Zum Inhalt springen

Neurodermitis


Gast NoPulse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Unglück kommt selten allein...

Habe soeben die Diagnose für die Krankheit meinen Sohnemannes(4J) bekommen:

Neurodermitis :(

 

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit dieser Krankheit bzw Behandlungsmethoden,Ernährung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unglück kommt selten allein...

Habe soeben die Diagnose für die Krankheit meinen Sohnemannes(4J) bekommen:

Neurodermitis :(

 

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit dieser Krankheit bzw Behandlungsmethoden,Ernährung etc.

 

 

leider net wirklich vollkommen heilbar. wenn einmal da, kommts leider immer wieder. intervalle können aber auch sehr groß sein.

 

hattes es im kleinkindalter in den kniekehlen, allerdings mit bädern dann wieder völlig weggegangen.

voriges jahr, also knapp 17jahre später bekam ich wieder leichte hauterscheinungen am augenlied, jetz aber nach salbenbehandlung auch wieder weg.

 

also das vergeht wieder. kann allerdings auch mit nahrungsmitteln zusammenhängen. (denke da an kuhmilch, tierische eiweiße allgem. oder schokolade...)

 

alles gute deinem kleinen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch jünger war bis ca 12 hab ich auch in den Armbeugen, Kniekehlen, Hals und am Rücken gehabt. Hab damals ziemlich gute Salben und Bäder ohne Cortison von meinem Hausarzt bekommen. Ernährung hat bei mir keine Verschlechterung/Veränderung gebracht, d.h. ich hab sie nicht umstellen müssen. Irgendwann sind dann die Intervalle/Schübe immer grösser und grösser geworden. Jetzt hab ich nur noch kleinere Flecken (im Moment unter dem Auge), kommt aber vom Stress, vielen Arbeiten, wenig Regeneration lt. Arzt. Bei mir hilft immer Meerwasser und allgemein die Luft am Meer am besten. Alles Gute deinem kleinen Zwerg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nopulse,

 

das tut mir sehr leid es zu hören denn mit Neurodermitis ist nicht zu spassen.

Meine Tochter wurde schon mit 6 Monaten mit Neurodermitis diagnostiziert.

Jetzt ist sie 8 und zu 99,9% frei von Beschwerden.

Da sich über die Behandlung von Neurodermitis die Geister scheiden, möchte ich Dich bitten, falls interesse, mich über eine PM zu kontaktieren.

Dann können wir uns in Ruhe über das Thema unterhalten.

 

Grüße

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eure Inputs und Tipps.

Derzeit hat er es an den Armen bzw in den Armbeugen.Die Juckerei dürfte fürchterlich sein...

Ich werde auf jeden Fall noch weitere Diagnosen einholen

und hoffe dem kleinen Wurm das Leben so angenehm und beschwerdefrei wie möglich machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles alles Gute dem Kleinen, aber auch ich bin seit Jahren (fast) Beschwerdefrei, nur mehr in extremem Stress Situationen zeigt sich noch ein wenig Neurodermitis. Besser wäre es nat. ohne Cortisoncreme, wie der Wicht schon gesagt hat, nur bei mir ging es leider nur mit.

 

Das wird schon, bei mir hats ca. 2.5 - 3 Jahre gedauert, aber das kommt echt drauf an, wie extrem sich die Neurodermitis zeigt.

 

Alles Liebe und baldige Besserung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit hat er es an den Armen bzw in den Armbeugen.Die Juckerei dürfte fürchterlich sein... . Ich werde auf jeden Fall noch weitere Diagnosen einholen.

 

Bei mir hat es genauso angefangen damals. Vom Kratzen (in der Nacht) hab ich dann schon richtige Wunden mit gelb/oranger Kruste gehabt. Wie gesagt ich würd mich bei ein paar Ärtzen erkundigen. Bei mir haben Salben und Bäder wirklich gut geholfen, muss man aber regelmässig machen und nicht abkleben. Hab auch Gott sei Dank keine Narben (Stellen beidseitig in der Armbeuge ca 20 cm lang und 5-6 cm breit, stellenweise bis 1 cm tief).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gehhhhhh :(

christian, sorry ich kann dir leider gar nicht helfen, mal gucken was isabella für euch tun kann - sie hat ja gute drähte zu diversen ärzten !!

 

auf jeden fall wünsch ich deinem kleinen floh alles liebe und das es nicht so schlimm ist - ich schick dir ein paar gute gedanken !

 

:wink: hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerste einmal alles Gute für den Kleinen. :wink:

Mein Sohn hatte auch Probleme mit seiner Haut. Es hat arg gejuckt und er hat ständig gekratzt. Der Kinderarzt und der Hautarzt diagonostizierten beide Neurodermitis und haben auch beide sofort mit Cortisonsalbe behandelt. Unser Homöopath war da nicht so sicher und er war Gott sei Dank mit seiner Behandlungsmethode erfolgreich. Mein Sohn hat keine Probleme mehr. Also ich bin von dem Erfolg begeistert und kann nur empfehlen auch in diese Richtung zu gehen. Vielleicht gibts ja in eurer Nähe einen Kinderarzt der auch Homöopath ist, das wäre siche perfekt.

Alles Gute für euch, Skippy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neurodermitis = ein konflikt des getrennt werdens, psychisch liegt immer ein trennungskonflikt vor, also ein abriß des körperkontaktes zur mutter, familie/herde, freunde auch tiere.

 

hat es vielleicht etwas derartiges stattgefunden?

 

wünsche alles gute!

 

 

liebe grüsse

 

sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neurodermitis = ein konflikt des getrennt werdens, psychisch liegt immer ein trennungskonflikt vor, also ein abriß des körperkontaktes zur mutter, familie/herde, freunde auch tiere.

 

hat es vielleicht etwas derartiges stattgefunden?

 

wünsche alles gute!

 

 

liebe grüsse

 

sandor

 

Du hast es erraten.Bin seit ca 3 Jahren geschieden und sehe meinen kleinen Schatz leider berufsbedingt und durch die Entfernung Wien -Klagenfurt nur ca alle 2Wochen.... :(

 

Es ist einfach zum Kotzen,daß durch die Blödheit zweier erwachsener Menschen die Kleinsten am meisten darunter leiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Eine Freundin von mir hatte auch Neurodermitis an den Händen und Füssen und hat wirklich Jahrelang versuch mit Cremes u.ä. das in den Griff zu bekommen. Hat gar nix geholfen.

 

Jetzt hat sie gehört, dass sie eine Behandlung mit Honig und Milch machen soll (einfach Hände damit einreiben) und das ging tatsächlich weg!! Die Hände sind schön verheilt und der Juckreiz ist auch weg.

 

Genaueres weiß ich leider darüber auch nicht, aber ich kann sie mal fragen wenn Du willst.

 

 

Lg, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neurodermitis = ein konflikt des getrennt werdens, psychisch liegt immer ein trennungskonflikt vor, also ein abriß des körperkontaktes zur mutter, familie/herde, freunde auch tiere.

 

 

erfreulicherweise bin ich selbst nicht betroffen, aber was sandor sagt, trifft auf alle meine bekannten zu, die neurodermitis haben. ich selbst hab es mal bei den kindern meiner damaligen freundin (geschieden) miterlebt, mit homöopathie und bachblüten lies sich das damals sehr gut kurieren, das betroffene kind war danach beschwerdefrei. kann dir nur empfehlen, sowohl die moderne medizin (zuerst mal das schlimmste verhindern bzw. das kind vom juckreiz erlösen) wie auch alternativ-medizin (behebung bzw. lösen der ursache) in anspruch zu nehmen. die dahinter liegenden probleme lassen sich lösen, glaub mir! wünsch euch alles gute, das wird schon wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mal im Google die Begriffe neurodermitis fischtherapie ein, da solls so Fische geben die man mit in die Badewanne nimmt und die dann die Haut fetzerl runterknabbern. Die kann man auch mieten.

Ich denk mir zwar das sowas für ein Kind nicht unbedingt schön sein wird, aber immer noch besser wie der Cortison Schmorrn.

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mal im Google die Begriffe neurodermitis fischtherapie ein, da solls so Fische geben die man mit in die Badewanne nimmt und die dann die Haut fetzerl runterknabbern. Die kann man auch mieten.

Ich denk mir zwar das sowas für ein Kind nicht unbedingt schön sein wird, aber immer noch besser wie der Cortison Schmorrn.

 

 

lg.Buglbiker

 

soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist das ein ziemlicher pflanz. funktioniert bei den wenigsten, weil die fische lieber was anderes fressen. war auch mal im fernsehen ein beitrag dazu, scheint mit seeeehr viel vorsicht zu genießen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Geburt an, das sind jetzt 37 Jahre, Neuro. Als Kind kaum ausgeprägt, wurde es bei mir langsam aber sicher seit der Pupertät schlechter. Bei vielen Kindern hingegen verschwindet die Neuro in dieser Lebensphase. Mit 22 kam dann noch ein gewaltiger Heuschnupfen dazu. Seither habe ich einiges versucht: Homeopathie , Bachblüten, Chinesiologie, diverse im TV (z.B.Vera) angepriesene Pflegeprodukte (Caremillage=Fiasko), Bioresonanz und auch Ernährungsexperimente. Erfolg aller Bemühungen: Zustand dauerhaft verschlechtert.

Bei vielen Menschen helfen UVB Bestrahlungen, bzw. Sonnenbäder (mir nicht). Ein längerer Aufenthalt am Meer (bevorzugt totes) kann Wunder wirken. Hochalpines Klima kann auch helfen. Streß sollte gänzlich vermieden werden. Bei mir erzeugt zu große Hitze zusätzlichen Juckreiz. Ich hasse daher z.B. Polstermöbel die sehr stark "zurückheizen". Definitv wirksam, bis jetzt ohne spürbare Nebenwirkungen ist Cortison. Allerdings sollte man sich da von einem fähigen Hautarzt leiten lassen, da es sehr viele verschiedene Arten und Stärken gibt und z.B. nicht auf Dauer das selbe Cortison verwendet werden sollte usw.. Was bei mir auch recht gut wirkt, ist Protopic (Elidel). Da es sehr teuer ist, wird es nur in kleinen Mengen abgegeben und ist daher nicht großflächig zu verwenden. Für das Gesicht ist es aber optimal. Weiters helfen mir Antihistaminika gegen den Juckreiz. Moderne Ausführungen (Aerius) haben keinerlei Nebenwirkungen und können sogar dauerhaft angewendet werden.

Ich würde auch einen Allergietest machen, um z.B. Nahrungsmittelöunverträglichkeiten auszuschließen. Generell sollte Dein Kind wenn keine Unverträglichkeiten vorliegen normal essen, Diäten bringen meinen Erfahrungen nach gar nix. Nur sollten die Speisen nicht zu süß, zu scharf oder zu fett sein. Weiters sind Bohnenkaffee (a Tasserl geht scho), Alkohol (was ist das??) und Zitrusfrüchte (Säure) zu meiden.

Manche Patienten haben mit Heilpraktikern gute Erfahrungen gemacht, meist war die Odysee durch die diversen Praxen bis zum Erfolg aber endlos. Da also der Schweregrad (noch) nicht so hoch ist würde ich momentan eher zur Schulmedizin und einer Reise in den Süden raten. Alles Gute!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zur Hautpflege gibt es jede Menge sauteurer Salberln und Cremen der Kosmetikindustrie (siehe link Quatschkopf). Meine Erfahrungen damit sind durchwachsen. In keinem Fall jedoch lohnt sich der finanzielle Mehraufwand gegenüber der üblichen Ultrabas/Ultrasick Kombination vom Hautarzt. Ich verwende zur Hautpflege überhaupt nur mehr Vaseline (Today vom Billa) - billig, kein Rezept notwendig und in der Wirkung sehr gut. Fettet halt ein bisserl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis zu meinem sechsten Lebensjahr Neurodermitis - dann folgte ein dreiwöchiger Aufenthalt am Meer (> Salzwasser), seitdem treten Beschwerden bei mir nur mehr selten auf.

 

Cortisonhältige Produkte würde ich mit Vorsicht anwenden, da sie bei längerer Anwendung "unter die Haut" gehen können und unter Umständen, bei längerer Behandlung, Schäden an Organen verursachen (könnten). Vor allem bei Kleinkindern ist das zu bedenken.

 

Die Ernährung umstellen kann helfen, muss man ausprobieren. Ich wünsch dem Kleinen alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mit 12-13 jahren auch eine kurze neurodermitis phase. kam wohl durch die wöchentlichen schwimm-einheiten im turnunterricht.

mir wurde soweit ich mich erinnern kann auch eine spezielle creme verschrieben, die angeblich sehr mild und hautfreundlich war aber auch keine besserung brachte.

 

im sommer war ich dann 2 wochen am meer, seit dem zeitpunkt habe ich nie wieder anzeichen irgendeiner hautrötung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis zu meinem sechsten Lebensjahr Neurodermitis - dann folgte ein dreiwöchiger Aufenthalt am Meer (> Salzwasser), seitdem treten Beschwerden bei mir nur mehr selten auf.

 

Cortisonhältige Produkte würde ich mit Vorsicht anwenden, da sie bei längerer Anwendung "unter die Haut" gehen können und unter Umständen, bei längerer Behandlung, Schäden an Organen verursachen (könnten). Vor allem bei Kleinkindern ist das zu bedenken.

 

Die Ernährung umstellen kann helfen, muss man ausprobieren. Ich wünsch dem Kleinen alles Gute.

 

 

Cortison hat einen unverdient schlechten Ruf. Der stammt aus einer Zeit, in der es tatsächlich eher ausschließlich zur Hammerabteilung gehörte. Mitlerweile ist das Zeug über Jahrzehnte weiterentwickelt und optimiert worden. Ich schmiere Cortisonsalben (ziemlich schwere) seit 20 Jahren regelmäßig und verspüre nicht die geringste Nebenwirkung, aber einen großen Nutzen. Also, keine Angst vor Cortison, sofern von einem guten Hautarzt gelenkt. Wenn die Erscheinungen aber nur auf Ellbogenbeugen und Kniekehlen beschränkt sind, probier Protopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...