Zum Inhalt springen

Molke / Fruchtmolke / Latella


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal zu den Begriffen ... ist das alles das gleiche ?

 

Gibt es noch Molke Produkte ausser Latella? Ich trink Lattella (50/50 mit Wasser gemischt) sehr gerne werden dem radeln - nur ist es mir zu süß. Gibt es ein ähnliuches Produkt mit weniger Zucker?

 

hab auch gelesen, dass viele von euch gewässerten Apfelsaft trinken. Gibt es da auch welche mit weniger Zucker? Ich habs mal probiert aber das ist ja saupickig das Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür aber Süßstoff, oder? :rolleyes: Um Apfelsaft weniger süß zu machen, einfach mehr Wasser reingeben ;)

 

Ich nehme an, dass Fruchtmolke einfach (Süß-)Molke & Fruchtsaft ist. Molke enthält etwa 5% Milchzucker (Laktose), was bei manchen Menschen, gerade beim Sport, zu Darmproblemen führen könnte. Ich nehme jedoch an, dass du keine besondere Laktose-Intoleranz hast, so wie du das beim Biken trinkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eleon ... dake für den tipp! aber dafür ist es sicher viel teurer oder :D

 

@ ja aber warum denn überhaupt apfelsaft? ist da ausser zucker was wertvolles drinn??

 

also in apfelsaft ist mal per se kein "zucker" drinnen sondern fructose (außer es ist apfelnektar, da ist dann zucker drinnen).

apfelsaft ist sehr gut, mit einer prise salz hast du alles was du beim sport brauchst.

 

vergiss latella mit süßstoff, süßstoff ist das größte gift und zucker beim sport kein fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apfelsaft ist das Beste wo gibt! Das Fructose-Glucose-Verhältnis von 1:1 ist optimal, dazu Mineralien etc. Is sicher weit besser als des Käse-Saftl mit beigemengtem Haushaltszucker. Und günstiger ist es auch ;)

 

Empfehle die SuFu, nur soviel: 1/3 Apfelsaft, 2/3 Wasser, etwas Salz funzt super. Wennsst willst, kannst auch etwas weniger Apfelsaft nehmen, und stattdessen Maltodextrin (Oligosaccharid, wird etwas gleichmäßiger im Blut aufgenommen, und es geht mehr Energie pro mol ins Blut über) reinmischen. Das ist nahezu geschmacksneutral.

also 100 ml Apfelsaft, Prise Salz, 15-20 g Malto und den Rest Wasser bis die 0,5er Bottle voll ist :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeckt man net wirklich, und das ist genau das, was apfelsaft an mineralien fehlt. steht in beinahe jedem bericht zum thema sportgetränk.

 

meine mineralien hol ich mir über das packerl chips pro tag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag schon sein, dass im apfelsaft kein zucker drinn ist aber er pick so. wenn da ein paar tropfen daneben gehen ist meinr ahmen pickig - das stört mich :D

 

nein, im ernst..danke für die tipps! 2 fragen dazu noch: 1. wieviel salz ist eine prise salz? hab das schonmal probiert und danach mehr durscht gehabt als davor :du:

 

gibts es zu bevorzugenede apfelsaft marken oder is das wurscht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Geschichte von Lattella:Bevor jemand auf die Idee kam, die Molke in Packerl abzufüllen, war diese Sondermüll. Die Weiterverarbeitung und die Entwicklung der Marke kann als Meilenstein der Müllverwertung gesehen werden. Vorher war Molke ein Kostenfaktor in der Milchproduktion, da die Entsorgung aufwändig und kostenintensiv war, danach, dank Werbung und Marketing, konnte der mit ein paar Zuasatzstoffen versehene Müll sogar gewinnbringend verkauft werden. Der Mensch als Biokläranlage, die für diese Arbeit auch noch zahlt.

 

Nichtsdestotrotz ist Molke ein hervorragendes Grundprodukt für folgende Produktgruppen:

 

Desinfektions-, Wasch- und Spülmittel

Medizinische Körperpflege

Tiermedizinische Pflegeprodukte

In Molke baden: super.

Molke trinken: wers mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär mir zu mühsam, dass immer in die flasche zu stopfen :rofl:

 

ich fahr beim training auch meist mit so einer apfelsaftmischung und bei kürzeren rennen auch. bei längeren sachen höchstens zur abwechslung

 

ich übergieß einfach eine packung pringles und steck die packung dann in die flaschenhalterung...

 

laß dich natürlich gerne einmal kosten - bei einem unserer kärnten-parallel-aufenthalte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich übergieß einfach eine packung pringles und steck die packung dann in die flaschenhalterung...

 

laß dich natürlich gerne einmal kosten - bei einem unserer kärnten-parallel-aufenthalte!

geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, daher verzichte ich - aber an radler in der tram gern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eh ideal für mich :D

 

 

danke für die interessante info! aber wie entsteht das zeug ??

 

Wenn Milch mit Lab oder Milchsäurebakterien versetzt wird, flockt das gute Zeug (unterschiedlich) aus und wird zu Topfen (-> Bruch -> Reife -> Käse)

Das, was nicht Käs wird, ist Molke. Bei Verwendung von Lab Süßmolke, bei Verwendung von Milchsäurebakterien Sauermolke.

 

Fruchtmolkegetränke werden aus geschmacksneutraler, enteiweißter Sauermolke, Zucker oder Süßstoffen sowie zu 80% künstlicher oder natürlicher (was zumeist bedeutet auf Schimmel hergestellter) Aromastoffe sowie Lebensmittelfarbe hergestellt.

 

Für Lattella Maracuja beispielsweise muss keine einzige Maracuja berührt werden. Der Aromastoff der Maracuja ist eine Mischung aus mehreren Schimmelpilzen,von denen beispielsweise einer auf Laub und einer auf Holz wächst (die anderen weiß ich nicht genau). Weil Holz, Laub und Schimmel alles Naturprodukte sind, dürfen sich diese Aromen natürliche Aromen nennen. Lustig, gell?

 

Wobei ich auch nach dem Entritt des Wissenstands durchaus das eine oder andere Lattella getrunken hab. Für einen Sportdrink halte ich Apfelsaft allerdings als wesentlich geeigneter. Ich trink Wasser.

 

Molke ist ein für Gesundheit und Fitness ebenso wichtiges Produkt wie Margarine. Kein Mensch hätte nach dem Krieg jemals das Notprodukt Margarine gegessen, wenn nicht irgendwann ein cleverer Marketingstratege doch noch die zündende Idee für eine Werbekampgane gehabt hätte. Tatsächlich erhöht sich bei menschen, die Margarine statt Butter verwenden, das Herzinfarktrisiko um 2 Drittel. (Studie an 80.000 Teilnehmern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Milch mit Lab oder Milchsäurebakterien versetzt wird, flockt das gute Zeug (unterschiedlich) aus und wird zu Topfen (-> Bruch -> Reife -> Käse)

Das, was nicht Käs wird, ist Molke. Bei Verwendung von Lab Süßmolke, bei Verwendung von Milchsäurebakterien Sauermolke.

 

Fruchtmolkegetränke werden aus geschmacksneutraler, enteiweißter Sauermolke, Zucker oder Süßstoffen sowie zu 80% künstlicher oder natürlicher (was zumeist bedeutet auf Schimmel hergestellter) Aromastoffe sowie Lebensmittelfarbe hergestellt.

 

Für Lattella Maracuja beispielsweise muss keine einzige Maracuja berührt werden. Der Aromastoff der Maracuja ist eine Mischung aus mehreren Schimmelpilzen,von denen beispielsweise einer auf Laub und einer auf Holz wächst (die anderen weiß ich nicht genau). Weil Holz, Laub und Schimmel alles Naturprodukte sind, dürfen sich diese Aromen natürliche Aromen nennen. Lustig, gell?

 

Wobei ich auch nach dem Entritt des Wissenstands durchaus das eine oder andere Lattella getrunken hab. Für einen Sportdrink halte ich Apfelsaft allerdings als wesentlich geeigneter. Ich trink Wasser.

 

Molke ist ein für Gesundheit und Fitness ebenso wichtiges Produkt wie Margarine. Kein Mensch hätte nach dem Krieg jemals das Notprodukt Margarine gegessen, wenn nicht irgendwann ein cleverer Marketingstratege doch noch die zündende Idee für eine Werbekampgane gehabt hätte. Tatsächlich erhöht sich bei menschen, die Margarine statt Butter verwenden, das Herzinfarktrisiko um 2 Drittel. (Studie an 80.000 Teilnehmern).

 

:k: Abermal danke für die interessanten Informationen! Ist da bei Actimel nicht ähnlich? Habe gelesen, dass diese L. Casei bakterien aus Kot gewonnen werden. Würde gern wissen ob das stimmt. wär recht amüsant wenn man 2 euro für a stamperl scheisse zahlt. Auf der anderen seite - wenns hilft passt es wieder. Soll ja auch Leute geben die auf eigenurin Therapie schwören :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...