Zum Inhalt springen

Rahmen: lackiern, beschichten, airbrushen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich überlegt, einen Rahmen neu zu gestalten hat man einige Möglichkeiten:

 

Bei der Vorbereitung: Sandstrahlen, oder doch nur die Fehler ausbessern und verschleifen?

 

 

Beim lackieren:

1.: Normal Lackiern:

Vorteile: viele Farben, Effekte

Nachteile: wenig resistent gegen Steinschläge

 

1a: drüber airbrushen und Klarlack drüber

1b: Klebefolie mit Schriftzug etc. drauf und mit Klarlack drüber

 

2.: Pulverbeschichten:

Vorteil: hält viel aus

Nachteil: man kann nur klebefolien drauf geben, bzw. das airbrushing ungeschützt lassen, macht das sandstrahlen erforderlich.

 

preislich:

normal lackiern mit cooler Farbe (metallic od. perl), inkl. vorbereiten (spachteln etc.): ~150,-

airbrush: 90,-

Klebedesign: 20,-

Herstellerpickerl: 10,-

 

Pulverbeschichten: 25,-

Sandstrahlen: 20,-

 

welche möglichkeit ist am besten/ würdet ihr nehmen

 

für anregungen, tips und designvorschläge bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tus nicht! der rocky lack ist ziemlich gut!

 

da hast du eh recht!

 

by the way: weiß jemand, ob man die aufnahmen für v-brakes einfach wegflexen kann und dann schleifen, bzw. kann man das irgendwie schön hinbekommen?

 

@alex: was würdest du von nur hinterbau neu lackieren halten? farbvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vorbereitung: Sandstrahlen, oder doch nur die Fehler ausbessern und verschleifen?

 

 

 

Sandstrahlen: 20,-

 

 

 

 

Wenn der Rahmen net grad in schwerer Massivbauweise hergestellt wurde, tät ich auf das Sandstrahlen tunlichst verzichten. Beim Strahlen wird nicht nur der Lack, sondern auch genug Rahmenmaterial abgetragen.

 

Als Alternative wäre weniger abrasives Strahlgut wie Glasperlen ratsam. Wird zwar teurer, dafür überlebt der Rahmen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way: weiß jemand, ob man die aufnahmen für v-brakes einfach wegflexen kann und dann schleifen, bzw. kann man das irgendwie schön hinbekommen?

 

die wahrheit liegt im gefuehl...wegflexen nur das groebste, danach behutsam haendisch feilen...owa jo net zuweit ;)

hab ich frueher bei einigen rahmen gemacht, und nie probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

airbrushen könntest es beim obsn in maria enzersdorf(ode rist das schon brunn?) machen lassen die können das ganz gut(obwohl der chef von denen bissal seltsam ist...)

 

wo ist denn der genau, weil ich hab dort, wo man von p-dorf nach brunn runter kommt auf der linken seite einen gekannt, den gibts aber dort glaub ich nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rahmen net grad in schwerer Massivbauweise hergestellt wurde, tät ich auf das Sandstrahlen tunlichst verzichten. Beim Strahlen wird nicht nur der Lack, sondern auch genug Rahmenmaterial abgetragen.

 

Als Alternative wäre weniger abrasives Strahlgut wie Glasperlen ratsam. Wird zwar teurer, dafür überlebt der Rahmen.... ;)

 

ist ein 2001er slayer rahmen, also nicht allzu massiv. was soll man dann machen, wenn man pulverbeschichten will? :(

 

@Potschenflicker, was sagst du zu der Sache mit dem V-Brake-Aufnahmen wegflexen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spass beim vorher notwendigen polieren des rahmens...

 

 

ja aber ich glaub so ein verchromter rahmen entschädigt danna uch diesen aufwand!(ich mein ich würd glaub ich dann nicht damit fahren sondern an die wand hängen.... :D

 

@johannes

hier die genaue adresse:

L Gattringerstraße 63

2345 Brunn/Geb.

 

homepage http://www.obsn.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Gepulverte Rahmen lassen sich auch airbrushen und dann nochmal pulvern.

 

Natürlich in durchsichtiger Beschichtung ;) selbst schon getestet, da ich auch Airbrusher bin.

90,- für Airbrush, was hast du dir da vorgestellt?

Lackierungen würd ich eher nicht empfehlen bei Bikerahmen.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab beides getestet an meinen eigenbauten.

 

der gepulverte:

http://web34.server29.rhs-it.de/User/Fuxl/mk1_z1/Kopie%20von%20IMG_0223.jpg

 

zuerst hab ich ihn glasperlen-gestrahlt.

dann weiß pulvern lassen.

dann mit normalen dosen lack das blau dazu gesprayed und die kannten mit rotem zierban decoriert.

 

resüme: das gepulverte hält unvergleichlich gut. hat auch schon einen ungewollten gring auf ner parkbank überlebt ohne das man auch nur nen kratzer sieht.

 

das auflackierte hält solala. bei steinschlägen splittert es schon mal ab.

 

die zierstreifen lösen sich mit der zeit da cih sie nicht überlackiert habe. (würd ich aber auch nicht tun)

 

das lackierte

http://web34.server29.rhs-it.de/User/Fuxl/mk2/Kopie%20von%20IMG_0137.jpg

 

zuerst von hand den ganzen rahmen + gabel angeschliffen. ordentlich entfettet dann 3-4 schichten farblack drauf (primitiver dosenlack vom forstinger)dann noch 2-3 schichten kalrlack drüber.

 

decors einfach danach aufgeklebt.

 

hält besser als ich dachte. lackabsplitterungen von steinschlägen sind allerdings schon vorhanden. auch ist die klarlackschicht teilweise zerkratzt was das ganze eher matt aussehen läst.

 

das schöne am lack ist, das mans komplett selber machen kann. a dose kostet zwischen 6 und 10 euro.

und wemas mal nimma gefällt, dann kletzelt ich die ( nicht überlackierten) aufkleber rutner, schleif die kiste neuerlich an, und spray wieder mal drüber.

 

für rahmen und gabel schleifen und lackieren ahb ich einen sommertag in etwa gebraucht.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Dosenlack ist von der Haltbarkeit nochmal unter normalem Lack angesiedelt.

Manche Forstinger haben auch Autolacke, die würd ich vorziehen. Luftdrucksets (Pistole, Pumpe mit Manometer usw.....) gibts oft schon 15-20,- und wenn man sich einen Kompressor ausborgen kann oder selber hat kanns schon losgehen.

@Fuxl Das orangene hast dennoch super schön hinkriegt:toll: obwohls "nur" mit der Dose Lackiert worden ist.

Der Klarlack ist aber sicher nicht aus der Dose oder?

Sowas hab ich nur einmal gemacht :f: :k: :s: war voll für´n A...h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich! alles aus der dose!

 

der riesen vorteil: man braucht die pistole nicht 20ig mal waschen.

 

ich hätt auch fürn normalen lack alles zuhausegehabt (kompressor, pistolen,....) aber erstens is der wieder teuerer, und zweitens mehr aufwand.

 

da ich sowieso schon wieder am überlegen für ein neues design bin, braucht der lack auch nicht länger halten. *gg*

 

das is ja das schöne drann. wenn seinem nimma gefällt, einen tag hinzetzen schleifen neu lackieren und man hat quwasi ein neues radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...