Zum Inhalt springen

Sattelstütze markieren??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie markiert ihr eure Sattelstützen sodaß ihr nachdem ihr den Sattel eventuell mal versenkt habt ihn wieder auf die "optimale" Position rauszieht.

 

Manche Hersteller "drucken" ein paar Linien auf, bei meiner Thomson ist das leider nicht so.

 

Auf die brutale mit dem Schraubendreher eine Linie einritzen will ich auch nicht unbedingt.

Vor allem sieht man die ziemlich schlecht wenns Bike mal bißchen dreckiger ist und eine ordentliche Furche ist für die Langlebigkeit sicher nicht zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei meinem Bike schlimme folgen für den Dämpfer haben kann, wenn ich die Stütze zu weit versenke hab ich einfach die schraubschelle von meinem Alten rücklicht genommen, und an der Sattelstütze montiert, quasi als anschlag.

Funktioniert super, und is beim Enduor gewichtsmäßig auch ziemlich wurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeichnen geht schwer da die Stütze schwarz ist.

 

Wenn ich das Bike zB.. ins Auto stelle muß ich den Sattel versenken, danach ohne Markierung wieder die richtige Höhe zu finden ist eine nervige Spielerei.

 

Körnung ist eine gute Idee, sicher besser als die Stütze rundherum einzuritzen :toll:

Werde es zuvor noch mit silbernen Lackstift oder Ähnlichen probieren, mal sehen wie lange der hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab daheim eine Reissnadel, mit der ich eine ganz leichte Linie in die Sattelstütze ritze.

 

Ich habs in den letzten 15 Jahren immer so gemacht und hatte noch nie eine gebrochene Sattelstütze; sollte demnach halbwegs funktionieren, möcht ich meinen :D

 

Kannst auch einen kleinen Schraubenzieher nehmen und mit der Kante einritzen, nur zu tief darfs nicht werden sonst hast tatsächlich eine Sollbruchstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Hersteller "drucken" ein paar Linien auf, bei meiner Thomson ist das leider nicht so.

Hab auch die Thomson und werde mir aus dem gleichen Grund (derzeit ausverkauft, wieder ab März erhältlich) die NC 17 Empire S-Pro II kaufen, lasergravierte (angeblich sehr restistente) mm-Skalen und extrem leichtbedienbare Feinjustierung der Sattelneigung (Schneckengetriebe).

 

Ansonsten: ich werds bei der Thomson mal mit verdünntem Nagellack versuchen (verdünnt wegen der Schichtdicke).

salut

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die Thomson und werde mir aus dem gleichen Grund (derzeit ausverkauft, wieder ab März erhältlich) die NC 17 Empire S-Pro II kaufen, lasergravierte (angeblich sehr restistente) mm-Skalen und extrem leichtbedienbare Feinjustierung der Sattelneigung (Schneckengetriebe).

 

 

Eine andere Stütze will ich nicht kaufen da die Erwähnte ja Nagelneu ist!

Für die Sattelneigung haben sie eine Wunderbare Skala eingraviert warum die Thomson Leute dann nicht gleich an eine Höhenmarkierung gedacht haben entzieht sich meinem Verständniss.

 

Na egal, an viele der genannten Möglichkeiten habe ich eh schon gedacht, werde es mal mit silbernen Lackstift porbieren oder die, mir neue, Methode mit dem Körner anwenden.

 

Bei meinen andern Bikes habe ich immer mit dem Schraubendreher eine Linie rundherum eingeritzt, bei der schönen Thomson tut mir das bißchen weh.

 

Danke jedenfalls für die Vorschläge :toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...