Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Erstmal ein Lob für dieses tolle Forum, bin an den letzten zwei Abenden seit ich es gefunden habe nicht zu vielen anderen Dingen gekommen :D !

Leider komme ich nicht aus dem schönen Österreich (bin aber sooft es geht dort im Urlaub) sondern aus Deutschland und zwar aus der Eifel (Mittelgebirge, grobe Orientierung wäre ca. 70 km westl. von Köln). Ich hoffe ich bin trotzdem willkommen.

 

Ich hätte da mal so einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Ich fahre im Moment ein KTM Cross Rad (28 Zoll, Mountainbike ähnlicher Rahmen und schmale Reifen), ich nehme an ihr wisst was ich meine, bin damit auch sehr zufrieden.

 

Jetzt hat mich aber irgendwie das Mountainbikefieber gepackt, bin aber auf dem Gebiet ziemlich unbewandert.

Ich wäre natürlich geneigt wieder ein KTM zu nehmen, wollte aber mal fragen, ob die was taugen, was es für Alternativen gibt und worauf man allgemein so achten sollte.

 

Ich würde mit dem Teil gerne hier durch die Wälder brettern, da gehts auch schon mal ziemlich rauf und runter, evtl. auch mal bei Schnee fahren.

Da ich wahrscheinlich bald in Freiburg oder sogar Österreich :U: studieren werde, sollte das Teil auch als Zubringer auf Klettertouren (bis zur Hütte oder so) dienen und als Fernziel evtl. auch mal ne Alpenüberquerung (zur Uni muss es mich nicht bringen).

 

Daher jetzt die Frage lieber Hardtrail oder Fully. Interessant ist da vielleicht auch der Preisrahmen, die absolute Schmerzgrenze wäre 2000 Euro.

 

Achja ich bin 1,90m groß, dafür aber recht leicht. Bin früher so als Kind und Jugendlicher sowas von Bulls und Scott gefahren aber kein Vergleich zu dem was es heute gibt.

 

Also wär echt super, wenn ihr mir mal ein paar Tipps bezüglich Marken und geigneten Bikes geben könntet. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier im Board! Schön, daß du zu uns gefunden hast! :toll:

 

Ich hab hier mal einen link für dich, wo es ein Top-Fully zu einem echt fairen Preis gibt. Aus der Sicht gäbe es keinen Grund, kein Fully zu kaufen:

Nerve Xc7

 

Die Frage ist halt wirklich, ob du ein Fully willst. Ich persönlich würds nicht mehr hergeben und in Anbetracht der Ausstattung des Canyon kriegst bei einem Hardtail in der Preisklasse auch nicht mehr Ausstattung.

 

Das vergleichbare Canyon-Hardtail ist um 200 Euro günstiger, aber meine Wahl wär trotzdem das Fully.

 

Auch wenn du es fast nicht brauchst, machst speziell bergab mit dem Fully weit mehr spaß. Obs jetzt ein Canyon oder ein anderes Fabrikat ist, ist egal (wobei dein Hang zu KTM auch nicht verkehrt ist).

 

Aber wenn du z.B. dem Matthias hier aus dem Board eine Nachricht schreibst, oder auf http://www.bikestore.cc vorbeischaust, wirst du auch Kraftstoff - Bikes finden, die ein sehr feines Preis/Leistungsverhältnis haben und komplett nach deinen Wünschen aufgebaut werden können (ob Fully oder Hardtail ist egal) http://www.kraftstoff-bikes.com

 

:wink: bis demnächst,

 

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :wink:

 

zuerst einmal willkommen an Board :p;)

 

Also um 2.000 Euro kriegst schon was verdammt Gutes. :toll: Von den Marken her hat hier jeder seine eigenen Vorlieben, ich zum Beispiel Simplon. Aber es kommt wohl eher drauf an was für ein Typ Fahrer Du bist, um das richtige Bike auszuwählen: Was möchtest denn so fahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! Echt super!

 

Fully oder Hardtrail? Sehe ich das richtig, das ein Fully immer etwas teurer ist als ein ansonsten gleich ausgestattes Hardtrail?

 

Wie schauts denn aus mit härteren Antritten, wie weit geht ein Fully denn da in die "Knie"? Ist das störend oder haben die Hersteller das im Griff?

 

Tja was ich damit mache, weiß ich noch nicht so ganz genau, da ich ja vorhab damit ins Mountainbiken einzusteigen, will mir aber nach nem Jahr auch nicht wieder ein Neues zulegen müssen.

 

Ich denke mal, schmalere Waldwege, Forststraßen, evtl. auch was geteertes und ja wie gesagt in die Alpen, da wo man eben fahren kann und nicht schon zu Fuß kaum hinkommt. Also Stunts und son Zeugs werd ich ziemlich sicher nicht machen.

 

Wo liegt denn z.B. bei den Canyon Teilen der Unterschied zwischen ESX, NC, und RC? die Nummern sind ja denke ich die verwendeten Komponenten, oder?

 

Simplon sehen ja auch zeimlich geil aus, wo liegen die denn so preislich, bzw. wo kann ich das rauskriegen?

 

Achja und wieso eher keine Fullys von KTM?

 

Würd mich freuen, weitere Anregungen von euch zu kriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

 

Ja, das siehst du richtig, daß ein Fully mit gleicher Ausstattung wie ein Hardtail immer etwas teurer sein wird.

 

Bei Canyon ist es so:

 

ESX: Enduro-Linie -> längere Federwege, federwegverstellbare Gabeln, gemäßigtere Geometrie

XC: Crosscountry/Allround-Linie -> tourentaugliche Federwege ohne Verstellmöglichkeit, mäßiges Gewicht, gemäßigte Geometrie

RC: Race-Linie -> gewichtorientierte Ausstattung, sehr sportliche Sitzposition, knappere Federwege

 

Simplons sind bei halbwegser Ausstattung preislich dort zu suchen, wo auch die anderen namhaften Anbieter liegen; Schmankerl ist bei Simplon eher schwer möglich.

 

Bei KTM würde ich mich erst für die heurigen, aktuellen Modelle interessieren, die bisherigen Modelle waren irgendwelche 08/15-Standardrahmen, die auch andere Hersteller verwendet haben. Heuer, denke ich, dürften schon die Rahmen, wo KTM das Engineering gemacht hat, im Einsatz sein, also wären sie durchaus auch zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn aus mit härteren Antritten, wie weit geht ein Fully denn da in die "Knie"? Ist das störend oder haben die Hersteller das im Griff?

QUOTE]

 

Heute haben das die meisten Hersteller im Griff, vorallem in dem Preisbereich.

Würd auch eher zum Fully tendieren. Von der Marke her ist es natürlich schwer jetzt zu sagen welches dir auch optisch gefällt. Gibts denn in deiner Nähe einen Bikeshop? Wenn ja, welche Marken führt der. Denn als Mountainbikeeinsteiger würd ich mir eher ein Bike in einem Geschäft kaufen und nicht online.

 

Wenn du dich zwischen Hardtail und Fully entschieden hast, stehst du vor der nächsten großen Hürde :p : Scheibenbremse oder Felgenbremse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Canyon ist echt ein gutes bike, vor allem sehr preiswert. Allderdings solltest du dir wirklich genau überlegen was du damit machen willst. Weil wenn du dich dann vielleicht doch eintschließt, dass du kleinere Waldwege und so mittelschweres gelände fahren willst, bietet dir ein z.B. dass ESX oder ES sicher mehr. :) Und bergauf bist mit ein bisschen training ent viel langsamer ;) .

Aber vielleicht hat ja irgendein Händler in deiner nähe Testbikes und du kannst einmal ausprobieren was dir wirklich gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Leute

Ich habe nochmal die Zeit gefunden. Also der nächste vernünftige Händler (ca. 15min mit dem Auto) ist dieser hier http://www.firebike.de.

Soll jetzt keine Werbung sein, ist ja für die meisten von euch ja eh völlig uninteressant.

Der führt z.B. Rotwild-Bikes. Sicher geil, aber auch ziemlich teuer habe ich den Eindruck. Habe mich da aber noch nicht ausführlich beraten lassen.

 

Könnt euch ja mal die Homepage angucken, da sind auch die Marken verzeichnet.

 

Zu der Sache mit Hardtrail oder Fully. Ich habe hier in dem "Postet mal euer MTB-Thread" geschaut, da waren finde ich aber auch ziemlich viele Hardtrails drauf. Meine Frage jetzt wieso? Welche Vorteile haben diese?

 

Dann zu der Sache mit Scheiben oder Felgenbremse. Ein Händler (ging es um mein jetziges Rad) meinte Nachteil bei Scheibenbremsen wäre, die würden immer schleifen, genau wie beim Auto, das fänd ich natürlich doof. Ein anderer meinte, das wäre eben nicht so weil sie nicht schwimmend gelagert wären, wie das beim Auto ist.

Was könnt ihr mir denn dazu sagen? Welche Vorteile haben die beiden Systeme? Z.B. Wartungsanfälligkeit, Lebensdauer, Bremswirkung etc? Wenn das mit dem Schleifen nicht stimmt würde ich im Moment zu Scheiben tendieren.

 

Wäre super, wenn ihr mir auch da mal eure Meinungen oder persönlichen Erfahrungen mitteilen könntet!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardtail

deshalb, weils leichter ist und wesentlich weniger hin werden kann. billiger in der anschaffung sind´s auch.

 

scheibenbremsen

schleiffrei sollte eigentlich jede bremse sein, der bremssattel muß halt anständig ausgerichtet werden und die scheibe darf keinen seitenschlag haben. es gibt bremsen bei die weiter aufmachen und andere bei denen sich die beläge nicht ganz so weit zurückstellen.

 

bremswirkung ist bei einer scheibenbremse "konstanter". der ist´s egal ob´s dreckig oder nass ist (im vergleich zu felgenbremse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, schmalere Waldwege, Forststraßen, evtl. auch was geteertes und ja wie gesagt in die Alpen, da wo man eben fahren kann und nicht schon zu Fuß kaum hinkommt. Also Stunts und son Zeugs werd ich ziemlich sicher nicht machen.

Dann würde ich an Deiner Stelle eher zu einem Hardtail tendieren.

 

Wenn Du eh keine so wilden Sachen machen willst und Dich nicht über Wurzeltrails in die Tiefe stürzen willst, ist das genau das Richtige.

 

Andererseits, ein Fully ist vom Komfort her sicher einem Hardtail überlegen, aber dafür ist es halt ein bißchen schwerer. Kommt also drauf an, ob Du mehr ein leichtes Rad bevorzugst, oder ein total bequemes.

 

Bedenke auch: je leichter das Rad, desto besser bergauf. Außerdem fällt Dir eine Komponente weg, nämlich die hintere Federung, also ein Trum weniger, das hin werden kann und das Du nicht einstellen mußt...

 

Simplon sehen ja auch zeimlich geil aus, wo liegen die denn so preislich, bzw. wo kann ich das rauskriegen?

 

http://www.simplon.com/download/EUR_VK_Mountainbike_2006-2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nach zwei KTM Hardtails wieder eins kaufen. Ich hab mich wegem dem Gewicht und wegen dem hohen Preis gegen ein Fully ausgesprochen, wobei ich wieder mal eins ausprobieren sollte, mittlerweile sollen sie ja schon halbwegs was können.

Bezüglich Discs kann ich nichts negatives berichten, eher im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden und meiner Meinung werden die höheren Innvestionskosten bei Vielfahrern durch den minderen Verschleiß kompensiert. (Keine durchgeschliffenen Felgen und weniger Beläge). Und das Gewicht ist bei den teuren Discs im gegensatz zu den v-brakes auch nicht mehr so ausschlaggeben.

 

lg Semgo :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich tät mir nie wieder ein Hardtail kaufen. Vielleicht weil ich ein Weichei bin und auf etwas Komfort steh. Ich würde mir an deiner Stelle ein halbwegs leichtes CC Fully kaufen, das bereust sicher auch nach einem Jahr ned. (Außer du bist superglücklich mit deinem Hardtail gewesen, ich kann nur sagen einmal mit nem guten Fully gefahren und du steigst auf kein Hardtail mehr auf, war bei mir zumindest so)

 

Schau dass es so 12,5 kg hat (ned mehr) damit kannst alles fahren. Ich weiß kann man mit einem Hardtail auch, macht aber ned so viel Spaß.

Solltest auch mal im Schnee, Regen oder Gatsch fahren würd ich auch zur Scheibenbremse tendieren.

Bis auf die Gustav M von Magura (Schwimmender Bremssattel) sollten die Scheiben nie schleifen.

Wennst hauptsächlich Schönwetterfahrer bist, ist die Felgenbremse zuverlässiger und leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zu der Sache mit Scheiben oder Felgenbremse. Ein Händler (ging es um mein jetziges Rad) meinte Nachteil bei Scheibenbremsen wäre, die würden immer schleifen, genau wie beim Auto, das fänd ich natürlich doof. Danke!

 

Betrachte es mal so...

 

Es ist in erster Linie ein Qualitätsmerkmal deines Händlers, ob deine Scheibenbremse quietschen wird oder nicht.

 

Wenn der Rahmen in Ordnung ist, den er dir verkauft und vor der Montage der Bremsscheibe die Aufnahmen durch deinen Händler fachmännisch plangefräst wurden, dann kannst du dir sicher sein, dass die Bremse (egal welches Produkt) nicht quietschen wird.

Ich benutze 2 Laufradsätze an meinem Fully. Bei beiden Laufrädern quietscht die Bremse (Julie, die günstigste von Magura) nicht, dank der guten Vorarbeit beim Planfräsen vom Matthias (Haus- und Hoflieferant hier in dieser Gemeinde) und dem peniblen Ausrichten der Bremsscheiben mittels Unterlegscheiben meinerseits.

 

lg,

Noize

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fully oder hardtail

 

naja,jeder spricht natürlich von seinen erfahrungen,

einer fährt extrem,der andere eher gmiadlich...

 

auf das einsatzgebiet kommt es an,

a jeder is ned a freerider oder trixler.

 

ich fahr zwar auch seit 5 jahren fully,nur wenn ich mich dann auf mein HT setzt,

fühl ich mich genauso wohl,

der vorteil des HT is halt,ums selbe geld eines fullys bekommst sicher ein geileres,leichteres

HT :toll:

 

 

und zum artbrushing seiner aussage zu kommen,er würde sich nie wieder auf ein HT setzen,

das problem is,dass du noch nie auf einem wirklich gutem HT gesessen bist,geschweige denn gefahren bist,

willst ja ned behaupten,dass das stiagnglanda,mit dem du da zuletzt unterwegs warst,

a radl woar...

zammgstoppelt aus irgendwelchen altlasten mit einer geometrie

für a klans kind mit an gwicht,des schwerer woar als mein fully :f:

fahr mal a guades HT mit sagma 10 kg und einer geometrie die für deine 185 passt ! ! ! !

 

 

aber wie gesagt,

auf den einsatzbereich kommts an.

 

am besten mal austesten,

was dir eher zusagt.

 

es grüsst der jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Selbst wenn es das des beste HT wär was für Geld zu kaufen ist. Ein Fully ist bequemer:toll: .

 

Keine Frage dass die Geometrie und das Gewicht ne Rolle spielen aber einfach eine Forstautobahn mit an 40er (is ned schnell, des macht jeder) runterrollen ein paar Muggeln, ein paar Schlaglöcher bleib i gmiatlich sitzen, tu mir ned weh und muss ned dauernd die optimale Linie suchen. Bei einem Hardtail wurscht wie gut und teuer hättest über kurz oder lang ein Bandscheibenproblem. Wenn ich die Möglichkeit hätte würd ich mir als 2. Bike (mein jetziges hat knapp 15kg) ein ganz leichtes Fully zulegen (um die 11kg) aber kein HT.

Es gibt sicher Leute die ein HT brauchen und es zu schätzen wissen (Racer, Hüpfer:p oder Freaks) aber ich finde dass das heute genauso eine Randgruppe ist wie Freerider oder Downhiller. Mal abgesehen von den Stadtbikern usw.

@Jimmy: Du mit dein hinich´n Kreuz solltest ein Fully eigentlich zu schätzen wissen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
EINSATZGEBIET :look:

schau mal zu an XC-Rennen

dort wirst sicher ka sauschweres,unnediches fully finden.

Da sind sicher auch genug Race Fullies dabei aber wie schon oben beschrieben: Ausnahme (Racer, Hüpfer u. Freaks) Hab aber auch schon gehört dass Rennen auf Fullies gewonnen wurden:D (auf so sauschweren unnedichen:toll: ) Und wenn man im Mittelfeld herumgurkt dann kann man des genauso ein bissl bequemer mit an Fully tun.

böser Jimmy!!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
XC ned marathon....

aber wie man merkt,du warst noch nie bei an xc oder marathon anwesend.....

Was mach ich dort auch. Wasserträger spielen?:D Solang ich bergauf kan hob der mi ziagt foa i durt a nie mit. Ps.: Auch mit einem HT könnt ich ned mitfahren:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich dort auch. Wasserträger spielen?:D Solang ich bergauf kan hob der mi ziagt foa i durt a nie mit. Ps.: Auch mit einem HT könnt ich ned mitfahren:p

 

Es is ja ganz löblich, daß du die Fully-Fahrer verteidigst, und ich, als 16kg-Enduro-Fahrer gehe durchaus mit einem Großteil deiner Ansichten konform.

 

Nichtsdestotrotz muss ich in Jimmy auch recht geben. Für die meisten Einsätze ist ein Hardtail vollkommen ausreichend, obwohl es zugegebenermaßen weniger Komfort bietet.

 

Allerdings kann man mit einer guten Fahrtechnik am HT die gleichen Geschwindigkeiten auf der "Forstautobahn" fahren wie mit einem Fully.

 

Was für einen selber passt, muss jeder selbst herausfinden und wenn man in der Situation ist, nur ein Bike für alles zu haben, ist ein eher leichtes Fully sicher die (fast) logische Konsequenz.

 

Ich persönlich würde trotzdem mein Hardtail auch nie hergeben, da es für den normalen Hausgebrauch vollkommen ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Ich wäre natürlich geneigt wieder ein KTM zu nehmen, wollte aber mal fragen, ob die was taugen

Grüß Gott lieber Kollege,

ich war kürzlich in der gleichen Situation und zu meinen Favoriten gehörte das neue KTM Prowler, sehr spannendes Bike mit VPP-System, schau mal bei KTM ins Netz. Ich habe deshalb auch die österreichischen Kollegen zu KTM befragt

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=42486&highlight=KTM

mit dem Ergebnis: untadeliger Ruf, kein Eintrag in der "Verbraucher-Schufa", wie man unsere MTB-Foren ja sehen kann. KTM hat übrigens eine Abteilung "customer-support", die sofort und kompetent antwortet, eindrucksvoll! Es gibt ja bei anderen Herstellern die Firmenphilosophie "mit Endkunden reden wir nicht die sollen sich gefälligst an ihren Verkäufer halten", eine ziemlich arrogante Haltung.

Letztlich habe ich dann in Frankreich ein Commencal Meta 5 gekauft (der einzige Laden der es hierzulande führt ist übrigens in Deiner Gegend in Eschweiler), ein Traum von mir seit langem, aber mein nächstes wird dann wahrscheinlich ein Prowler, bis dahin liegen dann auch Erfahrungsberichte vor.

Ich würde das Bike kaufen, bei dem Du Herzklopfen kriegst, wenn Du es siehst...

Gruß

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
na endlich ,aner der des ausspricht :toll::klatsch: :klatsch: :klatsch:

 

@artbrushing http://www.my-smileys.de/smileys2/arsch.gifna-na-na-naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:aetsch:

Und du hast sei Post genau gelesen?

 

Zitat HT-Biker:Was für einen selber passt, muss jeder selbst herausfinden und wenn man in der Situation ist, nur ein Bike für alles zu haben, ist ein eher leichtes Fully sicher die (fast) logische Konsequenz.

 

Meine Rede:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast sei Post genau gelesen?

 

Zitat HT-Biker:Was für einen selber passt, muss jeder selbst herausfinden und wenn man in der Situation ist, nur ein Bike für alles zu haben, ist ein eher leichtes Fully sicher die (fast) logische Konsequenz.

 

ja hab ich genau gelesen ! ! ! passt ja eh....

ich hab ja a LEICHTES FULLY :toll:

 

willst ja ned sagen dass 15 kg leicht san,oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...