Zum Inhalt springen

Verlauf der Schalt- (Bowden) Züge....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Hallo FREAKS ;o)

 

 

Ich hab ne kurze Frage zum Verlauf der Schaltzüge - bzw. würd

ich gerne wissen, ob es einen krassen Unterschied zwischen den

einzelnen Möglichkeiten diese zu verlegen gibt (ist ja meist vom Rahmen abhängig)

 

Beim Spec. z.B. verlaufen die Schaltzüge nach unten zum Tretlager u. dann eben zum Schaltwerk bzw. zum Umwerfer.

 

Bei Trek z.B. eben von oben!

 

 

Was hat sich in der Praxis besser bewährt ? - Wo gibts Probleme ? (abgesehen von Verschmutzung) - Bitte um

Euer Feedback...

 

 

 

 

 

Danke,

Franky ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Bowden jetzt von oben nach unten und dann weiter oder irgendwie anders verlaufen, dürft' sich ziemlich ghupft wie ghatscht bleibm.

 

Was aber sicherlich gröbere Probleme bringt (nicht funktionell aber optisch), ist die Verwendung von Kabelbindern zum Fixieren der Bowden.

 

Ich hab' das so gehandhabt seit letztem Jahr und stelle nun schon länger fest, daß dadurch katastrophale Lackschäden entstehen.

 

Davon kann i' also beim Verlegen bzw. Fixieren der Bowden nur abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NOWIN

 

 

o.k. - ist/war mir klar - aber ich bin grade dabei einen rahmen

zu kaufen - wäre das ein kriterium - ein für/wider ??????????

 

so hab ich das eigentlich gemeint - kann ja sein, dass die schaltperformance besser oder schlechter ist - bzw. die XTR komponenten sind ja auch unterschiedlich gebaut (entsprechend der zuführung)

 

 

LG,

franky ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es große Unterschiede in der Schaltperformance gibt, wenn einmal der Umwerfer von oben, dann wieder von unten angesteuert wird.

 

Am Bike kommt Kabelführung von oben - no Probs !

Am Rennrad Kabelführung von unten - no Probs !

 

Gestern neuen Rahmen bestellt, mich hats nicht interessiert, wie die Bowden laufen - richtigen Umwerfer mußt halt dazu haben.

 

Super sind natürlich innenliegende, vor Wasser und Schmutz geschützte, Bowdenzüge - findest aber eher im Rennradbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@NOWIN

 

jetzt samma auf einem nenner ;-)

 

 

o.k. - mein klein hobel hatte auch innenliegende - ist natürlich superfein!

 

ich bin grade am überlegen zwischen spec. s-works M5 hardtail bzw. dem trek 9.8 - sind zwar welten zwischen den beiden bikes - aber auch die bowdenzüge verlaufen anders - aber das wird das kraut ned fett machen ;-)

 

DANKE,

franky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mikeva

 

Bist mir zuvorgekommen:

 

Genau das ist es!

 

Beim Rennrad eigentlich eher zweitrangig, beim MTB sehr sinnvoll.

 

Nicht zuletzt deshalb, da die Summe der Winkelgrade der Bowdenzüge geringer ist, als bei Verlegung unter dem Tretlager. Das erhöht die Schaltpräzision und veringert die Schaltkräfte, da die innere Reibung der Züge eindeutig geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...