Zum Inhalt springen

Carbon Lenker + ALu Vorbau?


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Diabolus klemmt den Lenker nicht gerade sauber, d.h. er liegt nicht schön flächig auf sondern (übertrieben formuliert) 'punktweise'. Bei Alu nicht so tragisch aber wie ein Carbonlenker darauf reagiert !?

 

Der FSA K-Force Carbon ist angebl. einer der besten Carbonlenker (Haltbarkeit!). Der EA 70 (Alu) hat den Test vom mountainbike-mag hingegen nicht überlebt.

 

Wechseln solltest Du Deinen Lenker schon regelmäßig und daher finde ich die 40-80 Euro Aufpreis für die paar Gramm weniger (200?) nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry nicht angenommen, wg. abstimmen hat auch keiner angefragt, oder? :rolleyes:

 

Ich würd mir das mit dem Carbon Lenker übrigens gut überlegen, weil man den ja alle paar Jahre bzw. nach jedem gröberen Sturz tauschen sollte. Das wird auf Dauer ein teures Vergnügen!

 

Alulenker müssen auch nach Stürzen ausgetauscht werden.Bei harten Einsatz aber auf jeden Fall einmal im Jahr.

 

Carbonlenker müssen zwar auch nach Stürzen ausgetauscht werden,haben aber eine höhere Dauerschwingfestigkeit und können ansonsten länger gefahren werden als Alulenker.Ein Alulenker in der Gewichtsklasse ist wesentlich risikoreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alulenker müssen auch nach Stürzen ausgetauscht werden.Bei harten Einsatz aber auf jeden Fall einmal im Jahr.

 

Genau, nur, dass eben Alulenker wesentlich billiger sind - also grad beim Biken abseits von CC kann ein Carbonlenker ein teurer Spaß sein!

 

Carbonlenker müssen zwar auch nach Stürzen ausgetauscht werden,haben aber eine höhere Dauerschwingfestigkeit und können ansonsten länger gefahren werden als Alulenker.Ein Alulenker in der Gewichtsklasse ist wesentlich risikoreicher.

Mag sein. Im IBC-Forum gibt's/gab's ja elendslange Threads mit für-und-wider Carbonlenker, da gibt's wirklich einige Faktoren zu berücksichtigen. Ich selber kenn mich da auch zu wenig aus, bzw. es wäre mir zu müßig, die Faktoren abzuwägen. Wen's interessiert, wie gesagt: IBC Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...