Zum Inhalt springen

Probleme mir Luise FR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, hab seit letzten sommer ein cube mit einer Luise FR.

Fahre auch im winter und bekomme das quietschen nicht weg.

beim einbremsen jault vor allem die vordere sehr lange bis ruhe ist. leider jedes mal beim bremsen.

 

jetzt bin ich ein disc frischling, hatte immer v-brake. mache ich etwas falsch?

beläge sind die originalen drin, welche das auch immer sind. andere beläge? besondere wartung im winter außer waschen - das mache ich natürlich. danke für hilfe.

PS: bin aus Mödling, gehe meist wienerwald, sulz, parabluiberg fahren. jemand lust? martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, "welcome to the Jungle" erstmal.

Ich würde als erstes vermuten, daß die Bremssattelaufnahmen auf Gabel und Rahmen nicht ordentlich plangefräst wurden, wenn da noch Lack drauf ist, kann´s saumäßig jaulen, also wär das mal eine Möglichkeit, eigentlich Fehlerquelle Nr.1. Das ließe sich mit wenig Aufwand beheben, entweder in einer Bike- Werkstätte deines Vertrauens, oder, z.B., bei mir zuhause, ich hab so an Fräser, gibt aber andere Leute hier, die das auch haben und können :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. warst beim waschen übereifrig, und spülmittel ist auf die beläge gekommen - ist mir auch schon passiert, seitdem putz ich die bremsen nichtmehr ;)

 

In dem Fall sollt´s aber irgendwann aufhören, oder nicht?

Ich schätz, nachfräsen, richtig ausdistanzieren und a bissl Kupferpaste hinter die Beläge, dann kehrt wahrscheinlich Stille ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ?

Die Beläge der Louise sind auf den Träger aufgepresst. Der Metallträger hat aber zwei Öffnungen. Wennst jetzt hinten eine fettige Kupferpaste aufträgst, wird sich der Belag langsam sättigen und dann hast eine verölte Bremse...

Kann eh sein, dass es funktioniert - ich probiers lieber nicht (und auch der Hersteller rät davon ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt scho mit den Löchern, aber soviel trag ich ja nicht auf, ausserdem verwend ich´s nur im Winter, wo´s oft dauerhaft nass wird, übern Sommer wird´s abgewischt, ich hab´s grad erst entfernt, weil ja jetzt der Sommer kommt :rofl: (ich war grad vorher im Solarium)

 

Ändert aber nyx an der Tatsache, daß die Aufnahmen sauber gefräst sein sollten, auch wenn der dicke Mann mit dem gebrochenen Sattelgestell mir das nicht zutraut :devil: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

1. Planfräsen, einrichten und Kanten brechen (Bremsbelag:D )und wenn das noch immer nix hilft (es kann ja sein dass die Beläge leicht fettig sind, meine haben dann auch gequietscht)

 

2. andere Beläge (A2Z kann ich empfehlen) die bremsen sich ultraschnell ein und gehen gut.

Dann dürft gar nix mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ?

Die Beläge der Louise sind auf den Träger aufgepresst. Der Metallträger hat aber zwei Öffnungen. Wennst jetzt hinten eine fettige Kupferpaste aufträgst, wird sich der Belag langsam sättigen und dann hast eine verölte Bremse...

Kann eh sein, dass es funktioniert - ich probiers lieber nicht (und auch der Hersteller rät davon ab).

 

 

hmm, wäre eine gute erklärung, warum meine louise jetzt nimmer qietscht, dafür aber auch nimmer bremst. ging zu beginn wie sau, jetzt ist sie fällig für einen austausch (die FR liegt scho daheim, da kommt sicher keine paste mehr drauf nach diesem informationsschub).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gewellte Scheiben hast, dann ist das die Hauptursache für den Lärm!

 

 

Planfräsen ist in den meisten Fällen bei Magura empfehlenswert und Kupferpaste zw. Adapter und Rahmen ist ebenso nützlich.

 

 

Dann kommen die Beläge, Du kannst probeweise eine Fase feilen und wenn das nichts hilft einen Belagwechsel durchführen.

 

 

Zur Reinigung: Der Abrieb (Dreck) auf der Scheibe und den Belägen ist nötig, damit die Bremse auch bremsen kann. Also Reinigen tunlichst vermeiden weil Du sonst wieder eine Einbremsphase vor Dir hast.

Womit: Spülmittel ohne Pflegestoffe, reinen Alkohol nur dann wenn Fett/Öl auf der Scheibe ist. Beläge mit Bremsenreiniger besprühen und anzünden falls Öl auf die Beläge gekommen ist (hat bei Hayes funktioniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super danke. Und ich dachte um die Jahreszeit halten die Meisten noch Winterschlaf (was das Biken angeht).

 

Hab das Rad seit Oktober, "sprechen" tut es mit mir seit Salz und Eis dran waren.

Gereinigt wurde nur oberflächlich mit Wasser, kein Mittelchen etc.

Hab den Tip bekommen heißes Wasser über die Scheibe und trockenbremsen???

 

Zacki, Angebot Bremssattelsitz nacharbeiten würd ich schon sehr gerne annehmen, wann?

Kannst mir ja auch eine pers.Nachr. schicken - sonst wirst vielleicht gleich für ein Duzent Frühjahrsservice angergiert.

 

Sonst beißt die FR super - als ex V-Braker allerdings auch keine Kunst.

Danke auf jeden Fall, ich berichte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...