Zum Inhalt springen

hardtail enduro


Empfohlene Beiträge

Ich kann irgendwie fullys immer noch nix abgewinnen und möchte mir dahher ein hardtail Enduro aufbauen

 

Gabel eine Pike 454

XTR-Kurbel

Schaltung X.O

Umwerfer Xtr

Reifen Nobby Nic

Thomson sattelstütze

Selle Italia Slr Carbon

Formular Oro Puro 200mm

Felgen ???

Rahmen ???

Vorbau Syntace Force 99

Lenker Monkeylite DH Easton

Hörnchen Rennhörnchen Tune

Sattel Schneelspanner Würger Tune

Schnellspanner hinten Aliens 2 Extralite

Und noch so kleingramm

 

Jetzt meine Frage Kennt wer einen Ht rahmen der nich schwere als 1300gr is und extrem stabil is und nicht zu teuer ist und stabile leichte Felgen. Rahmen höchstens 500€ Felgen ca 500€

 

Und wenn wer weiss das einer der teile zu unstabil is ruhig melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie fullys immer noch nix abgewinnen und möchte mir dahher ein hardtail Enduro aufbauen

 

Gabel eine Pike 454

XTR-Kurbel

Schaltung X.O

Umwerfer Xtr

Reifen Nobby Nic

Thomson sattelstütze

Selle Italia Slr Carbon

Formular Oro Puro 200mm

Felgen ???

Rahmen ???

Vorbau Syntace Force 99

Lenker Monkeylite DH Easton

Hörnchen Rennhörnchen Tune

Sattel Schneelspanner Würger Tune

Schnellspanner hinten Aliens 2 Extralite

Und noch so kleingramm

 

Jetzt meine Frage Kennt wer einen Ht rahmen der nich schwere als 1300gr is und extrem stabil is und nicht zu teuer ist und stabile leichte Felgen. Rahmen höchstens 500€ Felgen ca 500€

 

Und wenn wer weiss das einer der teile zu unstabil is ruhig melden

 

bitte was magst du mit dem ding machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage Kennt wer einen Ht rahmen der nich schwere als 1300gr is und extrem stabil

Für Enduro? Nein.

In der Gewichtsklasse bewegen sich die leichtesten Alu-XC-Rahmen.

 

Da wirst dich eher im Bereich >1800g umschauen müssen....

 

EDIT: XTR und X0 auf einem Enduro -- meinst schon, dass das Sinn macht? Da wird ja doch öfter mal was hin...

(ob das überhaupt irgendwo wirklich Sinn macht? :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, naja, etwas untypische teileliste für ein enduro ...

eher eine bestückung für ein rennteil!

 

1300 gr, extrem stabil und günstig ...???

3 wünsche auf einmal? ;)

in diesem fall gibt´s nix! :D

ein solch leichter xc rahmen wie du ihn gerne hättest wird auf dauer kaum eine pike aushalten, und die geometrie ist auch nicht für so viel federweg ausgelegt.

 

den syntace F99 darfst nicht mit lenker über 61 cm breite fahren!

 

felge: mein favorit: DT 5.1

 

rahmen: dmr switchback würde mir für dein einsatzgebiet einfallen,

in der richtung was (stabileres xc rad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen es ein wenig zu niedrig

 

witziges Argument. In meinen Augen hat ein niedriger Rahmen nur Vorteile. Ich und meine Gogerl sind jedenfalls froh über die RH 40cm (Mitte/Mitte) bei meinem Rahmen.

 

Zum Thema Enduro-hardtail gibts übrigens schon den einen od. anderen Thread -> Sufu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt am anfang meinen senf ned dazugeben...aber ok:

 

entweder du baust dir ein stabils xc bike auf

oder du baust dir ein leichtes freeride ht auf

 

...die gewichtsspanne wird bei ca 3 kg liegen

 

lenker und vorbau passen nicht zusammen, ist aber eh schon gesagt worden

 

also entweder stabiles xc bike:

reba statt pike

h2 rahmen

anderer vorbau

anderer lenker

 

oder ein leichtes fr ht:

pike

chamelon

anderer vorbau

xt kurbel

x.9 schaltzeigs

 

die gewichtsersparnis die du durch xtr kurbel und x.0 zeugs hereinbringst is dann bei einem leichten fr radl auch schon wurscht, und um das geld kannst dir schon die ersten ersatzteile kaufen. (ausser halt die taugen die x.0 trigger so, aber dann vergisss ein x.0 schaltwerk, das wird bald ein paar kratzer hab, oder du küsst einen baum/stein/sonstiges damit)

 

@schnellspanner: nimm was vernünftiges... :zwinker:

 

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie fullys immer noch nix abgewinnen und möchte mir dahher ein hardtail Enduro aufbauen

 

Gabel eine Pike 454

XTR-Kurbel

Schaltung X.O

Umwerfer Xtr

Reifen Nobby Nic

Thomson sattelstütze

Selle Italia Slr Carbon

Formular Oro Puro 200mm

Felgen ???

Rahmen ???

Vorbau Syntace Force 99

Lenker Monkeylite DH Easton

Hörnchen Rennhörnchen Tune

Sattel Schneelspanner Würger Tune

Schnellspanner hinten Aliens 2 Extralite

Und noch so kleingramm

 

Jetzt meine Frage Kennt wer einen Ht rahmen der nich schwere als 1300gr is und extrem stabil is und nicht zu teuer ist und stabile leichte Felgen. Rahmen höchstens 500€ Felgen ca 500€

 

Und wenn wer weiss das einer der teile zu unstabil is ruhig melden

Also: ganz ehrlich, die Ausstattung ist bis auf die Pike, den Easton Lenker und die 200mm Scheibenbremsen die eines XC-Bikes.

Insgesamt ist die Ausstattung sicherlich supa, nur halt filigran und extrem teuer, aber wenns dir das wert ist. Den Syntace F99 würd ich gegen einen Syntace Superforce tauschen - der ist erstens auf die überbreiten Lenker ausgelegt und zweitens gibts ihn auch in 60mm, was imho viel passender für ein Enduro ist - und 140g sind wohl auch noch erträglich!

Aja, und die Tune Hörnchen kannst auch vergessen - die sind nicht auf die Kröpfung eines DH-Lenkers ausgelegt und würden daher schräg wegstehen! Da brauchst andere - wenn du schon Hörnchen willst...

http://www.syntace.de/imgserver/syntace/IMAGES/Syntace_PICTURE1208.jpg

 

Felgen sind wahrscheinlich die DT 5.1 optimal - wiegen nur 500g (je 60g weniger als XM321).

Als Rahmen ist wohl der Santa Cruz das Optimum. Denn: Steifigkeit/Haltbarkeit zu Gewicht ist hier ideal, die Geometrie auf die Einbauhöhe einer Pike angepasst. Reine XC Rahmen sind von der Geo her nicht 100% geeignet und im Steuerrohr-Bereich sicher nicht auf diese Belastungen ausgelegt. Abgesehen davon sind die Lackierungen vom SC wunderschön! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es als Rahmen den Banshee Viento -> http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6160.html

 

Rein vom Schätzen her würd ich sagen der hat so um die 1800g. Und bei den Felgen wie gesagt die DT 5.1 oder aber wenns a leichter Bua bist sollten die 4.1 auch reichen. Ich mein 1m hohe Sprünge halten die auch aus.

Ach ja und bei der Schaltung würde ich überall eine Stufe runter gehen (X9 statt X0, XT statt XTR, ...), funktioniert genauso gut und ist um einiges günstiger ;) . Aber wenns genug Geld hast spricht wohl nix dagegen. Nur wenn soviel Geld hast kapier ich auch nicht ganz warum für den Rahmen nur 500€ ausgeben möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruahahahaa, daß der Tip mit den "ersten Ersatzteilen" von Dir kommt, find ich zum Brüllen :rofl:

 

Lenker und Vorbau hätt ich Syntace VRO empfohlen, wegen der duli Verstellmöglichkeiten

 

 

.....man macht nur einmal den fehler und kauft um sein ganzes geld a neues radl....und nachher wird was hin, und ma hat kein geld mehr zum repariern :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, dass man halt auf ein Enduro auch entsprechende Reifen aufziehen sollte,

und die 4.1er für BigBetty o.ä. nicht recht geeignet sind...

 

Ein Enduro ohne gscheite Reifen ist mE sinnlos.

 

und ein xc bike mit gscheite reifen kann mehr als a enduro mit keine gscheiten reifen...

 

bin mit der xr 4.1er conti diesl 2,5 und maxxis swamphthing 2,5 gfahrn, in den kurven kippt er zwar etwas weg...(aba auch nur unter 1,5 bar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, dass man halt auf ein Enduro auch entsprechende Reifen aufziehen sollte,

und die 4.1er für BigBetty o.ä. nicht recht geeignet sind...

 

Ein Enduro ohne gscheite Reifen ist mE sinnlos.

 

Da geh ich mit dir vollkommen konform. Aber wenn der Bua auf unter 12kg kommen möcht wird er sich sicher keine breiten 850g Reifen aufziehen obwohls freilich für ein Enduro super wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...