Zum Inhalt springen

Gizzmo kaputt


Gast soeckel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus midnand.

Das mit dem Dämpfer aus dem anderen Thread hat sich vorerst mal erledigt.

 

Hab grad ca. 5km heimgeschoben weil mir das linke Schwingenlager leider gerissen ist. Ich hab das Radl jetzt erst zweimal bewegt und war echt total begeistert. Bin ein ganz normaler Tourenfahrer und hab mir das Fully nur wegen meiner kaputten Bandscheibe zugelegt.

 

Das Gizzmo ist ein 2003er und wurde laut dem Händler bei dem ich es mit der üblichen Gewährleistung gekauft hab kaum und wenn dann nur sehr dezent bewegt. So schauts auch aus.

 

Auf meiner kleinen Ausfahrt heute bin ich dann in einer vereisten Spur wie es sie immer um die Jahreszeit auf Feldwegen gibt nach links umgefallen, so bei ca. 15 km/h. Hab mir nix weiter dabei gedacht weil sowas ja mal passiert und ich ned mal einen blauen Fleck davon getragen hab. Bin also erstmal weitergefahren. Da die Kette aber irgendwie immer geschliffen hat, hab ich mir das Ganze nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass die Befestigung der Schraube des Hinterbaulagers abgerissen war.

 

Was soll ich jetzt machen :confused: Eigentlich gibs ja 5 Jahre Garantie auf Rahmenbruch aber leider nur für den Erstbesitzer. Wie is des mit der Gewährleistung beim Händler? Kann der evtl bei Simplon auf Kulanz einen Hinterbau besorgen, wenn es die überhaupt noch gibt, da die ja keine solchen Eingelenker mehr bauen?

 

So Schad, hab mich schon total in des Radl verliebt ghabt :(

 

Am liebsten wär mir halt scho a neuer Hinterbau, weil des Radl echt toll is. Obwohl ich grad etwas an der Robustheit der Konstruktion an dieser Stelle zweifel.

Kann ein Rahmenbauer sowas evtl auch reparieren?

 

Danke schonmal für eure Hilfe, hatte die letzten 10 Jahre noch nie einen Rahmenbruch

DSCF0593.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerd auf alle faelle mal schaun was in puncto kulanz geht...wenn das hinhaut bei einer firma, dann bei simplon.

 

sonst musst du dir ohnehin einen neuen hinterbau kaufen...wenn ich mir das bild ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht der einzige rahmen ist, der an dieser stelle probleme macht.

 

sieht unterdimensioniert aus, was aber nicht heissen soll, dass der erstbesitzer die schrauben lt. derehmomenttabelle angezogen hat - kann mich erinnern, dass sie seinerzeit bei den cirexs (gleiches prinzip) auch den hinterbau ueberarbeitet haben, aufgrund aehnlicher probleme...d.h. dumm werden sie sich schon nicht stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas!

 

Kann mich dem joey anschliessen.

 

Simplon hat noch Rahmen von den alten gizzmos, zumindest bis vor 3 monaten noch, wo ja schon lange das neue design da war.

Habe meinen auch getauscht bekommen.Aber aus einem anderen Grund.

 

Ich glaube aber ned dass da ein grundsätzliches gizzmoproblem vorliegt sondern dass man mit zuviel drehmoment da schon eine ganz schöne vorspannung auf das Teil bekommt.Und dann reicht eine kleinere Belastung.

Frage nur warum es erst jetzt bei dir passiert.

Zerlegt war das Ganze aber sicher schon einmal nach der Schraube im Zentrum des Lagers nach.

 

Schau ob was auf Kulanz geht...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi soeckel,

ich bin einer von denen, bei dessen Cirex das gleiche am Hinterbau passiert ist.

 

Mein Rahmen war damals ca. 1 1/2 Jahre alt und wurde davor auch nie so richtig "hergenommen".

 

Bei mir wurde der Hinterbau damals über den Händler durch Simplon anstandslos ausgetauscht.

 

Aus dem Posting entnehme ich dass du eh Kontakt mit einem Händler hast. Falls nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass Simplon hier keine Kulanz zeigt zumal das ein Serienfehler sein dürfte. Es gab noch jemand hier im Board bei dem das passiert ist....

 

Viel Glück jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Is halt immer die Frage ob sich Ehrlichkeit auszahlt. Man sieht halt an der Kettenstreben ne kleine Schramme. Woher die kommt weiß ich auch ned.

 

Ich find halt eigentlich dass man hier ned so richtig von einem Unfall reden kann. Des hält ja jedes 30 Jahre alte Bahnhofradl aus, wenns mal seitlich auf den Boden knallt.

Drum hät ich schon genau gesagt wies passiert is.

 

Oder ist ein Unfaller, auch wenns quasi nur wie schief Anschaun is, nie ein Garantiefall.

 

Muss man denn die modernen Radl alle mit Samthandschuhen anfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Is halt immer die Frage ob sich Ehrlichkeit auszahlt. Man sieht halt an der Kettenstreben ne kleine Schramme. Woher die kommt weiß ich auch ned.

 

Ich find halt eigentlich dass man hier ned so richtig von einem Unfall reden kann. Des hält ja jedes 30 Jahre alte Bahnhofradl aus, wenns mal seitlich auf den Boden knallt.

Drum hät ich schon genau gesagt wies passiert is.

 

Oder ist ein Unfaller, auch wenns quasi nur wie schief Anschaun is, nie ein Garantiefall.

 

Muss man denn die modernen Radl alle mit Samthandschuhen anfassen?

 

wennst dir schwer tust zu luegen, sagst halt die wahrheit - das versagen der lagerklemmung hat nix mit einem seitlichen umfaller zu tun. da waer ja jedes mtb gleich mal hinueber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich würd auch nichts von dem Sturz erwähnen. Kratzer gibts an Mountainbikes ja viele und solang man keinen Kapitalen Sturz hatte wo es klar wäre dass der Teil kapituliert...

Die Schraube war sicherlich zu fest angezogen + kleiner Konstruktionsfehler.

Ich denke dass es wenns über den Händler geht auf Kulanz gehen müsste und sollten dennoch alle Stricke reißen würd ich es schweißen lassen.

Beim letzten Gizzmo schaut das schon ganz anders aus.

Schade dass dir das passiert ist, das Gizzmo ist ein super geiles Bike.

Lg. Karl

Lager.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war grad beim Händler und der war sehr kooperativ. Er wird sich mit Simplon in Verbindung setzten und das alles als Garantiefall abwickeln.

 

Bald weiß ich mehr, noch halt ich ja nix neues in Händen. Schaugt aber gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wollt bloß mal kurz sagen dass die ganze Sache gut ausgegangen is :toll: . Simplon hat einen neue Schwinge geschickt, zwar ned in grau sonder Alu bebürstet, schaut aber auch gut aus. Und der Radlmensch hat des alles umegbaut.

Gekostet hats außer einer Woche Radlentzug nix.

 

Dann kann das Frühjahr ja kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so gehört sich das auch, find ich echt cool muss ich schon sagen. Weil wennst dir das so anschaust mit dem ganzen Garantiescheissdreck überall sonst, sind die Radfirmen hier noch am nettesten. Ich mein natürlich nicht zu ihrem nachteil, weil du wirst sicher einer sein der gerne wieder bei seinem Händler mal vorbeischaut.

 

Gute Lösung (bravo an Simplon, und deinen Händler)n :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Scheint wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein, mir ist nämlich genau das Gleiche passiert, ebenfalls beim Gizzmo '03. Entdeckt hab ichs heute erst, passiert ists aber schon früher.

Ich hab mich eh schon gewundert, warum der Hinterbau so ein Spiel hat.

Warum weiß ich nicht, so hart fahr ich auch wieder nicht.

Scheiße, echt. Grad heute :mad: Herrliches Wetter, ich hab mich die ganze Woche schon auf heute gefreut :( Hätte wirklich Lust das einfach zu ignorieren und trotzdem zu gehen.

 

Mal schaun was der Starbike dazu sagt...

P1000234_small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon beim Starbike, die wollen mir morgen bescheid sagen, obs getauscht wird. Sind aber zuversichtlich, also bin ichs auch ;)

 

Eine Frage an alle, bei denen auch die Schwinge getauscht wurde: Sind die neuen Schwingen anders konstruiert? Sonst könnte der ganze Topfen auch schon bei der nächsten Ausfahrt nochmal passieren :confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...