Zum Inhalt springen

Klampfn 4 Dummies


m0le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich mag mir eine Gitarre zulegen, nicht weil ich vorhab der nächste Santana oder Hendrix zu werden sondern weil ich einfach meine Lieblingslieder nachspieln will und so!

Da mich so akustische Gitarren nicht wirklich interessieren möcht ich mir ne E-Gitarre zulegen, damit das Wohnhaus auch was davon hat :devil:

Nun is mir ziemlich schnell klar geworden das a gscheite Klampfn viel kostet, aber mein finanzeller Rahmen ziemlich gering is, also mehr 200€ mag ich nicht ausgeben. Hab eh gedacht was gebrauchtes, nur wo gibt es welche? Bazar hab ich scho gschaut, ebay könnts gleich vergessen (mag ich nicht), am liebsten wär mir ein Geschäft, oder hat vielleicht einer von BBler eine herumliegen und braucht sie nicht? :D

 

Andere Frage: Was kommt da noch alles auf mich zu was ich kaufen muss, Verstärker, brauch ich noch was? :confused:

 

 

 

mfg

ein musikalischer m0le :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die erste Gitarre würd ich in ein Geschäft gehen. nix bestellen!

 

Ich kenn in wien nur Musik Produktiv in Wiener Neustadt. die haben eine riesige auswahl und du kannst auch probieren.

 

200€ ist halt sehr wenig...

Acousticgitarre willst nicht?

Wennst mit der Acoustic zu lernen beginnst hast auf der E-Gitarre keine Probleme; Umgekehrt fehlt dir die Kraft!!

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und kannst du mir auch was empfehlen für OÖ in Vorarlberg :p ?

 

 

Musicsession im 6. Bezirk hat gute Beratung und auch gebrauchte Gitarren ->

 

Music Session

Musikinstrumente

Esterhazygasse 37-39

1060 Wien

 

 

In Linz glaub Goethestraße??

Nähe Fußgängerzone. wie die heißen k.A.

 

Vorarlberg kenn ich nicht, wo ist das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die erste Gitarre würd ich in ein Geschäft gehen. nix bestellen!

 

Ich kenn in wien nur Musik Produktiv in Wiener Neustadt. die haben eine riesige auswahl und du kannst auch probieren.

 

200€ ist halt sehr wenig...

Acousticgitarre willst nicht?

Wennst mit der Acoustic zu lernen beginnst hast auf der E-Gitarre keine Probleme; Umgekehrt fehlt dir die Kraft!!

 

:toll:

Bissl spielen kann ich ja scho, so nach Tabs ausm Internet, nur hab ich immer bei nem Schulkollegen gspielt und den möcht ich nicht jedes mal mit meiner anwesenheit erfreuen wenn ich mal spielen will :D

Ich weiss 200€ is wenig, brauch ja kein Gerät mit dem ich Konzert spielen kann, eher was mit dem mal am Abend einfach so vor mich hin spielen kann.

 

Musik Produktiv, is das das eine riesige Musikgeschäft? ich glaub das kenn ich sogar.

 

Zu dem im 6ten werd ich vielleicht morgen gleich hinschauen!

Thx für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg vom Music Session! Also bin dort bisher nur eing'fahren, schlechte Beratung durch und durch, hohe Preise obendrein.

 

Mit 200 Euro würd ich mir zuerst eine Gitarre, und später erst den Amp kaufen. Ja, ich weiß, man will natürlich sofort loslegen, aber glaub mir, du bist besser dran, wenn du jetzt mal das ganze Geld in eine Gitarre steckst u. erst später den Amp nachkaufst. Sonst hast eine Gitarre, die sich dauernd verstimmt, nicht bundrein ist, und der Hals ist vielleicht auch noch verzogen :f:

 

Um 200 Euro würd ich mir eine Squier anlachen, die fangen so ab 200 Euro an. Sind offizielle Fender-Nachbauten aus Fernost, also P/L-mäßig sicher sehr gut. Von Epiphone gibt es auch günstige Modelle (Gibson-Richtung), von denen würd ich aber eher abraten. Wenn du eher was "brutaleres" :D spielen willst, dann schau dir die günstigen Ibanez an, die sind auch durchaus okay!

 

Also wie gesagt, mit den oben genannten Gitarren hast du schon was Brauchbares am Anfang, ganz im Gegensatz zu den meisten billigen Starter-Packs, oder gar Hofer-Gitarren :f:

 

Geschäfte: Mit guter Beratung kann ich eigentlich nur den Stelzhammer empfehlen, ist im 15. (Linzer Str. glaub ich); Klangfarbe hat so ziemlich die meiste Auswahl, leider sind einige ned-so-leiwande Verkäufer dabei. Frag nach dem "Tom", der ist nett u. kennt sich gut aus. Super Preise + noch dazu Verhandlungsbereit, in der Regel. Musik-Produktiv ist okay, mit den Beratern hab ich nix anfangen können, aber die Auswahl ist sehr gut.

 

Flash Music war ich noch nicht, die haben aber immer wieder gute Angebote auf deren HP, gebrauchte Ware, da schau ich online auch öfters vorbei, auf der Suche nach einem Schnäppchen.

 

Amps fangen dann schon durchaus ab ~100 Euro an, bringt sowieso nix, einen mörder Röhrenstack zu Hause aufzustellen, bei "2" am Master haut's der Mama die Gläser ausm Küchenkastl :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns hier schon ums thema geht würd ich auch gern mal eine frage stellen

und zwar würd ich gern gitarre spielen lernen ohne dafür die noten zu kennen (in der schule hab ich in musik immer grad noch eine 4 kriegt :D)

soll ja möglich sein weils angeblich bücher gibt wo die griffe drinstehen

würd halt gern lieder nachspielen und so

was is da zu empfehlen? eine billige gitarre sollt ja reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.klangfarbe.com/

 

oder wie bereits erwähnt der musikproduktiv shop in vösendorf!

 

mit 300.- bist sehr bescheiden unterwegs und darfst dir wirklich nichts erwarten.

würde zu beginn zu einer akustischen raten.

 

wenn unbedingt starkstromgerät dann achte vielleicht darauf das der verstärker kopfhörerausgang und eine input buchse für den discman oder MP3 Player hat.

 

So kannst du unabhängig von einer stereoanlage das stück welches du nachspielen willst oder die übungstracks laufen lassen.

 

sollte die wohnung der einzige zur verfügung stehende übungsraum sein und du willst mal ordentlich "rocken" verwende die kopfhörer, die wohngemeinschaft in deinem haus wird es dir danken.

die 10-15 watt welche die verstärker aus solchen anfängersets liefern machen schon ordentlich krach!

für ein open air im freundeskreis ists aber bisserl wenig.

 

was du unbedingt brauchst ist ein metronom um gleich von anfang an das "im takt spielen" zu lernen!

im nachhinein tust dir sonst irrsinnig schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns hier schon ums thema geht würd ich auch gern mal eine frage stellen

und zwar würd ich gern gitarre spielen lernen ohne dafür die noten zu kennen (in der schule hab ich in musik immer grad noch eine 4 kriegt :D)

soll ja möglich sein weils angeblich bücher gibt wo die griffe drinstehen

würd halt gern lieder nachspielen und so

was is da zu empfehlen? eine billige gitarre sollt ja reichen?

Naa, also Noten lesen muss man nicht können; nichtmal viele berühmte Gitareros können das. Da gibt's ja diesen Schmunzelwitz "Wie bringt man einen Gitarristen zum Verzweifeln? - Man legt ihm ein Notenblatt zum Nachspielen vor die Nase" :D

 

ABER man muss sagen, dass man, wenn man's kann, durchaus große Vorteile hat; bei Jazz & Co wird man nicht drum rum kommen.

 

Im Zeitalter von Tabs geht's aber auch ohne wunderbar, wenn man nachspielen will. Die Akkorde stehen dabei, und auch die Soli/Melodien sind mit Saite+Bund angegeben, also nix Notenlesen :)

 

Bücher für die Griffe brauchst auch gar nicht, schau zB mal auf http://www.chordfind.com - dort findest du jeden erdenklichen Akkord. (Die "X" bei einer Saite bedeuten, dass diese nicht gespielt wird, ein roter Punkt am nullten Bund [ganz links] bedeutet, dass die Saite leer angeschlagen wird)

 

Billige Gitarre: jein, wie gesagt, wenn sich die Gitarre dauernd verstimmt, nicht bundrein ist etc., dann wirst du keinen Spaß damit haben. Sollte schon was Brauchbares sein, also keine Hofer- od. Conrad-Gitarre :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAALLLSSSOO Ich war heute beim Music Session; erster Eindruck:

Netter Verkäufer (haben fast ne Stunde über Radlfahren gplaudert :p )

Preise, naja ich kenn mich nicht aus aber naja haben nicht wirklich so schlecht ausgesehen.

 

und hab auch was gefunden:

Gitarre + Amp + Gurt + Kabel + Plektren + Stimmgerät = 259€ find ich nicht so teuer, und das Grafflwerk hört sich nicht mal so schlecht an. Es is mir schon klar dass, das kein Spitzengerät is, aber da ich nur was zum bissl herumspielen such, dürfte mir das reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon gekauft?

 

Jedenfalls ist in der Einsteigerklasse schon viel Besseres zu bekommen als vor ein paar Jahren - ich hab 1993 eine Gitarre gekauft, und da war nyx, gar nix in der Klasse spielbar - über 2 Takte schon verstimmt, das macht auch und besonders einem Einsteiger keinen Spaß, bringt einen aber schnell zur Aufgabe.

 

Klangfarbe und Musik Produktiv sind die großen, daneben ist die Music Session, For Music (Alserstraße), Sound Forum (Seidengasse) und Musik Stelzhammer zu empfehlen. Bei den großen hast mehr Auswahl, eventuell arge Angebote, aber nicht unbedingt immer die meiste Beratung - da hast du schon eine Erfahrung gemacht, wenn du noch länger brauchen willst, geh zum Sound Forum...

 

Mach es richtig, kann ich nur sagen: Kauf nichts, das dich optisch, aber vor allem klanglich nicht überzeugt. Nimm einen Kenner mit!!!! Und Amp-mäßig brauchst ja auch was, gell - dann schau bei den Ibanez-Start-Sets, da kann nix schiefgehen! Ich bin zwar Ibenaz-Fan und -Spieler, aber nicht, weil ich was dafür kriege - es paßt einfach! Sind andere auch nicht schlecht, lediglich so Internet-Eigenmarken würde ich eher nicht nehmen.

 

Viel Spaß, und schau mal vorbei: http://www.noway.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stimmgerät habens dir auch angedreht??? :f: Hab i no nie braucht... :rolleyes:

 

Naja, also für zu Hause braucht man's in der Tat nicht, wenn man gute Ohren hat - aber grad Anfänger tun sich da schwer. Spätestens wenn man in einer Band - vor allem live! - brauchst aber schon sowas.

 

Tip: Für zu Hause den AP-Tuner verwenden: http://www.hitsquad.com/smm/programs/AP_Guitar_Tuner/

 

Ein super Stimmgerät, hundertmal genauer als diese Billig-Plasik-Stimmgeräte. Muss man zwar die Git zum Stimmen am PC anschließen, aber für zu Hause reicht's allemal! PS: Ist zwar Shareware, läuft aber uneingeschränkt und zeitlich unbegrenzt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also für zu Hause braucht man's in der Tat nicht, wenn man gute Ohren hat - aber grad Anfänger tun sich da schwer. Spätestens wenn man in einer Band - vor allem live! - brauchst aber schon sowas.

 

Tip: Für zu Hause den AP-Tuner verwenden: http://www.hitsquad.com/smm/programs/AP_Guitar_Tuner/

Naja, aber grad als Anfänger sollt man halt seine Gitarre stimmen können ohne Hilfsmittel. Ist eine Schulung fürs Ohr. Kriegst ein Gefühl dafür, was ein Ton ist. Obertöne undso. Wennst das nicht kannst, ist das so wie Radfahren und kein Schlauchwechseln können... naaaa das ist ärger... :rolleyes:

 

ich wär allerdings auch dafür dass man auf einer Akustikgitarre anfängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gekauft? Weisst du genau, was das für Modelle sind? (Amp/Git)?

PFFF Nein was glaubt ihr von mir!!!! Immer als erster das BB fragen :D

E Gitarren von Squier by Fender, Amp dürft kein wirklich guter gewesen sein, hatte so ein rotes X drauf, ich weiss sehr genau die Angabe, aja auch nur 10W, mehr mag ich auch meinen Eltern nicht antun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akustikgitarre hat ich mal eine, noch von meinem Papa, aber das war ma immer zfad, da geht nix weiter ;) is genauso wie XC fahren *duckundrenn*

Kommt drauf an.

 

Ich weiß zwar nicht, was Dein Vater für eine Gitarre hat, aber....mit einer "Wandergitarre" ist wirklich net lustig.

 

Aber wennst amal a richtig gute Akustikgitarre in der Hand gehabt hast mit ordentlichen Saiten (Stahl natürlich) und gehört hast, was die für einen Sound zusammenbringt. :cool: brauchst keine E-Gitarre mehr... jedenfalls keine Billigstdorfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Squier ist eh durchaus eine brauchbare Gitarre. Yamaha hat auch ordentliche Einsteigergitarren:

 

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/3126280/sid/!18121995/quelle/listen

 

Toll für dich wär glaube ich auch eine Ibanez (wie bereits erwähnt wurde!), die kosten etwas über 200 Euro.

 

Den Amp mit dem X würd ich aber glaub ich nicht nehmen :p Lautstärke hin od. her, eine Combo mit 8" Speaker würd ich schon nehmen, alles andere krächzt nur. Wie wär's zB damit:

 

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/100005422/sid/!18121995/quelle/listen

 

Oder - imo der ultimative Miniamp für zu Hause - um 125,--

 

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/100008767/sid/!18121995/quelle/listen

 

Ich würd halt auf jeden Fall noch in ein anderes Geschäft schauen, Klangfarbe od. Musik Produktiv zB. - noch besser wär der Stelzhammer, der ist aber halt etwas weit weg von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ich tät mir auch keinen zu kleinen Amp nehmen - das tut nur weh in den Ohren.

 

Hughes&Kettner hat kleine Amps mit annehmbarem Sound, und Marshall ebenso, je nach Geschmack soll auch der kleine Vox gut klingen (noch nicht gespielt). Aber vielleicht erstmal die Gitarre und dann auf einen bissi besseren Amp sparen, dann hast zwei ordentliche Sachen statt zwei halben. Wenn der Amp mehr Watt hat, heißt das ja noch nichts in Hinblick auf die Verträglichkeit mit Eltern und Nachbarn...

 

Squier sollte in Ordnung gehen, Yamaha auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nicht das ich jetzt ganz allgemein von der Music Session abraten würde, aber die Preise dort sind halt doch nicht so richtig top...Musik Produktiv ist zwar groß aber irgendwie unperönlich...

 

Ich kann auch uneingeschränkt die Klangfarbe am Einsiedlerplatz empfehlen. Haben immer die besten Preise hier in Wien und sind sehr kompetent, haben auch große Auswahl zum Antesten.

 

Generell würd ich dir aber nicht empfehlen ganz zu billig einzukaufen.. 250€ für Gitarre+Verstärker ist als Preis schon eher kritisch.

Man lernt doch relativ schnell dazu und je besser man wird, desto mehr nervt es einen, dass man bei der Ausrüstung so gespart hat.

Wennst länger daran Freude haben willst, dann solltest schon ca 150€ für einen Verstärker rechnen und für ne brauchbare Gitarre mind. 200€. Mit so einer Gitarre wirst dann in ein paar Jahren auch noch Freude haben.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...