Zum Inhalt springen

Kleines Triggerproblem (Sram X7)


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

3 Ausfahrten ohne Probleme aber...

Mir ist bei der letzten Ausfahrt aufgefallen dass mein rechter Triggerhebel (kleines Knopferl) beim runterschalten sich drücken lässt aber dann beim auslassen nicht mehr korrekt einrastet (der Trigger ist aber optisch super in Schuss und angeblich wenig gebraucht)

Wenn man jetzt den großen Heberknopf ganz leicht drückt (man braucht bloss ankommen) dann schaltet er fertig und rastet korrekt ein. Hab das ganze Ding gestern zerlegt und geschmiert hat aber gar nix gebracht außer dass ich jetzt weiß wie die Dinger von innen ausschauen und wieder richtig z´sammbaut werden:D .

 

Mir wäre auch nicht aufgefallen dass ich bei einem Sturz (da habe ich ja mehrere gehabt) den Trigger geschrottet hätte (man sieht auch nix)

 

Wenn mehr Zug am Seil wäre würde er auch fertigschalten, jetzt hat der Jimmy gemeint dass es am Schaltwerk ev. auch liegen könnte. Hmm das ist aber neu. Anfangs war das Problem nur bei den ersten 2-3 Gängen (34 Rizzel) Offenbar ist in dieser Stellung nur ganz wenig Zug am Bowdenzug. Weiß jemand was das sein kann????????????????

Ich hoff es kommt ne Antwort. Ansonsten muss ich mir wohl einen neuen besorgen.

 

Als Übergangslösung hab ich einen Schlauchgummiring über den großen und kleinen Hebel gegeben dadurch wird der große Hebel leicht gezogen und funzt wieder einwandfrei, ist aber keine gscheite Dauerlösung. Aber besser als ned fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Leider nein. Das Schaltseil ist neu (Super Zustand, weil ichs auch heraußen hatte und die Bowde auch gleich geschmiert hab, da ich zuerst auch geglaubt hab dass es am Zug liegt).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es es Temperaturproblem sein, das schon von den Rapidfire-Hebeln bekannt ist? Mir ist aufgefallen, dass meine neuen X.9 nach wenigen Minuten in der Kälte (~-7° Celsius) keinen definierten Schaltpunkt mehr haben. Bei Zimmertemperatur ist wieder alles wunderbar. Bei den Rapidfires hat ein WD40-Duscherl Abhilfe bereitet, das könnte auch den Triggern nicht schaden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
War meine erste Annahme (Temparatur) vor allem weils den ganzen Tag in der Kälte war ABER nachdems angefangen hat, hats auch im warmen Keller nimma gefunzt. Auch nach einer Brunoxdusche ned. Leider :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich will halt nur irgendwie vermeiden jetzt einen neuen zu kaufen und dann wars vielleicht doch ein anderes Problem, aber ich glaub dass der Trigger irgendwas abgekriegt hat obwohl man nichts sieht.

 

Normal schaltet er nämlich auch ohne Seil komplett rauf und runter und jetzt hakt er. :s:

Dreck immer passiert mir sowas.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will halt nur irgendwie vermeiden jetzt einen neuen zu kaufen und dann wars vielleicht doch ein anderes Problem, aber ich glaub dass der Trigger irgendwas abgekriegt hat obwohl man nichts sieht.

 

Normal schaltet er nämlich auch ohne Seil komplett rauf und runter und jetzt hakt er. :s:

Dreck immer passiert mir sowas.:mad:

 

weilst immer so blöt rattlfahren tust...

immer tust hinfallen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Das sind ja keine richtigen Stürze sonder Hoppalas deswegen kann ich mir ja nicht vorstellen das der Trigger was abgekriegt hat. Und das technische taugt mir halt mehr als "normal" radeln. Dafür (bled tretn) braucht man Kraft und die hab ich nur im Ärmel und ned in die Haxn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je weiter ich bei meinem runtergeschaltet hab, desto undefinierter hat es geklickt (bzw gegen ende gar nimma) - hab das ding auseinander genommen, federn wieder neu eingehaengt, und passt...wuerde dir aber raten jeden schritt sehr aufmerksam zu tun, denn ansonsten ist die gefahr gross, dass es schlechter wird als es vorher war...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
je weiter ich bei meinem runtergeschaltet hab, desto undefinierter hat es geklickt (bzw gegen ende gar nimma) - hab das ding auseinander genommen, federn wieder neu eingehaengt, und passt...wuerde dir aber raten jeden schritt sehr aufmerksam zu tun, denn ansonsten ist die gefahr gross, dass es schlechter wird als es vorher war...

 

Wie gesagt, habs schon zerlegt und geschmiert gehabt hat aber nix bracht. Jetzt mit der "Gummirep." schaltet es wieder knackig und gut wie am Anfang nur das kanns ja a ned sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Klingt nicht gut, hatte zwar jetzt 2 Jahre null Probleme! Werd wohl vorest auch auf das Gummiringerl zurückgreifen.:rofl:

 

@carver: Danke! Wenn neu würde ich aber wahrscheinlich gleich auf grip shift umsteigen.

 

Um 15€?

Ich hab meine "Gummiringerl" wieder gegen Trigger (X9) getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...