Zum Inhalt springen

Vegetarierleiden?


Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

ich habe ein problem und weis nicht weiter.

 

ich bin seit ca. 1 1/2 jahren überzeugter vegetarier.

grund: ich will nichts essen was augen hat.

 

im grunde geht es mir ausgezeichnet ausser...

 

ich bekahm irsinnig dünne/feine haare. früher hatte ich festes haar.

nochdazu bekahm ich am hinterkopf einen 2euro großen haarausfall.

 

ein angeblicher experte auf diesem gebiet meinte dass der haarausfall aufgrund eines lysin-mangels zurück zu führen sei.

laut seiner rede ist der mineralstoff lysin ausschließlich in fleisch, fisch und eiern enthalten. da ich weder fleisch noch fisch esse, müsste ich jeden zweiten tag drei eier essen, um meinen "lysin-mangel" auszugleichen.

 

meine frage: wer weis in welchen NATÜRLICHEN lebensmitteln (obst, gemüse, etc.) ist lysin enthalten?

 

 

danke,

marco :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

 

ich habe ein problem und weis nicht weiter.

 

ich bin seit ca. 1 1/2 jahren überzeugter vegetarier.

grund: ich will nichts essen was augen hat.

 

im grunde geht es mir ausgezeichnet ausser...

 

ich bekahm irsinnig dünne/feine haare. früher hatte ich festes haar.

nochdazu bekahm ich am hinterkopf einen 2euro großen haarausfall.

 

ein angeblicher experte auf diesem gebiet meinte dass der haarausfall aufgrund eines lysin-mangels zurück zu führen sei.

laut seiner rede ist der mineralstoff lysin ausschließlich in fleisch, fisch und eiern enthalten. da ich weder fleisch noch fisch esse, müsste ich jeden zweiten tag drei eier essen, um meinen "lysin-mangel" auszugleichen.

 

meine frage: wer weis in welchen NATÜRLICHEN lebensmitteln (obst, gemüse, etc.) ist lysin enthalten?

 

 

danke,

marco :jump:

 

Vergiss den Experten. Kreisrunder Haarausfall trifft auch Nicht-Vegetarier, Gründe eher Stress und so.

 

Mungobohnen wär (neben anderen Hülsenfrüchten) eine gute Quelle, aus Zuckerrüben kannst auch ein veganes Supplement bekommen.

 

Als Veganer solltest ohnehin gelegentlich Hülsenfrüchte konsumieren, dort ist ausreichend lysin für den stärksten Bedarf.

 

Nur Vegetarismus/Veganismus auf Basis von Nudeln und Weissbrot funkt nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ergänzend: Das Beispiel zeigt meine Grundtheorie gut auf, Vegetarismus funkt prächtig, erfordert aber mehr Planung, Denken und Wissen als "normale" Mischkost.

 

Aber wer die guten Vegetarierprodukte (Hülsenfrüchte, Quinoa, buchweizen) bewusst mehr konsumiert, kann viele Probleme (Liebeskummer, Schweissfüsse ...) kriegen, Lysinmangel sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreffend des kreisrunden ausfalles fällt mir wenig ein, betreffend der haarqualität stünde hier die niere im vordergrund, also die shaoyin-achse (herz-niere)...

 

interessant wären weitere symptome, wie veränderung der hautqualität in richtung blässe, kalte füsse bzw. / und hände, abneigung gegen wind und kälte, anfälligkeit in richtung schnupfen, stirn- und nebenhöhlengschichten, verschleimung (feuchter stuhl), etc.

 

vegetarische kost scheint mir in der heutigen zeit eine wirklich überlegenswerte ernährungsform, jedoch speziell für einige personengruppen weniger, frauen nach der schwangerschaft (zumindest hühnersuppen) und sportlich bzw. körperlich sehr aktive menschen...

 

hierbei geht es einerseits um die nieren-essenz aufbauenden stoffe, welche sehr fein z.b. im huhn sind, andererseits um die "aggressive energie" eines lebewesens! man ist was man isst...

 

ich muss adal voll und ganz recht geben, es braucht wahrlich sehr viel wissen, um speziell bei sportlicher lebensweise vegetarisch zu essen!

 

lies dich einmal in ayurvedische bzw. chinesische ernährungslehre ein, vielleicht findest du dort antworten...oder zumindest neue denkansätze...

 

zu bedenken möchte ich geben, dass die haare schon einiges aussagen und deine haarqualität dürfte, so wie du schreibst, im laufe der ernährungsumstellung peu a peu abgenommen haben, was vermuten lässt, dass es einen zusammenhang gibt...(oder die genetik spielt dir einen streich :) )...d.h. du hast wahrscheinlich in deinem ernährungsystem einen wesentlichen fehler drinnen, denn die haarqualität ändert sich nicht, weil den haaren langweilig ist... ;)

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 4 Jahre streng vegetarisch.... davor 1 Jahr "Einstiegsphase" und jetzt seit einem Jahr in einer "Ausstiegsphase"....

 

Ich hab eigentlich überhaupt keine Veränderungen bemerkt..... auch die Blutuntersuchungen haben bestätigt, dass alles ok ist.... auch ohn XX Eier die Woche! :s:

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das nur durch eine vegetarische Ernährung ausgelöst wurde..... :confused:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass das nur durch eine vegetarische Ernährung ausgelöst wurde..... :confused:

 

Was ist eine vegetarische Ernährung?

 

Ich kenn von leuten die sich total damit beschäftigen bis zu den gebackene Champions, Schoko und gebackener Emmentaler so ziemlich alle Ernährungsformen von Vegetariern.

 

Kann man vegetarisch Spitzenleistungen bringen? Dave Scott, Natascha Badmann, Carl Lewis ... mehr ist dazu nicht zu sagen

 

Nur wenn ein Vegetarier nach 1,5 Jahren nicht weiss, welche Nahrungsmitteln gute Lysinquellen sind (Hülsenfrüchte) und wie man pflanzliche EW Quellen kombinieren sollte (Hülsenfrüchte + Getreide ergänzen sich super, die alten Kulturen wussten das, Bohnen/Mais/Kartoffeln, Linsen mit Knödel, Tortillas mit Bohnen, Erbsen mit Reis, Soja mit Reis, Hirse, Quinoa ...), dann ists klar, dass Mangelprobleme auftreten.

 

Wer nicht denken und sich nicht beschäftigen will, ist mit normaler Mischkost (am besten der Kultur angepasst, weil die meist gut zu Klima Land und erhältlichen Produkten passt) sicher gut bedient. Besser als ein falsch verstandener Vegetarismus (Beilagenfresserei).

 

Und je extremer man lebt (Spitzensportler), desto mehr muss man wissen, um bei selbstgewählter Einschränkung (Vegetarismus, niedriges Körpergewicht ...) noch gesund zu bleiben.

 

Daran ist aber sicher nicht der vegetarischen Ernährungsform die Schuld zu geben, die funktioniert, auch bei Hochleistungssportlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alopecia areata wird hier als Autoimmunerkrankung beschrieben :confused:

 

Ich hab das bisher bei zwei Menschen gesehen, und beide standen zum Zeitpunkt des Auftretens unter hoher innerer Spannung. Beruhigend ist, dass sie reversibel ist (war auch bei den beiden so)

 

Bezüglich dünnes Haar: vielleicht fehlt dir Silicea (Kieselsäure)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lokal aufgebrachter Minoxidillösung(...Regaine) in Kombination mit speziellen Therapien kann wirkung bringen.

 

http://www.autoimmun.org/erkrankungen/alopecia_areata.html

 

Wie auch die Einnahme des gefilterten Morgenurins schwangerer Kröten oder einer Flasche gut gekühlten Budweisers.

 

Dieses Phänomen bildet sich immer zurück, ev. tritt es an anderer Stelle wieder auf ...

 

Wie oben gesagt, Stress wahrscheinlich, Lysinmangel eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war von 1996 bis 2005 rein vegetarisch unterwegs. Seit ungefähr 2 Jahren habe ich auch schon kahle stellen am Kopf, glaube aber nicht, daß es von der Ernährung kommt. Ich glaube eher, daß das Vererbung ist bzw. wurde bereits wissenschafltich nachgewiesen, daß Haarausfall auch durch das männliche Geschlechtshormon hervorgerufen werden kann.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht Alles in einen Topf werfen:

 

1. Erblich bedingter Haarausfall -> normal, unbehandelbar (da keine Krankheit), Testosteron ...

2. Kreisrunder Haarausfall -> Störung, Autoimmunerkrankung (aber harmlos), auch relativ unbehandelbar aber verschwindet von selbst, Stress

3. Lysinmangel --> Mangelerkrankung bei einseitiger Ernährung, durch Supplemente oder lysinhaltigere Kost (egal ob vegetarisch oder nicht) aufhebbar

 

Die 3 haben NICHTS miteinander zu tun. Ernährungsgurus die Alles und jedes von der Ernährung ableiten haben zwar Tips (Kieselsäure häufig, Lysin hör ich zum ersten Mal, die "Zucker bringt die Menscheit um" Sekte ist sicher auch in der Lage Alles zu erklären), bringen aber in den ersten beiden Fällen eher nix.

 

1 tritt fast nur bei Männern auf, 2 tritt bei Frauen auch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt seit ca. 5 Jahren Vegetarierin, und konnte keinerlei negative Veränderung zu vorher bemerken. Einzig mein Eisen muss ich immer wieder kontrollieren und ggf. zeitweise Tabletten einnehmen, aber das musste ich vorher auch schon, und das müssen viele andere Frauen die sich nicht vegetarisch ernähren auch.

Wer sich vegetarisch ernährt, muss sich zuallererst einmal sehr viel mit Ernährung auseinander setzen. So kommt man erst drauf, welch simple schmackhafte vegetarische Gerichte es gibt, und wie man zB. pflanzliches Eiweiß, durch essen von Nahrungsmittelkombinationen aufwertet usw. Unter Beachtung einiger Grundregeln ist Vegetarismus meiner Meinung nach auch für Leistungssportler kein Problem (evtl. aber schon für die Pudding/Tortenvegetarier).

Das mit dem Lysinmangel als Auslöser für deinen Haarausfall halte ich auch für unwahrscheinlich. Und diese "Experten" kenne ich auch schon. Bloß bei uns in der Gegend wäre die Diagnose eine Verpilzung im Magen :rolleyes: gewesen, für die du dann einen teuren Tee angedreht bekommen

hättest... :(

Kann Adal nur in allen Punkten zustimmen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine vegetarische Ernährung?

 

Ich kenn von leuten die sich total damit beschäftigen bis zu den gebackene Champions, Schoko und gebackener Emmentaler so ziemlich alle Ernährungsformen von Vegetariern.

 

Kann man vegetarisch Spitzenleistungen bringen? Dave Scott, Natascha Badmann, Carl Lewis ... mehr ist dazu nicht zu sagen

 

Nur wenn ein Vegetarier nach 1,5 Jahren nicht weiss, welche Nahrungsmitteln gute Lysinquellen sind (Hülsenfrüchte) und wie man pflanzliche EW Quellen kombinieren sollte (Hülsenfrüchte + Getreide ergänzen sich super, die alten Kulturen wussten das, Bohnen/Mais/Kartoffeln, Linsen mit Knödel, Tortillas mit Bohnen, Erbsen mit Reis, Soja mit Reis, Hirse, Quinoa ...), dann ists klar, dass Mangelprobleme auftreten.

 

Wer nicht denken und sich nicht beschäftigen will, ist mit normaler Mischkost (am besten der Kultur angepasst, weil die meist gut zu Klima Land und erhältlichen Produkten passt) sicher gut bedient. Besser als ein falsch verstandener Vegetarismus (Beilagenfresserei).

 

Und je extremer man lebt (Spitzensportler), desto mehr muss man wissen, um bei selbstgewählter Einschränkung (Vegetarismus, niedriges Körpergewicht ...) noch gesund zu bleiben.

 

Daran ist aber sicher nicht der vegetarischen Ernährungsform die Schuld zu geben, die funktioniert, auch bei Hochleistungssportlern.

 

 

 

 

 

na na na... so ists nicht! :rolleyes:

seit meinem 14'ten lebensjahr interessiere ich mich für ernährung und setze mich seither intesiv damit auseinander. ohne zu übertreiben kann ich von mir aus behaupten dass ich mich als leie sehr gut auskenne und mein wissen auch in die praxis umsetze.

 

ich weis auch dass kreisrunde haarausfälle durch stress entstehen können bzw. durch mineralstoffmangel. da ich bei mir einen mineralstoffmangel "ausschließe" bzw. ich nicht glaube dass das der grund ist, weis ich auch nicht weiter. sress - jain :)

ich wusste nicht dass lysin in hülsenfrüchte usw. enthalten ist. da dieser angelbliche experte (primarius in einer wiener privatklinik) so darauf beharrte dass lysin ausschließlich in fleisch und eiern enthalten ist, glaubte ich ihm natürlich und wurde unsicher.

 

 

bez. vegetarismus und leistungssport:

wie schon erwähnt - bei entsprechendem ernährungswissen gibt es meiner meinung nach keine probleme einen mangel vorzubeugen - ganz im gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da dieser angelbliche experte (primarius in einer wiener privatklinik) so darauf beharrte dass lysin ausschließlich in fleisch und eiern enthalten ist, ...

 

Wenns so ist, gehört ihm die Zulassung entzogen. Dass pflanzliche Proteine gut kombiniert komplett für Menschen sind (daher alle essentiellen Aminos vorhanden) ist Basiswissen, für mich ist das Ernährungswissen nur ein Hobby, aber für sowas muss ich nicht nachschlagen. Auch dass Lysin in Hülsenfrüchten ist, hat man zu wissen, nur dass die Mungobohne relativ am besten versorgt, ist mE Spezialwissen.

 

Ein Arzt der so etwas sagt, hat seinen Beruf verfehlt. Und zwar jeder Arzt, dieses Basiswissen muss auch ein Zahnarzt haben.

 

Ein Vegetarier sollte wenigstens so 5-10 Basiskombinationen pflanzlicher Proteine kennen, die in der Kombination komplett sind. Ich baue diese Kombinationen gerne in meine (allerdings nicht vegetarische) Ernährung ein, meine Favoriten:

 

Reis+Erbsen (mit Parmesan und grünem Salat) - Risi e Pisi (entweder auf schnell oder richtig als Risotto gemacht)

Tortillas (Mais) mit Bohnen und Tofu

Linsen mit Knödel

Reis mit gebratenem Tofu und Wokgemüse

Humus (Kichererbsenpaste) auf Fladenbrot (lässt sich super im Voraus machen, Humus hält in einem Glasgefäß locker eine Woche)

 

Mineralstoffe sind wieder ein anderes Kapitel, Lysin ist eine Aminosäure, Vegetarismus (falsch verstanden) kann zu fehlenden Aminosäuren führen, Mineralstoffmangel hat sicher nix mit Vegetarismus zu tun, ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reis+Erbsen (mit Parmesan und grünem Salat) - Risi e Pisi (entweder auf schnell oder richtig als Risotto gemacht)

Tortillas (Mais) mit Bohnen und Tofu

Linsen mit Knödel

Reis mit gebratenem Tofu und Wokgemüse

Humus (Kichererbsenpaste) auf Fladenbrot (lässt sich super im Voraus machen, Humus hält in einem Glasgefäß locker eine Woche)

 

 

Schon notiert - da lernt man einiges in diesem Thread :)

 

Ich bin seit ca. fünf Jahren Vegetarier. Hab während dieser Zeit regelmäßig einen Bluttest durchführen lassen, und bis auf die Tatsache, dass seit meinem zehnten Lebensjahr ein Eisenmangel in Erscheinung tritt, habe ich sonst keine weiteren auffälligen Ergebnisse gehabt. Mein Eiweißgehalt ist im Gegenteil fast über dem Normalwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als irgendwelche blutwerte und sonstige werte halte ich die das eigene empfinden betreffend körperlichen und seelischen zustand, also dem "wie begegne ich meiner umwelt"!

 

klar scheint es heute wichtig zu sein, zu wissen, welchen mangel man wo hat, doch genauso wichtig ist zu beobachten, ob man eben eher auf der kalten seite unterwegs ist, kalte füße, kalte hände, blasse haut, etc., ob das bindegewebe immer weicher wird, wie es mit konflikten und konfrontationsbewältigung aussieht, ob man immer mehr "runterschluckt" oder immer standhafter wird, wie man niederlagen verkraftet, etc...

 

aber wie gesagt, ich muss adal recht geben, je mehr man sich einschränkt, desto mehr wissen braucht es auszugleichen, jedoch halte ich vergleiche mit spitzensportler grundsätzlich für nicht sinnvoll, weil man nie weiß, ob wirklich vegetarier und welche "außernatürlichennahrungsmittel" gspritzt worden sind bzw. die zielsetzung eines spitzensportler grundsätzlich maximal überhaupt erreichbare leistung ist und für unsereins im normalfall das erreichen eines "gesunden" leistungslevels, das auch genug zeit birgt, um glücklich und zufrieden im leben zu stehen, eventuell beziehung zu führen, beruf auszuüben, etc...

 

zum meditieren ist es auch aus eigener erfahrung sehr hilfreich sich zumindest eine zeitlang vegetarisch zu ernähren und auf alle fälle muss man dann auf milchprodukte verzichten...

 

einen schönen abend :) der irieman muss runter, die frau und kind rufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) klar scheint es heute wichtig zu sein, zu wissen, welchen mangel man wo hat, doch genauso wichtig ist zu beobachten, ob man eben eher auf der kalten seite unterwegs ist, kalte füße, kalte hände, blasse haut, etc. (...)

 

Ja, aber womit hängt das zusammen? Im Winter versuche ich, nicht auf "kalte" Speisen, oder Lebensmittel, wie Orangen, zurückzugreifen. Dennoch habe ich oft kalte Füße. Manchmal auch im Sommer :rolleyes: Das war schon immer so, soweit ich mich erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...