Zum Inhalt springen

schneller schwimmen mit neopren?


Gast harald_b
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

 

ich mach in 4 monaten meine ersten langdistanz triathlon.

und ich werde mir meinen (ersten) neopren erst in 2 monaten kaufen, weil ich bis dahin noch 7 kg abnehmen moechte.

 

 

ich bin auch noch nie mit neopren geschwommen,

deshalb meine anfaenger frage:

 

stimmt es wirklich das die meisten schwimmer mit neopren schneller schwimmen als ohne?

 

und gibt es zahlenwerte hierzu?

 

also z.b. wenn ich ohne neo 2,3 km/h schwimme, wie schnell bin ich dann mit neopren?

 

 

 

danke & lg, harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich habe nur zahlen/werte vom letzten sommer.

da bin ich im wettkampftempo ohne neo die 100 meter in 1:35 - 1:40 gschwommen auf 1500.

mit neo zwischen 1:25 und 1:30 ... also ca 10 sekunden auf 100 meter.

aber das is sehr unterschiedlich. wenn du ohne neo eher eine schlechte wasserlage hast (so wie ich), dann bist mit Neo "mehr" schneller. wennst ein guter schwimmer ohne neo bist, wirst net so viel schneller mit neo.

 

alles klar ? also ich wuerd mich net zu sehr am neo verlassen, sicher hilft er, aber schwimmen muss man immer noch selbst.

 

noch ein tipp in eigener sache: im training net viel mit neo schwimmen, weil dann wird die wasserlage nie besser werde. mit neo kann jeder schnell schwimmen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüsst!

 

Ich schwimme 1km mit Neo in extrem schnellen 20min und ohne in ebenso fantastischen 23min. Ich bin jedenfalls sehr froh über den Neo. Wenn man so schnell ist, ist man lange im Wasser und es wird ziemlich kalt. Neo wärmt und wenn es trotzdem kalt wird, dann einfach hineinpin... - Du weißt schon, das was Lance Armstrong am letzten, entscheidenden Berg macht und die ORF-Reporter glauben Lance schüttet sich wegen der Hitze kaltes Wasser über die Beine (so a Bledsinn..). Aber das ist eine andere Geschichte.

 

LG

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja

2. sicher nicht konsistent (wie schon beschrieben) - bei mir etwa 1:30 auf 1km

 

Meines Erachtens sollte man eine LD nicht ohne ausreichende Materialtests angehen. Ein Neo kann scheuern, das solltest im Training ausprobieren (und dann Hirschtalg schmieren :) ), weiters ist die Muskelbelastung etwas verändert.

 

Es stimmt schon, dass man nicht zuviel mit dem Neo trainieren soll, aber wennst nur 2 Monate hast, würd ich doch mind 1*/Woche outdoor mit dem Neo schwimmen, und auch 3-4 Mal eine lange Strecke (2,5km wär "vernünftig", ich persönlich würd einmal wenigstens 4km schwimmen) am Stück probieren.

 

Hat sich bei mir immer so ergeben, ab April meist Sonntags eine Art Race-Simulation am Windradlteich, da brauch ich den Neo als Kälteschut. 2km swim, 100km Rad und 10km drauflaufen oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat sich bei mir immer so ergeben, ab April meist Sonntags eine Art Race-Simulation am Windradlteich, da brauch ich den Neo als Kälteschut. 2km swim, 100km Rad und 10km drauflaufen oder so ...

 

:confused: im ernst?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem thema möchte ich folgendes sagen:

als schlechter schwimmer (und das sind leider sehr viele triathleten), ist ein neopren mit viel auftrieb am besten (wegen der angesprochenen wasserlage, sind häufig auch die günstigeren, dickeren modelle). schwimmer mit guter technik, sollten eher auf sehr flexible neos achten, um den stil nicht negativ zu beeinflussen. ich würde dir ebenfalls davon abraten, häufig mit dem neo zu trainieren. einmal alle 2 wochen ist nach meinen dafürhalten ausreichend. konzentriere dich besser auf einfache technikübungen. die meisen triathleten könnten nämlich da die grössten fortschritte erzielen. technik und km-killen abwechseln, dann wird man besser. klaro fühlt man sich nach einer technikeinheit nicht so "geil" wie nach einem harten km-kampf, jedoch ist der effekt meist besser... :)

viel spass beim training!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin im Vorjahr mit wenig schwimmtraining im 25m-Becken 3,8 km in 83 Minuten geschwommen und beim Ironman in Klagenfurt 70 min geschwommen. Das liegt zum einem sicherlich am Neo und zum anderen glaube ich auf am "Windschatten" und vorallem hat beim Ironman im Gegensatz zu den meisten Bädern keinen Gegenverkehr auf den man achten muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin im Vorjahr mit wenig schwimmtraining im 25m-Becken 3,8 km in 83 Minuten geschwommen und beim Ironman in Klagenfurt 70 min geschwommen. Das liegt zum einem sicherlich am Neo und zum anderen glaube ich auf am "Windschatten" und vorallem hat beim Ironman im Gegensatz zu den meisten Bädern keinen Gegenverkehr auf den man achten muss.

 

hi,

 

arger unterschied! und wie ist es dir auf den ersten rad-km gegangen?

 

also ich schwimm mit neo locker/zuegig so schnell wie ohne fast voll, das sind ca. 2 min. differenz auf 1500m.

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer eure antworten.

 

speziell der tipp mit dem neo testtag ... da werd ich sicher hinschauen.

 

ich bin uebrigens auch ein anhaenger vom "big day Training"

heute bin ich schon einen langsamen gemuetlichen 4h:44min marathon am vormittag in der praterhauptallee gelaufen (2 x den lcc-halbmarathon) und waehrend ich diese zeilen schreibe sitze ich schon die 3. stunde am daum 8008 trs ergometer, das notebook liegt super auf dem lenker , und ich kann flott tippen waehrend dem radeln.

 

naja zum schwimmen komm ich heute leider nicht, ....

 

 

lg,harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neo bringt zwischen 10% und 20% zeitgewinn, bei schlechten schwimmern eher -20%.

 

wöchentlich trainineren mit neo ist aus meiner sicht für hobbytrias völlig unnötig. ratsam ist paarmal probieren

  • um ein sicheres gefühl zu gewinnen
  • um probleme bei längerem schwimmen zu erkennen (scheuerstellen typischerweise vor allem am hals, unter den achseln usw.)
  • um probleme mit dem anziehen/ausziehen zu erkennen und das ausziehen zu trainieren

 

alles andere wie sich überflüssige beinbewegungen abzugewöhnen (sechserbeinschlag) usw. geht auch ohne regelmäßiges neo-training.

 

p.s. in den bädern wo ich trainiere, ist jemand mit neo ein ufo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer eure antworten.

 

speziell der tipp mit dem neo testtag ... da werd ich sicher hinschauen.

 

ich bin uebrigens auch ein anhaenger vom "big day Training"

heute bin ich schon einen langsamen gemuetlichen 4h:44min marathon am vormittag in der praterhauptallee gelaufen (2 x den lcc-halbmarathon) und waehrend ich diese zeilen schreibe sitze ich schon die 3. stunde am daum 8008 trs ergometer, das notebook liegt super auf dem lenker , und ich kann flott tippen waehrend dem radeln.

 

naja zum schwimmen komm ich heute leider nicht, ....

 

lg,harald

 

Das klingt verdammt nach Selbstvernichtung!

Hast noch Reserven (Umfang und Intensität) für den Rest der Trainingsphase bis zum BigDay?

 

Wie gehts deinem passiven Bewegungsapparat nach fast 5h Joggen?

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du moped ..... herst, was fuer a zielzeit hastn du bei einem IMA ?

sun 9 ? sub 8:30 ?

 

und was trainierst heute oder morgen ? wennst gestern 8h trainiert hast ?

 

i glaub, i bin a schammerl .... i steig um auf curling oder extrem-schach ... duh

 

danke fuer eure antworten.

 

speziell der tipp mit dem neo testtag ... da werd ich sicher hinschauen.

 

ich bin uebrigens auch ein anhaenger vom "big day Training"

heute bin ich schon einen langsamen gemuetlichen 4h:44min marathon am vormittag in der praterhauptallee gelaufen (2 x den lcc-halbmarathon) und waehrend ich diese zeilen schreibe sitze ich schon die 3. stunde am daum 8008 trs ergometer, das notebook liegt super auf dem lenker , und ich kann flott tippen waehrend dem radeln.

 

naja zum schwimmen komm ich heute leider nicht, ....

 

 

lg,harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

 

>> bist du moped ..... herst, was fuer a zielzeit hastn du bei einem IMA ?

 

gar keine .... hab ich noch nie gemacht und mag ich eigentlich auch nie machen

aber ich vermute dass ich ca. 11,5 bis 13 stunden braeuchte.

(und schneller mag ich NIEMALS sein, mir strebt es eher nach ultras..)

 

also ich luefte jetzt ein geheimnis:

 

 

ich hab mir vor genommen ich mach heuer meinen allerersten triathlon:

 

und zwar gleich den 3 fachen langdistanz in moosburg.

 

 

 

>> Das klingt verdammt nach Selbstvernichtung!

>> Hast noch Reserven (Umfang und Intensität) für den Rest der Trainingsphase bis zum BigDay?

 

 

 

 

ich laufe seit einigen jahren ultras ...

also am liebsten sind mir laeufe zwischen 50 und 130 km.

und deshalb sind meine (momentan) woechentlichen marathons,

fuer mich mich nur ganz normale longjoggs....

einfach nur ganz normale gemuetliche lauefe.

 

>> Wie gehts deinem passiven Bewegungsapparat nach fast 5h Joggen?

 

nach 5 stunden joggen haett ich eigentlich meist lust zum weiteren 3 bis 4 stunden laufen.

(ernsthaft ! -- no joke.)

hab aber meist keine zeit dazu, weil arbeit, familie, studium....

 

 

heuer hab ich im fitnesscenter mit dem schwimmen begonnen:

da schwimm ich taeglich in der mittagspause 1 bis 1 1/2 stunden.

und bin fasziniert dass ich auch problemlos 2 1/2 stunden durchschwimmen kann

ohne muede zu werden.

(wie schnell ich dabei bin ?? keine ahnung

hab ich noch nie gemessen ... ist auch schwierig zu messen in einem 20 meter becken :-)

deshalb auch meine anfaengerfrage ob man mit neo schneller wird.

 

 

 

zu meine radfahrerischen background:

die letzten 5 jahre bin ich ueberhaupt nichts gefahren ( .. bis auf 2 - 5 km taeglich... aber das zaehlt nicht)

aber zuvor bin ich 3 jahre veloce botendienst gefahren.

also ca. 20000 bis 25000 km pro jahr ...

und ich merk diese erinnerung steckt noch in mir:

letzten freitag (da hab ich meinen ergometer geliefert bekommen)

da hab ich wieder zum radfahren begonnen, und ich kann nach 3 stunden radfahren ohne probleme einen

longjogg dranhaengen.

 

 

nun mein haupttrainingsziel die naechsten 3 1/2 monate ist

viele viele stunden auf dem bike zu verbringen :

taeglich mindestens 2 bis 3 stunden .

aber alles gemuetlich langsam (ca 25 km/h) ...

und wenn das wetter wieder waermer ist: wochenend ausfahrten 210 km nach oeberoesterreich

und selbiges zurueck.

 

und weiters 1 mal die woche einen marathon laufen

+ 3 mal die woche kurze lauefe zwischen 21 und 35 km

 

ende maerz in brno entweder die 12 stunden oder doch den 48 stunden laufbewerb laufen.

und ein fixpunkt im terminkalender:

am 28. mai im wiener prater den 100km lauf laufen.

wer laueft mit ??

 

 

 

 

 

lg,harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> was machst du beruflich?

 

beruflich: systemadmin/netzwerker.

da kann ich oefters mal wenns grad keine problem in der firma gibt, waehrend der arbeit laufen gehen!!

aber immer den blackberry dabei, telefonierend und email schreibend !

 

(andererseits wenns probleme gibt werd ich auch mal in der nacht geweckt und kann hackln...)

 

...und anstatt mittagessen geh ich jetzt immer schwimmen.

 

 

 

hobbies:

1.) familie geht absolut vor. ..... ich hab 2 kleine kinder 3 und 5 jahre alt.

 

2.) studieren ... technische informatik (montag bis mittwoch je 3 stunden am technikum wien)

 

3.) ein "bischen" ausdauersport.

 

 

 

lg,harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> was machst du beruflich?

 

beruflich: systemadmin/netzwerker.

da kann ich oefters mal wenns grad keine problem in der firma gibt, waehrend der arbeit laufen gehen!!

aber immer den blackberry dabei, telefonierend und email schreibend !

 

(andererseits wenns probleme gibt werd ich auch mal in der nacht geweckt und kann hackln...)

 

...und anstatt mittagessen geh ich jetzt immer schwimmen.

 

Ich würde ja mal ganz schräg kombinieren: 20m Becken => Elixia => Millenniumtower => inode? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> schräg kombiniert: 20m Becken => Elixia => Millenniumtower => inode?

 

ich wuerd sagen gut kombiniert, .... aber knapp daneben

 

 

... im ersten bezirk im holmesplace gibts auch ein 20 m becken.

 

 

lgha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ende maerz in brno entweder die 12 stunden oder doch den 48 stunden laufbewerb laufen.

und ein fixpunkt im terminkalender:

am 28. mai im wiener prater den 100km lauf laufen.

wer laueft mit ??

 

lg,harald

 

 

OK, alles klar! Als Ultra sind mir dies Distanzen klar. Du hast dich aber eingangs so ein bisserl als Anfänger dargestellt. :D

 

Ein Freund von mir lauft auch ultra und macht auch die Langen über 40-50km....

 

Vor meiner Hüft OP war ein 2facher oder 3 facher auch ein Ziel....

 

LGPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...