Zum Inhalt springen

Bremshebel "seitenverkehrt" montieren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mein Hinterrad oft überbremse/blockiere, speziell bei Schreckbremsungen, und mir das mit den Disc Bremsen noch schneller passiert hatte ich die Idee die Hebel zu vertauschen, dh. linker Hebel Hinterradbremse- rechter Hebel Vorderradbremse.

 

Ich vermute das kommt vom Motorradfahren weil ich dort einfach gewöhnt bin mit der rechten Hand ordentlich zu zulangen.

 

Positiver Effekt, so denke ich mir, wäre definitiv mehr Gefühl in der rechten Hand, keine Umstellung BikeBike.

 

Was meint ihr?

Hat das eventuell schon wer probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Hinterrad oft überbremse/blockiere, speziell bei Schreckbremsungen, und mir das mit den Disc Bremsen noch schneller passiert hatte ich die Idee die Hebel zu vertauschen, dh. linker Hebel Hinterradbremse- rechter Hebel Vorderradbremse.

 

Ich vermute das kommt vom Motorradfahren weil ich dort einfach gewöhnt bin mit der rechten Hand ordentlich zu zulangen.

 

Positiver Effekt, so denke ich mir, wäre definitiv mehr Gefühl in der rechten Hand, keine Umstellung BikeBike.

 

Was meint ihr?

Hat das eventuell schon wer probiert?

 

ja, habe das mal 2-3 jahre auf meinem bike so gehabt. dann habe ich das bike eines freundes ausgeborgt und statt einem coolen schleiferl vor ein paar mädels war es der abflug des tages - also vorsicht bei probefahreten auf anderen bikes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr?

Hat das eventuell schon wer probiert?

 

machen gar net so wenig.

 

bei seilzug sowieso kein problem, bei hs33 überhaupt net (da kannst z.b. auch 2 rechte hebel nehmen und einen umdrehen, da geschlossenes system). bei disk wirst halt nach dem leitung vertauschen entlüften müßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die juicy 7 da kann man die hebel einfach umdrehen, brauchst dann nur das rote kopferl umschrauben, bremsleitungen bleiben also dran, kein entlüften notwendig.

 

konsequenter weise sollte ich das dann eventuell bei allen rädern machen und wie das dann beim renner aussieht muß ich mir noch genauer ansehen.

 

wollte deswegen zuvor mal fragen wie es anderen personen damit ergangen ist.

 

warnpickerl mit der aufschrift "achtung bremsen vertauscht" wären dann wohl sinnvoll falls sich wer das rad ausborgt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bei allen meinen Rädern HInterbremse linkss und Vorderbremse rechts. Auch bei den Rädern meiner Kinder und meiner Frau hab ichs so umgebaut --> falls wer aufs Moped umsteigen will gibts kein Umlernen.

 

Bei meinem ersten Scheibenbremsenradl hab ich noch für die ersten Monate - auf russisch halt - einfach die kompletten Bremshebeleinheiten der Julie vertauscht, sodass die die Bremsbehälter eigentlich verkehrt herum montiert waren. Erstaunlicherweise war das ein paar Monate lang komplett problemlos - wahrscheinlich war einfach genug Bremsöl im Behälter. Mittlerweile habe ich aber die Bremsen schon richtig umgebaut und die Bremsleitungen von Hinter- und Vorderbremse jeweils an die andere Bremshebeleinheit angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat ein (motorrad)biker mal erzählt, dass der hebel für die vorderradbremse deswegen rechts ist weil man normalerweise rechtshänder ist und daher mir der rechten hand besser/gefühlvoller bremsen kann.... klingt ja logisch für mich.

 

nun aber die frage: warum ist des bei die radeln genau umgekehrt???? hat das der erste einfach so gemacht und alle anderen sind nachgezogen ohne nachzudenken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich immmmmer schon gefragt!!

jedes kinderradl.........vorderbremse RECHTS

jedes waffenradl........vorderbremse RECHTS

jedes puchradl............vorderbremse RECHTS

jeder cruiser................vorderbremse RECHTS

jedes motorradl...........vorderbremse RECHTS

 

ein telefonat mit dem bike magazin schaffte klarheit! laut DIN (deutscher indutrienorm) muß vorderbremse eigentlich RECHTS sein

nur durch die amis is die voderbremsn auf amoi links gwesn....und ma kann nur hoffn,daß net wieda umgstellt wird.

 

ich bevorzuge RECHTS,weil einhändig fahr i mit rechter hand bessa und vom motorradl umdenkn bin i zfaul und zlangsam

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat ein (motorrad)biker mal erzählt, dass der hebel für die vorderradbremse deswegen rechts ist weil man normalerweise rechtshänder ist und daher mir der rechten hand besser/gefühlvoller bremsen kann.... klingt ja logisch für mich.

Ich fahr nicht Motorrad, aber ich hab keine Probleme mit der gefühlvollen Dosierung der Bremskraft - egal ob links oder rechts.

Mir wars am Anfang meiner Mountainbikekarriere schon recht, dass die vordere Bremse links angebracht war. In Panik greifst höchstwahrscheinlich mit der rechten Hand am stärksten zu - und machst einen Abflug, wenn die vordere Bremse rechts montiert is...

Mittlerweile wärs mir egal, ist ja reine Gewohnheit (wie auch das inverse Schaltwerk :s: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem letzten Rad auch die Bremsen verkehrt rum montiert als ich aber auf V-Brake umgerüstet habe habe ich das dann schnell ändern müssen weil ich bei jeder Schreckbremsung rechts voll zugedrückt habe.

Als es mich dann einmal mit voller Wucht in den Vorbau geknallt hat und die Angelegenheit an bester Stelle ziemlich blutig war :f: war es Zeit wieder umzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt also jede Menge Leute welche "verdreht" bremsen.

 

Ich werde mir das mal die Woche umbauen und testen.

 

Sinn machts auf jeden Fall:

im Normalfall mehr Kraft in der Rechten

üblicherweise mehr Gefühl in der Rechten

keine Umgewöhnung von Motor-Bike zu strampel-Bike

 

unter diesen umständen sollte man auch die wirkungsvollere Bremse mit eben dieser Hand bedienen.

 

Das mit dem "warum ist das überhaupt so" ist interessant, hab noch nie darüber nachgedacht sondern es einfach akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Hinterrad oft überbremse/blockiere, speziell bei Schreckbremsungen, und mir das mit den Disc Bremsen noch schneller passiert hatte ich die Idee die Hebel zu vertauschen, dh. linker Hebel Hinterradbremse- rechter Hebel Vorderradbremse.

 

Hmmm, könnt aber auch sein, dass dann bei einer Schreckbremsung das Vorderrad blockiert. Damit machst einen Abgang über den Lenker, vor allem wenn Du gewohnt bist mit der rechten Hand "ordentlich zuzulangen". Außerdem ist das Vorderrad beim Bremsen viel sensibler als das Hinterrad und hat mehr Bremskraft.

 

 

Also immer schön brav Sturzhelm tragen... :devil: ;) Ernster Hintergrund: Stürze über den Lenker gehören bekanntermaßen zu den gefährlichsten.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich immmmmer schon gefragt!!

jedes kinderradl.........vorderbremse RECHTS

jedes waffenradl........vorderbremse RECHTS

jedes puchradl............vorderbremse RECHTS

jeder cruiser................vorderbremse RECHTS

jedes motorradl...........vorderbremse RECHTS

 

ein telefonat mit dem bike magazin schaffte klarheit! laut DIN (deutscher indutrienorm) muß vorderbremse eigentlich RECHTS sein

nur durch die amis is die voderbremsn auf amoi links gwesn....und ma kann nur hoffn,daß net wieda umgstellt wird.

 

ich bevorzuge RECHTS,weil einhändig fahr i mit rechter hand bessa und vom motorradl umdenkn bin i zfaul und zlangsam

lg bb

 

Jedes Puchradl hat net die Bremse rechts ghabt (vorm. Konstrukteur in meiner Familie ;) )

 

Das Telefonat mit dem Schundheftl hättest Dir sparen können. DIN ist nicht der Nabel der Welt im Fahrradbau.

 

Bei Fahrrädern (nämlich sportlich bewegten) waren die VR-Bremsen immer mit dem linken Bremshebel betätigt. Nenn es von mir aus historisch gewachsen, hat mit Amis nüsse zu tun (die sind a net der Nabel der Welt)

 

I mein, jeder kann und soll die Bremshebel anordnen wie er will. Des is ma wurscht

 

Nur kommts ma net mit dem Schas vom Motorradl daher.

 

Weil beim Radl wirst ja net mit der linken Hand kuppeln, oder?

 

Abgesehen davon, dass es bei Motorradln eh immer verschiedene Standards gab: Fußkupplung, Handschaltung rechts (schon probiert????) HR-Bremse links oder rechts; Schalthebel links oder rechts; 1. Gang oben oder unten, je nachdem halt.

 

Wer Ausreden sucht, sollt net das Motorradl hernehmen. Wer net weiß, ob er auf einem Fahrradl oder auf an Motorradl sitzt, sollt Strassenbahn fahren (Handgriffe links oder rechts, je nachdem.....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

habe mich immmmmer schon gefragt!!

jedes kinderradl.........vorderbremse RECHTS

jedes waffenradl........vorderbremse RECHTS

jedes puchradl............vorderbremse RECHTS

jeder cruiser................vorderbremse RECHTS

jedes motorradl...........vorderbremse RECHTS

 

ein telefonat mit dem bike magazin schaffte klarheit! laut DIN (deutscher indutrienorm) muß vorderbremse eigentlich RECHTS sein

nur durch die amis is die voderbremsn auf amoi links gwesn....und ma kann nur hoffn,daß net wieda umgstellt wird.

 

ich bevorzuge RECHTS,weil einhändig fahr i mit rechter hand bessa und vom motorradl umdenkn bin i zfaul und zlangsam

lg bb

 

du das ist jetzt interessant!

ich bin jetzt zu faul zum recherchieren (und sollte ja auch arbeiten :D ) aber:

ich sag jetzt einmal so in den raum, dass räder sicher einer norm entsprechen müssen. und in D wirds die DIN sein (und bei uns evt. auch?)....

 

und jetzt hauts mich auf: dann kann ich ja den hersteller belangen weil sein rad nicht DIN konform ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Hinterrad oft überbremse/blockiere, speziell bei Schreckbremsungen, und mir das mit den Disc Bremsen noch schneller passiert hatte ich die Idee die Hebel zu vertauschen, dh. linker Hebel Hinterradbremse- rechter Hebel Vorderradbremse.

 

Ich vermute das kommt vom Motorradfahren weil ich dort einfach gewöhnt bin mit der rechten Hand ordentlich zu zulangen.

 

Positiver Effekt, so denke ich mir, wäre definitiv mehr Gefühl in der rechten Hand, keine Umstellung BikeBike.

 

Was meint ihr?

Hat das eventuell schon wer probiert?

 

Meine Logik sagt mir, daß du bei Schockbremsungen dann noch zusätzlich einen Abgang über den Lenker machen wirst, wenn du bei der vorderen Bremse dann so zulangst. Lieg ich da verkehrt??? Ich wäre vorsichtig, aber bei Avid geht der Wechsel wirklich - da sist so konstruiert.

 

Sorry, war faul und hab den Beitrag von Chris64 nicht gelesen - ich schließ mich an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil dauerend von der schockbremsung die rede ist:

den übergang machst du ja nur wenn das rad vorne blockiert. d.h. wenn du die bremse rechtzeitig löst (sagen wir -weil gerade rodeln ist - eine 1/1000s vorher :D ), passiert dir nichts....

 

und jetzt sage ich mal (weil ich bin ja ein angstbremser und "schleif" sowieso überall runter aber das wäre schon ein anderes thema): bei einer schockbremsung ist es egal ob du links oder rechts vorne bremst.... wenn man bis zur blockade bremst, haut es einen drüber.... will sagen: den unterschied zwischen den händen (rechts/links mehr gefühl/kraft, etc.) merkst bei so einer bremsung eher nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die befürchtungen wegen eines überschlages verstehe ich und hab mir da auch schon gedanken darüber gemacht, jedoch:

 

der bremsweg lässt sich auf diese weise sicherlich merklich verkürzen >vorderrad übernimmt ja einen großteil der verzögerung, einmal kurz hart reingreifen vernichtet einen haufen energie auf einmal.

(rechtzeitiges lockern des bremshebels zwecks abflugvermeidung ist natürlich vorraussetzung)

 

das sollte sicher besser sein als mit halbherzig gezogener vorderradbremse und blockierenden hinterrad daher zu kommen.

 

@potschenflicker

 

das groß der heutigen motorräder hat den hebel für die vorderradbremse rechts vorne am lenker da werden wir uns ja einig sein ;)

 

und wenn im strassenverkehr mal unerwartet verzögert werden muß vergessen sicher 90% aller fahrer alles andere, ziehen die kupplung und konzentrieren sich voll auf auf diesen einen hebel. (ich bin da sicher keine ausnahme).

aus diesem grund finde ich es nicht so abwegig die theorie aufzustellen das da ein gewisser automatismus vorhanden ist welcher sich beim radfahren eventuell positiv > dosierteres bremsen, verkürzter bremsweg> auswirken kann. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@professor

 

Nach meinen eigenen Erfahrungen (und der vieler anderer sowohl-als-auch Fahrer) gibts bzgl. der Bremsanordnung null Probleme. Ein wenig Feinmotorik wird halt bei Sportgeräten vorausgesetzt. Ich kenn doch so manche RR-Fahrer, die sich auch mit Motorrädern vergnügen. Keiner von ihnen wollte notfalls mit der Betätigung des Kupplungshebels eine Verzögerung einleiten... ;)

 

Der Körper (und damit die Reflexe) kann sehr wohl zwischen einem Motorrad und einem Fahrrad unterscheiden. Sitzposition und Fahrgefühl unterscheiden sich doch recht heftig.

 

Wer trotzdem Probleme hat, soll umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal: Vorderbremse RECHTS ist "normal", alles andere seltsam, egal ob das jetzt die Mehrheit so hat, oder nicht ;)

 

Ist auch ganz einfach zu erklären: der Großteil der Menschheit ist Rechtshändig unterwegs.

D.h.: mehr Kraft und mehr Gefühl (& mehr Ausdauer) in dieser Hand.

 

Jedenfalls könnte ich bei blockierendem Vorderrad mit der linken Hand sicher nicht mehr rechtzeitig "aufmachen" (wobei der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist und sich auch daran gewöhnt. Bleibt Kraft, Ausdauer. Wers nicht glaubt: fahr einen langen Rüttelweg bergab. Irgendwann kannst den Lenker nimmer gscheit halten. Bremsen noch schlechter. Da hab ich die wichtige Bremse lieber auf der Hand, die immer noch Kraft hat --> rechts)

 

In der "Vurschrift" steht/stand mal irgendwo, dass rechts eine Handbremse sein MUSS. Da viele Räder Rücktrittbremsen haben, ist die zusätzliche Handbremse dann auf rechts montiert. Soviel dazu. (wobei der Potschnflicker eher die Infos aus der Praxis hat)

 

Motorrad zählt auf jeden Fall, komisch dass das immer wieder abgelehnt wird. Wenns um nix geht, dann kann man natürlich bewußt mit welcher Hand auch immer bremsen. Wenns aber eine Notbremsung ist, dann geht bewußt nix mehr, sondern "muscle memory" läuft. Kurz: was oftmals antrainiert wurde, das wird automatisch gemacht. (Daher bringt nur lesen allein bei jeglichen Aktivitäten null, trainieren muß mans, nur dann bleibt was sitzen).

Daher: Montage ist doch egal, warum also nicht die Bremsen an allen ähnlichen Fortbewegungsmitteln auf die gleiche Seite?

(jetzt werdens wieder alle kommen mit "ich kann mich aber umstellen" :rolleyes: Werde dann im UKH daran erinnern, wennst mit gezogener Kupplung in die Botanik verschwunden bist.

Da reicht schon die 1/2 Sekunde Bremszeitverschwendung bei einer Notbremsung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht nix dagegen weil:

 

- machs wie du dir leichter tust, du fährst ja damit

- rad herborgen ist sowieso kein standard, ich tu mir schwer mein bike aus den händen zu geben, einzig vielleicht leuten die was davon verstehen, aber im grunde ist mein bike meine zweite frau.

- warnen brauchst ja nur das es vertauscht ist wenn du es wirklich herborgst bzw. hat sich jeder selbst zu versichern wies läuft

 

ich persönlich, mags wie es halt std. ist weil ich es von kind auf so gewohnt bin aber wäre ich jetzt ein motorradfahrer, wahrscheinlich würde ich es mir auch umschrauben bzw. ändern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...