Zum Inhalt springen

und wieder: Fotoapparat


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie ja schon öfters gepostet, überlege ich mir einen Nachfolger für meine Dimage Xt,

neben vielen anderen Dingen, weil ab stark bewölktem Himmel / schwachem Licht die Belichtungszeit zu hoch wird.

 

Sehe mir also Kameras an und bemerke dabei, dass bei den Optiken jeweils Vergrößerung und Lichtdurchlässigkeit (?) angegeben ist.

Normale Kompaktkameras liegen da so um die "5" beim höheren Wert.

 

Lese jetzt gerade spaßhalber bei der Dimage: 1:2,8-3,6!! :confused:

Heißt das jetzt, andere Kams sind noch schlechter bei schwachem Licht?

 

(PS, gesucht immer noch: schnell, rel.klein, große Öffnung am Objektiv, Mignonzellen (2 Stk.), SD, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ja schon öfters gepostet, überlege ich mir einen Nachfolger für meine Dimage Xt,

neben vielen anderen Dingen, weil ab stark bewölktem Himmel / schwachem Licht die Belichtungszeit zu hoch wird.

 

Sehe mir also Kameras an und bemerke dabei, dass bei den Optiken jeweils Vergrößerung und Lichtdurchlässigkeit (?) angegeben ist.

Normale Kompaktkameras liegen da so um die "5" beim höheren Wert.

 

Lese jetzt gerade spaßhalber bei der Dimage: 1:2,8-3,6!! :confused:

Heißt das jetzt, andere Kams sind noch schlechter bei schwachem Licht?

 

(PS, gesucht immer noch: schnell, rel.klein, große Öffnung am Objektiv, Mignonzellen (2 Stk.), SD, ...)

Weiß jetzt nicht genau, ob du darauf hinauswillst, aber je KLEINER der Wert ist, desto besser (lichtstärker). Die 2,8-3,6 sind also besser als die "5" bei den normalen Kameras. Der erste Wert bezieht sich auf den Weitwinkelbereich, der zweite auf den Telebereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ja, zu groß (aber unglaublich was für eine Lichtstärke so eine große Öffnung bringt...)

 

eigentlich stören mich an der 3 MPx Cam ja nur, dass die Akkus a schlechter Scherz sind, bes. wenns unter 15 Grad hat; und dass sie keine "beischwachlichtfokussierLed" hat.

(Deswegen quäl` ich mich immer noch damit rum, die Qualität reicht mir absolut)

 

Hab sie z.B: den Eltern vergangene Woche fürn Schiurlaub geborgt, beide Akkus voll, haben KEIN Foto gemacht, und wie ich gestern ein paar machen wollte, war der Akku leer. :s:

 

Deswegen Mignonzellen! Vorteil: hab im Urlaub nur ein Ladegerät mit für alles (Lampen, Foto, ...)

 

PS: es muß doch verdammt nochamal einen Hersteller geben, ders bringt eine SCHNELLE, kleine, einfache Kamera mit 3-4 MPx herzustellen. MM nach ist der ganze Megapixelhype eh nur a Schmäh, weil 99 % der Leute keinen Unterschied zwischen 3 und 8 bemerken, selbst wenn das am eigenen Drucker daheim ausgedruckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel willst Du denn ausgeben?

Bin der Meinung, dass kameraspezifische Akkus besser sind. Wenn man sich einen zweiten dazukauft ist eher die Speicherkarte voll bevor der zweite Akku schwächeln würde.

 

Suche auch eine kleine Cam, die die Features einer Großen hat. Am ehesten spricht mich die

Panasonic Lumix DMC-LX1 an => 460 Euro aufwärts.

 

Pluspunkte:

Bildstabi !!!

28 mm Weitwinkel

Serienbilder mit 3 B/Sek.

manuelle Einstellmöglichkeiten

16:9 / 3:2 Fotos und Videos möglich

Ein Display auf dem man was erkennt (2,5" - angeblich auch im Dunkeln zu gebrauchen)

 

 

Hinweis:

4:3 = 6 MPX | 3:2 = 7MPX | 16:9 = 8 MPX !!!

Das Bildrauschen kann man softwaretechnisch entfernen ...

 

 

 

 

@ Michi: Verratest Du mir endlich wieviel überwiesen worden ist - warte schon im ICQ seit Deiner Meldung ... :s:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat ein paar die ganz vernünftig aussehen, noch klein genug sind, über reine AF-Hilfslicht-LED verfügen..... auch Metallgehäuse. Neuerdings gibt es so Flachmann-Kameras (welch ein Wort :D) von Nikon (Coolpix S1 oder so... sieh unter http://www.nikon.at, fällt Dir sicher auf).

 

Grase einmal die Homepages ab und dann schau bei div. Händlern oder Märkten nach, was es gibt.

 

3MP gibts fast gar nicht mehr, alles fängt bei 4-5 an. Auch die normalen Batterien werden leider zugunsten von an sich leistungsfähigeren Li-Ion-Akkus zurückgedrängt, da die Riesendisplays (neben den Megapünktchen anscheinend auch ein wichtiges Kriterium) und andere Teile ziemlich stromhungrig sind.

 

Ein paar Hinweise sind auch z.B. hier zu finden:

http://derstandard.at/?ressort=digifoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lMM nach ist der ganze Megapixelhype eh nur a Schmäh, weil 99 % der Leute keinen Unterschied zwischen 3 und 8 bemerken, selbst wenn das am eigenen Drucker daheim ausgedruckt wird.

 

jo eh :D

besonders wenn die Optik, die davor ist bestenfalls in etwa 2MP auflösen kann (in dem Bereich halt)

 

bei Druckern daheim sowieso, aber ich habe Laborabzüge (10 x Format!) gesehen, bei denen die Pixelrasterung bei nährerm Hinsehen schon aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier is jetzt worden (speed und "großes" Objektiv): Panasonic LZ2

Einziges derzeitiges Manko: hat den AF Illuminator doch nicht (war eigentlich versprochen), bissl größer als geplant, aber ansonsten :toll:

 

Ist subjektiv deutlich schneller als alles andere, das ich heute so getestet hab (hauptsächlich diverse Nikon von 4-7 MPx und Kodak Easyshare irgendwas)

Nur, nach der Entscheidung, im Netz nach Online-Preisen suchen schmerzt dann schon sehr. :( Was tut man nicht alles fün kleinen Händler in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...