Zum Inhalt springen

leichtes Endurobike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst ein leichtes Endurobike kaufen. Es soll bergauf einigermaßen gut fahren und bergab viel Spaß machen. Das gute Stück soll bis ca. 13,5kg wiegen und max. 3.000 Euro kosten.

 

Momentan ist mein Favorit das Simplon Elvox. Das Elvox scheint bei recht viel Federweg einigermaßen leicht zu sein und genügend Federweg zu haben. Leider finde ich darüber kaum Tests oder Erfahrungsberichte. Ist schon mal jemand das Elvox gefahren?

 

Kann man bei diesem bike die Sattelstütze versenken, ohne den Dämpfer zu beschädigen? Aus den Photos geht das nicht richtig hervor.

 

Mich wundert auch, dass der Federweg beim Elvox vorn nur bei 130 mm liegt, während es hinten 150-160mm sind. Macht das Sinn?

 

Ansonsten macht das Bionicon Golden Willow einen guten Eindruck. Gibt es damit Erfahrungswerte?

 

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bionicon kann ich uneingeschränkt empfehlen. Was ich an Simplon schon sehr oft bemängelt habe ist, daß das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt - engineering hin oder her.

 

Canyon´s sind heuer Preis/Leistungsmäßig wieder Top, Cube, Stevens, Steppenwolf bieten auch sehr viel Bike fürs Geld.

 

Da es schon so einen großen Markt an Fullies gibt, ist es echt schon schwer, etwas zu empfehlen, weil wirklich schlecht ist nichts mehr.

 

Und da du 3000er auslegen willst, hast du auch schon eine dementsprechend große Auswahl, die nur von deinen persönlichen Anforderungen beschränkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Simplon jetzt nicht übermäßig teuer. Sicher etwas teurer als ein Canyon oder Ghost oder Cube, aber immer noch deutlich günstiger als viele "Markenbikes" a la Rotwild, Rocky Mountain etc. Preislich Mittelklasse halt...

 

Das Ghost AMR: Hm, gefällt mir irgendwie nicht richtig. Kann aber nicht mal sagen weshalb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Liteville kommst du leider weit über 3000,-

 

Wie wärs damit:

 

Canyon ESX-8 13,10kg 2449,-

Ghost ERT 7500 od. 9000 2500 od. 3000,- 13,6 od. 13,5 kg

 

Beide haben 140-145mm Ferderweg vorne und hinten.

 

Wobei das Ghost CC-Laufräder drauf hat um das Gewicht zu drücken. Der absolute Wahnsinn ist meiner Meinung das Canyon mit Stahlfeder Pike und DT Swiss 5.1d Laufrädern. Das würde ich mir sofort holen, allerdings hat es nicht die für mich passenden Geometrie.

 

Falls jemand noch weitere kennt, her damit. Bin nämlich zur Zeit auch auf der Suche nach sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Der Sattel lässt sich ca. genausoweit versenken wie bei meinem Gizzmo und das ist meines erachtens nach weit genug auch für ultraschwierige Trails. Beim Elvox lässt sich die Stütze sogar versenken ohne dass sie am Dämpfer ansteht (steht am Rahmen an)

 

Gabel kommt da eh fast nur die Bionicon BF4 in Frage, da bleibt genug Kohle über um die restlichen Teile möglichst leicht zu halten und die Geometrie 150vo/150-160hi passt dann auch perfekt. Bergauf kommst dann auch ohne Probleme. Ich würde mir aber nur den Rahmen besorgen und den Rest selber aufbauen, das kommt dir viel billiger. Ich kann dir aber auch das Simplon Gizzmo (letztes Modell) empfehlen das ist genauso schwer hat auch 150mmFW nur bekommst den Rahmen halt schon unter 600,- (mit Dämpfer) Und ich würd denken dass du das Bike für ca. 2500,- auf 13,5 kg bringst. (Ich hab 1800,- für 14,7kg gezahlt)Beim Gizzmo weiß ich dass es super ist, das elVox dürft der Nachfolger sein. Selbstbau ist halt immer noch viel schneller als bei Canyon bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das ghost ert und glaube, mit 13.5 kg ist es einfach zu schwach aufgebaut, würde also eher das amr passen in der region...

liteville wird sehr knap, das macht ned viel sinn um das geld, ob die canyons mim gewicht wirklich dort hin kommen, weiss ich ned, klingen aber einmal recht gut...

sogar ein santa cruz blur lt könnte sich ausgehen, und das wird gewichtsmäßig auch in der liga spielen.

das golden willow schneidet immer wieder recht gut ab, und ist sicher eine überlegung wert, 3000€ ist ja ein ganz ambitioniertes budget... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst auf die Gefahr hin, daß mich hier jetzt wieder einige steinigen:

 

HT-Bikes SLK mit Swinger Air 4-Way -> 900 Euro

RockShox Pike 426 U-Turn (Air) -> 420 Euro

Avid Juicy5 -> 250 Euro

Laufräder: XT mit XM321 -> ca. 200 Euro

SRAM X7-Schaltere (inkl. Kassette und Werfer) -> ca. 150 Euro

LX-Kurbel -> 80 Euro

KCNC-Vorbau und Lenker: -> 80 Euro

Steuersatz -> 40 Euro

Pedale -> 50 Euro

 

Dazu Reifen und Kleinzeug -> 100 Euro

 

Macht rund 2200 Euro und du bist so bei ca. 14,5kg Gewicht. Wennst jetzt statt der LX-Kurbel noch a XT, und statt X7 a X9 aufbaust, bist bei ca. 2500 Euro und da hast a echt feines Gerät.

 

Und ich hab hier jetzt nur Einzel-Preise aufgelistet. Wennst an Paketpreis bekommst, wirds nochmal a bisserl günstiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten macht das Bionicon Golden Willow einen guten Eindruck. Gibt es damit Erfahrungswerte?

 

Ich bins paar mal probegefahren. Das Aerolink-system funktioniert einwandfrei (ich kenne auch ein paar Bionicon-Fahrer der ersten Stunde), darüber braucht man nicht zu diskutieren. Sinnvoll ist es ebenso wie dir jeder bestätigen kann der es mal ausprobiert hat. Von der Doppelbrücke brauchst du dich auch nicht abschrecken lassen. Der Einlenkwinkel beträgt, anders als bei vielen anderen Doppelbrücken, 180° und schwer ist sie auch nicht. Zum Gesamtpaket bekommt man als Abrundung auch noch einen verstellbaren Vorbau (ähnlich dem Syntace VRO).

 

Wenn ich was negatives finden müsste würde ich sagen dass die Gabel eher hoch baut. Beim bergauffahren senkt man sie eh ab, bergab ist eine hohe Gabel aber nicht jedermanns Sache glaube ich. Ansonsten auf die korrekte Oberrohrlänge achten (sollte man aber eh immer), wenn ich es richtig in Erinngerung habe sind die Golden Willow's eher kurz.

 

/edit: Ich bin aber noch das Vorjahresmodell gefahern, das neue hat mehr FW und eine leicht geänderte Geo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst auf die Gefahr hin, daß mich hier jetzt wieder einige steinigen:

 

HT-Bikes SLK mit Swinger Air 4-Way -> 900 Euro

 

 

ich will dich ganz und gar nicht steinigen! :D auch nicht falsch verstehen bitte! aber alleine nur wegen der steinigungsaussage musste ich jetzt a bissi reschaschieren (wie schreibt man den dreck schon weder??)

 

in den letzten 3 jahren hast du uns 49 mal das slk empfohlen. (slk light mitgerechnet, und bis 2005 hast du ich noch stark zurückgehalten *gg*)

hat sich in den letzten 3 jahren fahrwerkstechnisch auch nicht die welt ergeben, so sind in den 3 jahren doch ein paar neue räder rausgekommen. *gg*

das slk is sicher kein schlechtes gerät, und kann viel, aber ich denke es gibt in jeder speziellen bikesparte rahmen dies besser können.

 

nix für ungut. aber du hast ja quwasi aufgefordert dich zu steinigen! *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dich ganz und gar nicht steinigen! :D auch nicht falsch verstehen bitte! aber alleine nur wegen der steinigungsaussage musste ich jetzt a bissi reschaschieren (wie schreibt man den dreck schon weder??)

 

 

...schreibt man recherchieren, und ja, ich weiß eh, ich liebe mein(e) SLK(s) nun mal. :D

 

Aber ja, stimmt. Es gibt in gerade der gesuchten Sparte schon so derartig viele Bikes, daß man nicht mehr zwischen gut und schlecht abwägen kann (braucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Liteville kommst du leider weit über 3000,-

 

Naja, kommt halt wie gesagt drauf an, was du für sonstige Teile willst. Von der Preisaufstellung vom HT-Biker ausgehend (2200 für's HT) kommen noch 790 für den Rahmen incl. Dämpfer u. 225 für den Parts-Kit dazu, also sind wir auf 3215 Euro, 40 kommen noch weg da beim Parts-Kit der Steuersatz dabei ist. Einsparpotential ist auch noch da, weil's die Juicy 5 zB um 200 Euro auch komplett gibt, wieder -50 Euro. Single Track+XT statt XM321 wieder 40 Euro gespart.

 

Also wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie du zu dem Liteville stehst, aber hätte ich 3000 Euro zur Verfügung, ich würde nicht lange überlegen! Tunen kann man ja später immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rocky mountain etsx 50 :toll: meins hat 12.09kg ;)

 

preis 2369 €

 

eins hata glaub ich noch... aber ansonstn bekommstas um 2799€

Hm, das ist halt' sehr auf CC getrimmt. Mit ordentlichen Felgen, Reifen, evtl. robusteren Anbauteilen statt den RF XC-Parts bist schnell viel Geld los u. das Gewicht steigt auch!

 

Hängt halt letztendlich davon ab, wie schwer man ist, und was man unter Enduro versteht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist halt' sehr auf CC getrimmt. Mit ordentlichen Felgen, Reifen, evtl. robusteren Anbauteilen statt den RF XC-Parts bist schnell viel Geld los u. das Gewicht steigt auch!

 

Hängt halt letztendlich davon ab, wie schwer man ist, und was man unter Enduro versteht :p

 

Aber herrichten kann man es allemal als FR-Bike :s:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rocky mountain etsx 50 :toll: meins hat 12.09kg ;)

 

sicher 12.09 oder ned eher 12.90 ? ;)

hab ja bis auf a paar anbauteile das gleiche, aber meins dürfte sich eher um die 12.8kg bewegen, drum frag ich nach.

 

weil ma grad bei rocky mountain sind: wie wär's mit dem neuen slayer? hat immerhin 150mm, da sollte sich auch was halbwegs leichtes ausgehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...