Zum Inhalt springen

Wilma!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

deutlich zu sehen, dass hier eher auf (Nah-) Mittelbereich wert gelegt wird.

(vielleicht mal 2 Stk. IMS 20 mm anstatt 2er der Originaloptiken versuchen? Unten Mitte, könnten anstatt der Originale reinpassen)

...aber ein deutlicher Gegenbeweis zu den "Led sind zu schwach"-Leuten :) (die leider nicht mehr up to Date sind)

 

bei so Beamshots finde ich viel aussagekräftiger, 2 Lampen nebeneinander einzuschalten & die Kamera auf Automatik zu lassen.

Belichtung stellt sich dann auf die stärkere ein.

nur so kann man wirklich auf irgendwas schließen.

 

Bsp:

Foto 1: 3 W Led,

Foto 2: Halogen

Foto 3: beide nebeneinander

dass bei Foto 1 das Licht heller wirkt, liegt vor allem an der längeren Belichtung, sichtbar am hellen Schnee rechts auf der Hecke.

PS: muß noch einmal ein Foto der beiden zusammen auf die Hütte machen. Das Zimmerfoto ist nicht so der Bringer

LED-Vergleich 06.jpg

LED-Vergleich 07.jpg

LED-Vergleich 04.jpg

Luxeon Reflektoren_bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutlich zu sehen, dass hier eher auf (Nah-) Mittelbereich wert gelegt wird.

(vielleicht mal 2 Stk. IMS 20 mm anstatt 2er der Originaloptiken versuchen? Unten Mitte, könnten anstatt der Originale reinpassen)

Wie meinst das? :confused:

 

Ich hab das Standard-Set Wilma 4 mit einer 18°-Linse, die Lampe hat4 LEDs mit jeweils 3 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Lampe noch nicht in Natura gesehen, aber auf Fotos sieht das so aus, als ob das Frontglas abnehmbar wäre.

Dahinter sollten dann die 4 Optiken (über die Schrauben im Glas) an die Led gedrückt werden; also sozusagen "locker" drinliegen.

Spräche also nichts dagegen, sich die Fokussierung seinem Geschmack nach zu ändern.

D.h. eigentlich: "engere" Optiken bzw. Reflektoren (noch stärkere Fokussierung) einzubauen.

Vom Foto her würd ich ja eher auf 10 Grad Optiken tippen, aber was sagt ein Foto schon aus.

 

...und was ich gemeint hab: 2 Stk. original lassen + 2 Stück (fürn Anfang) ändern auf engere Fokussierung --> schaun ob das die Reichweite erhöht, wenn erwünscht.

IMS sind einfach nur bereits bekannte Reflektoren für Luxeon leds, gibts in mehreren Durchmessern.

Sollten die Originaloptiken tatsächlich 18er sein (und Du a bissl weiter leuchten wollen), ists noch einfacher, weil die Optiken beinahe alle die selben Ausmaße haben. Alte raus, neue rein, fertig.

(kann mir aber 18er fast nicht vorstellen, sind ja schon Flutlichter)

 

PS: grad "Wilma strippt" angesehen; also Einbau jeglicher anderer Möglichkeiten der Fokussierung mit sehr wenig Aufwand möglich, vielleicht sogar große IMS (27 mm Durchmesser). Wennst also weiter leuchten willst, no prob)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus - hast Du ein 'on the (off)road' Foto von der 3W Luxeon?

Hab mir auch schon gedacht den Abstand der Linse zu ändern und das wird auch kommende Woche probiert nachdem die Decostar IRC nun endlich da ist.

 

Willst nicht doch bei der WPR mitfahren - am So. ist es eh nicht kalt und kommende Woche wird's endlich regnen ... also einmal mitfahren, dann ist der Schnee eh weg ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, zufällig eh kurz vor Deinem Link gefunden. :D

Lupine hat sich ja tatsächlich eine eigene Optik bauen lassen.

Wären das 4 Optiken alleine, über das milchige Glas angepresst, wärs einfacher, so müßtest Du Dir 4 andere Optiken zulegen.

Kann nicht garantieren, ob das dafür steht (nur wennst stark fokussieren möchtest, dann ja)

 

was gegen die 18 Grad spricht: normalerweise haben die spot-optiken einen "gupf" in der Mitte; bsp: Lumidrives .

Ohne direkten Vergleich sehr schwer zu sagen. Dass auf Deinen Fotos ein netter Lichtschein außen rum + ein mittelgroßer Lichtpunkt in der Mitte, der eigentlich weit leuchtet und dann plötzlich "aufhört", zu sehen ist, spricht auch eher für enge Optiken

 

Olli: komme gern mit, wenns 15 Grad hat :rolleyes:

Werde heute Abend mal`n Leuchtvergleichshot machen. Leider ist die Optik vom Conrad Spot a Graus, verschieben half bei mir nicht. Werde in Zukunft mal einen Reflektor versuchen (damit ich ein Foto davon hab). Dort passt ein 27er perfekt rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilma stripping: hab auch nur so gschaut wie ich gmerkt hab, das geht nach dem ersten Bild noch weiter. hams offenbar deshalb reingegeben, weil s ihnen langsam auf den Geist gegangen ist, dass die Leute dauernd herumgemeckert haben, dass Lupine keine eigene Linsentechnik hat....

 

@18°: Wenn man den Lichtstrahl fokussiert, geht er dann weiter, das ist klar. Aber bedeutet das dann nicht, dass das Umfeld weniger hell ist? Weil die Lichtenergie is ja die selbe.

Außerdem finde ich gehts eh urweit, kommt auf den Bildern aber nicht so raus, irgendwie schaff ich es net gescheite Fotos zu machen. :rolleyes:

 

auf dem 6. Bild (1. Bild vom 2. Post) sieht man eh wie weit es geht, wenn man genau hinschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

des geht auf Fotos ja fast gar nicht.

Hab folgendes versucht:

* Entfernung 15-20 Meter

1. Foto: links Conrad Spot, rechts eine 3 Watt Led-Lampe, beide mit nicht allzu stark fokussierender Optik

2. Foto: beide Lampen mit starker Fokussierung.

Leider hab ich da die Lampe mit der ich die Kameraeinstellungen gemacht hab, nicht abgedreht, deswegen ist vorne unten der Schnee weiß und das Foto so dunkel, hat sich leider nicht auf die beiden Lichtpunkte hinten eingestellt :( Trotzdem aber schön zu sehen, dass weniger Streulicht und stärkerer Lichtpunkt da wäre

(nochmal raus für ein neues Foto wollte ich nimmer, nachdem ichs gemerkt hab)

3. Foto: zwischen den beiden Led Dingern eine ziemlich starke Taschenlampe (die mit der ich bike).

Echt interessant, obwohl stärker, denkt man dass Halogenlampen nix reißen, wennst an das weiße Licht der schwächeren Leds gewöhnt bist.

 

Als Letztes dann noch ein Foto vom Conrad Led Spot allein (fürn PitchShifter), bleibe allerdings dabei: für langsames Tempo ok, für echtes Biken zu wenig

LED-Vergleich_10.jpg

LED-Vergleich_11.jpg

LED-Vergleich_12.jpg

Conrad Spot_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein anderer Versuch:

 

2 Lampen, beide mit identer LED und ungefähr gleich stark (Vereinfachung),

die linke mit einer Optik, die vermutlich denen der Wilma ganz ähnlich ist,

die rechte mit einem stärker fokussierenden Reflektor.

 

Ganz nahe an der Wand wirkt die linke noch stärker,

paar cm von der Wand weg, immer noch links

1 Meter: der enge Lichtkegel des Reflektors bekommt Überhand

2 Meter: alles klar, Optik gekillt

letztes Bild: die kleinen Lampen, echt geil was die LEDs leisten

 

PS: bei beiden Serien die Kam einfach nur auf Automatik, also bitte nicht nach irgendwas fragen.

PPS: die Leuchtfotos von der Wilma ganz oben auf der Seite sind genial, hab ich das schon gesagt? Das Ding muß einfach sein Geld wert sein.

LED-Vergleich_mini_01.jpg

LED-Vergleich_mini_02.jpg

LED-Vergleich_mini_03.jpg

LED-Vergleich_mini_04.jpg

LED-Vergleich_mini_05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOAAAHHHHHH! 550Euro ist a heftig, da geht ja die Eddison auch schon bald ... um die 250Euro is a scho wurscht bei dem Preis :)

 

Na ja ihr habts entweder zu viel Geld oder seid irre :D Wenn ich so viel Geld für Licht ausgebe krieg ich eine auf die Lichter :D

 

Aber Super das ihr das Testet und ich bin immer begeistert von dem Lupine zeugs aber es ist halt auch leider heftig vom Preis, 250Euro für a super Licht ist für mich max. Grenze und das find ich schon irre. Man hat mich ja schon für Blöd erklärt weil ich mir ein Licht um 100Euro gekauft habe *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er will... ABER... wenns die damit auf die Pfeiffen haut, is die Eine und die Andere hin, nur kannst da halt 5 Stück von der Eine kaufen, was die Andere kost ;):p:D Oida, voi da schräge Satz :D

Tjo mit dem Argument dürfte man sich überhaupt immer nur das Billigste kaufen...

 

und nicht was einem gefällt...

 

ein typisches Killerargument...

 

aber das ist schon recht so, es muss ja nicht ein jeder haben.. :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er das geld hat, dann hat ers, deshalb gehört man nicht :s:

 

das ist schon ok so und ich weis das dass zeug nicht schlecht ist. meine sigma kann der halt nie und nimmer das wasser reichen, aber irgendwo muss ja der unterschied lieben.

 

aber ... wilma 600Euro bedeutet auch mind. 2-3x Elfriede im Gürtel Lokal *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...