Zum Inhalt springen

Federgabel Kaufberatung


marfers
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Der Preis spielt da eine sehr wichtige Rolle.

 

Wenns günstig und gut sein soll dann Bionicon BF4 hat zwar 54cm Einbauhöhe aber dafür kannst du sie auf 4cm versenken und das vom Lenker aus. Ultraleicht ist sie mit 2,17kg a ned aber auch ned schwer.

D.h. gut zum bergaufradln und sehr gut zum bergabwetzn. Und wennst auf die 50cm Einbauhöhe schwörst kannst du sie statt mit 150 FW mit 110mm fahren (was du sicher nicht machen wirst). Kostenpunkt 360.- und jeden Cent wert.

(www.besserbiken.at)

Um 500-700,- kriegst natürlich noch bessere Gabeln (die lassen sich zwar ned so leicht versenken ....:D )

aber die werden dir sicher gleich von den anderen Bikern vorgeschlagen werden.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis ist mal egal. Wenn was teureres wircklich eindeutig besser ist als was günsitges dann schreckt mich der preis mal nicht.

 

bionicion geht nicht erfüllt keine von mir genannten anforderungen

 

einbauhöhe: ich möcht die gemotrie des rahmens nicht komplett verändern

 

2kg ist viel zu schwer das rad muss leicht bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock Shox Revelation / Reba / Recon / Pike

 

noch Fragen? :D

 

Du musst uns mehr Infos geben. Preis, Gewicht, Einsatzbereich...

 

den vorschlag hätte ich auch zustandegebracht einsatzbereich steht im posting

 

aber vielleicht kanns mich aufkläre was der unterschied bei den gabeln ist.

 

PIKE scheidet aus ich möchte nicht auf steckachse umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vorschlag hätte ich auch zustandegebracht einsatzbereich steht im posting

 

aber vielleicht kanns mich aufkläre was der unterschied bei den gabeln ist.

 

PIKE scheidet aus ich möchte nicht auf steckachse umrüsten.

 

Dafür besuchst du am besten die Webseite von rock shox.

 

kurz:

Reba: Für Race, mit U-Turn bis 115mm

Recon: günstige version der REvelation bis 130mm (auch mit U-Turn auf 100m absenkbar)

Revelation: Hochwertige Touren, All Mountain Gabel. Um die 1800g. U-Turn

 

Manitou Minute: Mit IT (infinite Travel) extrem absenkbar. relativ leicht, viel Federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir folgende Gabeln ins Auge fassen:

 

Rockshox Revelation (Modell zw. Reba und Pike angesiedelt) und zwar als Variante mit Air U-Turn. Wäre ab Modell "406" schon sehr interessant

 

Manitou Minute:02 hat ein ähnliches System wie die Revelation (RTWD-Federweg zum Schrauben), wiegt aber etwas über 2kg, oder das :04-Modell mit IT.

 

Marzocchi dürfte ja von der Einbauhöhe her wegfallen, da sie eher lang sind.

 

Was eine absolute Randgruppen-Gabel ist, aber auch sehr gut funktioniert, ist doe "Phaon" von Magura, die auch ein System zur Federwegsverstellung hat.

 

Das wären so die Gabeln, die ich mir - aus preislich - vorstellen könnte.

 

Bei den Fox wirds halt schon extrem, und, aus meiner Sicht ungerechtfertigt, teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung/Gewicht/Sorglosigkeit ---- REBA

 

oder Revelation, oder.....

 

Jetzt im Ernst. Was willst du hören? man kann sich hier fast nur auf technische Daten beziehen.

Wasfür die Reba zutrifft wird auch für die Revelation zutreffen. Sind sicher super Gabeln!

Von Manitou hört man immer wieder von Problemen, das trifft aber auch bei Fox zu! Von der Funktion her sind sie alle schwerstens okay. Die eine lässt sich weiter absenken, die andere nicht. Ansprechverhalten wird bei den Luftgabeln vernachlässigbar schlechter sein als bei der Stahlfeder, dafür ist das gewicht besser usw... Das sind aber alles Dinge die man aus den Technischen Daten lesen kann.

 

wie gesagt: Preis/Leistung spricht für die Rock Shox, eindeutig. und da würde ich mir für mein Fully die Revelation mit U-Turn kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir gesagt, daß die Rock Shox für Scheibenbremsen zu wenig verwindungssteif sind, ist das immernoch was drann oder haben die sich gebessert?

 

 

@HT Biker : hat manitou die Qualitätsprobleme mit der R7 im Griff oder sind die Probleme mit dieser Gabel bereits vorprogrammiert?

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermario: Auszug aus dem aktuellen Bike-Test: Revelation:

 

Steiffigkeit: 21,9Nm - Torsionssteiffigkeit

180 NM - Bremssteiffigkeit

 

Das ist steifer als die F80x, die Manitou R7, die Mrathon XC, oder die Magura Phaon. Also sollte da bei den Rockshox-Gabeln auch alles im grünen Bereich sein.

 

zu wenig steif - bis auf die SID a absoluter Blödsinn.

 

Bei den Manitou´s kann man 2006 noch nicht allzu viel über die Qualität sagen; speziell R7 laufen noch nicht so besonders viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Es gibt sooo viele andere gute Federgabeln da würd ich nach dem was man hört (und da geb ich einiges drauf) NIE eine Manitou kaufen.

 

Dämpfer fahr ich von Manitou aber Gabel würd ich nicht nehmen. Wurscht welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fox talas & die rock shox revelation schenken sich recht wenig, grad dass man die fox noch um 10mm weiter absenken kann (90-130 vs 100-130). vom ansprechverhalten her sollten die beiden auch sehr ähnlich sein, gewicht ist auch bei rund 1800g das gleiche. k.a. ob's die revelation auch mit poplock gibt, das wär natürlich ein vorteil, für die fox gibt's keinen remote-lockout.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Nur Scareb ist doch alles andere als eine Endurogabel. Und des Ding verwindet sich ja ziemlich mit Scheibenbremsen.

 

Ich mein Gewicht sparen ist schön und gut aber man kanns auch übertreiben. Ich finde eine Endurogabel sollt man mit einer 180er Scheibe gscheit verzögern können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Scareb ist doch alles andere als eine Endurogabel. Und des Ding verwindet sich ja ziemlich mit Scheibenbremsen.

 

Ich mein Gewicht sparen ist schön und gut aber man kanns auch übertreiben. Ich finde eine Endurogabel sollt man mit einer 180er Scheibe gscheit verzögern können oder?

 

Des verstehen aber die Gewichtfuchser nicht. :p

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Scareb ist doch alles andere als eine Endurogabel. Und des Ding verwindet sich ja ziemlich mit Scheibenbremsen.

 

Ich mein Gewicht sparen ist schön und gut aber man kanns auch übertreiben. Ich finde eine Endurogabel sollt man mit einer 180er Scheibe gscheit verzögern können oder?

steif, leicht, viel federweg.... drei wünsche auf einmal? das giobts aber wirklich nicht. ...Ü-ei in federgabelform

 

meine mars war knappe 5 jahre im einsatz (mit felgenbremsen) und ich würd sagen, dass ich der gabel nix geschenktt hab. . .. . buchsen sind noch immer spielfrei.

 

nur seltsamerweise hat sich die feder drinnen einmal verbogen:rolleyes: keine ahnung wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...