Zum Inhalt springen

Urheberrechtsabgabe seit 1.1. auf Computer


criz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir einen neuen Computer zugelegt. Prozessor, Mainboard, Gehäuse, Grafikkarte und Kühler, sonst nichts. Was mich dabei echt aufregt ist dass ich dafür plötzlich € 20.- Urheberrechtsabgage zu zahlen habe!

 

Da wird plötzlich still und heimlich seit 1.1.06 auf alle PCs und Drucker eine Reprografievergütung eingehoben. Das geht mir eindeutig zu weit, hab ich doch nicht mal ein Speichermedium gekauft und werden den Computer auch hauptsächlich beruflich nutzen. Außerdem ist das ganze wieder mal mehr als schwammig, wenn ich das richtig verstanden habe ist das noch nicht mal klar ob das rechtlich überhaupt gedeckt ist.

 

Bei den betroffenen Großhändlern herrscht derweil Rechtsunsicherheit. Es liegt an den Unternehmen, die Abgabe einzuheben, dabei werde jedoch derzeit keine einheitliche Linie gefahren. Durch die Gebühr steigen auch die Preise im Einzelhandel, erklärt Krumböck.

 

Wenn ein Großhändler vorerst auf die Einhebung verzichtet, droht die Gefahr einer späteren Nachzahlung. "Es ist eine in jeder Beziehung unbefriedigende Situation", so Krumböck weiter.

 

http://futurezone.orf.at/it/stories/85060/

 

Ich frag mich nur mit welcher Begründung diese Abgaben seitens der von mir nicht sehr geschätzten Verwertungsgesellschaften eingehoben werden? Ich mein, es gibt das Recht auf die Privatkopie. Wenn den Künstlern die dadurch entgehenden Einnahmen abgegolten werden sollen würd ich das noch verstehen. ABER: Jede zweite CD hat einen Kopierschutz, dieser ist mit legalen Mitteln nicht zu entfernen!! Außerdem ist DRM immer mehr im Vormarsch. Warum soll ich da Urheberrechtsabgaben zahlen wenn ich die gekauften MP3s eh nur einmal brennen oder was weiß ich 5 mal anhören darf? Das ist doch eine Farce!

 

Illegale Downloads, Vervielfältigungen und co dürfen ja damit nichts zu tun haben, das wäre ja sonst mehr oder weniger ein Freibrief. Oder wieso soll ich "legal" für etwas bezahlen was illegal ist? :D

Kann mir das wer schlüssig erklären? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich hat man aber die urheberrechts-abgabe für cd/dvd-rohlinge zurückfordern können (nat. umstänndlich und viele formulare), wenn man belegen konnte, dass man sie für back-ups von eigenen daten verwendet. (ich glaub, das ist über die wirtschaftskammer gelaufen)

 

das müßte bei pcs auch möglich sein.

 

ich finde es einen witz, dass man beim kauf von elektronischem geräten den "künstlern" die sozialversicherung und was weiß ich noch was, ... finanziert. das gibt's sonst für keinen anderen beruf ... staats"künstler" halt :rolleyes: , so wie die fortell's & wussow's :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vervielfältigung zum eigenen bzw zum privaten Gebrauch ist nach dem Gesetz aber frei zulässig; sie kann vom Urheber nicht untersagt werden. Unter der Bezeichnung Reprographievergütung wurde bereits im Jahr 1996 ein Anspruch der Urheber auf angemessene Vergütung für die Vervielfältigung von Werken eingeführt, die typischerweise in einem reprographischen oder einem der Reprographie ähnlichen Verfahren (also durch Kopieren, Ausdrucken, etc) zum eigenen bzw privaten Gebrauch erfolgt.

 

In den amtlichen Erläuterungen zum Gesetz heißt es: „Mit „den der Reprographie ähnlichen Verfahren“ (§ 42b Abs 2 UrhG) sind alle Verfahren gemeint, die zu einer Vervielfältigung auf Papier (oder einem vergleichbaren Material) führen. Dass auch die Vervielfältigungsvorlage auf Papier festgehalten ist, ist hingegen nicht erforderlich: Auch Geräte, mit denen digital gespeicherte Werke ausgedruckt werden können, sind daher Vervielfältigungsgeräte im Sinn der vorliegenden Bestimmung.“

 

 

von der homepage der literar mechana

 

da stellen sich mir folgende fragen:

1. ist die beschränkung der nutzungsrechte wie bei typischen drm-systemen (zB apple's i-tunes) dann überhaupt rechtlich zulässig? die vervielfältigung darf ja demnach nicht untersagt werden.

2. wie ist das jetzt wirklich mit dem recht auf privatkopie und dem verbot den kopierschutz einer cd zu umgehen?? was zählt denn jetzt wirklich?

3. kauf ich diese nutzungsrechte wie das erstellen einer privatkopie nicht einfach mit? bzw. wieso soll das extra über so ein dämliches system geregelt werden?

4. warum werden nicht auch auf kugelschreiber, bleistifte und co solche abgaben eingehoben?

5. was ist wenn ich zB einen weblog betreibe und dort irgendwelche texte unter dem copyright veröffentliche? wie bekomm ich dann meine mir offensichtlich zustehenden tantiemen wenn ich nicht gewillt bin meine ganzen rechte an so eine verwertungsgesellschaft abzutreten? dieses internet gsindel würd sich ja alles einfach ausdrucken! :eek::D

 

übrigens sind bei einem drucker bis zu €102.- zu berappen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das zeitalter der globalen vernetzung bring veränderungen mit sich.

das steht ausser frage.

ich denke die ersten die in den nächsten 10 jahren schwere probleme haben werden sind die telekommunikationsunternehmen. die wird es in der form wie wir sie jetzt kennen bald nicht mehr geben weil alles über das netz gehen wird - siehe internettelefonie.

die musikbranche hat einiges abbekommen (mit beginn napster) und versucht sich da jetzt herauszuwinden. denke nicht das diese es auf diese art und weise schafen wird - es wird andere wege geben müssen.

 

durch die globale vernetzung sind viele türen geöffnet worden um uns mehr luxus, einfachheit und wasweisichnochalles zu bringen - und die können jetzt mit gewalt auch nicht mehr richtig geschlossen werden.

die wirtschaft muss lernen die vorteile zu nutzen und nachteile umschiffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds komisch das eine Musik-CD fast soviel kostet wie eine New-Blockbaster-DVD

Sollten die CD etwas billiger machen!

 

Weiteres find ich eigenartig einerseits ist es verboten und andererseits mußt div. gebühren zahln???? ich blick da nicht ganz durch!

den wenn ich die gebühren zahl muß siehe aufpreis cd und dvd rohlinge dann müßte ich ja eigentlich dürfen, oder??

ich hab ja nur originale und darf nicht einmal eine sicherheitskopie machen, obwohl ich ja eigentlich dafür zahl! :confused:

komisch ist aber so (Löwenzahn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...