Zum Inhalt springen

total umbau! (anfänger frage)


Gast vulkano
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab ein merida ht und möcht mir in den nächsten tagen eine neue marzocchi mx pro einbauen! (is meine erste selbst eingebaute gabel)

nun meine frage: wie lange soll ich meinen gabelschaft lassen? mir is schon klar, daß er die gleiche länge haben sollte wie der schaft meiner alten gabel, aber.....

.....ich möcht mir heuer noch einen neuen rahmen kaufen (kraftstoff h1 :) ) und irgendwie hab ich jetzt angst, daß ich den schaft zu kurz abschneide!

muß ich mir da sorgen machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät am angang den schaft nicht abschneiden - die gabel einbauen und den raum oberhalb des vorbaus mit spacern füllen.

dann kannst dich mit der vorbauhöhe spielen....wenn du die richtige höhe gefunden hast, dann erst kürzen.

 

wenn der neue rahmen aber ein längeres steuerrohr hat, dann kannst du nur jetzt oberhalb des vorbau´s spacer einlegen.

 

 

stop!

 

//edit: das kraftstoff hat ein langes steuerrohr, schau vorher wie lang das ist, dann rechne noch 3cm dazu....und so würd ichs abschneiden http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

 

2x abgeschnitten und noch immer zu kurz http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/freak.gif

 

 

steuerrohr + lagereinbauhöhe + vorbauhöhe - 2mm ( + Spacer) = schaftlänge

@bigair in [mm] und net in [cm]..mia san ja da weder am bau noch beim tischler.

steuerrohr+30mm ist auf alle fälle zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja lass es einfach ich hab 2 spacer drin und der matthias hat mir gesagt das er nix weggeschnitten hat und der unterschied zum h2 dürft auch ned groß sein wenns überhaupt einen gibt .. und so schlimm sind die spacer auch nicht also ;)

 

gute wahl die federgable und der rahmen sowiso :love: :love: :love:

fahr seit ein par monaten

ein h2 mit der gabel so geil hamemr

 

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vulkano

 

Ich würd vom Gabelschaftrohr auch nicht allzu viel abschneiden. Lieber etwas Spacer drauf und dann an den neuen Rahmen angepasst.

 

Hatte erst am Sonntag das Problem, daß ein Spetz´l von mir seine MX Comp zu kurz abgeschnitten hatte und der Vorbau nicht mehr anständig geklemmt hat.

 

Zum Glück hab ich meine MX Comp etwas länger gelassen so daß sie gepasst hat. Hamma dann meine gegen seine getauscht und es hat auch wieder gepasst.

 

...das nur zur Illustration was passieren kann, wenn mans zu gut meint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir das genau maß vom steuerrohr für deine entsprechende rahmengröße geben. wenn sie nicht dazu fähig sein sollten, würd ich das rad sowieso wo anders kaufen. ;)

 

 

hab ein merida ht und möcht mir in den nächsten tagen eine neue marzocchi mx pro einbauen! (is meine erste selbst eingebaute gabel)

nun meine frage: wie lange soll ich meinen gabelschaft lassen? mir is schon klar, daß er die gleiche länge haben sollte wie der schaft meiner alten gabel, aber.....

.....ich möcht mir heuer noch einen neuen rahmen kaufen (kraftstoff h1 :) ) und irgendwie hab ich jetzt angst, daß ich den schaft zu kurz abschneide!

muß ich mir da sorgen machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...