Zum Inhalt springen

Original oder Nachmache??? BBB, TrickStuff, Shimano, Magura, etc..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe am WE mit ein paar Leuten zusammen gesessen, es ging um Beläge, Kettenblätter, Pumpen, halt um alles was es "als günstigen" Ersatz zum Original gibt.

 

Deshalb, was ist besser: Original oder Nachmache???

 

Sind die nachgemachten Teile wirklich gut?

 

Stimmen Preis/ Leistung bei den Originalen?

 

Was fahrt ihr und warum?

 

Beste grüße, nile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original weil:

- ansonsten Garantieverlust

- man weiß was man hat

 

Hoppla, hab jetzt erst gelesen dass es net nur um Beläge geht :o . Also meine Aussage beschränkt sich freilich auf die Beläge.

Bei Kettenblättern gibts auch sehr gute von "nicht-Schaltungs-Firmen" und bei der Pumpe kann man mit einem Markenprodukt auch Pech haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe bisher speziell bei Bremsbelägen keine schlechte®en Erfahrungen mit Alternativherstellern gemacht.

 

Performance war bisweilen sogar besser als mit Originalbelägen; hatte aber auch welche im Test, die gar nix konnten.

 

Bei Kettenblättern und so ´nem Zeug hätte ich keine Hemmungen, BBB oder sonstwas zu verbauen, obwohl ich jetzt stehgreif nicht weiß, ob sie um so viel billiger als Originale wären.

 

Ich denke, man muß einfach überlegen, was man als Nachbau kaufen will und abwägen, ob die Ersparnis mit den Ängsten, was passieren könnte, gerechtfertigt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original weil:

- ansonsten Garantieverlust

- man weiß was man hat

 

Hoppla, hab jetzt erst gelesen dass es net nur um Beläge geht :o . Also meine Aussage beschränkt sich freilich auf die Beläge.

Bei Kettenblättern gibts auch sehr gute von "nicht-Schaltungs-Firmen" und bei der Pumpe kann man mit einem Markenprodukt auch Pech haben.

 

Grad bei Bremsbelägen verstehe ich das aber nicht - grad hier lohnt sich ein intensives Herumprobieren der vielen verschiedenen Beläge - und wenn eine Bremse tatsächlich defekt werden sollte innerhalb der Garantiezeit, na dann montierst halt wieder originale hinein und schickst die Bremse dann zur Reparatur. Würde gerne sehen, wie die herausfinden wollen, daß da nicht originale Beläge drinnen waren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original weil:

- ansonsten Garantieverlust

- man weiß was man hat

seh das bei Bremsbelägen anders. Koolstop, Swissstop,etc. sind alle eher günstiger und von der Qualität her sicherlich genauso gut, muss man eben probieren, was einem am meisten taugt.

 

Und wenn es wirklich zu einem Garantiefall kommen sollte, Orginalbeläge wieder rein!

 

 

Kettenblätter: kenn nur BBB und Shimano. Funzen tun sie imho ziemlich gleich gut, aber die Shimano sind glaub ich klar leichter.

 

 

Bei Pumpen ists sowieso wurscht. Hab mir eine fesche Crankbrothers-Pumpe gekauft und das is der größte Dreck, den ich je erlebt habe! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Bremsbelägen von Fremdanbietern hab ich halt ein bisschen Sorgen wenn ich so überlege was ich schon so gelesen habe (Belag zerbröselt z.B.). Klar kann sein dass das Einzelfälle sind aber ich bleib trotzdem bei Originalbelägen :) . Was auch ein bisschen fahrlässig ist ist, dass bei diesen Belägen dann ja nach Firma auch mal neue Splints oder Federn fehlen. Die kann man dann extra kaufen aber da hebt sich die Ersparniss zu den Originalblägen wieder auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Bremsbelägen von Fremdanbietern hab ich halt ein bisschen Sorgen wenn ich so überlege was ich schon so gelesen habe (Belag zerbröselt z.B.).

 

Siehst - und genau das ist mir mit Original Hopebelägen passiert - bei meiner M4 ist von den 4 Pads (ich hab noch eine alte 2003er Bremse wo 4 einzelne Beläge drinnen sind) eines zerbröselt, ist aber absolut unspektakulär und ungefährlich gewesen - bin dann so sogar noch die ganze restliche Tour gefahren.

 

Das kann aus meiner Sicht sowohl bei Original wie auch Nachbau passieren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Naja, bei Bremsbelägen von Fremdanbietern hab ich halt ein bisschen Sorgen wenn ich so überlege was ich schon so gelesen habe (Belag zerbröselt z.B.). Klar kann sein dass das Einzelfälle sind aber ich bleib trotzdem bei Originalbelägen :) . Was auch ein bisschen fahrlässig ist ist, dass bei diesen Belägen dann ja nach Firma auch mal neue Splints oder Federn fehlen. Die kann man dann extra kaufen aber da hebt sich die Ersparniss zu den Originalblägen wieder auf.

 

Ich find dafür ist ja das Bikeboard da dass man nachfragt ob jemand z.B Nachbauteil besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und das mit der Garantie ist auch so eine Sache.

Wenn man z.B. eine 203er Scheibe von einem anderen Anbieter montiert verliert man die Garantie. Ich bin aber auch der Meinung dass der andere Anbieter diese wieder Gewährleisten muss. Ich hab meine Bremsen mit A2Z getunt (Scheibe, Adapter und Beläge) und bereue es keine Sekunde. Hat nur Vorteile gebracht.

Ich kenne einige Leute die auf diese Marke schwören und allesamt gute Erfahrungen damit gemacht haben. Und wenn das ca. die Hälfte von Originalteilen kostet, alle davon schwärmen dann ist das Teil montiert:D. (Da waren alle Teile wie Splints, Schrauben u. Beilagscheiben dabei) :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sowohl am Renner als auch am Bike einige Teile Von BBB im Einsatz (Vorbau, Lenker, Bremsgummis, etc. - aber auch Werkzeug!) und kann nur GUTES berichten - keine Probleme gehabt bis jetzt und das preis7Leistungsverhältnis ist mehr als korrekt...außerdem isses wahrsch. im Endeffekt sowieso alles das gleiche, kann mir net vorstellen das es weiss Gott wieviele Hersteller z.B. von Bremsgummis gibt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine bremsscheibe & adapter bremsbeläge von A2Z.

 

bremsbeläge sind find ich besser als die M08 von shimano. bremswirkung ist eigentlich gleich, nur die A2Z zeigen weniger fading und sie sind auch unempfindlicher gegen öl. (shimanobeläge kann man kübeln, bei den A2Z reichts, wenn sie wieder heißgebremst werden).

dafür entwickeln sie manchaml geräusche, wenn man die bremse leicht schleifen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettenblätter und anderes zeug kann ich mangels ausreichender erfahrung ned wirklich beurteilen, man kann generell auch mit origianl- oder markensachen einfach einfahren, vielleicht passiert es nicht so oft.

 

aber ad bremsen, beläge etc.:

gerade hier zeigt meine erfahrung, dass "tuning" sich bezahlt macht, die von mir bisher getesteten beläge (koolstop, ebc, a2z, trickstuff) waren DURCH DIE BANK ned nur um vieles besser, sondern auch (teilweise empfindlich) billiger als die originalen von shimano!

zu garantie(verlust) wurde in dem thread schon genug gesagt - meine beiden alten sätze shimano-beläge liegen aus genau dem grund im keller und verrotten da... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende auf meinem Hardtail seit mehr als 2 Jahren die XTR-Nachbauzüge von BBB und die funktionieren sensationell. Teflonbeschichtet mit diesen Staubverhüterlies. Keine Ahnung, wann da mal die Leistung nachläßt, aber momentan ist da kein Ende in sicht. Bremszüge und Schaltzüge um knappe 30.- sind ok.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzig bei bremsbelägen mit träger aus aluminium wär is skeptisch....die haben zwar den vorteil, dass die wärme schnell abgeleitet wird....aber die geht sofort in die bremsflüssigkeit.

 

 

@CTD

bei solchen sachen ist nie ein ende der funktion in sicht - das kommt immer ganz plötzlich.:p

 

Wer bremst verliert sowieso, also eigentlich eh wurscht was ma draufgibt :D
wer net bremst hat nie gas gegeben - so schauts aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...