Zum Inhalt springen

SERIAL ATA + Interne IDE Festplatten


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die PC Zangler unter euch !

 

Ich hab auf meinem PC- am internen IDE Controller 2 HD hängen am Port1 und am Port2 hab ich 2 DVD Brenner hängen. Mein Intel Board hat aber auch einen Serial ATA anschluß !

Kann ich über einen Wechselrahmen eine 3te Platte intern betreiben (über SATA) ohne dabei mit den internen IDE Platten überkreuz zukommen ?

Ja, klar wäre eine externe USB disk besser - ist mir aber zu langsam die Sache, ich will diese SATA Platte als IMAGE storage-space betreiben und wegen der Wechselrahmengschichte könnte ich die Platte dann immer an einer sicheren Stelle abseits des PC's aufbewahren !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollts ned gehen?

 

hab momentan eine sata als c: und eine alte als alte daten paltte drinnen. funzt ganz normal

 

na ich hab mir gedacht das wenn der PC eine SATA platte findet am Controller - diese auch die Bootorder übernimmt !

 

d.h. ich kann nach wie vor meine 2 internen IDE Plattten betreiben (von denen ich mit einer boote) und den SATA BUS kann ich entsprechend mit z.b. 6 Platten bestücken und diese Platten wären "dumme" Daten-Platten !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich hab mir gedacht das wenn der PC eine SATA platte findet am Controller - diese auch die Bootorder übernimmt !

 

d.h. ich kann nach wie vor meine 2 internen IDE Plattten betreiben (von denen ich mit einer boote) und den SATA BUS kann ich entsprechend mit z.b. 6 Platten bestücken und diese Platten wären "dumme" Daten-Platten !?

 

ja.. funktioniert sicher.. vielleicht must du die startreihenfoge im BIOS umstellen, aber normalerweise funktionierts OHNE probleme.

 

an eine SATA-Schnittstelle kannst du immer nur 1 Platte anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchen denn die Herrschaften sooo viel Speicher? Für ihre legal Homevideos und Milliarden von Schnappschüssen bei den Biketouren? :D (6 platten vom Supermerlin)

 

Sind teilweise uralte Platten (und damit in der Speicherkapazität nicht so wahnsinnig groß) die aber immer noch funktionieren - und zum Wegwerfen sind sie mir zu schade. Und auf mehrere physische Platten Daten verteilen hat noch nie weh getan, wenn doch einmal eins von den Viechern kripiert. Sind in Summe gerade einmal 300 GB, das hat man heute schnell mit einer einzelnen Platte zusammen. Also nix mit unendlichen Speicherkapazitäten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

der bus ist schneller. die platten meines wissens nicht sehr viel.

 

 

Die Serial-ATA-Schnittstelle unterstützt 1,5 GBit/s bei einer Nettodatenrate von ca. 150 MByte/s. Festplatten mit 10.000 Umdrehungen in der Minute (U/m) liefern rund 75 MByte/s an Daten. Die Schnittstellengeschwindigkeit reicht also auch für die Zukunft locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die PC Zangler unter euch !

 

Ich hab auf meinem PC- am internen IDE Controller 2 HD hängen am Port1 und am Port2 hab ich 2 DVD Brenner hängen. Mein Intel Board hat aber auch einen Serial ATA anschluß !

Kann ich über einen Wechselrahmen eine 3te Platte intern betreiben (über SATA) ohne dabei mit den internen IDE Platten überkreuz zukommen ?

Ja, klar wäre eine externe USB disk besser - ist mir aber zu langsam die Sache, ich will diese SATA Platte als IMAGE storage-space betreiben und wegen der Wechselrahmengschichte könnte ich die Platte dann immer an einer sicheren Stelle abseits des PC's aufbewahren !!

 

Lieber Herr Moser externe ICY-Dock Box mit S-ATA dabei ist eine S-ATA Backplane und Kabel somit hast die interne Performance der Platte in einer exteren BOX :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...