Zum Inhalt springen

Stumpjumper FSR vs. Rush


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hidideldiho,

 

ich werde mir demnächst ein neues MTB zulegen und möchte dazu die gesammelte Weisheit des BB zu rate ziehen ;)

 

ich habe den kreis der verdächtigen auf das Stumpjumper FSR Pro und das Rush 2000 reduzieren können

 

generell würd ich euch bitten eure meinung über diese räder kundzutun und speziell wärn da noch ein paar fragen:

 

die wichtigste bezieht sich auf die gabel des stumpjumpers (fox talas RLC): ich hab mir sagen lassen, dass man die jährlich für über 100 € zum service schicken muss, da sonst die garantie ausläuft und die gabel nach 2 bis 3 Jahren zum schmeisen ist. das wäre ein dringendes argument gegen ein stumpjumper wenn dem wirklich so ist...

 

danke schon mal im vorraus für die hilfe

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gabel des stumpjumpers (fox talas RLC): ich hab mir sagen lassen, dass man die jährlich für über 100 € zum service schicken muss, da sonst die garantie ausläuft und die gabel nach 2 bis 3 Jahren zum schmeisen ist.

 

ich kann dir zumindest bestätigen, dass ein jährliches service um ~100€ nötig ist, wie du schreibst - aber dass die gabel ohne bzw mit einem günstigeren service nach 2-3 jahren den geist aufgibt, bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wichtigste bezieht sich auf die gabel des stumpjumpers (fox talas RLC): ich hab mir sagen lassen, dass man die jährlich für über 100 € zum service schicken muss, da sonst die garantie ausläuft und die gabel nach 2 bis 3 Jahren zum schmeisen ist. das wäre ein dringendes argument gegen ein stumpjumper wenn dem wirklich so ist...

 

Das ist so eine Sache.

Sollten die Stadnrohre, Tauchrohre oder die Brücke brechen, dann wirst du auch ohne die Dichtungen gewechselt zu haben einen Garantieanspruch haben kommt halt auch drauf an wie das passiert ist (sowas passiert aber nciht *g*).

 

wenn dir die Gabel nach 2 jahren undicht wird, tja, dann hast du keinen Garantieanspruch. hast du jedoch vor kurzer zeit ein 100,- Service gemacht, so hast du sehrwohl vom Händler die garantie daß die gabel icht bleiben sollte.

 

Also ich pfeif auf das jährliche Service. gute pflege reicht. Und alle 1,5-2 Jahre (5000-10000km) ein Service finde ich auch genug.... zumindest hat sich meine gabel darüber noch nicht beschwert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nicht, dass ein synthetisches öl altert oder gar ranzig wird. ölwechsel wird schätz ich den sinn haben, dass der abrieb beseitigt wird.

 

 

da hubschraufer hat irgendwo ein bild einer marzocchi gabel gepostet; hat irgendwie nach goldwaschen ausgesehen.

 

ob stumpjumper oder cannondale :

probier´s am besten aus, das cannondale dürfte ein ganz anderes verhalten haben, was man so an der dämpferposition erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden hab muss das öl gewechselt werden, weil abrieb von den innerein der gabel hineinkommt und das ganze die abnutzung arg beschleunigt

 

noch eine kleine frage: kann mir jemand sagen wie schwer das Stumpjumper (FSR Pro) ist?

 

 

das Rush kann ich übrigends jederzeit probefahren und wegen dem stumpjumper muss ich noch was organisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden hab muss das öl gewechselt werden, weil abrieb von den innerein der gabel hineinkommt und das ganze die abnutzung arg beschleunigt

 

noch eine kleine frage: kann mir jemand sagen wie schwer das Stumpjumper (FSR Pro) ist?

 

 

das Rush kann ich übrigends jederzeit probefahren und wegen dem stumpjumper muss ich noch was organisieren

Solltest doch beim Sportler in Linz testen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei einer cannondale lefty solltest ein jährliches service machen (lassen) - das sagen zumindest die eighty aid leute (das sind die spezialisten für cannondale gabeln).

 

@ fox: auch wenn du die serviceintervalle nicht einhälst, wird dir die gabel nach ein paar jahren nicht eingehen.

mit neuen öl - und gesäuberten rohren, dichtringen, ... - funktioniert sie aber besser.

 

@ öl: solche altöle sehen oft schlimm aus - metallabrieb bis hin zu kleinen spänen von der bearbeitung.

 

ansonsten ... schwere entscheidung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nestor

wenn ich nicht x-mal irgendwo drübergelesen habe, dann nimmst du falsch an...

QUOTE]

du hast recht, die schneebrunzer haben das echt nicht drauf. war net in der februar ausgabe der mountainbike ein test drinnen wo das gewicht stand?schon gefunden:

http://www.mountainbike-magazin.de/specializedstumpjumperfsrpro.104866.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Optik her würd ich natürlich das Rush nehmen, alleine schon wegen der Carbon Lefty, die einfach genial ist. (Super Ansprechverhalten und sehr leicht) Ich bin von meiner begeistert.

Aber das Stumpi hat dann doch mehr Federweg, was mir sehr zusagen würde. Ich denke, dass es draufankommt was du damit machen willst, das Rush ist sicher leichter (12,2kg incl Pedale 540iger & Ergon Griffe) und Wettkampf-(Marathon)lastiger als das Speci!

Musst halt beide ausgiebig testen!

Bei der Entscheidung zwischen den Beiden würd ich das Rush nehmen, ansonsten würd ich in dieser Bikekategorie das RM ETSX :love: :love: nehmen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein optisch könnt ich mich nicht wirklich entscheiden, mir gefallen beide recht gut (wobei die carbon lefty is natürlich schon :love: :klatsch: :love: )

 

laut cannondale hat das rush 2000 sogar nur 11,4 kg, allerdings mit EggBeatern und irgendwelchen cannondale griffen (wobei ich mir sagen lassen habe, dass man sich auf solche angaben in der regel nicht unbedingt verlassen kann...)

 

@ nestor

super, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut cannondale hat das rush 2000 sogar nur 11,4 kg, allerdings mit EggBeatern und irgendwelchen cannondale griffen (wobei ich mir sagen lassen habe, dass man sich auf solche angaben in der regel nicht unbedingt verlassen kann...)

 

@ nestor

super, danke

 

11,4kg kann wohl nicht sein,

mein Scalpel mit fast gleicher Ausstattung (Louise FR statt XT, XTR Umwerfer statt XT, XTR RF statt XT DC, Salsa Lock on Griffe statt CD Griffe, XT Kassette statt SRAM) in Größe M wiegt noch 11,7 kg. Bin aber grad am abspecken, alleine beim Sattel kann man gleich mal 150 g sparen, da der Fizik uber 300g wiegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da ich selber gerade auf der suche nach einem neuen marathon-fully bin und vom hardtail her eine cannondale-bekennerin bin, hab ich das rush ebenfalls schon ins auge gefasst. beim vergleichen der datenblätter ist mir jedoch aufgefallen, dass das ein ziemlich langes, "theoretisches" oberrohr hat, und genau das ist bei mir immer das problem, weil ich nicht recht groß bin (164cm). was habt ihr in dieser hinsicht für erfahrungen damit gemacht?

kann mir wer sagen, was z.b. das rush 1000 kostet?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I würde eher zum P(etit) greifen. S ist dir sicher zu groß (meine Meinung).

Bin 1,70 und hab selber nur S (allerdings das Prohet nicht das Rush)

Raten würde ich Dir, Dich mit einem großen C'daleHändler in Verbindung zu setzen. Er wird Dich gerne informieren, wenn er ein S Rush zum Verkauf reinbekommt und Dich sicher Probesitzen lassen. Ist dann zu groß nimmst das P.

S-Rahmen zum Testen wirst eher keine finden weil kein Händler sich so kleine Rahmen als Vorführer in den Shop stellt.

Letztlich gibts von C'dale auch noch das Rush Feminine mit extra kurzem Oberrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da ich selber gerade auf der suche nach einem neuen marathon-fully bin und vom hardtail her eine cannondale-bekennerin bin, hab ich das rush ebenfalls schon ins auge gefasst. beim vergleichen der datenblätter ist mir jedoch aufgefallen, dass das ein ziemlich langes, "theoretisches" oberrohr hat, und genau das ist bei mir immer das problem, weil ich nicht recht groß bin (164cm). was habt ihr in dieser hinsicht für erfahrungen damit gemacht?

kann mir wer sagen, was z.b. das rush 1000 kostet?

 

danke!

 

Wenn du mit der Geometrie deines jetzigen Bikes zufrieden bist dann würde ich schauen, dass das neue annähernd die selbe Geo hat. Nehme auch stark an dass das Rush in Größe "S" für dich noch zu groß sein wird (kommt aber eben darauf an was für Maße dein jetziges Bike hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da ich selber gerade auf der suche nach einem neuen marathon-fully bin und vom hardtail her eine cannondale-bekennerin bin, hab ich das rush ebenfalls schon ins auge gefasst. beim vergleichen der datenblätter ist mir jedoch aufgefallen, dass das ein ziemlich langes, "theoretisches" oberrohr hat, und genau das ist bei mir immer das problem, weil ich nicht recht groß bin (164cm). was habt ihr in dieser hinsicht für erfahrungen damit gemacht?

kann mir wer sagen, was z.b. das rush 1000 kostet?

 

danke!

 

schau mal, es gibt ein Rush für Frauen:

http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/cats/fem_mtn.html

 

Geometriedaten (sind die 2 Spalten ganz rechts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...