Zum Inhalt springen

Neuer Manitou Dämpfer, oder Fox oder dochn anderer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, also ich hab das Corratec Bumpforce XQ 05 mit nem Manitou Swinger coil 3-way. Ich will den Sämpfer wechseln, da er mir irgendwie zu Linear ist (SPV Volumen nicht einstellbar beim 3-way).

 

Da es ja ein SPV hinterbau ist, dachte ich vieleicht an nen 4-way, der hat ja ne SPV-Volumen verstellung. Doch hat der Dämpfer, bis auf die Volumeneinstellung noch irgendwelche Vorteile? Ich mein vom Ansprechen her.

 

Dann kommt vielleicht ein FOX dämpfer in Frage. Nur welchen könnt ihr von denen empfehlen. Nur hab ich keine Ahnung ob das Propedal noch viel bringt bei nem SPV hinterbau. Und sind die FOX dämpfer (Feder Dämpfer) besser oder Schlechter als die Manitou?

 

Oder gäbe es noch andere, wie von X-Fusion, ... die gut sind?

 

Kenn mich mit Dämpfer nicht wirklich aus :confused: .

 

Danke im voraus

das Huhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem du ja eine stahlfeder hast (sowas ist fast immer linear), reicht der wechsel auf ein luftfederbein. luft ist progressiv. oder eine progressive feder (da ändert sich die steigung der wicklungen)

 

 

SPV-druck hat eher wenig mit der charakteristik der federung zu tun. das sollte sich eigentlich nur bei "weichen" schwingungen auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Äääh, was hat SPV mit Durchschlagschutz zu tun :confused:

 

Genau da wo´s durchschlägt ist das SPV Ventil voi offen. Also das klappt ned so wirklich. Wenn man Angst vorm Durchschlagen hat muss man die Hauptkammer noch mehr aufpumpen oder Feder noch mehr vorspannen. SPV Schwinge ist Lustig (vor allem die gleichen Antworten im anderen Forum:D )

Ich denk wenn a gscheiter Dämpfer drin ist dann funktioniert das auch gut. Ich persönlich fahr gerne das Fahrwerk ein bissl kerniger dann gehts auch besser gergauf möcht aber nicht auf guten Federkomfort bergab verzichten. Hab den 3way mit Luft und vermisse keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääh, was hat SPV mit Durchschlagschutz zu tun :confused:

 

Genau da wo´s durchschlägt ist das SPV Ventil voi offen. Also das klappt ned so wirklich. Wenn man Angst vorm Durchschlagen hat muss man die Hauptkammer noch mehr aufpumpen oder Feder noch mehr vorspannen. SPV Schwinge ist Lustig (vor allem die gleichen Antworten im anderen Forum:D )

Ich denk wenn a gscheiter Dämpfer drin ist dann funktioniert das auch gut. Ich persönlich fahr gerne das Fahrwerk ein bissl kerniger dann gehts auch besser gergauf möcht aber nicht auf guten Federkomfort bergab verzichten. Hab den 3way mit Luft und vermisse keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

 

Hab mal die Gelegenheit gehabt mit einem Manitou Menschen ein paar Takte zu plaudern. Der hat gemeint das es dem Dämpfer oder der Gabel ziemlich wurscht ist wenns mal Durchschlägt. Den mindest-SPV-Druck von glaub ich 4 bar fürn Durchschlagschutz sollte man aber schon einhalten.

Hab mein Fahrwerk desswegen jetzt auch etwas softer abgestimmt um mehr Federweg zu nutzen. Und wie gesagt wenns mal durchschlägt is ja wurscht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...