehr Geld im Uni-/Forschungsbereich ausgeben und dafuer wo anders sparen (z.B. Eurofighter vs. billige russische Abfangjaeger...)

 

lg,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Uni, die sich primaer ums Forschen kuemmert find per se gut. Das gibts ja wo anders auch (siehe USA - dort hat das ja Tradition) - und wenns der Bund/das Land zahlt... warum nicht?

 

Ich findes das eigentlich nicht gut. Zu einer guten Uni gehören meiner Meinung nach Forschung und (forschungsgeleitete) Lehre. Ein reines Forschungsinstitut oder eines, das sich auch sonstwo ein der Wirtschaft einbringt, hat natürlich seine Berechtigung (sonst könnte ich ja gleich Taxifahrer oder Radprofi werden...).

 

Absolut verantwortungslos finde ich jedoch den Umgang mit dem bestehenden Universitätssystem, der absoluten Ignoranz der Politik dazu. Schlecht ausgebildete Leute von zusammengesparten Unis, oder von powerpointschwangeren FHs kann in einer Forschungsanstalt (sei es eine mit ELITE oder eine normale) auch niemand brauchen.

 

In den USA würden sich viele alle Finger abschlecken, wenn sie eine Unistruktur wie in Österreich hätten. Wennst kein Geld hat, kannst auf eine Scheiss Uni gehen, verblödest komplett und danach vielleicht höchstens noch amerikanischer Präsident oder sonstwas werden.

Und viele Zustände von dort will ich auch hier in der Forschung nicht haben (brauch kein Forschungsprojekt, dass vom österreichischen Bundesheer finanziert wird).

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut verantwortungslos finde ich jedoch den Umgang mit dem bestehenden Universitätssystem, der absoluten Ignoranz der Politik dazu. Schlecht ausgebildete Leute von zusammengesparten Unis, oder von powerpointschwangeren FHs kann in einer Forschungsanstalt (sei es eine mit ELITE oder eine normale) auch niemand brauchen.

Wer sagt denn, dass dort 500 Osterreicher forschen sollen... bald sind eh 80% aller Doktoranden aus Fernost - weil um den Hungerlohn arbeiten nur die...

na Spass beiseite - full ack.

 

In den USA würden sich viele alle Finger abschlecken, wenn sie eine Unistruktur wie in Österreich hätten. Wennst kein Geld hat, kannst auf eine Scheiss Uni gehen, verblödest komplett und danach vielleicht höchstens noch amerikanischer Präsident oder sonstwas werden.

Und viele Zustände von dort will ich auch hier in der Forschung nicht haben (brauch kein Forschungsprojekt, dass vom österreichischen Bundesheer finanziert wird).

 

Wolfgang.

Hab ja nicht gemeint alles dort drueben sei gut... ich will auch nicht 20000 EUR Studiengebuehren - Nur forschungsmaessig tut sich einfach mehr dort und ich glaube nicht, dass das nur am Militaer liegt.

 

lg,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...