Zum Inhalt springen

Marzocchi TAS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem TAS (Travel Adjustment System) System von Marzocchi Gabeln? Ist dieses nur für die Anpassung der Gabel an den Rahmen gedacht oder kann ich damit auch während der Fahrt (mit Absteigen) den Federweg verändern, ohne das sich die Charakteristik der Gabel stark verändert?

 

Danke, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAS ist vorrangig dazu gedacht, die Gabel an den Rahmen anzupassen, weniger, um eine Funktion àla U-Turn oder dgl. darzustellen.

 

TAS ähnelt vom Aufbau her dem U-Turn und bleibt auch während dem Einfedern in dieser Position, d.h. die Gabel senkt sich nicht weiter ab oder bleibt drinnen (so wie´s bei ETA z.B. wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei U-turn ändert sich die federungscharaktieristik sehr wohl. die nutzbare federlänge wird beim absenken kürzer, also wird die feder härter ;)

Das stimmt nicht so ganz, weil du beim verändern des U-Turn ja nicht die Feder zusammendrückst, sondern lediglich den Schieber, der in der Federspirale drinnen läuft rein/raus drehst.

Dh bei weniger Federweg hat die Gabel einfach eine kürzere Feder - deshalb wird die aber nicht unbedinngt härter!

 

mfg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

wenn du eine feder zb. halbierst brauchst du eine größere last um die gleiche verschiebung zu erhalten.

 

zb.

feder ist 100mm lang

eine last X staucht die feder auf 60mm.

 

also ein ende verschiebt sich nicht. 0mm

das andere um 40mm (von 100 auf 60)

die mitte nur um 20mm. (von 50 auf 30)

 

ein enden hat die last X und wird um 40mm verschoben

in der mitte ist natürlich auch die last X und wird nur um 20mm verschoben.

 

ich würd das als verhärten bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt aber TAS und ETA verwechselt - TAS ist mir klar und ETA eigentlich auch, nur bin ich nicht sicher, ob ETA nur wenig abgesenkt werden kann, oder ob es sich bei jedem Schlag bis zum Minimum absenkt.

 

Der Grund meiner Frage ist der, dass ich mir ein Kraftstoff X2 kaufen möchte und diese mit MX Pro ETA TAS bestückt ist. Mit etwas Aufpreis ist auch die Marathon XC zu haben. Mir würde aber auch die Revelation gut taugen.

Was würdet ihr raten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ETA ist es so, daß die Gabel durch Schläge auf das vorgesehene Mindestmaß absinkt, d.h. Du kannst die Gabel nicht in jeder beliebiger Position absenken. Wenn Du sie also nur geringfügig bei aktiviertem ETA absenkst und es kommt ein härterer Schlag, bleibt sie danach weiter unten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt aber TAS und ETA verwechselt - TAS ist mir klar und ETA eigentlich auch, nur bin ich nicht sicher, ob ETA nur wenig abgesenkt werden kann, oder ob es sich bei jedem Schlag bis zum Minimum absenkt.

 

Der Grund meiner Frage ist der, dass ich mir ein Kraftstoff X2 kaufen möchte und diese mit MX Pro ETA TAS bestückt ist. Mit etwas Aufpreis ist auch die Marathon XC zu haben. Mir würde aber auch die Revelation gut taugen.

Was würdet ihr raten?

 

Grüße

bei ETA bleiben 30 mm Restfederweg. Du fährst, gehtst in den Wiegetritt und drückst dabei die Gabel leicht zamm. Sie sinkt ein und bleibt unten. Für steile Anstiege genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine AM1 2005 mit ETA und TAS

 

Das TAS funktioniert so laut Hersteller, dass man den Luftdruck zuerst raus lassen muss, das hiesse das man entweder eine Pumpe mitnehmen muss auf Tour, oder man verstellt das TAS vor der Tour.

 

Ich hab aber schon oefter ohne Luft rauszulassen waehrend der Tour die Gabel via TAS verstellt, nur dauert es schon etwas. Du hast ca 30-40 Clicks, und nach 3-4, wo man merkt das das verstellen schon schwerer geht, muss man die gabel herausziehen bzw reindrücken (je nachdem ob man weniger Federweg willl oder mehr), das wiederholt sich so ca 10 mal, dann hast du die gabel von 150 uf 130 verstellt zB.

 

also mit "on the fly" , oder "schnell mal verstellen" is da nyx :)

 

is aber trotzdem eine super sache, bergauf auf 130 gestellt, schlimmstenfalls ETA rein bei steilen rampen, aber oben dann auf 150, und ab geht die post bergab :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...