Zum Inhalt springen

Schwimmen, Hilfe!


yeti12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, also eigentlich bin ich ja MTB Fahrer, wie das aber so ist wollte ich im Winter auch etwas machen und so versuchte ich zu schwimmen. Crawl wg dem Rücken und um später mal nen tria zu machen.

 

Mein Problem ist nun dass ich nicht richtig Luft kriege, d.h ich schlucke immer zu viel wasser und nach ca 20 m muss ich dann anhalten weil keine luft mehr da.

 

Wie bekomme ich währed dem schwimmen genug luft? Habe das gefühl das ich entweder zu früh mit einatmen beginne oder zu spät aufhöre :D

 

HIlfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schule deine atmung, indem du z.b. 12 x 25m/50m schwimmst. dabei schwimmst du eine bahn 2er-zug, eine bahn 3er-zug und eine bahn 5er-zug. d.h., du atmest nach jedem 2., 3. oder 5. armzug.

 

wichtig: dabei geht es nicht um geschwindigkeit, sondern rein um die atmung. schwimme in ruhigem tempo, konzentriere dich auf das ausatmen unter wasser und, dass das einatmen nicht zu hastig ist. zwischen den 25m oder 50m legst du genügend pausen ein (mind. 30 sec.) und lässt die geschwommene länge revue passieren. ein weiterer vorteil von den atemübungen ist auch, dass du auch auf andere technikfaktoren wie hoher ellbogen, S-form, u.s.w. achten kannst!

 

viele "schwimmanfänger" machen den fehler, dass sie krampfhaft versuchen, durch powern große distanzen zurückzulegen und vergessen dabei ganz darauf, dass die richtige atmung und ein ruhiger schwimmstil (erfordert viel, viel techniktraining) die halbe miete ist.....dann kommt erst die kondi!

 

...glaub mir, ich war lange genug in dem geschäft!

 

grüße 2wheels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein typisches Problem ist oft nicht das falsche ein- sondern ausatmen. Hast du wirklich unter Wasser die ganze Luft rausgelassen? Wenn du nämlich über Wasser auch noch komplett ausatmen musst wirds zeitlich ein bisserl knapp fürs einatmen:D

 

 

Das könnts evtl sein.

Mir wurde halt mal gesagt, ich solle nur im obersten Drittel der Lunge atmen (also immer mehr als die Hälfte der Luft bleibt in der Lunge, angeblich habe man dabei mehr auftrieb :confused: ?). Stimmt diese behauptung? oder ist das komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnts evtl sein.

Mir wurde halt mal gesagt, ich solle nur im obersten Drittel der Lunge atmen (also immer mehr als die Hälfte der Luft bleibt in der Lunge, angeblich habe man dabei mehr auftrieb :confused: ?). Stimmt diese behauptung? oder ist das komplett falsch?

 

pfuh,also halte ich fuer gewagt ..... glaub dass du da eher probleme kriegst auf dauer .....

kommt bissl drauf an, wie weit du schwimmen willst ?

wenn ich einen 50er oder 100er auf druck schwimmen muss, schwimm ich auch nur einen 7er/5er wechsel zug, weil man dann definitiv mehr auftrieb hat und weniger zeit mit atmen verliert

bei langdistanzschwimmen wuerd ich sagen: gscheit atmen und wohl fühlen dabei ....

 

duh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War einmal!!!

 

LG

Paul

hab i ma auch dacht, aber hab mi's net sogn draut.

aber wenn des da chef sagt, schliess ich mich mal an.

 

i habs bissl anders glernt: eher ao auf 10 und 2 uhr eintauchen, elbogen oben lassen, hand nach hinten unten ziehen .... aber eher grod, als S

 

des war jetzt eine der schoensten schriftlichen erklaerungen *g* kenn si jeder aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab i ma auch dacht, aber hab mi's net sogn draut.

aber wenn des da chef sagt, schliess ich mich mal an.

 

i habs bissl anders glernt: eher ao auf 10 und 2 uhr eintauchen, elbogen oben lassen, hand nach hinten unten ziehen .... aber eher grod, als S

 

des war jetzt eine der schoensten schriftlichen erklaerungen *g* kenn si jeder aus

 

ich kraul wie ich wellen anpaddle. u. mit einem 12fuss ungetüm im nacken paddelst immer im schnellstmöglichen stil :D

 

:look: technik ist was für leut ohne kraft :rofl:

 

 

ich geh jetzt quadrat technik lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nein, also bei mir nit.

wo ziehst du mit der hand ? mitte vom koerper duch ? eher aussen ?oder goar mit der rechten auf der linken seite vom oberkoerper ?

i zieh kein s, da bin ich mir ziemlich sicher ... hm

 

Man müsste sich wahrscheinlich mal den eigenen Stil auf Video ansehen, aber ich bin mir ganz sicher dass ich an sich gerade ziehe, aber durch die Körperrotation die Armbewegung letztendlich (mit viel gutem Willen) als S durchgehen könnte. Ist aber im Moment noch meine geringste Sorge: erst müsste ich mal sicherstellen dass die Beine nicht am Boden entlangschleifen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ziehst du mit der hand ? mitte vom koerper duch ? eher aussen ?oder goar mit der rechten auf der linken seite vom oberkoerper ?

i zieh kein s, da bin ich mir ziemlich sicher ... hm

wie solls denn jetzt sein?

 

bild mir ein auf der markus rogan-dvd ist bei ihm auch ein S erkennbar, muss ich nochmal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit viel phantasie ist es ein S, aber ein sehr sehr "flaches" S

das typische, veraltete S ist wesentlich extremer

schwer zu beschreiben ..... hm

habs mir jetzt grad nochmal angesehen und find das is ein extremes s was er da schwimmt (the style of swimming - freestyle, bei den unterwasseraufnahmen siehst es gut).

 

wenn man der fabienne nadarajah zusieht ist es bei ihr nicht so extrem. da ich annehme das die auch nicht zum ersten mal krault, würd ich sagen es is relativ wurscht...

 

@eleon

ich glaub ja viel, aber nicht das wer aus dem bikeboard auch nur annähernd so schnell is im wasser wie der rogan... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss ja nicht ob dass das is, aber wir habn in der methodik glernt, dass es die schlüssellochform "bildhaft" ist. weiss nich ob sich dass wer vorstelln kann! Rückholphase - Eintauchphase - Druckphase!

weiss nich ob dass die S - form is, aber Druckphase ist etwas näher beim Körper, d.h. man zieht nicht gerade durch! so ham wirs zumindest glernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...