Zum Inhalt springen

DMR Switchback - Gabel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem es letztes Jahr nicht ein neues "Tourenrad" geworden ist, sondern ein Race-Hardtail, habe ich jetzt vor mein Fully doch noch zu schlachten und mit den Teilen ein Touren/Endurohardtail aufzubauen.

Als neuer Rahmen schwebt mir der DMR Switchback

http://www.dmrbikes.com/?Section=products&pageType=item&category=7&CategoryName=Frames&itemid=FRMSB

vor, weil: aus Stahl, abfahrtsgeignet und nicht zu teuer.

Die Frage: Passt meine Marzocchi MX pro mit 105mm da rein oder sollte sich das mit einer höheren Gabel besser ausgehen? Einsatzbereich sind lange Touren (über 60km/1500hm pro Tag) und wahrscheinlich mein erster Alpencross!

Falls ja, welche Größe 18" bei 180cm Körpergröße und normalem Bein/Oberkörperverhältnis?

 

Helfts mer

 

ATX900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine MX Pro mit 105mm Federweg würde da theoretisch schon reinpassen, aber dann wird wohl der Lenkwinkel zu steil. Würde da eher Gabeln nehmen mit denen man eher das Potential dieses Rahmens ausreizen würde, z.B. eine Rock Shox Pike oder eine Bionicon BF4.0 (der Supermerlin fährt ein Switchback mit der Gabel). Würde angesichts deines Einsatzbereiches empfehlen eine Gabel mit einer Federwegsverstellung zu nehmen.

Aja und falls dich interessiert, hier der Link zum Switchback vom Supermerlin -> http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=41999&highlight=DMR+Switchback

 

Wird aber vom Aufbau her für dich warscheinlich ein bissl zu "extrem" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hab ich schon gesehen, ist mir doch ein wenig "arg".

Die MX wäre halt nett, weil ich sie schon hab und das Radl nicht so teuer werden sollte. Eventuell könnte ich Sie ja auf 120mm Federweg umrüsten, einen entsprechenden Satz gibt es von Marz. . Variablen Federweg brauche ich glaube ich nicht, die MX hat ETA, damit komme ich recht gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATX900

 

Hurra - vielleicht ein zweites DMR Switchback hier im BB :jump:

 

Zu Deinen Fragen:

 

18" passen perfekt für 180 cm Körpergröße, damit ist es sicher gut tourentauglich und auch perfekt geeignet für Abfahrten.

 

Gabel - ich würde mir ja keine zu kurze Gabel für das Bike besorgen - von der Geometrie her paßt die BF 4.0 mit 152 mm Federweg perfekt, für mich könnte sie sogar noch höher bauen (in Bezug auf den Lenkwinkel). Was sehr für die Bionicon BF 4.0 spricht ist der genial einfache Verstellmechanismus für die Federwegsverstellung und der genial niedere Preis der Gabel. Also unter eine Gabel mit 130 mm Federweg würde ich auf keinen Fall gehen, dann wird der Lenkwinkel wirklich graußlich steil.

 

Wenn Du eine Quelle für den Kauf des DMR suchst, schicke hier im Bikeboard dem Matthias ein PM - dort habe ich meinen zu sehr fairen Konditionen bekommen.

 

Ich kann Dir nur absolut zu Deiner Entscheidung zu diesem Rad gratulieren, mir ist meines mitlerweile sehr ans Herz gewachsen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hab ich schon gesehen, ist mir doch ein wenig "arg".

Die MX wäre halt nett, weil ich sie schon hab und das Radl nicht so teuer werden sollte. Eventuell könnte ich Sie ja auf 120mm Federweg umrüsten, einen entsprechenden Satz gibt es von Marz. . Variablen Federweg brauche ich glaube ich nicht, die MX hat ETA, damit komme ich recht gut klar.

 

Wenn Du die Gabel bereits hast, kannst ja auf jeden Fall mit dieser Gabel losstarten, wenn Du damit zurecht kommst - fein, wenn nicht mußt Dich halt nach einer anderen umsehen. Das Bike ist aber weit entfernt von arg. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht - laut DMR ist der Rahmen ja auf 120mm +-10 ausgelegt, also müsste die 105er ja durchaus passen. Ob dir das taugt ist halt' eine andere Frage, jeder hat andere Vorlieben. Ich würd's auch einfach ausprobieren, umrüsten kannst du ja immer noch. Wenn du längere Touren fährst, die nicht extrem downhillorientiert sind, bist glaub ich sogar mit einer "kleineren" Federgabel besser dran als mit einem Monsterding - es sei denn, du hast eine absenkbare, wie zB der Supermerlin; das könnte dann die beste Lösung sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja gehts nur alle los auf meinen super bequemen Brooks Ledersattel. Werd ich jetzt doch noch Barends montieren müssen - aber ich geb eh nix auf Eure Laienmeinung :D .

 

lg, Supermerlin

 

Genau! Barends gehören da noch dran :toll: . Weil ein Riser ohne Barends ist wie Pommes ohne Frittes :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topic

 

Wenn du eine 105mm MX Pro hast, würde ich die auf jeden Fall drauf schrauben, nachdem auf der DMR-HP schon geschrieben wird "for those longer rides in the hills", würde ich sagen, daß´d mit 105mm mal sicher gut aufgehoben bist.

 

Was längeres kannst dir immer noch rein tun, wenn dir 105mm zu wenig sind, wobei ich denke, daß man im Toureneinsatz mit einem Hardtail selten an eine Grenze kommen wird, wo 105mm Federweg zu wenig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topic

 

Wenn du eine 105mm MX Pro hast, würde ich die auf jeden Fall drauf schrauben, nachdem auf der DMR-HP schon geschrieben wird "for those longer rides in the hills", würde ich sagen, daß´d mit 105mm mal sicher gut aufgehoben bist.

 

Glaub mir mit 105 mm ist es nicht lustig zu fahren. Ich nenne selber eine 105er MX Comp mein Eigen und hatte die für ein kleines Runderl eingebaut. Der Lenkwinkel ist einfach nur steil und das Bike ist unendlich fikrig - macht keinen Spaß - klar kann man damit fahren. Eine Federgabel mit 130 mm ist sicher eine Runde Sache (hier geht es nicht um die notwendigen Reserven im Federweg sondern eigentlich um die Einbauhöhe, und da verträgt der DMR einiges.).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich find den Rahmen ein wenig schwer > 2 kg ... für ein Touren Hardtail ...hmmm... aber als Enduro brauchst wahrscheinlich die Steifigkeit ...!

 

 

würd sagen, daß das gerade für den toureneinsatz völlig unerheblich ist. die 500 gramm spürst net und jeder, der sich so einene rahmen zulegt, will damit auch härteres fahren.

 

außerdem: so mancher alu-standardrahmen im unteren/mittleren preissegment großer firmen is fast nix leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung.

 

2 Kilo-Trümmer findest in Ebay haufenweise. Zumal ma da nicht sicher sein kann, daß die Gewichtsangaben stimmen.

 

Der DMR macht auf mich - zumindest auf dem Foto - den Eindruck, als ob er auch härtere Gangart problemlos übersteht, was bei manchen Billig-Ebay-Trümmern nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob´s den hier in A gibt, weiß ich gar nicht. Hätte aber auch einen Freund in D, der ihn für mich in Empfang nehmen würde. In D gibt es den Rahmen z.B. da:

 

http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Rahmen/Dual/Dirt-Rah/DMR-Switchback-Frame::1848.html

 

Langsam überlege ich aber eh´ob es vielleicht doch noch gemäßigtere Alternativen gäbe?

Cove Handjob vielleicht?

 

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um hier ein bißchen Klarheit hineinzubringen:

 

1) der Rahmen hat in 18" (so wie ich Ihn Dir empfehlen würde bei Deiner Körpergröße) 2330 Gramm - gewogen auf der Waage vom Matthias - es ist halt ein Stahlrahmen, aber aus meiner Sicht durchaus gut stabil, wenn gleich ich auch schon gebrochene DMR Switchback´s gesehen habe. Wir sind uns aber alle einig (hoffe ich), daß man (fast) jeden Rahmen ruinieren kann.

 

2) Der Matthias hier aus dem BB hat mir meinen DMR Switchback besorgt, nach Bestellung hatte ich den Rahmen innerhalb von 10 Tagen in Händen

 

3) Den Preis machst da am besten mit dem Matthias persönlich (PM) aus

 

4) Der Rahmen ist sehr fein zu fahren, das kurze Oberrohr macht ihn sehr wendig, aus meiner Sicht (vor allem im Toureneinsatz) ist aber der Einsatz von Barends eine sehr sinnvolle Erweiterung. Ich habe einen Rizer und ich werde trozdem solche Dinger montieren. Für mich ist nicht wichtig wie etwas aussieht, sondern wie es im Handling ist und das wird duch Barends aus meiner persönlichen Sicht definitiv besser.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...