Zum Inhalt springen

wärme -> wird schnee schwerer und warum?


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in den letzten tagen in österreich ja eines DER themen... der schnee auf flachdächern. es wird wärmer, der schnee schwerer, die dächer stürzen ein

 

 

doch wird der schnee durch wärme tatsächlich schwerer? dürfte doch ansich nicht sein, da das volumen an wasser das darin enthalten is ja gleich bleibt. liegts daran dass die "warme" luft feuchter is und diese luftfeuchtigkeit am schnee kondensiert? oder wird er garnicht schwerer?

 

vielleicht hat ja ein schlauer BB-kopf eine zufriedenstellende antwort parat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den letzten tagen in österreich ja eines DER themen... der schnee auf flachdächern. es wird wärmer, der schnee schwerer, die dächer stürzen ein

 

 

doch wird der schnee durch wärme tatsächlich schwerer? dürfte doch ansich nicht sein, da das volumen an wasser das darin enthalten is ja gleich bleibt. liegts daran dass die "warme" luft feuchter is und diese luftfeuchtigkeit am schnee kondensiert? oder wird er garnicht schwerer?

 

vielleicht hat ja ein schlauer BB-kopf eine zufriedenstellende antwort parat :)

 

Ich würde behaupten daß schmelzender schnee nicht so eine gleichmäßge Druckverteilung auf das Dach ausübt wie frischer flockiger schnee (er "rinnt" an Stellen zusamme usw). Dadurch treten an gewissen Stellen höhere Balstungen auf. behaupte ich einfach einmal.

 

...oder es kommt der Regen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten daß schmelzender schnee nicht so eine gleichmäßge Druckverteilung auf das Dach ausübt wie frischer flockiger schnee (er "rinnt" an Stellen zusamme usw). Dadurch treten an gewissen Stellen höhere Balstungen auf. behaupte ich einfach einmal.

 

...oder es kommt der Regen :D

 

 

das hab ich mir auch schon so zusammengereimt. quasi dass die druckverteilung in lockerem schnee durch die offene struktur gleichmäßiger is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den letzten tagen in österreich ja eines DER themen... der schnee auf flachdächern. es wird wärmer, der schnee schwerer, die dächer stürzen ein

 

 

doch wird der schnee durch wärme tatsächlich schwerer? dürfte doch ansich nicht sein, da das volumen an wasser das darin enthalten is ja gleich bleibt. liegts daran dass die "warme" luft feuchter is und diese luftfeuchtigkeit am schnee kondensiert? oder wird er garnicht schwerer?

 

vielleicht hat ja ein schlauer BB-kopf eine zufriedenstellende antwort parat :)

 

na eh ganz logisch - ein kilo daunenfedern ist auch leichter als ein kilo stahl!! - :devil: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Grund warums schwerer sein könnte: Wenn es taut, schmilzt der Schnee. Wenns dann wieder abkühlt, gefriert er. Klar, oder? Wenns dann no draufschneit, wirds schwerer. A Kloa.

 

2. Grund: Anomalie des Wassers. Wasser hat bei 4° Celsius ein Dichtemaximum --> max. Gewicht --> min. Volumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnee wird nur schwerer, wenns entweder draufschneit oder regnet.

 

die dichte steigt, das ist das einzige.

 

 

seltsamerweise ist man gerade dabei die schneeregellasten laut ÖNorm anzuheben. :rolleyes: ob sowas ein zufall ist?

 

 

@joga

50kg schnee sind 50kg schnee, egal wie oft das zeug schon gefrohren ist oder warm geworden, dem dach ist´s egal ob die schicht 10cm oder 15cm dick ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so hätt ich das auch gesagt, weil ja schliesslich die menge an wasser gleich bleibt sofern nichts dazukommt. also kann sich auch das gewicht nicht ändern
genau.

 

aber durchs tauen kann es schon zu einer ungleichmässigen belastung kommen.

wasser rinnt zum abfluss, wennder dann vereist oder verstopft ist.

 

 

 

seit wochen hört man ja dass überall dächer in die knie gehen . . .. . .ich frag mich aber warum jetzt noch immer manche einstürzen - wahrscheinlich weil sich von allein ein dach nicht abschaufeln wird. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnee wird nur schwerer, wenns entweder draufschneit oder regnet.

 

die dichte steigt, das ist das einzige.

 

 

seltsamerweise ist man gerade dabei die schneeregellasten laut ÖNorm anzuheben. :rolleyes: ob sowas ein zufall ist?

 

 

@joga

50kg schnee sind 50kg schnee, egal wie oft das zeug schon gefrohren ist oder warm geworden, dem dach ist´s egal ob die schicht 10cm oder 15cm dick ist

 

die schneeregellasten werden doch dauernd "nachgebessert" - und ich glaub momentan ändert sich´s deshalb nach oben, da für den nachweis eine lastüberlagerung NICHT mehr angenommen werden muß! -> is mir zu ohren gekommen - kann aber auch voller blödsinn sein!! ;)

 

@ schneelast:

 

1 m Pulverschnee entspricht ca einer 6 cm Wassersäule - arg oder?!?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.

 

aber durchs tauen kann es schon zu einer ungleichmässigen belastung kommen.

wasser rinnt zum abfluss, wennder dann vereist oder verstopft ist.

 

 

 

seit wochen hört man ja dass überall dächer in die knie gehen . . .. . .ich frag mich aber warum jetzt noch immer manche einstürzen - wahrscheinlich weil sich von allein ein dach nicht abschaufeln wird. :o

 

genau - deshalb immer beheizte gully´s planen...

 

und roman - es schneit ja auch dauernd noch (nur in wien nicht)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

aber irgendwie kommts einem diesbezüglich vor als hätts in österreich zum ersten mal geschneit :rolleyes:

 

:rofl: - jo genau!!

 

wir hatten grad so einen super fall!! - ein halle in vorarlberg von uns geplant - dann wurden die dachleimbinder ausgeschrieben (vorher vom statiker bemessen)!! gut - der billigstbieter wird natürlich genommen - auf die statik hat der natürlich gesch...en und einfach viel schlankere binder verwendet - mit dem argument einer geringfügig anderen neigung der binder und mit der übernahme der vollen statischen verantwortung!!

 

gut - nun sagt natürlich der bauherr - prima - 20% günstiger als alle anderen und sollte die bude einkrachen liegt die verantwortung beim leimbinderhersteller!! :rolleyes::rolleyes: - so kriegt man ein bisschen den einblick, warum solche dinge passieren!!! nicht weil ein statiker zu doof zum rechnen ist, nicht weil keiner die gefahr kennt - nix da - nur die kohle zählt!!! ... pfuiiii.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...